Körperlich eingeschränktes Herrchen mit ziehendem Hund (nur bei ihm)

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Hallo.
Ich habe bei mir in der Gruppe jemanden, der einen schweren Verkehrsunfall hatte. Seitdem ist er gehbehindert und kann die eine Hand auch nur noch bedingt nutzen.
Sein Hund ist sozusagen alles was ihm geblieben ist, entsprechend wird er "verhätschelt" und nicht wirklich konsequent erzogen.
Der Hund ist lieb, tut niemandem etwas, aber er wächst seinem Herrn über den Kopf.

Mitte der Woche ist Herrchen nun wieder gestürzt weil der Hund so gezogen hat, die noch heile Hand ist nun gebrochen.
Eine Bekannte war gestern mit dem Hund im Erziehungskurs.
Wie bei mir, gehorcht er auch ihr supi, zieht nicht und auch so ist alles klar. Nur bei Herrchen macht er was er will.

Ich habe dem Herrchen gesagt, woran es mit liegt. Das ist eine Sache, Herrchen will und wird dran arbeiten (macht es auch schon). Gestern Abend spät rief er mich an, beim Gassi ist er wieder gestürzt. Es muss was passieren sagte er, ich kann nicht mehr und ich habe inzwischen Angst. Ich muss den Hund zur Not weggeben, zu Leuten die mit ihm klar kommen.

Ich habe ihm gesagt, das er seinen Hund zunächst erstmal nur im Garten laufen lassen soll, der ist groß genug.
Wir werden ihm nun einen Halti besorgen, Antiziehgeschirr gibt es hier auch. Was ist besser?

Wie gesagt, der Rüde zieht nur bei ihm wie blöd, bei anderen nicht. Ich denke es liegt daran das Herrchen nur langsam gehen kann und der Hund noch kein Jahr ist.
Hat seine Bekannte oder ich den Hund an der Leine und wir gehen noch so langsam mit ihm, zieht er nicht.

Weitere Tipps, ich brauche Tipps! Herrchen hängt an seinem Hund, aber er ist nun von der Angst geprägt immer wieder zu fallen und sich zu verletzen.

Gruß Sandra
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das is natürlich eine blöde Situation.. :(

Ich würde vorschlagen, daß er jetzt mit dem Hund im Garten viel Unterordnung macht so daß der Hund lernt, auf ihn zu hören.

Ein Erziehungsgeschirr kann wohl was bringen, aber ich würde es nicht nehmen. Ich habe es nämlich auch eine Zeitlang probiert und mein Rüde hat sich damit die Haut unter den Achseln eingeschnitten, obwohl er damit nicht gezogen hat :(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Er kann derzeit mit dem Hund überhaupt nichts machen. Die gesunde Hand ist gebrochen und im Gips und die andere ist so gesehen fast steif, er kann gerade noch guten Tag damit sagen....

Es muss dringend etwas passieren damit der Hund nicht mehr zieht. Er läuft ja viel frei, gehorcht auch gut, aber an der Straße usw. muss er halt an die Leine.

Es muss etwas sein, was Herrchen machen kann, bei anderen Leuten zieht der Hund ja nicht.

Notfalls müssen wir später wenn seine Hand wieder heil ist gemeinsam spazieren gehen, wo dann eine zweite Leine und ein zweites Halsband am Hund befestigt ist. Die zweite Leine wäre dann ne Wäscheleine die ich in der Hand habe um den Hund zu stoppen, sollte der Hund loslegen während Herrchen gerade mit ihm übt.

Sandra
 
Hi Sandra,

ich würde in einem solchen Fall erst einmal den Hund dazu bewegen Blickkontakt zu seinem Besitzer aufzubauen.

Man kann das mit dem Clickertraining schnell fördern und festigen.
Denn wenn der Hund Blickkontakt aufnimmt, geht das während des Laufens fast nur im direkten Bereich neben seinem Papa.

Es zwingt uns auch niemand, einen Hund unbedingt links zu führen. Je nachdem welche Seite mehr belastbar ist, kann man dem Hund auch beibringen auf der stärkeren Seite des Besitzers zu laufen.

Da der Mann wohl nicht in der Lage ist körperliche Einwirkung mittels Leinenruck auszuüben, ist die logische Konsequenz den Hund via positiver Bestärkung zu trainieren.

Falls der Hund über Halsband geführt wird, würde ich versuchen den Besitzer zum Einsatz eine Brustgeschirres zu bewegen. Brustgeschirr-geführte Hunde ziehen deutlich weniger und das sollte die Arbeit erleichtern.

Warum zieht der Hund bei dem Mann, nicht aber bei euch Frauen?
Evtl. liegt es an der Körperhaltung durch die Behinderung, dass der Hund ausweichen will. Evtl. liegt es an der Unsicherheit, die der Mann ausstrahlt, weil er weiss, dass er seinen Hund nicht halten kann.

Möglicherweise ist es auch eine Kombination aus allem.

Ich habe eine Klientin mit Muskeldystrophie und mehreren inoperablen Krebstumoren, die im Rollstuhl sitzend, fast bewegungsunfähig, dennoch ihre beiden Yorkies trainiert. Ihre Körpersprache und ihre Stimme weichen weit von der Norm ab. Wir haben die Hunde jetzt soweit, dass sie auf die veränderte Körpersprache reagieren und sich auf die verlangsamten Handzeichen konzentrieren. Sie halten bis zu 30 Sekunden Blickkontakt, um zu erfahren was die Mami denn nun will.

Wichtig ist beim Training mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen, den Menschen zu fördern und den Hund auf diese Veränderungen hin zu verändern. Man sollte nicht in alte Muster zurück verfallen, nur weil das mit den Fortschritten nicht kontinuierlich aufwärts geht, sondern auch mal mächtig bergab. Dann wieder ans Halsband und Leinenruck wäre fatal.

Ich stehe dir auch gerne via PN oder eMail zur Verfügung, wenn die Fragen, oder deren Antworten :D:D,den Rahmen des Forums sprengen sollten:D

Liebe Grüße

Dieter:hallo:
 
Original geschrieben von SandramitVienna
Wir werden ihm nun einen Halti besorgen, Antiziehgeschirr gibt es hier auch. Was ist besser?


Wenn das Antiziehgeschirr das ist, bei dem zwei Riemen jeweils unter den Achseln verlaufen, lasst es. Da beruht die Wirkung in der Hauptsache darauf, daß Ziehen heftig schmerzt, zum einen durch die Reibung die dort entsteht, zum anderen verstärkt deshalb, weil gerade da sämtliche Nerven laufen, die das Bein versorgen.

Halti ist sicherlich keine verkehrte Sache, wenn es richtig angewendet wird. Und dazu müsst Ihr vor allem eine lange Eingewöhnungszeit einplanen. Einfach anziehen und Wunder erwarten ist nicht, dann habt Ihr einen Hund, der das Teil hasst, versucht abzustreifen und möglicherweise dagegenzieht. Anfangs ganz kurz anziehen, währenddessen spielen, Leckerli geben und wieder ausziehen, die Zeiten verlängern und wenn das klappt, schließlich beim Spaziergang anziehen, aber vorerst immer noch ohne Leine dran. Und wenns schließlich zum Einsatz kommen soll, muß Herrchen wissen, daß er an dem Ding auf keinen Fall ziehen oder rucken darf, weil die Einwirkung direkt auf die Halswirbelsäule erfolgt. Wird alles in allem länger dauern, damit müßt Ihr rechnen.


wauzi
 
Original geschrieben von DogsChief
Hi Sandra,

ich würde in einem solchen Fall erst einmal den Hund dazu bewegen Blickkontakt zu seinem Besitzer aufzubauen.


Das ist schon klar, das habe ich ihm gleich am ersten Tag erklärt, der Hund hält auch schon Blickkontakt zu ihm, aber wenn er loslegt, dann legt er los

Man kann das mit dem Clickertraining schnell fördern und festigen.
Denn wenn der Hund Blickkontakt aufnimmt, geht das während des Laufens fast nur im direkten Bereich neben seinem Papa.

Er will gar nicht mal das ein Hund ständig bei Fuss geht, er will nur das er nicht zieht, das mit dem direkten bei Fuss gehen wäre dann noch wieder eine Gefahr, Herrchen hat Gleichgewichtsstörungen.....:(

Es zwingt uns auch niemand, einen Hund unbedingt links zu führen. Je nachdem welche Seite mehr belastbar ist, kann man dem Hund auch beibringen auf der stärkeren Seite des Besitzers zu laufen.

Wo habe ich geschrieben das er seinen Hund links führt? :)
Die Leute die mir sagen das sie eine BH machen möchte, da achte ich darauf das sie ihre Hunde vernünftig und links führen, ich habe auch Leute dabei die nicht "fuss" sondern "geh" sagen. Das sollen sie auch ruhig, sie müssen mit dem klar kommen was sie machen und der Hund, Doc läuft bereits auf der stärkeren Seite des Herrchens, das hatte ich ihm gleich beim ersten Mal geraten. - Doc läuft rechts!

Da der Mann wohl nicht in der Lage ist körperliche Einwirkung mittels Leinenruck auszuüben, ist die logische Konsequenz den Hund via positiver Bestärkung zu trainieren.

Meine und viele andere Hunde haben es auch ohne Leinenruck gelernt, es müsste bei Doc auch gehen. Richtig, selbst wenn er es wollte, ER hätte nicht die Kraft dies zu tun, daher meine Aussage mit der für den Hund unbemerkt angebrachten zweiten Leine (Wäscheleine) und mir hinten dran. Aber das wird der letzte Schritt bleiben.

Falls der Hund über Halsband geführt wird, würde ich versuchen den Besitzer zum Einsatz eine Brustgeschirres zu bewegen. Brustgeschirr-geführte Hunde ziehen deutlich weniger und das sollte die Arbeit erleichtern.

Dann mit Halti und Brustgeschirr, oder erst nur mit Geschirr?

Warum zieht der Hund bei dem Mann, nicht aber bei euch Frauen?
Evtl. liegt es an der Körperhaltung durch die Behinderung, dass der Hund ausweichen will. Evtl. liegt es an der Unsicherheit, die der Mann ausstrahlt, weil er weiss, dass er seinen Hund nicht halten kann.

Du hast Dir die Fragen selber beantwortet, ja so denke ich auch. Ich werde Doc und Co. die nächsten Tage einen Besuch abstatten, erstmal muss Herrchen einiges lernen um es in die Tat umzusetzen.....


Wichtig ist beim Training mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen, den Menschen zu fördern und den Hund auf diese Veränderungen hin zu verändern. Man sollte nicht in alte Muster zurück verfallen, nur weil das mit den Fortschritten nicht kontinuierlich aufwärts geht, sondern auch mal mächtig bergab. Dann wieder ans Halsband und Leinenruck wäre fatal.

Damti hast Du mir nun schon sehr geholfen. Aber ein "altes Muster" gibt es bei Doc und Herrchen nicht, wir haben uns erst 3 Mal gesehen, bis dahin war der Hund gänzlich roh. Das mit Doc und seinem Herrchen ist eine echte Herausforderung für mich, ich bin ganz zuversichtlich das wir es hinbekommen. Herrchen hängt an dem Hund, aber wie gesagt, es ist bereits die Rede vom weggeben und dem muss ich jetzt mit einem Gespräch erstmal entgegen wirken, alles weiter ergibt sich dann.

Ich stehe dir auch gerne via PN oder eMail zur Verfügung, wenn die Fragen, oder deren Antworten :D:D,den Rahmen des Forums sprengen sollten:D

Weiß ich doch, danke Dieter! :) Aber viele Menschen, viele Erfahrungen :D Ich denke kaum das hier irgendwas gesprengt wird, wer nicht lesen will, muss es ja nicht.
Ich werde erstmal ein Gespräch mit Herrchen führen, dann melde ich mich bei Dir.

Gruß Sandra
 
Das klingt doch klasse

Hi Sandra,

ich denke, den Mann mit Halti und gleichzeitg Geschirr zu belasten wäre kontraproduktiv. Lass ihn den Hund an einem breiten Halsband führen und das Halti wird parallel dazu am zweiten Karabiner der Leine eingeklinkt.

Von den Erziehungsgeschirren halte ich nichts! Sie arbeiten rein über Schmerz und der war noch nie ein guter Lehrmeister.

Wenn der Hund loslegt, dann ist der Reiz sich aufzuregen und dorthin zu wollen einfach zu nahe. Der Abstand sollte dann während der Trainingseinheit groß genug sein, damit es nicht zu solchen Überreaktionen von Doc kommen kann.

Bei Fuss gehen bedeutet doch nur, dass der Hund sich innerhalb der Leinenlänge so bewegt, dass die Leine locker ist.
Bei einem Halti-einsatz wäre der maximale Abstand zum Menschen also ca 150cm.

Eine Herausforderung die am Ende, wenn alles funktioniert hat, mit der schönsten aller Belohnungen aufwartet:
Einem Glücklichen Hundebesitzer mit einem Hund, der den Situationen angepasst und angemessen reagiert.

Was tolleres hab ich noch nicht erlebt, seit meine Tochter die ersten eigenen Schritte gemacht hat.

Das mit den Antworten war für michmehr als GAG geschrieben, da ich seeeehr langatmig sein kann:D :D

Liebe Grüße

Dieter
 
Heikler Fall... Der Hund will Herrchen wohl wirklich dazu bewegen: Komm schon, geh schneller, ich will da schnuppern und da hin...!
Aber viel kann ich da nicht helfen, vielleicht sind meine Tipps total unsinnig und doof?
Aber trotzdem werd ich mich mal erkunden, vielleicht finde ich ja etwas, das helfen könnte!:)

Border_Collie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Körperlich eingeschränktes Herrchen mit ziehendem Hund (nur bei ihm)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lila.choc
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
74
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
Mathü
Kann den anderen nur zustimmen. Bitte warte nicht länger, gehe umgehend zum Tierarzt, hol dir auch gern ne Zweitmeinung ein. Damit würde ich nicht so lange warten.
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
*SpanishDream*
Unser Rüde ist auch so - der läuft und läuft und läuft und läuft. Wie früher der Hase aus der Batterie-Werbung ;) Wenn wir schon große Wanderungen in den Bergen gemacht haben, zeigt er keinerlei Ermüdungserscheinungen. Noch dazu, dass er die Strecke immer mehrfach rennt. Allerdings nutzt er es...
Antworten
13
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
N
Antworten
1
Aufrufe
676
nelehi
nelehi
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hund müsste man absprechen. Aber mit Hinweis auf die Situation sollte da doch was zu machen sein. Eie Freundin wohnt mit ihrer FB in einer Wohnung von der VAB und das ist...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten