Idealfigur

Das hat nichts mit schleimen zu tun, ich mag Schäferhunde mit viel Pigment und massiven Köpfen. Im Training gefällt mir deine Hündin sehr.

Danke für das Kompliment, so gefällt sie mir auch am besten, spätestens wenn die Wasser-Saison auch für mich beginnt, kommt sie da wieder hin ;)

Jep.. 35 Kg hört sich wenig an... hat meine auch bei exakt 59 cm Stockmass :rolleyes:

Ich denke auch, Hunde sind da ein bissl wie Menschen.. ist nicht jeder gleich.

Die einen nehmen schnell zu und fressen gern (so wie meine leider);
die anderen fressen gern und nehmen nicht zu und andere wiederum fressen nur so viel wie sie wollen.
Der Hund meiner Schwester war so, obwohl das Futter den ganzen Tag rumstand. Wär bei meiner Hündin unmöglich... dir frisst bis sie platzt.
Ich denke solange es sich im rahemn hält und zum Hund passt, schaden 1-2 Kilo mehr oder weniger einem gesunden (!) Hund nicht.
Es muss zur Rasse und zum Typ passen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Igor wog bei 60cm Rist 32kg im Normalzustand.

pose6.JPG


pose2.jpg


Austrainiert wog er 29,5kg und so so aus, für mich ideal, aber in diesem Trainingszustand war er bloß einmal im Alter von ca. 3 Jahren:

3jahre.JPG


Es ist auch möglich, dass ich ihn nie wieder auf 29,5kg runterbekommen hätte, da er zwischen 3 und 5 Jahren nochmal an Substanz/Breite zugelegt hat (die oberen Bilder sind im Alter von 5 und 7 Jahren entstanden).
 
boah... wat ein schöner Hund :love: sehr ausdrucksstark.

Ja, das mit der Trainingsfigur ist halt so eine Sache... :rolleyes: , wie gesagt momentan wiegt Dira so ca. 34/35 Kilo.. eben 2-3 zuviel, unter 30 hatte ich sie auch schon, aber da konnte ich auf den Rippen Klavier spielen. hat mir nicht gefallen.
 
Das hat nichts mit schleimen zu tun, ich mag Schäferhunde mit viel Pigment und massiven Köpfen. Im Training gefällt mir deine Hündin sehr.

Danke für das Kompliment, so gefällt sie mir auch am besten, spätestens wenn die Wasser-Saison auch für mich beginnt, kommt sie da wieder hin ;)

Jep.. 35 Kg hört sich wenig an... hat meine auch bei exakt 59 cm Stockmass :rolleyes:

Ich denke auch, Hunde sind da ein bissl wie Menschen.. ist nicht jeder gleich.

Die einen nehmen schnell zu und fressen gern (so wie meine leider);
die anderen fressen gern und nehmen nicht zu und andere wiederum fressen nur so viel wie sie wollen.
Der Hund meiner Schwester war so, obwohl das Futter den ganzen Tag rumstand. Wär bei meiner Hündin unmöglich... dir frisst bis sie platzt.
Ich denke solange es sich im rahemn hält und zum Hund passt, schaden 1-2 Kilo mehr oder weniger einem gesunden (!) Hund nicht.
Es muss zur Rasse und zum Typ passen.

Das finde ich auch. Unsere Urmel ist ein sehr großer PRT, vermutlich auch nicht reinrassig.
Sie frißt alles was sie in die Pfoten bekommt und bei ihr ist es sehr schwierig sie im Gewicht zu halten.
Sie bekommt schon die absolut mögliche Mindestmenge an Futter. Mehr abziehen geht nicht. Aufgrund ihres Alters, 14 Jahre, können wir auch nicht mit zuviel Aktivität gegen steuern.
Sie ist zwar schlank, müßte aber noch weniger Gewicht haben. Aber das werden wir sicherlich nicht erreichen.
 
:lol:

Sind ja auch alle 3 ganz normale "Haus-Gebrauchshunde" und keine auftrainierten Top-Athleten.

Wobei Jago zum Zeitpunkt des Bildes eindeutig untergewichtig war (35 kg / 75 cm), nach etwas Aufpäppeln hat sich sein Gewicht bei 40 kg eingependelt und das ist für seine Größe noch zu wenig. Als Dobermann.

Gruß
tessa

:hallo: die ersten zwei Bilder finde ich total schön - so sollte m.E. ein Dobi aussehen :) Die Rippen lassen sich erahnen und die Taille kann man deutlich sehen.
Jago wirkt tatsächlich sehr 'substanzlos' - wobei ich den auch nicht auf 35 kg geschätzt hätte. Mein Rüde hat 72 cm und schwankt vom Gewicht zwischen 35 und 37 kg. Daher hätte ich Jago auf weniger geschätzt.
Ich stelle heute abend mal Bilder rein...
 
Bei meiner kleinen Oma wurde vor kurzem starke Arthrose im Ellenbogen festgestellt, sie
muss dringend ein halbes Kilo abnehmen. Da Madame total verfressen ist und hinter meinem
Rücken auch vollgestopft wird :eg:- muss ich extrem aufpassen.

Zumal die Oma auch nicht mehr so weit laufen kann und ich erstmal aufpassen muss,
wie weit sie belastbar ist.:rolleyes:

In jedem Fall wird jetzt jeder, der zu füttert :sauer:
 
@Igor: blöde Frage aber hast du den Hund so hingestellt?
ich versuch das grad mit meiner so zu vergleiche, aber die steht nie so da, von daher fällt der Vergleich schwer, da der Hund durch das strecken ja auch noch ein Tick schlanker wirkt

aber auf jeden Fall ein sehr schöner Hund!

@Nicole: wir haben das Problem mit dem Zufüttern ja auch, ich streich dann einfach das Abendbrot... die Diskussionen führen eh zu nix und dann gönn ich den Kollegen und dem Hund lieber den Spaß und freu mich, dass der Hund dort erwünscht ist.
 
Buroni, das mit dem abends nicht mehr füttern, ist nicht so einfach. Sie braucht Medikamente
und da hier noch andere Tiere gefüttert werden, kriegt Madame dann fast einen Herzinfarkt
wenn sie leer ausgeht. Sie fängt wirklich an zu schreien.....

Ausserdem füttern u.a.meine Schwiegereltern den Hund fett und die können sich anderweitig
"belieb" machen.....
 
Sie muss ja nicht leer ausgehen, es reicht ja, die Portion zu verkleinern und mit Rohkost aufzustocken - aber ist ja mir wurscht, wie ihr das macht, ich finde das halt einfacher;)
Aber ist auch OT
 
ist es ;) Dieser Hund lässt sich leider so nicht abspeisen, aber das geht dann wirklich
vom "hundersten ins tausenste"
 
@Igor: blöde Frage aber hast du den Hund so hingestellt?
ich versuch das grad mit meiner so zu vergleiche, aber die steht nie so da, von daher fällt der Vergleich schwer, da der Hund durch das strecken ja auch noch ein Tick schlanker wirkt

Ich meine, ich habe ihn so aufgestellt, weiß es aber, um ehrlich zu sein, nicht mehr so genau.

Igor hatte Labradorfell, von daher wirkte er nie ganz so rippig, wie das ein Hund mit dem Fell eines Boxers oder Pit Bulls tut, wenn er so dünn ist.

aber auf jeden Fall ein sehr schöner Hund!

Vielen Dank.:)
 
Man muss aber auch den Hundetyp berücksichtigen.

Ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach, bullige Rassen dürfen gern etwas mehr auf den rippen haben als Windhundverschnitte.

Das seh ich wiederum eben nicht so, egal ob English Bulldog oder Greyhound, beide sollten schlank gehalten werden. Warum sollte man auch ausgerechnet bullige Hunde, die eh mehr zu tragen haben als von der Natur vorgesehen auch noch extra dick füttern? Und wenn nicht Fett gemeint ist, sondern Muskeln dann gilt es eben auch umgekehrt, alle Hunde sollten gut bemuskelt aber nicht fett sein, unabhängig von Rasse und Geschlecht. ;)
 
Sehe ich auch so wie Alpha. Wieso "dürfen" (müssen!? :unsicher:) andere Rassen mehr unnötig rumschleppen, als andere? Je schwerer der Hund gebaut ist, desto wichtiger ist es das er schlank und trainiert ist.
Einen Unterschied sehe ich nur im Endergebniss. Es gibt Rassen die aufgrund ihrers rassetypischen besseren/schlechteren Bindegewebes trainierter/weniger trainiert aussehen als andere.
Hunde mit schlechtem Bindegewebe bekommt man nicht "trocken". Egal wie mager, egal wie trainiert, man wird einen Mops/Bordeauxdogge/Berhardiner usw nie in zB Pablos optische Wettkampfkondition bekommen. Die Hunde können aber dabei genauso schlank und trainiert sein, nur die Optik ist dabei eine andere.
Das hat allerdings nichts mit Aussagen a la "Der hat soviel Fell, die Rasse wird nicht schlank, usw" zu tun.
 
Ich finde den Hund (erste seite, erstes bild) für einen Pit sehr mager, hat kaum Muskeln der Kerl...
 
Bei den Verfechtern der krass dürren Hunde würde mich mal interessieren, ob sie bei sich auch ständig auf Trainingsfigur achten und darauf, das auch die Rippchen "schön" (oder auch nicht schön) zu sehen sind - oder ob sie das Maß lediglich bei ihren Haustieren so hoch ansetzen. ;)

Ich halte meine Hunde schlank, aber nicht dürr. Ein Kilo mehr oder weniger stört mich nicht, so lange das Gesamtbild stimmig ist.

Herbert mit 9 Jahren (ist halb lang bis langhaarig - Fell liegt z.T. an, viel Unterwolle:(
3033345032_af608366e6_z.jpg


3033289750_a62c5a03b3_z.jpg


Herbert mit 10 Jahren:
5612065681_53f5cf418e_z.jpg

5612065769_291d2f0929_z.jpg
 
:lol:
Ich bin schlanker als meine Hunde, das vorweg. ;)
Aber es sind für mich trotzdem andere Sachverhalte. Ich kann ja eigenmächtig für MICH entscheiden wie ich mich ernähre, fit halte, usw. Das kann kaum ein Hund selbst entscheiden, da er nun mal zum "fit bleiben" seine Menschen braucht- die müssen ihn schließlich begleiten und betreuen dabei. ;) Ein Hund kann auch leider nicht entscheiden was er zu fressen bekommt und meistens auch dank seiner Genetik und Aufzucht, nicht mehr wieviel er davon frisst.
Das muß der Mensch für seinen Schutzbefohlenen "Hund" managen. Und unabhängig davon ob der Hundehalter selbst dick, dünn oder trainiert ist, sollte er versuchen einem ihm ausgelieferten Tier ein bestmögliches Leben zu gestalten. Inkl Ernährung und Gesundheit.

Unabhängig davon, dass es von "Art" zu "Art" verschieden ist, ob man die Rippen sehen sollte. Bei einem Elefant sollte man dies zB eher nicht, oder bei einer Schlange (die nippelt dann bald ab)...weiß nicht ob man bei einem Mensch die Rippen sehen sollte? :kp:
 
Bei den Verfechtern der krass dürren Hunde würde mich mal interessieren, ob sie bei sich auch ständig auf Trainingsfigur achten und darauf, das auch die Rippchen "schön" (oder auch nicht schön) zu sehen sind - oder ob sie das Maß lediglich bei ihren Haustieren so hoch ansetzen. ;)

Ich halte meine Hunde schlank, aber nicht dürr. Ein Kilo mehr oder weniger stört mich nicht, so lange das Gesamtbild stimmig ist.

Das würde mich auch interessieren.
Bei uns heißt es auch schlank, aber nicht dürr für die Hunde und außerdem wie der "Herr so´s Gescherr".
 
... und das Bambüse, frisch frisiert und ca. 8 Jahre alt. Ich weiß nicht mal, was die jeweils wiegen - pi mal Daumen langt mir. ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei den Verfechtern der krass dürren Hunde würde mich mal interessieren, ob sie bei sich auch ständig auf Trainingsfigur achten und darauf, das auch die Rippchen "schön" (oder auch nicht schön) zu sehen sind - oder ob sie das Maß lediglich bei ihren Haustieren so hoch ansetzen. ;)

Och Cons. Jetzt war die Diskussion so lange sachlich. Ich wollte weiter vorne schon schreiben: "Bin gespannt, wann die erste kommt und den Liebhabern sportlich schlanker Hunde vorwirft, dass sie bestimmt selber übergewichtig sind." Hab´s mir aber dann verkniffen.

Ich habe 59 kg, manchmal 60 kg, bei 1,68 m, also bin ich nicht sooooo fett, dass ich über meinen Hund persönliche Defizite ausgleichen müsste ;). Sprich: Ich darf schlanke Hunde mögen :lol: .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten