Idealfigur

Mir ist der oben eindeutig zu dünn - für mich eine ideale Windhundfigur, aber nicht für nen Pit/Staff. Bei der Idealfigur kommt es natürlich auch auf die Rasse an (Bernhardiner, Windhund oder Boxer haben schon andere Schönheitsideale), aber generell gilt für mich: Rippen leicht zu fühlen, aber normal nicht zu sehen.

Hab mal zwei Bilder von Buddy angehängt - für mich auf den Fotos ganz minimal zu "dick", aber annähernd ideal (schlank, sportlich, trotzdem muskulös). Hab leider keins in "Showpose"
Apollo im Hintergrund ne "Altherrenfigur" - außer Konkurrenz ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin aber mal echt gespannt, wie lange dieser Thread friedlich bleibt... die hundliche Idealfigur ist ein brandheißes Eisen! :lol:

Langhaarhund in nass, da sieht man´s besser:



Der Barolo hat für mich Idealfigur, hätte aber auf Ausstellungen in puncto Gewicht wenig Chancen.
 
Ah ja, stimmt, macht mal alle Plüschies nass, dann sieht man auch mehr! :lol:

Na, ich hoffe das bleibt hier sachlich, wäre schade wenn nicht.
 
Unser Labi hat auch eine klasse Figur.
Wir bekamen ihn mit 50 kg, nun wiegt er noch 32 kg :love:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh Gott, 50kg??? Armer Hund!
32kg hören sich gut an und sehen auf dem Bild auch gut aus, auf jeden Fall NICHT fett.
 
Pablo ist mir zu extrem, der Hund auf dem ersten Bild wäre mir auch etwas zu dünn.
Ich finde Cain hatte immer ne ganz gute Figur - er hätte evtl. mehr Muskeln haben können bzw sich diese mehr abzeichnen, aber durch die kaputten Gelenke etc. konnte man nicht immer so, wie man wollte..



und ganz aktuell (er ist 11,5 Jahre)
 
Eieieiei... :uhh:

Habt ihr gut gemacht, Paulemaus! :hallo:
 
Das Bild im ersten Post gefällt mir nicht, weil der Hund zwar schlank ist (nicht dünn), aber einfach Null trainiert. Der ist total undefiniert. NUR schlank, macht ja keine "schöne" Figur- für mich.
Die Pablo-Bilder gefallen mir ganz gut, der Hund ist austrainiert und trocken. Aber so kann man einen Hund nicht auf Dauer halten. Das ist reine Wettkampfform. Immer wieder beeindruckend, aber nichts was man im Hausgebrauch erreichen und halten kann (und sollte!).

Bei älteren Hunden ist es natürlich was anderes. Die bauen klar in der Muskulatur ab (und auch nicht mehr auf), sollten für mich aber am unteren Limit sein um beweglich zu bleiben und den Bewegungsapparat zu entlasten.

Auch die Mär, das dies beim Bulli nicht ginge wegen den Proportionen ist natürlich Nonsens.
Meine beiden in Idealform meiner Ansicht (beim Chi sieht man das auf Bildern nicht:(
Wobei Crab da auf dem Bild noch recht jung war und heute insgesamt etwas massiger ist.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei Maja werde ich regelmäßig angesprochen das sie zu dünn sei, obwohl keinen Knochen an ihr sieht.
Dafür das sie eher eine schlechte Esserin ist bin ich allerdings sehr zufrieden mit ihrer Figur
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die von Crabat geposteten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut :love:
 
Danke für eure Antworten!

Doch, bei Paco kann man, wenn man ganz genau hinsieht, Rippen erkennen. ;)

@ Mausi: ich denke, das Bild ist da verpixelt und rauschig.

Auch wenn es pixelig ist ragt das Rückrat heraus, zudem zeichnen sich die Hüftknochen zu stark ab und mir ist auch die Taille zu schlank - ich finde den Hund nicht schlank sondern dürr... ein paar kg mehr würden diesem Hund sicher nicht schaden.;)
 
@ Crabat: deine Hunde gefallen mir gut!
Klar, bei dem von mir geposteten Bild erkennt man nicht so viel, der Hund ist aber auch erst 10 Monate alt und kann noch nicht so definiert sein (vielleicht ist er auch nur schlecht aufgenommen). Bezüglich der Wettkampfform hast du natürlich Recht, mir ist Pablo auf dem ersten Bild auch zu dünn.

@ Buroni: ich kann da beim besten Willen keine rausragenden Hüftknochen erkennen.
Und das, was man für ein rausragendes Rückgrat halten könnte, ist meiner Meinung nach aufgrund der Komprimierung entstanden, da kann ich ziemlich deutlich eine Linie erkennen, die sich quer durchs Bild zieht und deshalb wohl "rausragende Wirbel" macht.
Wenn das nun allerdings doch rausragende Wirbel sind (und kein Komprimierungs- Verpixelungsfehler), wäre mir der Hund auch zu dünn.
 
@ Kristin: was, die Leute finden deine Maja zu dünn??? Wollen die von oben eine Wurst sehen? Ich finde sie, sofern sie kein Hochleistungssportler ist und auch keine Gelenkprobleme hat, gut so! Lass dir bloß nichts einreden!
 
Ok, 10 Monate....dann ist klar das der Hund undefiniert ist, mit 10 Monaten kann man (sollte man) einen Hund noch nicht richtig trainieren und der Körper konzentriert sich aufs Wachstum, nicht auf Muskelaufbau. Das Testosteron für den Muskelaufbau ist ja auch noch nicht völlig "da" und gezielt einsetzbar.
Aber grade mit 10 Monaten ist der Hund nicht zu dünn. Das ist ja ein größerer Hund, das Skelett befindet sich noch im Wachstum- in dem Alter kann für mich ein Hund kaum zu dünn sein, solange er gesund und fit ist.
Ich halte es so, dass Junghunde/Welpen sich groß hungern müssen. Bevor Knorpel, Gelenke und Knochen nicht voll ausgereift sind, sollte man sie mit so wenig Gewicht wie möglich belasten.
 
Bin genau deiner Meinung!
Allerdings wäre er mir doch zu dünn (auch für 10 Monate) wenn die Wirbel wirklich hervorstehen sollten, und das nicht nur am Bild liegt. Ich denke aber wirklich, das liegt an der Bildqualität.
 
Bei Maja werde ich regelmäßig angesprochen das sie zu dünn sei, obwohl keinen Knochen an ihr sieht.

Das glaube ich Dir gern. Das liegt daran, dass 80 % der Hunde, die in D rumlaufen, zu mopsig und zu wenig trainiert sind. Man ist schlanke Hunde hier nicht gewohnt.

@ Mayerengele

Cain ist der lebende Beweis, dass auch ältere Hunde nicht dick sein müssen :)
 
Also ich find den ersten Hund zu dünn, aber die meisten anderen sehen toll aus. Schlank und muskulös.

Ok, bis auf die 50kg Wampe... die sich ja nun zu einem schicken Wuff gemausert hat. meine Hündin poste ich net, untrainiert hat sie derezit 2-3 Kg zu viel auf den Rippen, steht halt grad nicht im Training.

Kleine Anekdote am Rande. Hab mit meiner 9 jhr. Tochter letzten den Rütter geguckt (ist mir lieber wie die Trickfilme) und ihr erster Kommentar bei fast allen Hunden war:

"ihhh ist der dick, der sieht aus wie ne Wurscht" "guck mal der dicke Bauch"

Hat mich als Mutter und HH gefreut, dass sie mit 9 Jahren den Unterschied sehen kann.

Ich denke ein Hund braucht Figur mit allen Formen. Unterbauch, Taillie und Rückenlinie müssen von allen Seiten betrachtet, hamonisch zusammen passen.
 
Fotos deiner Hündin würden mich aber generell sehr interessieren, glaube, das ist eine hübsche Schäferhündin. :hallo:
 
Idealfigur, hm, kommt auf den Hund drauf an, finde ich.
Kisha ist ziemlich dünn, hab sie jetzt aber mal ein bißchen mehr gefüttert, weil man die Rippen doch schon extrem sah. Nun gefällt sie mir optimal.:love:
Dackelchen ist meist etwas zu mopsig, da die richtige Menge an Futter sehr schwer richtig einzuteilen ist. Sie bekommt das aber relativ schnell wieder runter, wenn ich sie als kleines Klöpschen seh.
Solange man aber die Beckenknochen nicht sieht, finde ich einen Hund generell nicht zu dünn.
Und optimal sind irgendwie die wenigsten Hunde.
Ich finde als Besitzer, der den Hund täglich sieht, ist eh schwer zu sagen, ob nun ein paar Gramm zuviel oder zuwenig. Das dauert schon etwas länger, zumindest mir, bis mir das auffällt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten