Katzenfrage

whitevelvet666

KSG-S.exbestie™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

schon wieder eine Katzenfrage :)

Ich habe eine viel zu kleine Baby-Katze und
interessiere mich für Erfahrungsberichte, eventuelle
Gesundheitsrisiken, erhöhtes Risiko im Straßenverkehr,
Ernährungstipps usw.

Sunny wurde Anfang Juni mit Geschwistern ohne Mama
gefunden. Die Geschwistern starben kurz danach, Sunny
wurde zwei Wochen per Hand aufgezogen. Sunny hatte
nach zwei Wochen immer noch nur das ungefähre
Geburtsgewicht von 80 g.

"Glücklicherweise" (mein Vermieter hält
Katzenkastration für unnatürlich und unnötig :( )
hatte meine Vermieterkatze Schnuddl genau zu der Zeit
auch Junge. Die Babies sind bis auf wenige Tage gleich
alt.

Die Katzenmutter hat Sunny angenommen und mittlerweile
ist meine Kleine ziemlich genau 5 Monate alt. Leider
wiegt sie nur 1,2 kg. Ihre Stiefschwester Tiger ist
mehr als doppelt so schwer.

Sie hatte viele Wochen immer wieder Calici-Viren, die
ihre Gewichtszunahme immer wieder gestoppt haben.

Ansonsten ist sie total normal entwickelt und macht
alles wie ihre große Schwester. Besonders gerne kämpft
sie mit dem fünffach schwereren Rudi, der sie sehr
liebt und ständig abschlabbert :)

Besonders mache ich mir Sorgen im Straßenverkehr, weil
sie auf Grund der Größe nicht sofort als Katze erkennt
wird, sie sieht eher aus wie eine Riesenratte oder wie
Marder & Co.

Seit zwei Wochen geht sie selbstständig über die
Katzenleiter (wir wohnen im 1. Stock) in den Garten.
Weil der Hals zu dünn ist bekommt sie täglich ein
Papierhalsband mit Telefonnr und machmal gehen wir im
Frettchengeschirr Gassi.

Sie frißt sehr gerne und viel, mittlerweile hat sie
ein kleines Bäuchlein, aber die Größe ändert sich
nicht viel. Gemessen habe ich sie noch nicht.

Auch mache ich mir Sorgen wegen der Kastration. Laut
TÄ geht das erst wenn sie die Milchzähne verloren hat.
Da es im Ort leider viele unkastrierte Kater gibt,
bedeutet das wohl Stubenarrest beim 1. Anzeichen von
Rolligkeit.

Danke und Gruß
Doris




=====
Tiernotrufe - Doris Dietz



[email protected]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi whitevelvet666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Doris,

leider gibt es kaum TA's, die Frühkastrationen durchführen. Ich würde an deiner Stelle die Kleine erst rauslassen, wenn sie kastriert ist. Bei 2 meiner 5 Kätzinnen war die erste Rolligkeit so leise und verhalten, daß wir sie kaum bemerkt haben, und ein evt. anwesender potenter Kater wäre sicher schneller gewesen :D

Um zur Fütterung was sagen zu können, müßte ich wissen was/wieviel du jetzt fütterst? Manche Kätzchen sind aber von Haus aus sehr kleinwüchsig - ich habe hier eine Notfall Maine Coon mit Stammbaum, die hat mit 4 Jahren knappe 3,5 kg und ist kleiner als meine Hauskatzen... ich glaube aber nicht, daß die Größe ihre Sicherheit im Straßenverkehr viel verbessern würde, Freigänger sind leider eben einem höheren Risiko ausgesetzt. Wie sieht es mit Würmern aus?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzenfrage“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PatriciaTh.
ichhatte früher immer3 oder 4 Katzen , zusätzlich eine menge Pflegis und Aufzieh Mietzen.. meine hatten damit nie ein Problem.. irgendwann hate ich nur noch eine und ein halb toter Kater kam dazu.. als die eine dann nicht mehr da war , wollte auch das lebendige Katertier aber keine andern...
Antworten
34
Aufrufe
1K
Blueshadow
Blueshadow
angy1983
Jaja, die Roten. Ich wollt ja nicht hören .... Also über Doc-Nature hab ich folgende Blüten rausgefunden: Temperamentsausbrüche Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Plötzliche: Cherry Plum + Impatiens Eifersucht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
22
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
staff-boxer-mam
Ich denke mal, wenn ich das Blutbild hab wissen wir mehr....... Aber mit dem ewigen einsperren, das hat ja keinen Sinn. Nicky wurde da regelrecht verrückt!!
Antworten
31
Aufrufe
1K
staff-boxer-mam
staff-boxer-mam
Marcus3b
Hallo Marcus, schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast und uns erzählt hast, wie es weitergegangen ist. Toll, dass alles so super geklappt hat! Ich wünsche Deiner Mutter viel Spaß und Freude mit der geretteten Maus :)
Antworten
16
Aufrufe
913
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
Zurück
Oben Unten