Idealfigur

Bei einem Hund der 19 Jahre alt ist - geschenkt.;)

Aber bei einem Hund, der noch ein paar Jahre + hat und - anders als der Mensch - nicht vernunftbegabt dementsprechend trinkt oder Beschwerden äußern kann, ist das halt so eine Sache.
Ich will das Zeug ja auch gar nicht schlecht machen, aber es ist eben nicht so unproblematisch, dass man sagen kann/sollte - hau da mal einen Esslöffel voll nach der Belastung in den Hund, da kann nichts passieren.
Neee... sich bissl dami beschäftigen sollte man vorher schon um eben nicht am Ende mehr Nach- als Vorteile zu haben.
Oppa bekommts übrigens schon 3 Jahre. Bisher sind alle Blutwerte top.
Aber ist natürlich nur meine Erfahrung und ich habe lange recherchiert ob es für ihn bzw. uns Sinn macht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heute hat mir Alex Modell gestanden. Zum Vergleich stelle ich ein Bild aus ihren jungen Jahren mit ein. Wie ihr seht, hat auch ihr Fell arg gelitten. Richtig gerupft sieht sie aus, erbärmlich.

Die junge Alex:
alex jung.jpg

und Alex heute:
alex.jpg

Die Schenkel kann man nicht wirklich vergleichen, weil früher so viel Fell drüber war, aber die sind erschreckend dünn. Keine Muskeln mehr.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ach margot, wir sehen auch nicht mehr aus wie zwanzig, buju hatte auch so einen muskelschwund an der hinterhand, er lief aber trotzdem froehlich damit rum.
 
Sie ist schon recht wacklig geworden. Ich würde da gerne noch etwas gegensteuern, wenn ich kann.
Natürlich ist mir klar, dass sie einfach alt ist, und im Vergleich zu mir sieht sie noch sehr gut aus. Und rennt auch noch schneller. ;)
Aber wenn sie wirklich mal rennen will, wie neulich bei dem Kaninchen oder als sie sich zum fangen spielen mit Pucci hinreißen ließ, und man weiß, dass sie bei diesem gemächlich aussehenden Galopp in Wirklichkeit alles gibt, da muss ich schon schlucken.
 
Das kenne ich vom dicken :(
Der freut sich so, wenn er bissel mit Ylvi rennen kann, der ist ein ewiger kindskopf :) aber man sieht und weiß halt genau, dass der Körper nicht mehr so kann wie er will :(
 
Wie alt ist Alex jetzt? Bei Laney sieht es ähnlich aus, da schrumpfen die schönen Backen die er mal hatte. Aber er ist halt leider auch schon 12.
 
Die endlichkeit laesst gruessen. :(

wenn sie anfangen "weniger" zu werden, ist es hart mit anzusehen, aber man nehme die andere brille und geniesse bitte jeden tag das sie noch da sind und versuchen so gut wie moeglich mit zu machen. Ein truebsal blasender halter brauchen sie schon zweimal nicht.
 
Die endlichkeit laesst gruessen. :(

wenn sie anfangen "weniger" zu werden, ist es hart mit anzusehen, aber man nehme die andere brille und geniesse bitte jeden tag das sie noch da sind und versuchen so gut wie moeglich mit zu machen. Ein truebsal blasender halter brauchen sie schon zweimal nicht.
Das schöne am Dicken ist, dass er sein Leben genießt, wie es ist.
Da können wir viel lernen von den Hunden :)
 
Das ist ja bei Alex leider etwas anders. Sie ist vom Temperament her immer ein ruhiger Hund gewesen. Die Momente, wo sie fröhlich wirkt, sind eher selten. Aber natürlich umso schöner. (Und deswegen dann wieder traurig, wenn sie genau dabei so schnell an ihre Grenzen stößt, wie beim Versuch, mit Pucci zu spielen.)
 
Sorry, kanns mir nicht verkneifen. Beim Hund (sowie beim Mensch auch) gilt der Spruch "von Nichts kommt Nichts" und ab einem bestimmten Alter kommt vom "Nichts" Abbau, entsprechend steuere ich doch gegen, wenn ich Abbau beobachte.
Im Idealfall habe ich einen Hund, der sein Leben lang Sport gemacht hat, das kann ich auch im Alter weitermachen, sofern kein orthopädisches Problem dagegen spricht, eben gemässigter, dafür häufiger, so ists bei uns. Der 13 jährige und der 11 jährige gehen noch joggen und mit zu Berg. Klar laufe ich mit denen keine 2000hm mehr aber 600-800hm sind easy drin und auch mal 1300-1400 hm, die Grössenordnung mach ich aber nur noch, wenn ne Bahn runter fährt. Sieht man gleichermassen bei den Menschen, wo die rüstigen 80 jährigen noch Rennrad fahren, Skitour machen, klettern gehen, zumindest hier. Damit haben die natürlich nicht mit 70 angefangen, ist beim Hund nicht anders.
Ansonsten gibt es doch genügend Übungen, die ich regelmässig mit Hund machen kann, z.B. Wackelbrett, Trampolin, Cavalettitireihen, Donuts oder ähnliches, wo ich Hund vorne draufstelle, dann mit der Hinterhand etc. Rückwärts laufen lassen, verbeugen lassen, Kniebeugen etc.
Beim Spazierengehen bewusst ein Stück bergauf usw. usf. Meine machen das alle gerne, das ist gut für die Koordination, gut für die Hinterhand, die dann auch stabiler ist.
Wichtig ist einfach, dass sowas regelmässig gemacht wird, von 1x die Woche UWL und sonst nichts machen oder 1x die Woche zur Physio traben und sonst auch nichts machen, wird der Kohl nicht fett. Ist bei uns ja aber auch nicht anders, 1x joggen oder so bringt es auch nicht.
 
