Kann hier jemand Russisch????

Steffy

15 Jahre Mitglied
Wir haben bei uns im Tierheim einen wunderschönen DSH, der Iwan heißt :love: , er kommt auch wenn man ihn ruft und auf Handzeichen reagiert er meistens auch, nur leider scheint er keine deutschen Komandos zu kennen! :unsicher: Da Iwan von einem Russen kommt, hab ich mir überlegt, dass er die Komandos vielleicht nur in Russisch kennt! :D Nun meine Frage, weiß jemand von Euch, was "sitz", "platz", "komm" und "aus" auf Russisch heißt? :verwirrt: Dann würde ich das nämlich mal ausprobieren! ;)

Danke schonmal! :hallo:
Gruß Steffy
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Steffy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:D
babelfish meint folgendes (übersetzung englisch ins russische:(
sit - сидите
down - вниз
come here - о здесь
heel - пятка
no - нет

*zu unseren ossis rüberschiel*
 
Stimmt schon irgendwie, man muß es nur noch aus dem Kyrillischen ins Deutsche schreiben ;)

Ich werde nachher mal meinen Fachmenschen kontaktieren, meine Russischkenntisse sind nach 25 Jahren doch schon sehr eingerostet :rolleyes:
 
Ninchen schrieb:
:D

*zu unseren ossis rüberschiel*
Ich helf dir gleich *gg*
nicht alle "Ossis" können russisch und die, die es noch in der Schule hatten bei den sollte es inzwischen ziemlich eingerostet sein..

Aber ich kann die sagen, das ich nur ne Tür weiter gehen müsste, meine Nachbarin spricht fließend russisch..
und viele meiner alten Arbeitskollegen auch.. russisch ist hier sozusagen neben platt diese zweite Regionalsprache;)
 
babelfish meint folgendes (übersetzung englisch ins russische:(
sit - сидите - siditje oder besser sidiet
down - вниз - wnies
come here - о здесь - o sdeys
heel - пятка - pjatka
no - нет - njet

;)
 
Ich probiere es mal ....

Ninchen schrieb:
:D
babelfish meint folgendes (übersetzung englisch ins russische:(
sit - сидите ............... siditje
down - вниз .............venize
come here - о здесь .........o zedies
heel - пятка ..................... pjatka
no - нет..........................njet

*zu unseren ossis rüberschiel*
so ähnlich zumindest ... bei mir isses auch schon ne weile her :rolleyes:

oh da war einer schneller ... siehste nur aus der Erinnerung haben sich schon ein paar Fehler eingeschlichen :gerissen:
 
Heißt komm her nicht "Idi zuda?" Jetzt mal phonetisch aufgeschrieben, kyrillisch verstehts ja wieder keiner.
Das ist ja wirklich ganz schön eingerostet, auch bei mir :p

"Hund" heißt so ähnlich wie "zabaka"
 
probiers auch mal mit "Nastrowie"...... *duckundwech*

steffy, wenn du ein bild und einen text hast, nehme ich ihn gern auf meine seite
 
*glayva frech angrien* ;)

ich glaube, ich belege auch noch mal nen schnellkurs in russisch. hier wackelt son' russischer oppa rum, der meine diva ganz toll findet und mich dann immer zublubbt, wenn er mch trifft. ich versteh leider nur ein drittel, weil er kaum deutsch kann und dazu mit den händen herumfuchtelt.
 
Ninchen schrieb:
*glayva frech angrien* ;)
grins nicht:D

Bei sowas muß ich immer mit einem Lachen an den letzten Sommer denken..

Als mein bester Kumpel einen Lehrling von einem russ. Diplomaten bekam, den er zum Hufschmied ausbilden sollte..
Mein Kumpel hatte vor gut 10-15 Jahren russ. in der Schule, also er konnte nur noch Worte wie -Guten Tag-, auf Wiedersehen-, -Bitte-, -Danke-
aber er mußte dem ja bissl mehr erklären..
also Wörterbuch gekauft und nu stand er da und rannte den ganzen Tag mit seinem Wörterbuch durch den Stall und schlug jedes zweite Wort nach, was haben wir gelacht..
 
*lach* hat sich der junge denn auch ein wöterbuch russisch - deutsch besorgt? ;)

immerhin weiß ich, das der alte mann wohl mal jäger war und offensichtlich mit windhunden gejagt hat (?). er schickt immer mal ein päckchen nach russland, das für seine hunde bestimmt ist, seine nachbarn kümmern sich wohl um die tiere (naja...). ausserdem findet er rassehunde gut und mischlinge ("pawlik" oder so) nicht. das mit den mischlingen hat er mir anhand von ahorn- und buchenblättern erklärt *grins*. ausserdem hat er zwei verheiratete töchter und ich solle doch auch heiraten und eine familie gründen, "heirate mache gutt, baby gutt, freud". ich reagiere ja im allgemeinen allergisch auf das thema, aber in dem moment fand ichs lustig.
 
Jo dat mit dem heiraten könn die Russen gut :D

Waldemar hat die Woche auch so nen Brüller losgelassen..

Mario und ich sollen doch heiraten, da wäre alles doch einfacher
und in Russland müsse man ja mit 20 verheiratet sein..:rolleyes:
Mario sagte nur "wir sind aber hier nich in Russland"
wir ham nur gelacht..
 
*lol* ja, vieleicht wird da "familie" größer geschrieben/höher bewertet als hier? keine ahnung...
 
naja keine Ahnung was bei denen Familie ist, wenn du manchmal hörst das die Ihre Alte zu Hause vertrimmen und Wochen später hörst du von der Frau..
"Mein Mann schlägt mich nicht mehr, liebt er mich etwa nicht mehr ?":motz:

Wat soll man dann noch dazu sagen..

Also wenn mich mein Männe schlagen sollte, dann muß er mit dem vollen Echo rechnen..

Ich wohn ja hier in ner Gegend wo jeder zweite Russe oder Jugoslawe oder so ist,
ich habe so keine Propleme mit denen, sie dürfen mir nur nicht blöde kommen..
Unser Freundeskreis besteht fast nur aus "sollchen"

Und mein Ex beherrschte fließend "Marktplatzrussisch" *gröhl*:lol:
 
vielleicht so 'ne art kaukasus-sm? manche merkens echt nicht mehr...
ich hab auch "balkanesen" inne verwandtschaft, die ausse stadt sind ja ok, aber die vom dorf - au au au... nicht unnett oder link, aber - au au au...
 
@all: Danke erstmal, ich werde es dann mal probieren! :D

@Scully, ich muss mal im Vorstand nachfragen, ob ich meine Mäuse im Netz verbreiten darf, dann schick ich die von unseren DSHs die Texte und Bilder! Okay??
 
Hallo Steffy,

hast du es denn heute bei IVI- Maus ausprobiert??

Werd mit die wörter mal aufschreiben und es do auch mal bei ihn Probieren.





Ivan, heißt ja eigendlich "REHN", wissen unsere Russisch-experten zufällig ob der Name evt. Russisch ist und ob er vielleicht eine Bedeutung hat??
 
Rehn kenne ich nur als Familienname. Als Vorname hab ich das noch nie gehört. Oder wird das "Renan" geschrieben?- ist aber dann weiblich.
Ivan heißt: "Gott sei ihm gnädig".
Obs stimmt, weiß ich nicht. Habs auch nur zusammen gegoogelt.
 
Ivan kam als Fundhund zu uns, wir haben ihn dann "Ivan" genannt.
Durch einen Zufall haben wir gehört das er eigendtlich "Rehn" heißt bzw. so angemeldet war.
Aber ich nenn ihn lieber Ivan oder besser "IVI":love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann hier jemand Russisch????“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Antworten
6
Aufrufe
700
legolas
legolas
:wut: absolut ohne Worte:wut: es erübrigt sich zu sagen, was man mit dem werten Herrn König machen könnte....
Antworten
4
Aufrufe
864
nina24
KsSebastian
Wow, gibt ja richtig viele Sprachkünstler hier *überrascht bin* :) .. hat sich glaube ich erledigt! Danke euch!
Antworten
3
Aufrufe
625
KsSebastian
KsSebastian
T
tja Xana, nicht alle Rassen sind völlig sauber und leider ghört dies auch schon dazu leider schade aber wahr!!
Antworten
2
Aufrufe
6K
Toclett
T
Zurück
Oben Unten