Kahle Stellen - Brainstorming

Das mit dem Tumor kam meinem TA auch in den Sinn, aber Groll ist 2 Jahre alt...soviel Pech KANN er einfach nicht haben. Hat mein TA vorerst ausgeschlossen, weil unwahrscheinlich, den Tumor.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
richtig - es ist eher unwahrscheinlich .....

aber Statistik ist eben Statistik und Leben Leben .... sprach es aus eigener Erfahrung ;)

ist halt immer auch die Frage, was man als Halter an Ungewissheit aushalten kann und wo man dann wenigstens doch ein Stück weit für sich Gewissheit braucht ...
 
Ich würde da jetzt mal ein Hautgeschabsel oder nehmen und nach Milben, Pilzen und Bakterien gucken.

Entweder die teure Variante, das man alles auf einmal macht und die Probe zur Histologie schickt oder eben erstmal nur der TA nach Pilz und Milben guckt.




wie hoch ist denn der Anteil von Cortison in PhenPred? edit: grad gefunden, Phenylbutazon: 50,0mg und Prednisolon: 1,5mg - wieviel bekommt er denn?

Lucky ist mit ihrer höheren Cortisongabe ja auch richtig klapprig geworden und ich musste von oben Futter reinstopfen ohne Ende und nen neuen Pilz hatte sie auch kurzfristig auf der Nase, da meinte die TA auch sofort, dass der halt vom Cortison kommt.
 


dort steht zwar nur "anaphylaktische Reaktionen "
aber das ist ja vielseitig....

Wie man es nimmt. Anaphylaktische Reaktionen betreffen immer den gesamten Organismus und sind daher auch lebensgefährlich

Deshalb auch generalisierte Hauterscheinungen und generelle Hautrötungen - das heisst, der ganze Körper ist betroffen (nicht einzelne Stellen). Beim Menschen ist dann zB die komplette Haut von Kopf bis Fuß wirklich krebsrot und du drehst vor lauter Juckreiz wirklich ab. Bei "Hauterscheinungen" (zB juckende Pusteln) hast du die dann auch überall am Körper.
Würdest du bei so einer Reaktion das Allergen weitergeben - geht das in einen anaphylaktischen Schock über, der ohne schnelles Eingreifen (Adrenalin/Cortison) tödlich endet.
Auf Cortison als solches kann man nicht allergisch reagieren, da es allergische Reaktionen bremst. Auf bestimmte Cortisonmittel prinzipiell natürlich schon.
 


dort steht zwar nur "anaphylaktische Reaktionen "
aber das ist ja vielseitig....

Wie man es nimmt. Anaphylaktische Reaktionen betreffen immer den gesamten Organismus und sind daher auch lebensgefährlich

Deshalb auch generalisierte Hauterscheinungen und generelle Hautrötungen - das heisst, der ganze Körper ist betroffen (nicht einzelne Stellen). Beim Menschen ist dann zB die komplette Haut von Kopf bis Fuß wirklich krebsrot und du drehst vor lauter Juckreiz wirklich ab. Bei "Hauterscheinungen" (zB juckende Pusteln) hast du die dann auch überall am Körper.
Würdest du bei so einer Reaktion das Allergen weitergeben - geht das in einen anaphylaktischen Schock über, der ohne schnelles Eingreifen (Adrenalin/Cortison) tödlich endet.
Auf Cortison als solches kann man nicht allergisch reagieren, da es allergische Reaktionen bremst. Auf bestimmte Cortisonmittel prinzipiell natürlich schon.


Oooojaaaa... ich hätte mich über ein paar Flecken gefreut:lol:
 
Ne, habs nicht geschafft, hatte andere Sorgen, mein Lieblingsnachbarshund hat Knochenkrebs. F.u.ck.
 
Was du beschreibst, verfärbte suppende Haut mit Fellverlust, erinnert mich an die Photodermatitis vom Dicken. Verursacht durch Riesenbärenklau. Ich hab die Stellen mit Waserstoffperoxyd gewaschen und mit einer selbstgemixten Salbe aus Kokosfett, Zinksalbe und Kamillenextrakt behandelt. Hat sehr gut funktioniert.
 
Was du beschreibst, verfärbte suppende Haut mit Fellverlust, erinnert mich an die Photodermatitis vom Dicken. Verursacht durch Riesenbärenklau. Ich hab die Stellen mit Waserstoffperoxyd gewaschen und mit einer selbstgemixten Salbe aus Kokosfett, Zinksalbe und Kamillenextrakt behandelt. Hat sehr gut funktioniert.

