Idealfigur

Also Don Pablo sieht nur noch gruselig aus im austrainierten Zustand, ist es ein Muskel oder ist es ein Tumor? Fragen die ich mir auch immer bei menschlichen Bodybuildern stell, vll versteh ich deswegen auch nicht, was an diesen Bildern nun genau beeindruckend ist, wobei beeindruckt bin ich ja schon, nur auf eine etwas andre Art...

Durchtrainiert ist für mich irgendwas zwischen dem schwarz-weißen von crab und Pablo, und zwar wirklich was dazwischen. Aber das ist nur meine Meinung und gerade bei solchen Threads ist es ja nun einmal sehr subjektiv. Zu dünn fand ich noch keinen der Hund bisher, aber ein paar fand ich durchaus an der Grenze zu moppelig (nicht dick).

Die Idealfigur ist ja eh vom Hund abhängig und ob meine Hunde jetzt eine optimale Figur haben ist mir auch recht egal. Wenn wir wie gestern eine Ganztageswanderung machen und der Oppa nach 6,5 Stunden noch fröhlich neben mir läuft, dann weiß ich, dass meine Hunde fit sind und das reicht.

Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es auch hier Leute gibt, die sie defintiv zu dünn finden werden, noch ein Bild von Frau Wespentaille (18Kilo:(



Und der nicht ganz so dünne Oppa, Gewicht hin oder her, für fast 12 hat er in meinen Augen ein klasse Figur: :love:

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Mayerengele

Cain ist der lebende Beweis, dass auch ältere Hunde nicht dick sein müssen :)

:)
Wir versuchen ihn schon alleine wegen der Gelenke möglichst schmal zu halten... es schwankt nur immer mal wieder, da (eben wegen der Gelenke) die Bewegung, die er kriegt nicht immer gleich ist.
Dann muss man wieder bisserl mit dem Futter rumprobieren.

Beim Hund klappt das ja immer recht gut - nur ich hab da ein kleines Problem *räusper*:rolleyes::p
 
@ Alpha: Wo kann die zu dünn sein? Die Hündin hat eine stark aufgezogene Bauchlinie dafür das sie liegt, aber das ist auch körperbaubedingt. Ansonsten sieht man da keinen einzigen rausstehenden Knochen, keinen Wirbel, nichts. Und das würde man in der Liegeposition sogar noch deutlicher sehen, als wenn sie stehen würde. :)
 
Ohne das als Ausrede zu benutzen, Diras Figur schwankt sehr stark. Das kommt zum einen auf den aktuellen Trainingszustand an (derzeit gar nicht wegen Hausbau) und zum anderen was sie gerade geklaut hat.

Letztes Jahr hat sie ein ganzes Glas fett gemopst, da konnte ich quasi zuschauen, wie es sich um die Hüfte legte und der Pflaumenkuchen vom Blech haut auch immer gut rein (Schwiegrmutter wirds nie lernen, das ein Tisch höher sein muss wie 50 cm :unsicher: ).

Dann gibts wieder ne Woche Reis und Lunge und es passt wieder.

im Training:



jetzt :rolleyes:


Aber wenn ich jetzt im Sommer wieder mit ihr schwimmen gehen kann, ist der Bauchring wieder weg ( bei ihr und bei mir :D )

Aber für ne Hündin ist sie eher kompakt, Rüdin sagt mein Trainer immer. Großer Kopp, kurze Beine und riesen Pranken ;)
 
Hallo,

es gibt hier ja einige Themen "Ist mein Hund zu dick/zu dünn?". Mir geht es jetzt speziell darum, wie eurer Meinung nach die Idealfigur eines Hundes auszusehen hat, bitte mit Bildern!

Für mich sieht die Idealfigur so aus:

30wtfzo.jpg


(dieses Bild ist aus dem http://forum.ksgemeinde.de/pit-bull-staff-andere-kampfschmuser/88060-pitbull-extrem-11.html Thema).

Ich finde, man darf bei so kurzem Fell jede Rippe sehen, aber weder die Rückenwirbel noch die Hüftknochen. Bei Windhunden mache ich eine Ausnahme, da gehts wohl nicht ohne sichtbare Wirbel und Hüftknochen.

Wie seht ihr das?

Ich finde dieser Hund von dem Bild hat eine perfekte Figur.... meiner Meinung nach hat sich das Bild wie schlank unsere Hunde auszusehen haben doch extrem verändert.....
Mein Hund wird auch sehr schlank gehalten.... ich achte darauf dass man die Wirbelsäule nicht sieht ...... jedoch kann man dass bei einem Hund mit Wachstumsstörungen kaum verhindern... man sieht sie an bestimmten stellen im ansatz schon.... und gerade mein Hund muss extrem schlank gehalten werden wegen dem Wachstumsstörungen..... damit nicht noch mehr gewicht auf den gelenken liegt.... und mein Opa ist auch sehr schlank... und für das alter von 18 Jahren mit einem Bandscheibenvorfall echt sehr beweglich und ich bin mir sicher das er dadurch auch viel weniger Folgeschäden hat.....
Würde aber auch meinen gesunden Hund sehr schlank halten....
 
Ich hab ja auch mit dem Gewicht meiner Hündin zu kämpfen - immerhin haben wir es jetzt mit 4 Jahren geschafft, dass Madame konstant über 26kg liegt. Sie ist halt sehr schlank, aber leider nicht ausdefiniert, ich krieg da auch keine Muskeln drauf - wenn sie mehr Programm hat, dann sieht sie schnell wieder ausgezehrt aus.:(

Ich mag Hunde gerne schlank, aber man sollte die Gesundheit dabei nicht vergessen. Wenn Hund so gar keine Reserven hat, dann haut es ihn auch schnell von den Socken.
 
Der Hund von alpha ist perfekt meiner Meinung nach, so sieht meine ungefähr auch aus, wenn sie nicht grad mal mehr als üblich mit zur Arbeit musste, da wird sie nämlich fett und rund:unsicher:
 
Ich finde die Figur von Aron mittlerweile richtig supi... es staksen keine Hüftknochen und Wirbel mehr raus, er hält sein Gewicht +/- 1 kg in etwa...

11guagw.jpg
 
Ich steh auf die Windhund-Figuren....
Somit entspricht das erste Bild schon meinem Ideal !
Bei meinen Bullis ist das so eine Sache,mal sind sie zu dünn, mal zu dick,obwohl meist die gleiche Menge Futter und die gleiche Bewegung. Ich arbeite dran....bleibt aber leider so, das sie den Bulli-Leute zu dünn sind.
 
Hier mal Fotos von Nellys aktueller Figur. Sie war schon immer ein sehr dünner Labbi. Auch jetzt - kurz vor ihrem achten Geburtstag - ist sie noch schön schlank.








Wenn ich jetzt noch wüsste, warum die nur so winzig sind....
 
@ Alpha: Wo kann die zu dünn sein? Die Hündin hat eine stark aufgezogene Bauchlinie dafür das sie liegt, aber das ist auch körperbaubedingt. Ansonsten sieht man da keinen einzigen rausstehenden Knochen, keinen Wirbel, nichts. Und das würde man in der Liegeposition sogar noch deutlicher sehen, als wenn sie stehen würde. :)

och es gibt durchaus Positionen wo du sowohl Rippen als auch die Wirbelsäule erkennst. Die Wespentaille ist natürlich körperbaubedingt, aber als ich sie kennengelernt habe, wäre das defintiv keine Handbreit Luft mehr unterm Kiel gewesen bei einem solchen Photo. ;)
 
Hi.

Man muss aber auch den Hundetyp berücksichtigen. Ich finde, ein Hund einer "Bull-Rasse" in so "rippiger" Version zu dünn. Obwohl ich eher auf sehr schlanke Hunde stehe und Windhunde (Galgo, Grey, Whippet) wunderschön finde.
Für einen Greyhound wäre das eine passende Figur, für einen Staff/Pit meiner Ansicht nach nicht.
Ich finde auch nicht, dass man derart die Rippen sehen sollte. Wirbelsäule und Hüftknochen schonmal gar nicht. Dann ist der Hund definitiv zu dünn.

In meinen Augen eine Dobi-Idealfigur (wobei die Bauchlinie normal noch etwas aufgezogener war, zum Zeitpunkt des Fotos war sie scheinträchtig und das Gesäuge war geschwollen:(

Yembi-Standbild.jpg


Noch eine Dobi-Idealfigur:

bea-in-action-2.jpg


Jago dagegen ist mir für einen Dobi einen Tacken zu dünn, da kommt aber nicht mehr dran. :(

Jago-am-Strand.jpg


Dünn ist auch schlecht gesagt, er ist zu "substanzlos", zu "windig", das passt nicht zu seiner Rasse.
Genauso wirkt auf mich das Bild des Eingangsthreads, der Hund wirkt auf mich einfach substanzlos, ganz unpassend zur Rasse.

Gruß
tessa
 
Wie man sieht....Geschmackssache...:lol:
Das letzte Dobi-Bild ist für mich das einzige welches einen Hund mit guter Figur zeigt. Die Hunde auf den beiden ersten Bildern sind nicht dick...eher "normal" für Hausgebrauchs-Hunde...aber eben auch keine Top-Figuren.
 
:lol:

Sind ja auch alle 3 ganz normale "Haus-Gebrauchshunde" und keine auftrainierten Top-Athleten.

Wobei Jago zum Zeitpunkt des Bildes eindeutig untergewichtig war (35 kg / 75 cm), nach etwas Aufpäppeln hat sich sein Gewicht bei 40 kg eingependelt und das ist für seine Größe noch zu wenig. Als Dobermann.

Gruß
tessa
 
@ Kiri: Nelly sieht suuuuuuper aus! So eine super Labradorfigur habe ich noch nie gesehen!!!

@ Tessa: Man sieht bei Jago auf dem letzen Bild aber keine Wirbel oder Beckenknochen, von daher finde ich ihn gut. 35kg bei 70cm Rist hört sich allerdings schon sehr wenig an.
 
Fette Hunde sind mir ein Graus. Zum einen ist es schädlich für die Gesundheit, zum anderen finde ich es nicht ästhetisch.
Beruflich, ich bin Oecotrophologin, habe ich mir oft anhören müssen: Ja, ich hab halt schwere Knochen oder ich kenne gaaaanz viele Leute, die trotz Übergewicht topfit sind.
Jeder, der so etwas behauptet belügt sich selbst. Es mag die berühmte Ausnahme geben, aber es ist eben die "Ausnahme".

Bei unseren Hunden achten wir sehr auf das Gewicht. Alle 4 Wochen ist Wiegen angesagt. Das Gewicht wird notiert und die Ernährung darauf abgestimmt.
Das Gesamtbild muß stimmen und für jeden der Hunde wird das Gewicht individuell festgelegt. Sichtbare Rippen gefallen mir nicht, aber das ist eine Frage des persönlichen Schönheitsempfindens.

Outlaws Quixsy ist mir mit 6 kg zu schlank. Allerdings ist sie auf dem Foto erst 18 Monate und noch im Aufbau.

10842025fo.jpg


Auf diesem Foto ist sie 2 Jahre und wird langsam "fertiger". Gewicht 6.5 kg, was auch auch ihr Referenzgewicht sein wird.

10842026lk.jpg


East Essex Nopper kam mit 2 Jahren zu uns und wird jetzt 3. Gewicht 7,2 kg.

10842027zu.jpg


Er ist fertig und wird in diesem Gewicht gehalten.

10842028ji.jpg


Vorne im Bild eine meiner alten Damen. Unsere Kitty/ Miss Marple of Huntmans Joy.
Sie ist knapp 12 Jahre und gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Deshalb sollte sie auf keinen Fall zuviel Gewicht haben. Andererseits ist sie ein mäkeliger Fresser und neigt dazu schnell Gewicht zu verlieren. Deshalb wird sie bei 7 kg gehalten.

10842029ni.jpg



Wir haben ja auch 3 Hunde mit langem Fell: Annlis, Malteser, 5 kg; Fee, Cairn Terrier, 6,5 kg; Filou, Westie, 7,2 kg.
Das Fell kann täuschen, oder auch, wie bei Annlis aufgrund vieler Trächtigkeiten ein hängendes Bauchfell. Aber die Waage ist unbestechlich und deshalb können wir vielleicht mal eine Gewichtszunahme nicht sofort bemerken, aber durch die monatliche Kontrolle sind wir immer auf dem laufenden.
 
Man muss aber auch den Hundetyp berücksichtigen.

Ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach, bullige Rassen dürfen gern etwas mehr auf den rippen haben als Windhundverschnitte.

Bei den Dobis steh ich selbst ja übrigens eher auf den leichten Typ;)
Ich find, Dobis wirken- gerade kupiert- auch schnell sehr massig vom Rumpf her mit ihren dünnen Beinchen;)
 
Hunde müssen schlank sein. Cain hat eine Topfigur für sein Alter und alle anderen find ich auch ansprechend.

Die Rippen muss man ohne jeglichen Druck fühlen können, aber man darf sie- für meinen
Geschmack- nicht unbedingt sehen. Da gefällt mir Paco ganz gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten