Hundegesetze in der Schweiz

prisca

15 Jahre Mitglied
Mir war etwas langweilig :D
Anbei alle Hundegesetze der Schweiz was Sokas betrifft, nach Kanton geordnet..

Sobald es was neues gibt werde ich dies ergänzen..

Gruss Prisca
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Zürich hat sich ein Fehler eingeschlichen. Habe wohl den Jahreswechsel verpasst :D Sollte Anfang 2010 heissen :unsicher:
 
Immerhin;

"Umstritten ist ferner die Haltebewilligung. Auch hier bleibt der Nationalrat fest. Im Gegensatz zur kleinen Kammer will er keine Haltebewilligung für potenziell gefährliche Hundetypen vorschreiben."
 
Das Tauziehen geht weiter und kein Ende abzusehen:

BERN - Der Ständerat beharrt beim Hundegesetz auf seinen Positionen: Keine Sonderregelungen in den Kantonen, Maulkorb als einziger wirksamer Schutz vor Hundebissen und Haltebewilligung für potenziell gefährliche Hunde.

 
Da zum Hundegesetz in der Schweiz auch der SKN gehört (und ich den entsprechenden SKN-Thread, den es bestimmt gibt, grad nicht finde :schmoll:) stelle ich eine Betrachtung über die Ausbildung zum SKN-Trainer mal hier ein.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber wenn das so stimmt, dann ist da wirklich ordentlich was schiefgelaufen.



... aber aus Fehlern (auch denen Anderer ;)) kann man ja lernen ...
 
Einer meiner Welpenbesitzer in Zürich hat mir vor kurzem wieder mal eine längere eine Mail geschrieben.
Sie haben den Hund (Bullterrier) ordnungsgemäß angemeldet,weigern sich aber den Wesenstest zu machen !
Mit der,meiner Meinung nach berechtigten,Begründung,sie möchten diesen Blödsinn nicht noch mit ihrem Geld unterstützen.Der Test soll 700 Franken kosten....
Lieber gehen sie mit einem gut sitzenden,gut gewöhntem Maulkorb Gassi !
Dem Hund macht der Mauli nichts mehr aus.

Ich finde ihre Entscheidung in Ordnung....
 
In dem Fall haben sie Maulkorb- und Leinenpflicht oder?

Hm...ich verstehe ihre Ansicht auch... aber andererseits kann ich mir vorstellen das es mir das Geld eben auch wieder "wert" wäre... schwierige Entscheidung
 
@ Pommel: Ich hab zwei SKN Kurse absolviert, einer war sch... und der andere von Certodog einfach nur genial.

Nur weil ein Typ, der nicht mal eine fachlich fundierte Ausbildung nachweisen kann irgendwas plappert, muss das noch lange nicht für alle stimmen....

ZITAT:
den sogenannten SKN-Kurs. Dieser soll Vorfälle, wie sich in Oberglatt zugetragen haben, künftig verhindern!

Diese Aussage ist schlicht und ergriefend FALSCH!!

Evt. Liegt's daran, dass er das nicht anbieten kann??...

@Bullblue: Why not! solange er das so will und Hundi keon Problem damit hat, ist das seine Sache, ausserhalb des Kantons kann er ja tun und lassen was er will. Ich find's ok.
 
Da zum Hundegesetz in der Schweiz auch der SKN gehört (und ich den entsprechenden SKN-Thread, den es bestimmt gibt, grad nicht finde :schmoll:) stelle ich eine Betrachtung über die Ausbildung zum SKN-Trainer mal hier ein.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber wenn das so stimmt, dann ist da wirklich ordentlich was schiefgelaufen.



... aber aus Fehlern (auch denen Anderer ;)) kann man ja lernen ...

Hab den Artikel nur schnell ansatzweise überflogen - muss ich zugeben...

Zum SKN gibt es glaube ich noch gar keinen Thread - sind nicht allzu viele Schweizer hier und der Kurs muss nicht von jedem absolviert werden - sprich, Leute die das erste Mal einen Hund haben müssen Theorie sowie Praxis ablegen... Danach muss nur noch für jeden weiteren Hund die Praxis gemacht werden...

Brisko und ich sind gerade mit dem Praxis-Kurs dran und wir waren weder Zugfahren noch musste ich ins Auto einsteigen üben...

Was wir dort bisher gemacht haben hat mir persönlich viel gebracht... aber wie überall gibt es nun einmal Qualitätsunterschiede ;)

Es ist so oder so zB gesetzlich nicht geregelt was passiert wenn jemand den SKN nicht absolviert - klar, bei einem Vorfall kann eine Versicherung sich weigern zu bezahlen, aber die Gemeinde zB kann den Hund nicht "einziehen" da dafür keinerlei rechtliche Grundlage besteht...

Das ganze mit dem SKN ist also vom Gesetzlichen her nicht durchdacht
 
Und bei dem von mir Eingestellten ging es ja vorzugsweise um die Kritik an der Ausbildung eines SKN-Trainers - nicht mal um den SKN als solches *denk*

Von einem gut ausgebildeten Trainer hängt viel ab, soweit kann ich dem Verfasser des Artikels (den ich persönlich nicht beurteilen kann) zustimmen und das stimmt ja auch mit der Aussage von Fran überein.

PS: ich gebe zu, ich würde eher den SKN machen statt mit meinem Bulli mit MK rauszugehen - einfach schon deswegen, weil es den Eindruck der Gefährlichkeit hervorhebt ;)
 
Und bei dem von mir Eingestellten ging es ja vorzugsweise um die Kritik an der Ausbildung eines SKN-Trainers - nicht mal um den SKN als solches *denk*

Gehört aber ja irgendwie am Ende doch auch wieder zusammen. Da die Ausbildung der Trainer nicht klar geregelt ist wird am Ende der ganze SKN zu einer Lachnummer.
 
Na klar :) ... aber ich sehe halt auch in der Trainer-Qualifikation und den anscheinend mangelnden Standards dafür ein wesentliches Problem!

Nach dem Motto: ein gute, erfahrener Trainer kann ein schlechtes Skipt gut ausbügeln ;) ... auch wenn das Skript natürlich dann auch verbessert werden sollte.
 
Wenn ich die Unterschiede in der Praxis anschaue gibt dort keinerlei Vorgaben was der Trainer in einem Kurs machen muss...

Ebenso gibts auch Unterschiede wie das Zertifikat ausgestellt wird...
 
Ich fand die Weigerung eigendlich auch in Ordnung ! Jedem seine Entscheidung !
Sie hat wohl noch Auslaufgebiete im Privatbereich und ausserhalb von Zürich,Sozialkontakt ist also gewährleistet.
Die Herren vom Amt haben erst entsetzt protestiert und von Einzug und Strafe gesprochen,wurden dann aber auf die Sachlage hingewiesen,das ein Wesenstest wohl nicht prinzipiell Pflicht ist.
Hat nicht gefallen,sie haben sich aber dann doch gefügt ...
 
PS: ich gebe zu, ich würde eher den SKN machen statt mit meinem Bulli mit MK rauszugehen - einfach schon deswegen, weil es den Eindruck der Gefährlichkeit hervorhebt ;)


@ Pommel: SKN und MK/Leinenbefreiung für Bulli in Zürich ist nicht das selbe! Das sind zwei verschiedene Sachen. SKN ist pro Hund obligatorisch, das andere nur für bestimmte Rassen in Zürich erforderlich. Ausserhalb Zürich kann der Hund ohne MK/Leine geführt werden.
 
Ja sorry, war in Gedanken so beim SKN, dass ich SKN statt Wesenstest geschrieben habe :wand:

Davon ab ... nur in bestimmten Kantonen ausserhalb Zürich ... oder :verwirrt:

Es lebe (u.a.) der Kanton Aargau :D
 
Ja sorry, war in Gedanken so beim SKN, dass ich SKN statt Wesenstest geschrieben habe :wand:

Davon ab ... nur in bestimmten Kantonen ausserhalb Zürich ... oder :verwirrt:

Es lebe (u.a.) der Kanton Aargau :D

Jep, glaube Wallis und Basel siehts dann wieder anders aus...

Es lebe (noch) der Kanton Aargau... man weiss nie was die sich einfallen lassen ;)
 
Da zum Hundegesetz in der Schweiz auch der SKN gehört (und ich den entsprechenden SKN-Thread, den es bestimmt gibt, grad nicht finde :schmoll:) stelle ich eine Betrachtung über die Ausbildung zum SKN-Trainer mal hier ein.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber wenn das so stimmt, dann ist da wirklich ordentlich was schiefgelaufen.



... aber aus Fehlern (auch denen Anderer ;)) kann man ja lernen ...

Schöner Artikel, entspricht meinen bisherigen Erfahrungen mit Hundeschulen und der Kompetenz von Trainern hier :eg:. Allerdinngs war das vor der Zeit der SKN Kurse.

P.S.: Bei Oberthaler war ich noch nicht, habe bislang aber nur Positives gehört, zumal er sich wohl auch kompetent mit schwierigeren Fällen auseinandersetzt, was nicht viele tun.

Ich würde mir wünschen, dass bei den SKN Kursen nicht nur auf dem Platz "rumgehampelt" wird, sondern a) geschaut wird, wie Hund und Halter im Alltag "funktionieren", denn das zählt später schliesslich. Und b) wäre ich froh, wenn Körpersprache des Hundes inklusive Interaktion zwischen Hunden mal ausführlich besprochen werden würde, das würde manch hysterische Hundehalterbegegnung langfristig zu vermeiden helfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegesetze in der Schweiz“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Hallo, nein, im Moment haben wir leider keine DD. Unsere letzte Hündin Liesbeth ist im Januar gestorben :(. Aber neuer Hundenachwuchs ist geplant. Diesen Monat noch werden sie geboren:love:. Und ab da Juli binich wieder freudestrahlender Hundehalter :D. LG
Antworten
6
Aufrufe
841
alphafaehe
alphafaehe
Nieni
.... ist der Titel. Es wurde von Maria und Karl-Heinz List geschrieben. BoD Verlag, Norderstedt, 8,90 € ISBN 978-3-8391-3311-8 Leseprobe unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
780
Nieni
Tina1986OB
:lol: Stimmt das passt auf jeden fall ..... Das bild möcht ich auch zu gerne sehen :p
Antworten
6
Aufrufe
1K
BubuBär
Pommel
Am - Sonntag, 28. September, zwischen 18.15 und 19.10 Uhr wird der Beitrag über Hundegesetze im Ausland im WDR/Tiere suchen ein Zuhause gesendet und am - Montag, 29. September, zwischen 10.10 und 11.05 Uhr wiederholt.
Antworten
0
Aufrufe
606
Pommel
Zurück
Oben Unten