Ihr könnt das ja machen wie ihr wollt, ist mir grds. wuppe;). Nur ein bisserl Proteine in den Hund schieben, macht ihn nicht stabiler in der Hinterhand, beruhigt maximal das Gewissen etwas getan zu haben.
Alles andere ist eben mit etwas Aufwand verbunden und das ist ne Einstellungssache, völlig wertfrei gemeint.
Ich persönlich bin zumindest bei der Rasse, die ich halte, der Ansicht, dass Bewegung und Mobilität sehr viel mit Lebensqualität zu tun hat, entsprechend versuche ich das so gut wie möglich zu erhalten. Mag bei anderen anders sein.
 
@hasch-key, was waren die todesursachen bei deine hunden? Ich persoenlich mache keine gewaltstouren mit ein kranken hund, das ist auch jedermann selbst ueberlassen.
 
@toubab: wieso Todesursachen? Und wieso kranke Hunde? Ist bei Dir Alter = Krankheit??? Also ab 10 wartet man dann bis sie sterben?

Und ansonsten: vielleicht hast Du`s überlesen, ich schrieb "orthopädische Probleme abgesehen". Nen Hund mit orthopädischen Baustellen nehme ich nicht auf Touren mit. Isometrische Übungen (und nichts anderes ist das von mir beschriebene) kann individuell angepasst jeder Hund machen.

P.S.: bei 600-800hm von Gewalttouren zu reden, ist dann eher lustig? Das sind max. 3h Runden.
 
Stimmt... @snowflake und ich, wir bewegen unsere Hunde nie. Vor allen hier im Odenwald uffm Berg machen wir auch nie Höhenmeter. Die werden an ihren Platz gekettet und bekommen dann ab und an mal Whey reingedonnert.
Sorry... aber so strunzdummes Gesabbel.
Mein Köter ist 19 (!), dazu ein großer Hund mit Arthrose und Spondylose.
 
@hasch-key der Dicke hat 'Hüfte' auf einer Seite und belastet das Bein nicht mehr richtig (hatte hier mal ein Video eingestellt, wie er läuft). Auf der Seite schwindet nach und nach der Oberschenkel.
Zudem wohnen wir in der rheinebene (snowflake auch). Da machst du nicht so einfach mal jeden Tag ein paar Höhenmeter.

Und whey wird nicht einfach in den Hund geschmissen, sondern NACH Belastung ;)
 
@toubab: wieso Todesursachen? Und wieso kranke Hunde? Ist bei Dir Alter = Krankheit??? Also ab 10 wartet man dann bis sie sterben?

Und ansonsten: vielleicht hast Du`s überlesen, ich schrieb "orthopädische Probleme abgesehen". Nen Hund mit orthopädischen Baustellen nehme ich nicht auf Touren mit. Isometrische Übungen (und nichts anderes ist das von mir beschriebene) kann individuell angepasst jeder Hund machen.

P.S.: bei 600-800hm von Gewalttouren zu reden, ist dann eher lustig? Das sind max. 3h Runden.
Im übrigen haben meines Wissens alle Hunde, bei denen hier über whey nachgedacht wurde, orthopädische Probleme
 
@toubab: wieso Todesursachen? Und wieso kranke Hunde? Ist bei Dir Alter = Krankheit??? Also ab 10 wartet man dann bis sie sterben?

Und ansonsten: vielleicht hast Du`s überlesen, ich schrieb "orthopädische Probleme abgesehen". Nen Hund mit orthopädischen Baustellen nehme ich nicht auf Touren mit. Isometrische Übungen (und nichts anderes ist das von mir beschriebene) kann individuell angepasst jeder Hund machen.

P.S.: bei 600-800hm von Gewalttouren zu reden, ist dann eher lustig? Das sind max. 3h Runden.

Ich moechte wissen an was deine bisherige hunden gestorben sind, wenn die keinerlei leiden hatten ist das natuerlich wunderbar. Bei mir war das anders, die meiste meiner hunden starben oder mussten sterben im besitz von die volle muskulatur, weil sie krank waren. Buju war drei jahre lang auf kortison, herztabletten, chronische babesiose mit jeweils 4 wochen antibiose kuren. Da sind dann die muskeln weg am hinterhand und sowhat?

Im alter laesst alles nach, ich weiss das margot immer mit ihre hunden laufen geht, immer hunden hatte, ihr dann mit solche ratschlaege zu kommen bei einem hund der gewicht verliert und insgesamt abbaut, finde ich derb.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten