Infoveranstaltung Umgang mit Hund / Pfadfinder

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Ideen sammeln:

Ein Freund ist Leiter bei Pfadfindern (7-12 Jahre) und wir kamen auf die Idee eine kleine Infoveranstaltung für seine Kids zu veranstalten, was den richtigen Umgang mit Hund angeht :)
Meine Trainerin habe ich auch schon ins Boot geholt, sie wird auch mit einem ihrer Hunde kommen.

Da ich keine Ahnung von Kindern, bzw. deren gesitiger Weite -> sprich Interesse usw. habe - wisst ihr was ich meine? frage ich euch:

Was habt ihr für Ideen? 1,5 Stunden sind zu füllen :)

:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
der BMT (Bund gegen Missbrauch der Tiere) hat Tierschutzlehrer, die in Schulen gehen und da sowas vermitteln. Da gibt es sicher auch Material. Schau doch mal auf der HP des BMT unter Jugendtierschutz, da sind Ansprechpartner genannt. Vielleicht geben die Tipps, was man so machen kann.
 
Hi!
Tolle Idee!!! :hallo:
Ich würde zuerst allgemein was zum Umgang mit Hund erzählen. Wie nähert man sich einem Hund, wie streichelt man ihn, etc
Danach würde ich eine Schatzsuche mit Hund machen.. So dass die Pfadfinder mit dem Hund eine Spur verfolgen müssen. Die Pfadfinder eine Sagmehlspur unterbrüche hat und mit Würsten oder so weiter führt, so dass es auch so aussieht als würden sie die Aufgabe nur mit dem Hund gemeinsam meistern können..

Gruss
 
@Prisca: Die idee is toll, nur leider is es da schon dunkel :(

Ich hatte auch schon an ein Spiel gedacht... *grübelt* das muss man dann aber eher drinnen machen denk ich mal. MMMMh. Vielleicht ein Kind mit Wurst suchen?

Der Umang mit Hund soll auch Schwerpunkt sein :)
 
Dann würde ich Spiele drinnen machen. Ein Kind versteckt die Kekse entweder im Raum oder unter Becher und der Hund sucht die.. Oder wie du geschrieben hast, ein Kind versteckt sich mit der Belohnung.. :hallo:
 
beim drk-ferienprogramm für kinder habe ich mit momo ihre tricks gezeigt und die kinder durften es auch versuchen.
kind steht vor hund und du hinter dem kind. das kind gibt einen befehl bsp. "winken" und du kannst das ganze dann noch mit handzeichen verstärken - die kids waren immer stolz wie bolle, wenn das mömchen auf deren kommando ihre tricks gezeigt hat.
 
Oh klasse Tanja, das is ne tolle Idee :)

Wo doch der Moquai der Trainerin (AmBulldog Standard) viele Tricks kann, super!!!

Auch wenn er lustig jammert und quengelt wie ein baby, wenns Leckerle nich schnell genug ankommet :lol:
 
Also nun steht es fest :)

Mittwoch nächste Woche findet der Infoabend statt.

Aufbau wird ungefähr so aussehen:

1. allgemeine Fragerunde - was sie schon wissen etc, wer Angst hat und warum, welche Hunderassen sie kennen und sowas
2. Collagen mit den Kindern erstellen, dass sie auch mitdenken
--> Umgang mit Hund, Situationen durchspielen (was sie machen wenn sie einen süßen, knuffigen Hund angebunden sehen, Ampel-Situation, Inliner etc.)
3. Wie verhalte ich mich wenn ein Hund auf mich zurennt usw.

Praxis:
* dem Hund nähern
* Kunststückchen zeigen
* Streichelrunde
 
P.S. Hundeteilnehmer werden sein: schwarze CaneCorso Hündin und AmBulldogrüde :) Die Corsin ist ein gutes Beispiel eines groooßen, schwarzen- aber lieben Hundes :D
 
Sooo,

gestern war dann der große Tag :)
Statt der CC- Hündin at sie sich für ihren einäugigen, gehbehinderten AmBulldog entscheiden, ich hatte Mo im Schlepptau.

Manua stellte uns und die Hunde vor und wir begannen mit einer offenen Fragerunde wie geplant.

Ich muss an der Stelle sagen: Die Kids waren echt toll :love: Die Kleinste war 6 Jahre - der und die Älteste 10 Jahre. Sie waren mega interessiert, haben toll mitgemacht und wir haben viel gelacht :)

Der theoretische Teil war nach 30 min. für die Kleinsten zu langweilig,
trotzdem hier ein paar Eindrücke:




...weiter gings mit der Annäherungs-ud Streichelrunde:
Kein Kind hatte Angst, alle haben es toll gemacht.

Die Hunde ebenfalls :love: Nur Mo war etwas ungehalten über die langsame Leckerlievergabe, weshalb auch Pfote geben nich so dolle geklappt hatte. Die Kinder haben sich nich sooo dicht rangetraut das er hätte sitzen bleiben können. Dafür hat er mit seinen 40kg mir dann den Arm zerkratzt, weil er immer so ausholte :rolleyes: Dazu bitte Gemaule und Gesinge sich vorstellen :love:






...gleich gehts weiter
 
...

ein paar Kunststückchen vorführen :)


Manua und Mo:



Ich und Mo. an hinteren Ende der Leine ein ganz toller, mutiger Bub :love: :



stolz....


Simba spielt "tot":



Und dann entscheiden die Kids noch Gassi gehen zu wollen :)







:hallo::hallo::hallo::hallo:

Ihr könnt gerne im Detail fragen, aber alles schreiebn hatte ich jetz keine Lust :lol:
 
Ellen ich komm demnächst mal auf dich zu, machen so was in der Art auch bald.

Tolle Eindrücke!!
 
Danke :) Ja gerne, denn das war für uns ja das erste Mal und wir haben fürs nächste Mal schon Verbesserungen angedacht. Kinder überraschen einen ja doch immer wieder...
Ich war froh Malou nicht mitgenommen zu haben, sie liebt Kinder zwar,
aber ab und an war es doch sehr unruhig und 9 Kinder im Auge zu haben...is dann doch nich so einfach.
Sie funktionieren ja nich auf Knopfdruck :D

Auch das mit den Kunststückchen.."meine" Kids haben sich nich nah genug an Mo rangetraut, aber trotzdem das Leckerle hingestreckt etc. War dann teilweise bissl chaotisch...
 
klasse! :) freut mich riesig, dass es so gut geklappt hat! tolle fotos!
 
Danke :)

Es war v.a. interessant was die Kids letztendlich interessierte...und was sie machen wollten.
Spannend fanden sie die verschiedenen Berufe der Hunde, was Hunde nicht mögen, wieviele in einem Rudel leben können etc.

Was am eindrucksvollsten war: Ich habe die Kids am eigenen Leib erfahren lassen, was es für einen Hund bedeutet eigeengt zu werden, von oben zuzugreifen, unvermittelt von hinten etc.
Die selben Reaktionen zeigen nämlich auch die Hunde ;):

Zurückweichen, erschrecken, einen wegschlagen/wegschnappen und sowas.

Praxisbezogene Sachen waren sehr viel spannender, wir mussten ganz schön improvisieren :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Infoveranstaltung Umgang mit Hund / Pfadfinder“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Schön wäre auch, wenn man den Termin nicht derart kurzfristig bekannt gibt.
Antworten
2
Aufrufe
1K
matty
F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
0
Aufrufe
546
Fridolina
F
M
Antworten
4
Aufrufe
833
ForeverBulli
F
dog-aid
Herrn Winfried von Wallis, Vors. des Tierschutzvereins Monheim und Langenfeld Sehr geehrter Herr von Wallis, beigefügt leite ich Ihnen das von kompetenten Fachleuten in den USA ausgearbeitete Programm zum Schutz der Bevölkerung vor Hundebissen in Form der originalen Quellenangabe zum...
Antworten
0
Aufrufe
797
dog-aid
Zurück
Oben Unten