Kosten für einen Wesenstest und der Ablauf

Scherny

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, ich würde mich gern schlau machen was den Wesenstest angeht...

ich würde gern wissen wieviel Geld dieser kostet und wie der Ablauf solch eines Tests ist..

Danke:)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Scherny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo genau wohnst du?
Es gibt da schon Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
 
Also von Niedersachsen habe ich keinen Plan.

Muß man dort überhaupt einen Wesenstest ablegen:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Meine Demenzhirn meint in Niedersachsen gibts keine Rasseliste (oder verwechsel ich da was und schreib Quatsch :verwirrt: )???
 
Nein verwechselt du nicht. In Niedersachsen gibt es keine Rasselisten (bzw. nur bei der Steuer)

Wieso soll dein Hund einen Wesenstest machen? Ist etwas vorgefallen? Wegen der Rasse???
 
nein es ist nichts vorgefallen ich würde diesen nur irgenwann freiwillig machen wollen.
 
Warum freiwillig? Was ist wenn dein Hund ihn dann aus irgendwelchen Gründen nicht besteht?
Dann wird er unschuldig als gefährlich eingestuft. Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen.
 
natürlich trainiere ich so gut wie ich kann mit meinem hund!

deshalb fragte ich ja auch wie solch ein test abläuft damit ich und mein hund bestens darauf vorbereitet sind.
 
Tu das nicht...
Wenn nämlich wirklich mal was vorfallen sollte, dann hat er die Auflagen OHNE den Wesenstest nochmal machen zu dürfen, bzw die Chance überhaupt einen machen zu dürfen....heißt je nach dem Leinen-und/oder Maulkorbzwang.

Ich versteh da nicht...schlimm genug das es die Wesensteste überhaupt gibt - wieso denn freiwillig??? Und dann wenn man so nen hübschen Mix hat - der alles nur kein Kampfi is.

:hallo:
 
Wenn ich das jetzt hier einfach mal so sagen darf ohne direkt Haue zu bekommen.

Also ich als Soka Halter wäre froh wenn ich diesen sch*** Test nicht machen müsste. Ich kann so mich so gut vorbereiten wie ich will in einer Prüfungssituation ist alles anders. Ich kann nicht verstehen warum du das machen willst? Damit du gut dastehst weil dein Hund den Test bestanden hat???
Wenn du irgendwelche Prüfungen ablegen willst dann mach die Begleithundeprüfung, den Hundeführerschein oder sonst was.

Bin gerade etwas verärgert:sauer:
 
ärgert euch nicht;)

bis jetzt ist es nur ein gedanke gewesen....wollt mich ersteinmal nur etwas schlau machen und den test würde ich in den nächsten jahren eh nicht machen.

1. der test kostet sicherlich eine menge und derzeit hab ich dafür nicht wirklich das geld.

2. ist mein hund noch nicht in der lage diesen test zu bestehen da er noch einige macken hat die ich ihnen noch abgewöhnen muss.

ich wollt wie gesagt ersteinmal nur wissen wie solch ein test genau abläuft und wieviel euros dieser kostet.

versteh euch schon...viele sind gezwunden diesen test zu machen und dann kommt da jemand der den freiwillig machen will xD schon merkwürdig xD

ich bin auch nicht geil drauf "gut" dazustehen da mein hund nen test bestanden hat..mich würde dieses im leben nicht weiterbringen.

*war wie gesagt nur so nen gedanke*
 
Wie gesagt; das hautgegenargument sollte doch sein das dein Hund bei einem Vorfall nicht wieder die Chance hätte zu beweisen, dass er "ungefährlich" ist.
Das sollte dir klar sein...

Ich würde dir auch eher zur BH o.ä. raten; da kann euch nix passieren :)

Denn Wesenstest ist Wesenstest; selbst wenn du ihn freiwillig machst und durchfällst...dann ist er "gefährlich".

Tu das deinem Hund nicht an, geh das Risiko nicht ein.
 
Viel besser: Mach einen Teamtest oder eine Begleithundeprüfung.
 
Wie gesagt; das hautgegenargument sollte doch sein das dein Hund bei einem Vorfall nicht wieder die Chance hätte zu beweisen, dass er "ungefährlich" ist.
Das sollte dir klar sein...

Ich würde dir auch eher zur BH o.ä. raten; da kann euch nix passieren :)

Denn Wesenstest ist Wesenstest; selbst wenn du ihn freiwillig machst und durchfällst...dann ist er "gefährlich".

Tu das deinem Hund nicht an, geh das Risiko nicht ein.

das wusste ich z.b überhaupt nicht...

da ich es nun weiß würde ich ihn natürlich nicht machen wollen!

danke für die info!

aber interessieren würde mich trotzdem was dieser test kostet..

und mal was anderes bei uns in der nachbarstadt sehe ich öfters mal so naja wie soll ich sagen...obdachlose? die einen staff oder pitbull haben was machen die eigendlich wenn sie zum wesenstest müssen? wer zahlt sowas wenn der halter für die kosten nicht haften kann?

habe darüber schon mit meiner tante gesprochen und sie meinte in diesem fall wird das tier eingezogen ist das richtig?
 
und mal was anderes bei uns in der nachbarstadt sehe ich öfters mal so naja wie soll ich sagen...obdachlose? die einen staff oder pitbull haben was machen die eigendlich wenn sie zum wesenstest müssen? wer zahlt sowas wenn der halter für die kosten nicht haften kann?
Für die gibt es meines Wissens Sondervorschriften.
 
Wegen den Obdachlosen: bei uns im Ort werden diese Hunde dann eingezogen, da nicht gemeldet und der Halter nicht befugt einen solchen Hund zu halten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kosten für einen Wesenstest und der Ablauf“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

4
hallo, wir wollten wissen was ein wesenstest im saarland kostet und wo man die teste überall machen kann. Die suchfunktion hat leider nichts brauchbares ausgespuckt. Danke schonmal für die antworten.
Antworten
0
Aufrufe
3K
4fame-staff
4
C
  • Umfrage
hier bei uns zahlen wir für sachkunde und wesenstest (beides zusammen) 370€
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
angelundamy
angelundamy
Buttercup
  • Umfrage
In BW hat der Wesenstest vor vier Jahren 300 DM gekostet. Nach der Umstellung auf Euro waren es dann 170 Euro. Ob das sich noch verändert hat? Keine Ahnung.
Antworten
23
Aufrufe
37K
Caro-BX
Flipstar
Doch aber nur für "Große Hunde" (über 20/40), nicht für Liste 1 und 2.
Antworten
15
Aufrufe
9K
Wolfgang
W
Lunchen03
Vielen dank Hatte wohl nicht ausreichend gestöbert!:rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lunchen03
Lunchen03
Zurück
Oben Unten