Tritt das nicht ganz schnell und heftig auf?


Bin ich froh, dass das Zeug hier nicht wächst!
 
Das tritt je nach UV-Belastung auf, viel UV=stark, wenig UV eher schleichend.
 
So, eine Kultur wurde angelegt und wir warten auf Ergebnisse.
 
Guter Tip! Ich google mal eben, warum der Befall mit Ringwürmern kahle Stellen hervorruft,
 
ich hatte mal selber ringwurm wegen eine maus, der bei mir im bett geschlafen hat, geert, jesses...seither her kommt mir nichts mehr mit vier pfoten ins bett.....
 
Guter Tip! Ich google mal eben, warum der Befall mit Ringwürmern kahle Stellen hervorruft,
weil es irreführenderweise keine würmer sind, sondern hautpilz.

macht sich aber gerne auf den kandidaten breit, die eh schon mit dem immunsystem zu tun haben (er bekommt doch cortison oder sowas?). würde also passen.
 
Werden jetzt mehrere Wochen mit Shampoo behandelt. Pilzkultur schlug um, aber recht spät. Wir schauen ob sich was bessert.
 
Darf ich dir einen Tipp geben?


Lass das Shampoo-Gedönse und impf den Hund...
wir haben das ja mit lokaler Behandlung probiert - und Lucky ist kleiner und hat weniger Fell!
Die Sporen sind überall im Fell und der Umgebung - wir haben hier täglich den Hund abgetupft und die Umgebung alle paar Tage desinfiziert:rolleyes:
 
Hey, klar, darfst du. Meine Tierärztin hatte beim Vorgespräch vorm Pilzkultur anlegen auch davon gesprochen, wir würden beim Umschlagen der Kultur impfen. Aber meine Hunde haben keinen caniden Pilz (weiß nich wie ich es nennen soll) sondern einen, der auch in der Umgebung vorkommt. Also es IST ein Pilz auf der Haut, aber er verhielt sich beim Anlegen der Kultur nicht wie der übliche Pilz auf Hunden. Schlug spät um. Ich bin mir auch noch nicht so sicher das das nun das Ende der Hautprobleme war. Mal sehen.
 
hmmm... also weißt du gar nicht genau, welche Pilzart der Hund hat?

Hat sie die Kultur selbst angelegt oder ins Labor geschickt?
Und per Abklatsch genommen?

Ich frag nur, weil Pilzsporen kommen ja auch natürlicherweise überall vor, nicht, dass es dann doch kein Pilz ist sondern die Pilzkultur nur angeschlagen ist, weil da halt ein paar Sporen reingeflattert sind.



Ich würde überlegen den Hund generell vom Immunsystem her zu unterstützen z.B. mit Zylexis (kostet irgendwie um die 15€) und wenn es nicht besser wird eben relativ bald doch mal ne Stanze zu machen und die ins Labor zu schicken - bei uns hat sich das am Ende gelohnt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kahle Stellen - Brainstorming“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Naddel79
Schön, dass es nichts Ernstes ist.. alles Gute für die Maus :)
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Dini8686
Danke für den Tipp @Stella70 . Wir reiben sie bei solchen Kratzern immer mit Kokosöl ein und Hanföl bekommt sie sowieso ins Fressen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dini8686
Bennet
hallo wegen den drüsen kann ich dir nicht helfen, bin der meinung der VET sollte es dir zeigen. wegen demodex, ja wäre gut möglich es beginnt in vielen fällen rund um die augen (brille) und an den vorderen läufen. sieht in etwa so aus als wären die haare weggebrannt. weise deinen vet darauf...
Antworten
3
Aufrufe
764
M
DieJanine
na super, das sind ja tolle Aussichten für euch :hmm: aber sei beruhigt, bei Leo siehts zzt auch nicht besser aus. Somit werden wir das ganze Prozedere (inkl Intradermaltest etc pp) auch durchlaufen müssen......... haste Hunde , haste Spaß, haste Kosten :rolleyes: (und Sorgen vor Allem auch...
Antworten
23
Aufrufe
8K
Darla
Jirka1982
Weiß denn jemand wieso der sich die Pfeife leckt? Machen das Hunde in dem Alter so? Oder hat der was damit? :confused:
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jirka1982
Jirka1982
Zurück
Oben Unten