Kastration nicht mehr einfach so?

Emily

15 Jahre Mitglied
Mal eine Frage, bitte:
Habe gehört, daß man Hündinnen nicht mehr ohne "medizinische Indikation" kastrieren lassen kann.
Ist das so? Und wenn ja, wieso, wenn gleichzeitig erwiesen ist, daß das krebsrisiko verringert werden kann.

confused.gif


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emily ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, habe ich nicht gehört, im TH Hannover werden alle Hündinnen kastriert - außer sie sind bei der Vermittlung noch zu jung.

Durch die Kastration soll es in einigen Fällen zu Inkontinenz im Alter kommen können - damit wäre auch der genannte Vorteil aufgewogen ...

Wer hat das denn gesagt ?

ciao
Andreas
 
Hallo Emily,

wo hast Du das gehört? Wäre mir neu
wink.gif


Also mein Onkel Doc hat mir das so erzählt:

Wird eine Hündin vor der 1. Läufigkeit kastriert liegt das Risiko an Tumoren zu erkranken bei 0,5%. Allerdings wäre dies mit einer Störung der körperlichen Entwicklung verbunden und sie bleiben wohl immer Teenies und sind für andere Hunde weder "Fisch noch Fleisch".

Das Risiko nach der 1. Läufigkeit an Tumoren zu erkranken liegt bei 0,75 % und erhöht sich mit jeder weiteren Läufigkeit.

Lotti darf einmal heiß werden und dann wird sie ausgeräumt. Schluß, Ende. Ich denke nicht nur an Becker, sondern auch an die anderen Rüden in unserer Umgebung
smile.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Die Aussagen meines TA decken sich (natürlich) mit Mom´s.



"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
Abschnitt 4 , § 6 Tierschutzgesetz :

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1 oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersu chung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."

Rottigruß von Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Unkontrollierte Fortpflanzung - das wirds dann wohl sein.

Mom, habe das in einer Hunde-NG gelesen. War mit ziemlich "erhobenem Zeigefinger" formuliert.

Emily wurde bereits vor der 1. Läufigkeit kastriert, weil die TÄ das so vehement empfohlen hat.

Vielleicht ist sie deshalb so ein "Kasper"?
Alle anderen Hunde, denen wir begegnen erwecken aber nicht den Eindruck, Emily sei für sie uninteressant. Ganz im Gegenteil. Nur das Fell, da denke ich schon manchmal, es ist immer noch so weich und zart wie "Baby-Haut". Ihre älteren Geschwister und auch ihre Mutter haben da eher "Drahthaar". *grübel* man sagt ja, zu früh kastriert wirkt sich aufs Fell aus ?

Egal, schon passiert.

Vera: Danke für die passenden Gesetzes-Zitate.


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Ich habe meine brenda auch so kastieren lassen darmals
smile.gif
Wo hast du denn sowas her ?

york3661.jpg
Brenda
york3666.jpg
Macho
 
@emily: Unser bones ist auch früh kastriert worden und hat noch immer das seidigste Welpenfell! Er riecht sogar manchmal noch richtig nach "Hundebaby".
Gruss
bones

dance.gif
 
Lilly: Was meinst Du mit "wo hast du sowas her?"

Meinst Du das:

Zitat: Äh, habe ich hier irgend etwas verpasst?!?! Das Kastrieren ist ohne
medizinische Indikation seit geraumer Zeit verboten! Sicherlich wird der TA
eine Indikation "herbeizaubern" können, aber ich war der Meinung, daß das
Kastrieren aus "Spass" oder vielmehr "Bequemlichkeit" der Vergangenheit
angehört?!? Zitatende

Bones: Babyduft? Kann erst noch sein, Emilys ältere Geschwister und ihre Mutti riechen schon etwas anders.....

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration nicht mehr einfach so?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
220
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
471
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
569
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
829
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten