Lautsprecher für MusikAnlage - Fragen dazu

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab hier daheim eine kleine Anlage, bestehend aus 3 Bausteinen: CD Player, Receiver und Kasettendeck.
Das Teil hab ich mir irgendwann in meiner Ausbildung von meinem ersten Lehrlingsgehalt geholt - also LANG LANG LANG ists her.
Die Anlage ist von Pioneer und war damals ein Komplettangebot, sprich Anlage + 2 Lautsprecher - 54cm hoch.

Jetzt ist nach der ganzen Zeit eine der Boxen "ausgestiegen" und macht nicht mehr, das, was sie tun soll. Ergo: das Ding wird kaputt sein, ich weiss nicht ob es möglich ist es reparieren zu lassen.
Kann man hier das "defekte" Teil einfach austauschen?
Ich weiss nicht, obs der Hoch-, Mittel- oder Tieftöner (heisst das so???) ist - lässt sich aber sicher schnell rausfinden.

Zweite Frage - wenn sich das nicht mehr "austauschen lässt" - was wahrscheinlich teurer sein wird - was muss ich beim Kauf neuer Lautsprecher beachten? Möchte eigentlich schon gern diese Grösse (54cm) oder auch höher beibehalten, denn ich weiss nicht, ob die kleinen Lautsprecher auch so "Leistungsstark" sind.

Muss ich Lautsprecher von Pioneer nehmen oder kann ich auch andere anklemmen? Und was muss ich beachten? Kann ich jede Watt-Zahl anschliessen oder muss ich auch die beachten? Laut Aufschrift der Pioneer Box sind das welche mit 120 Watt.

Ich kann hier kein Vermögen ausgeben! Ich weiss, je besser, je teurer, mein Dad hat die Dinger früher selbst zusammen gebaut und hat daheim auch noch ganz tolle, aber die wird er mir sicher nicht vermachen :D Und fragen möchte ich ihn nicht wirklich ...
Ach ja, und selbst bauen will ich auch nicht - denke da würd nix gutes bei rum kommen.

Oder kann ich hier auch nur den 1 Lautsprecher ersetzen und den anderen da lassen, wo er ist? Macht das nicht das "Klangbild" kaputt?

Gefunden habe ich z.Bsp. diese hier:
Hiervon kann man auch nur 1 kaufen ...

Anforderungen an die Boxen sind eigentlich der normale Gebrauch. Die Anlage läuft selten, nur wenn ich mal im Wohnzimmer bzw. dem Rest der Whng schöne Musik hören will, sonst hab ich eher im Bad das Radio an bzw. im Schlafzimmer - das Ding ist nur wenig in Betrieb, daher müssens wirklich keine superteuren Boxen sein, weil sich das einfach nicht lohnt.
WENN ich dann aber mal aufdrehe, sollte es schon schön "bumms" machen können :D Wird aber auch eher selten möglich sein, denn der Nachbar oben drüber soll ja nicht am Herzinfarkt sterben - also meist wird auf Zimmerlautstärke gehört.

Danke schonmal für eure Hilfe!!! :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lautsprecher für MusikAnlage - Fragen dazu“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Antworten
8
Aufrufe
901
Sonnenschein
Sonnenschein
Agilityflynn
Hey! :hallo: Also das von Agilityflynn kannte ich schon.... Aber das von Nobby kannte ich noch nicht. Aber es ist einfach nur genial. Meine Freundin und ich mussten schon von der ersten Sekunden an lachen und konnte nciht mehr aufhören! Einfach genial!! :harhar: :harhar: :harhar:
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
Zurück
Oben Unten