Ich habe es nie wahrhaben wollen...

Pepsi der 2.

15 Jahre Mitglied
Heute habe ich eine email erhalten, die mich bat mal wieder vorbei zu schauen. Und da bin ich. Wie an meinem einzigen Beitrag zu erkennen, war auch ich strikter Gegner der Verodrnungen und Gesetze. Heute muss ich das leider, leider einschränken... Ist nicht unbedingt Werbung für die Hunde, vielleicht verschiebt der Admin das dahin, wo nicht jeder das lesen kann. Habe nach wie vor nichts gegen die Hunde, aber...


Als ich mich vor ca. 3 Jahren angefangen habe mit der Thematik auseinanderzusetzen, kam ich schnell zu dem Schluß: Alles Schwachsinn. Listen: Schwachsinn. Ich kam zu dem Thema, weil ich mir selber einen Listenhund zugelegt habe. Ganz einfach weil die Rassebeschreibung ideal zu meinem Leben passte. Ich war der festen Überzeugung, ich kann die Entwicklung des Tieres so beeinflussen, dass ich einen lieben und netten Hund habe. Pustekuchen. Ich habe auch eigentlich nur ein einziges Problem und das ist die Verträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Trotz aller Bemühungen und Sozialisierung, schlechte Erfahrungen von ihm fernhalten. Er warnt kaum, sondern geht sofort drauf. Ansonsten ist er ein Goldschatz und ich denke auch nicht im Traum dran ihn abzugeben. Aber im Austausch mit anderen Besitzern gleicher Rasse, stellte ich fest, er ist kein Einzelfall - ganz im Gegenteil. Ich habe viel gelsen - mittlerweile bin ich mir sicher, es ist ein genetisches Manko, welches die Rasse überschattet: genotypische Degeneration. Aggressionshemmung ist das Mittel welches den Bestand der wilden Caniden bis heute gesichert hat. Davon ist bei dieser Rasse kaum mehr etwas übrig. Und wegen der Züchterei, bald sicher gar nix mehr.

All die Tips und Fragen die jetzt kommen kenne ich schon. Mir bleibt nur ihm beizubringen andere zu ignorieren.

Meine Meinung zu den Rasselisten hat sich auch noch aus einem anderen Grunde geändert. Diese Genetische Fehlentwicklung liegt meiner Meinung nach in der Schuld der Züchter - vielleicht nicht bei den derzeitigen, aber es wäre möglich auch die sozialverträglichkeit zum Zuchtziel zu erheben. Das interessiert aber keinen. Genau wie bei Pudel, Mops und Co. geht es nur ums Aussehen - wenn man mal genauer hinschaut. Und daher bin ich der Meinung, das die Rasseliste ein Segen für jede Rasse ist. Sie hält die Nachfrage gering und das Geschäft ist nicht wirklich profitabel, wenn ich mir die finanzielle Situation manch eines Züchters anschaue.

Die Statistiken... ja, die kenn ich auch. Leider habe ich noch nirgendwo den Hinweis gesehen - selbst bei den Verteidigern der Kampfhundthese - dass sie einfach nicht aussagekräftig ist - ausser vielleicht in BL wo es keine Listen gibt. Denn, der beobachtete Zeitraum umfasst eine Zeit, in der die Hunde mit Auflagen versehen sind. Ganz natürlich das Beissunfälle zurückgehen. Vergleichen könnte man das nur, wenn für alle Rassen die gleichen Bedingungen gelten würden. So ist das Humbuk!

Mein Fazit ist trotzallem der Hundeführerschein für ALLE. Denn die SoKa Halter sind nach meinen Erfahrungen viel besser im Thema Hundehaltung als alle anderen. Zu dem Ergebnis müsste man alle bewegen. Dann würden mir sicher auch keine Golden Retriever etc. entgegenschiessen beim Gassi, die mir erklären wollen, da passiert nichts - das ist Leinenaggression und all die anderen animal learn und Pycho-Sprüche. Gerne würde ich mal demonstrieren, dass auch ohne Leine was passiert...

Und nochmal: Ich schreibe das nicht um zu disskriminieren. Mein Hund hat mich geläutert. Und nein, die Rasse erwähne ich nicht. Keine Werbung - egal in welche Richtung! Und falls hier Spitzel sind, die sich bestätigt fühlen: Bei Menschen ist er einwandfrei - alles andere sollte auch überraschen wenn man sich mal der Fachliteratur hingibt. Und solange die anderen HuHalter Ihre Hunde an die Leine nehmen, besteht auch gar kein Grund zur Sorge. Nur zwei große Hunde ALLEINE zu trennen, weil Labrador Frauchen nur noch dumm guckt...ist schwierig!

Tja, das wird nicht jedem gefallen. Aber so sehe ich das mittlerweile.

Liebe Grüße,
Pepsi der 2.:hallo:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pepsi der 2. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wow, doch schon ganze 3 Jahre Erfahrung. :rolleyes:

Gesammelt mit einem Vertreter namentlich unerwähnter Rasse X und ein paar Betätigungen anderer, vermeintlich betroffener (sicher überaus sachkundiger) Halter, lassen Dich zu der abschliessenden Erkenntnis kommen, dies liesse eine Verallgemeinerung zu...? :gruebel:
 
Das liest sich ja alles misteriös und irgendwie kann man überhaupt nichts richtiges damit anfangen, da man etwas vorgeworfen bekommt und garnicht weiß worum es geht...

In einem Punkt muß ich dir aber recht geben, SOKA Besitzer haben oft mehr Ahnung, da sie sich immer und fast überall rechtfertigen müssen. Und um Ärger aus dem Weg zu gehen müssen sie mehr wissen, denn sonst wäre ihr Hund immer der schuldige.
 
Ein mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen unverträglicher Hund, "der gleich draufgeht" hat Dich geläutert?
Alle Achtung. :unsicher:

Was soll das denn? :nee:

Wenn´s danach ginge, lässt sich bei jeder Rasser so ein Halter finden.
Und dann? Alle auf die Liste? :uhh:

Versteh ich net, dieses post. :rolleyes:
 
tstststs...wie kan man sich auch trauen,in diesem völlig wertfreien forum auch mal was von sich zu geben,was nicht völlig und absolut vorbehaltlos "pro kampfhund" ist...?
 
Meike schrieb:
Entweder Klartext oder sein lassen. Meine Güte...


Dem kann ich nur zustimmen...
Ich kann mit deinem Post irgentwie garnichts anfangen...Und ne Vorstellung wär vllt mal nett auch wenn du schon so lange registriert bist....
 
Wenn jemand die Rasse seines Hundes nicht angeben möchte und näheres zu den Sozailisierungs- und Erzeihungsmaßnahmen nicht angeben möchte ist das ja in Ordnung.
Aber dann seine private Meinung und auf Grund seiner einzelnen Erfahrung auf ganze Rassen zu projezieren ist dann nicht mehr ganz Einwandfrei.

Dazu dann zu folgern das Rasselisten ein Segen sind, ist fahrlässig und unsachlich.

Leute die sich zum Beispiel die Hundesteuer für Listenhunde nicht leisten können, denn hilft weder der Wesenstest noch ein Führerschein. Aber das müssen nicht schlechtere Hundehalter sein. Eine solche nach Vermögen geregelte Einteilung ist unrecht.

Aber im Grundsatz geht mir diese Nibulöse Art schon auf den Senkel.
Wenn Dich zu dieser Art der Äußerung einer gebeten hat, dann verstehe ich die Person nicht und auch den Zweck des ganzen nicht wirklich.

Ein Hundeführerschein (für ALLE) ist ja zu diskutieren, nur solange Leute ein Kind in die Welt setzen können, ohne selbst ein Mindestmaß an Erziehung, Erfahrung besitzen. Ganz zu Schweigen von der Fähigkeit mehr als eine Tasse Wasser zu erhitzen.
Und Leute die sich gerade einmal im Besitz eines Führerscheines befinden mit aufgemotzten Autos die Strassen unsicher machen können.
Solange jeder einen Fleischgroßhandel aufmachen kann und Gammelfleisch in den Umlauf bringen kann.
Solange bin ich der Meinung es gibt ein paar wichtigere Erlaubnisscheine die man einführen könnte.
 
daya schrieb:
tstststs...wie kan man sich auch trauen,in diesem völlig wertfreien forum auch mal was von sich zu geben,was nicht völlig und absolut vorbehaltlos "pro kampfhund" ist...?

Ach mensch Daya das ist doch totaler quatsch...Nur so´ne verallgemeinerung lesen wir in der Blöd,da können wir hier im Forum gerne drauf verzichten...
 
Ach ja und bei dem angesprochenen Retriever Problem, hat so eine Listung auch einen Vorteil, für alle (außer dem Halter des soKas) steht der Schuldige bei einem Vorfall gleich fest.
Presse: "Kampfhund griff süssen Golden Retriever an. Mädchen bangt um ihren Hund. Er war ihr ein und alles. Wird er überleben?
Der frei laufender Retriever der kleinen Susi wollte nur mal eben den angeleinten Kampfhund begrüßen. Er stürmte fröhlich auf die Bestie los, er ist doch immer so freundlich zu allen, aber der Kampfhund nahm das freudige Bellen und stupsen des spielen wollenden goldigen Kerlchens einfach zum Anlass einmal tief grollend zu bellen und der Goldschatz der kleinen Susi erlitt einen Schweren Schock.
Wie lange müssen wir uns noch einen solchen Terror gefallen lassen und unter dieser Angst leben. Wann reagiert der Gesetzgeber endlich und schließt diese Kampfhunde weg?"

Schönen Tag noch
 
Christy schrieb:
Ein mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen unverträglicher Hund, "der gleich draufgeht" hat Dich geläutert?
Alle Achtung. :unsicher:


Dann bin ich mittlerweile auch geläutert..... :unsicher:

Nur find ich es jetzt nicht so schlimm , weil selbst Chihuahua Pfiffi von gegenüber , auf alles raufgeht egal ob Hündin oder Rüde.
Da kann ich besser mit leben zu wissen das Lennox nicht alle unkastrierten Rüden mag.
 
Christy schrieb:
Ein mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen unverträglicher Hund, "der gleich draufgeht" hat Dich geläutert?
Alle Achtung. :unsicher:

Was soll das denn? :nee:

Wenn´s danach ginge, lässt sich bei jeder Rasser so ein Halter finden.
Und dann? Alle auf die Liste? :uhh:

Versteh ich net, dieses post. :rolleyes:
Schließe mir dir an.
Ein Vollexperte wie er im Buche steht. :unsicher:
 
@ Daya Das ist ja wohl Schwachsinn, wie Shaya schon sagte, geht es um die Art des geschriebenen! Man wird überhaupt nicht schlau daraus, was die Aussage sein soll. Das hat mit Pro und Kontra SOKA doch überhaupt nichts zu tun.
 
Haben wir schon wieder Vollmond?




Edit: Für diesenAntwortssatz muß man nicht das komplette lange Eingangsposting zitieren...
 
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,das ist wirklich Schwachsinn hoch drei.
Wir haben schon den zweiten SoKa aus dem Tierheim und alle beide sind mit allem was da kreucht und fleucht vertäglich.
Die erste ,eine Pitbullhündin ließ sich beissen und hat Fersengeld gegeben und war auch nach der Beissattacke vom Schäferhund weiter friedlich mit allen.
Unsere zweite Maus geht jedem Streit aus dem Weg. Wenn ein anderer Hund Stunk probiert geht sie Hocherhobenen abgewendeten Kopfes weiter als wenn da nur Luft wäre..Ich bin im Hundeclub In der GBF und ich kann noch mehr von solchen Hunden berichten. Es gibt unter jeder Rasse unverträgliche Hunde trotz gutem Sozialisierungsversuchen.

Lilo
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Solange der Halter seinen Hund kennt, einschätzen kann und sich dementsprechend verhält, ist doch alles in Ordnung. Schlimmer sind die "der tut nix" Typen, die Ihre Hunde meterweit vor sich her frei laufen lassen und ich überlegen muss was ich mit meinem angeleinten mit Maulkorb versehen Hundi anstellen soll...
Meiner hat noch nie nen anderen angemacht(ist auch erst 8 Monate alt), aber über meine Lippen käme niemals dieser Tutnix Satz.
tutnix erinnert mich an Asterix und Obelix :)))
 
muckelchen schrieb:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Solange der Halter seinen Hund kennt, einschätzen kann und sich dementsprechend verhält, ist doch alles in Ordnung. Schlimmer sind die "der tut nix" Typen, die Ihre Hunde meterweit vor sich her frei laufen lassen und ich überlegen muss was ich mit meinem angeleinten mit Maulkorb versehen Hundi anstellen soll...
Meiner hat noch nie nen anderen angemacht(ist auch erst 8 Monate alt), aber über meine Lippen käme niemals dieser Tutnix Satz.
tutnix erinnert mich an Asterix und Obelix :)))


Jau diese Leinenlos und Tut Nix Hunde kennt Lennox auch nun zu genüge.
Heute haben sie ihm gleich nach der Kastration das eingerissene Ohr genäht.Dat war auch ein "tut nix" Hund..... :unsicher:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das war so ne Art Vorstellung, für den der sogar das bemängelt hat.
Vielleicht jemand auch noch eine neue Phrase?

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich habe es nie wahrhaben wollen...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten