Läufigkeit, hecheln & zittern

Liv

15 Jahre Mitglied
Hi!

Unsere Hündin Chantalle ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Wir haben uns vor zwei Jahren bewusst gegen eine Kastration entschieden und haben es bisher nicht bereut.

Jetzt ist sie wieder läufig (vierter Tag), zeigt allerdings ein Verhalten, dass ich bisher noch nie bemerkt habe. Sie liegt oder sitzt hechelnd in unserer Nähe und zittert wie wild.

Wenn sie liegt, dann sieht es für mich so aus, als würde sie gleich gebähren. Sprich, sie liegt auf der Seite, hechelt und leckt sich ihr Genital. Es ist hier nicht übermäßig warm, also kann man Hitze als Grund für das Hecheln ausschließen. Sie hechelt auch nicht ununterbrochen sondern immer wieder einmal für etwa 5 Minuten.

Auch ihre Lieblingsleckereien interessieren sie in solchen Momenten nicht.

Wir gehen wärend der Läufigkeit vermehrt mit ihr spazieren, dafür sind die Runden kürzer. Sie blutet dieses Mal mehr als sonst. Normalerweise ist es nicht notwendig, ihr in der Läufigkeit Windeln oder ähnliches anzuziehen, da sie sich sehr brav sauber hält und auch sonst nichts daneben geht, aber dieses Mal komm ich kaum dazu, den Wischer aus der Hand zu legen.

Selbst beim Koten tropft das Blut aus ihrer Vagina, so dass man meinen könnte, es würde aus dem Darm kommen. Zu übersehen ist die Menge wirklich nicht mehr.

Ich bin im Moment etwas verunsichert. Wir haben zwar nächste Woche schon einen TA-Termin, da die jährlichen Impfungen wieder einmal fällig sind, möchte mich aber trotzdem auch hier noch einmal erkundigen, ob jemand von euch etwas Ähnliches schon einmal erlebt hat.

Sollte sich ihr Zustand verschlimmern, dann fahren wir eben wieder einmal zum NotTA.

Liebe Grüße
Liv
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Liv ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bitte geh mit ihr zum Tierarzt, als wir letztes Jahr dachten, dass unsere Bonnie aber sehr stark läufig ist, wars eine Hämometra (blutgefüllte Gebärmutter). Das hecheln kam durch das hohe Fieber. Fast hätten wir sie verloren deswegen.:(
 
Hallo Liv,
so wie du es beschreibst habe ich es noch nie erlebt!
Messe doch mal die Temperatur bei deiner Hündin.
Ich würde wenn hier keiner eine Erklärung für dieses Verhalten hat lieber einmal zuviel zum TA fahren.


Gruß

Dobifreund
 
Ach nochwas- wenns ne Hämometra sein SOLLTE wäre der Tierarztbesuch echt total dringend!
 
@Puppyclip,
wir waren zeitgleich und hatten den gleichen Gedanken - Fieber!

Hoffentlich ist sie nicht auf Arbeit gefahren......


Gruß


Dobifreund
 
Original geschrieben von Dobifreund
[B
Hoffentlich ist sie nicht auf Arbeit gefahren......


Gruß


Dobifreund [/B]


Das denke ich nicht, da sie gerade einen Säugling daheim hat :D

@Liv: solltest vielleicht schon sicherheitshalber mal zum TA fahren, denn offensichtlich geht es deiner Maus nicht so toll - Fieber messen würde ich auch auf alle Fälle.
 
Vielleicht kann jemand Liv direkt kontaktieren (Telefon?) Wenn es evtl. wirklich so dringend zu sein scheint?
 
Yep - die Hündin scheint Fieber und auch Schmerzen zu haben. Leider ist die Rufnummer von Liv (über Denic) nicht ermittelbar, da sie aus Wien kommt - es sein denn, jemand hier kennt sie und hat ihre Rufnummer.

Aber vielleicht (bzw. hoffentlich) ist sie schon auf dem Weg zum TA.

Sab.
 
Hallo!

Wir kommen gerade vom Arzt! Chantalles Gebärmutter ist total in Ordnung, keine Hämatome oder sonstige Veränderungen. Ihre Temperatur liegt auch im normalen Bereich und auch der Blutverlust ist ok.

Chantalle hechelt immer, wenn sie's besonders gnädig mit dem Gassi gehen hat, nur kam es mir dieses Mal besonders schlimm/häufig vor.

Meine Telefonnummern sind geheim, leider ist das notwendig :(, und außerdem auf meinen Verlobten gemeldet (sicher ist sicher).

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Liv
 
Original geschrieben von Liv
Chantalle hechelt immer, wenn sie's besonders gnädig mit dem Gassi gehen hat, nur kam es mir dieses Mal besonders schlimm/häufig vor.

Na, das hört sich doch schon besser an :)

Liv, nicht mißverstehen, aber nach Deiner ersten Beschreibung schien das recht dringend zu sein, da haben sich eben ein paar Leutchens Sorgen gemacht ;)

Schön, daß es Deinem Hund nun doch wieder besser geht!

Sab.
 
Huhu Sab.!

Wieso sollte ich böse sein? Ich bin doch froh, wenn ich aus Erfahrungen anderer pofitieren kann, sonst hätte ich mich hier ja garnicht mit meinem Anliegen melden müssen? Außerdem weiß ich (und vielleicht auch andere) in Zukunft, dass sowas passieren kann.

Da wir einen schwer nierenkranken Kater haben (PKD), sind wir sowieso immer übervorsichtig, wenn Blut mit im Spiel ist.

Liebe Grüße
Liv & Sara, the Beastmistress ;)
 
@Liv
Ich freu mich, dass Deine Maus nicht wirklich krank ist.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit, hecheln & zittern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
377
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
584
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
725
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Zurück
Oben Unten