Kahle stellen im Fell !?

Nicole.R aus HH

Ich habe da ein Problem!

Ich habe Pacco vor ein paar Wochen das Futter von Nutro gegeben für`s Fell,mit Lamm und Reiß!Davon bekam er wie kleine Pustel im Fell!
Habe das Futter wieder abgesetzt!Die Pusteln gingen auch wieder weg!

Jetzt habe ich versucht von Becando das Futter zu nehmen,da er immer noch Haarausfall hatte!
Nun hat der dicke richtige kahle stellen im Fell!Sieht aus wie eine Allergie!
Nehme nun wieder Royal Canin(Normal Futter)

Muß am Montag zum Arzt mit Ihm!
Hat jemand auch schon mal soetwas gehabt!?
Woran kann das liegen!?Geht das wieder weg!?


Bitte um Antworten!
Liebe grüße Elocin und Pacco
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole.R aus HH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Nicole.
Warte am besten ab, was der TA sagt! Es kann Zufall sein das es mit dem Futterwechsel zusammen hängt, muß es aber nicht!
Hast Du den Futterwechsel schleichend vorgenommen? Sprich das neue Futter langsam in immer größer werdenden Anteilen unter das alte gemischt? So das irgendwann nur noch das neue gefüttert wurde (sollte man machen, wenn ca. die letzten 5 KG vom alten Futter angebrochen sind)
Die sofortig Futterumstellung ohne Gewöhnungsphase kann so etwas bewirken.
Spreche es beim TA am besten an, ziehe ebenfalls einen Allergietest in Erwägung. Ebenso sollte ausgeschlossen werden das sich keine Parasiten im Fell oder auf der Haut befinden.
Gute Besserung für Deinen Hundi

Gruß Sandra

wedler.gif
 
Hi Nicole,

Attila hatte vergangenes Jahr ähnliche Symptome. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Nickelallergie.
Daß gleichzeitig ein Futterwechsel stattfand muß nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang mit Paccos Hautproblemen stehen.

Endgültige Klärung bringen kann da nur der TA; bitte ihn, bei Pacco ein Hautgeschapsel zu nehmen.

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallo Nicole,

in deinem Fall würde ich auf alle fälle noch einen Allergietest machen lassen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

cwmboom2.gif


 
hatte bei meinem blitz auch gerade kahle stellen im fell aber ohne futterumstellung. der ta meinte es wäre ein pilz und tatsächlich schlägt das mittel das er mir gab hervorragend an :) es wächst schon wieder fell nach.


ich würde auch sagen, daß du das am besten mit dem ta besprechen solltest. es kann ja viele ursachen für fellausfall geben und nur test können klären, was es jetzt wirklich ist.


darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
So,war mit dem Dicken beim Arzt!!

Die Ärztin hat Haar-Proben genommen,und guckt ob es ein Pils-befall sein kann!

Die kahlen stellen sehen aus wie "Mottenfraß"!Es könnte aber auch am Futter liegen meinte sie!

Ich habe nun Synulox-Tabletten bekommen und Suspension-Shampoo!
Die Tabletten muß er 2mal am Tag bekommen und alle 2Tage muß ich ihn mit dem Shampoo baden!10min.einwirken lassen gut abspülen!
Wenn es bis nächsten Mittwoch keine Vortschritte macht müssen wir einen Allergie-Test machen!

Hoffe die Medikamente helfen!!!Bis dahin muß ich warten!
Gruß Elo und der kahle Pacco
 
Und, was sagt die Ärztin? Ist es nun ein Pilz?
Um Pilzbefall festzustellen gibt´s 2 Möglichkeiten, 1. Hautgeschabsel und Anlage einer Kultur. 2. ein Haar aus der befallenen Region auszupfen und unter dem Mikroskop die Wurzel betrachten.
Die 1. Methode dauert ein paar Tage, die 2. Methode dauert ein paar Sekunden.

Wie sehen die Hautstellen aus, sind die entzündet, nässen, eitern?

Synolux ist ein stinknormales Antibiotikum, das wirkt weder bei Pilzerkrankungen noch bei Allergien. Es bekämpft lediglich die Bakterien, die eine Entzündung hervorrufen, aber nicht die Ursache der kahlen Stellen!

Und bei Pyodermie (Entzündung der Haut)ist es auch nur eine Behandlung der Symptome, nicht der Ursache!

Wenn die Haut nicht entzündet ist, gerötet, nässend oder eiternd, dann ist Synolux nur gut für die Kasse des TA, das Zeug ist nämlich s**teuer!Und schädlich für den Hund, denn es zerstört auch die wichtigen Darmbakterien und fördert Antibiotika-Resistenzen, wenn keine Entzündung da ist.
frown.gif


Es ist doch ein Witz, dass TA bei den geringsten Anlässen teures Antibiotikum verordnen, und dann wundert man sich, wenn das Tier wirklich mal krank ist, warum das Zeug nicht wirkt! *grrr*
Anstelle erst mal Pilz-Test und Allergie-Test abzuwarten!

Mein Dicker hat wegen seiner Pyodermie (war eine stinknormale juvenile Akne, hat aber kein TA erkannt) auch 6 Wochen Synolux bekommen. Ausser dass ich dabei reichlich Geld verschwendet habe und mein Hund 4 Wochen lang Dünnpfiff hatte, waren keine Resultate festzustellen.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
ich kann mich tessa nur anschliessen,
warum du jetzt synulox geben sollst, ohne laborbericht ist mir schleierhaft.
ich drück dir die daumen, dass es nur eine kleinigkeit ist.
 
Hallo Tessa!
Danke für deinen Rat!Das hat mich bis jetzt auch schon 150 DM gekostet!

Pacco hat ein paar rote stellen am Körper!Ich mache die behandlung knapp eine Woche!Aber besserung ist keine Aufgetreten!!

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Arzt,Was soll ich machen!?

Guß Elo
 
Du meldest dich gar nicht mehr auf meine SMS ?
frown.gif


york3516.jpg
 
Hi Zusammen,
ich habe auch Synolox bekommen, meine Hündin hat auch Hautprobleme. Es war angeblich das einzige Antibiotika das angeschlagen hat, hat aber nichts gebracht. Ich habe es jetz so gelassen und es ist ein klein wenig besser geworden. A-Test und Pilstest wurden gemacht; nichts herausgefunden!!!
Habe bis jetzt (1 Jahr) schon rund 1500,- investiert.

Silvia und Yola
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kahle stellen im Fell !?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dini8686
Danke für den Tipp @Stella70 . Wir reiben sie bei solchen Kratzern immer mit Kokosöl ein und Hanföl bekommt sie sowieso ins Fressen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dini8686
Bennet
hallo wegen den drüsen kann ich dir nicht helfen, bin der meinung der VET sollte es dir zeigen. wegen demodex, ja wäre gut möglich es beginnt in vielen fällen rund um die augen (brille) und an den vorderen läufen. sieht in etwa so aus als wären die haare weggebrannt. weise deinen vet darauf...
Antworten
3
Aufrufe
764
M
DieJanine
na super, das sind ja tolle Aussichten für euch :hmm: aber sei beruhigt, bei Leo siehts zzt auch nicht besser aus. Somit werden wir das ganze Prozedere (inkl Intradermaltest etc pp) auch durchlaufen müssen......... haste Hunde , haste Spaß, haste Kosten :rolleyes: (und Sorgen vor Allem auch...
Antworten
23
Aufrufe
8K
Darla
B
Ich würde zum anderen TA gehen,den Hund auf Demodex(Milbenerkrankung-Vererbung) untersuchen lassen,Abstrich ins Labor bzw. Probenentnahme pathologisch untersuchen lassen.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snief
Naddel79
Schön, dass es nichts Ernstes ist.. alles Gute für die Maus :)
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten