Hundebox mit Knautschzone

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Gerade bin ich über die neue Hundebox von Kleinmetall gestolpert, das ist ja echt mal ein ganz tolles Konzept. Ich find sie prima, einziger Nachteil ist die geringe Höhe.
Na, für Kombis passt das ja, aber wo ich schonmal einen Hochdachkombi habe, will ich auch eine entsprechend hohe Box haben.

Vom Prinzip her finde ich die allerdings top! Wenn es die auch in 90 cm Höhe gäbe, könnte ich da echt schwach werden.



Gruß
tessa
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Idee ist nicht schlecht mit der Knautschzone. Das wäre noch was für uns. :D Habe nur auf die Schnelle keinen Preis gesehen.
 
@Tessa,
hab die bereits vor einiger Zeit gefunden.....der Preis ist nicht wirklich hundefreundlich.....und wenn Du in der Doppelbox das Trenngitter drin hast, hat sichs wohl mit der Knautschzone erledigt.........

LG Vera
 
hab im Kombi ein Trenngitter und eine Kunststoff-Kofferraummatte, weil Püppi sich am serienmäßig vorhandenen Trenn-Netz einfach seitlich vorbeigedrückt hat :hallo:
 
An sich net schlecht, mir aber zu "einsichtig", bzw. mein Randalierer würd da zuviel sehen... ;)
 
Na ja, das einzig wirklich positive is die Variationsmöglichkeit zur Anwendung in verschiedenen Fahrzeugen.
Den "Knautschzoneneffekt" halte ich für ein reines Werbeargument.
Im Falle eines Unfalles wird der Hund gegen die Vorderwand geschleudert/gedrückt. Dabei ist es egal, ob die Box hinten zusammenfährt.
Und über eines muss man sich auch im klaren sein: Bei einem wirklich heftigen Auffahrunfall, so über 100km/h hilft nichts mehr wirklich. Dann sind die Menschen durch die Sicherheitsgurte stranguliert oder zerdrückt und dem "Hundegepäck" geht es auch nicht viel besser.
Schaut Euch einmal z.B. Trenngitter an. Machen ja oft einen stabilen Eindruck. Doch wenn da ein 30kg Hund mit entsprechender Unfallverzögerung dagegengedrückt wird, entstehen vielleicht Kräfte von 200kg und mehr. Da hält dann auch kein Gitter mehr.
Denkt lieber an Euch und Eure Hunde und fahrt vorsichtig und vorausschauend.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Schaut Euch einmal z.B. Trenngitter an. Machen ja oft einen stabilen Eindruck. Doch wenn da ein 30kg Hund mit entsprechender Unfallverzögerung dagegengedrückt wird, entstehen vielleicht Kräfte von 200kg und mehr. Da hält dann auch kein Gitter mehr.
Denkt lieber an Euch und Eure Hunde und fahrt vorsichtig und vorausschauend.
Grüße Klaus

Aber eine festgeschraubte Box übersteht wenigstens meine eigene Vollbremsung, die doch so gut wie kein Gitter hält...
*Aber ich bin ja ein böser Mensch und pack meine Hunde nicht in niedliche Stoffboxen* ;)
 
Christy schrieb:
Aber eine festgeschraubte Box übersteht wenigstens meine eigene Vollbremsung, die doch so gut wie kein Gitter hält...
Natürlich! Ich wollte auch nicht gegen Schutzeinrichtungen grundsätzlich schreiben. Lediglich vor allzugroßen Erwartungen warnen.
Und das Problem sind ja auch nicht die Boxen/Gitter/Geschirre grundsätzlich, sondern ihre Befestigung im Fahrzeug.
So ein Gitter sieht oft toll aus und ist manchmal lediglich mit Federn verspannt.
Eine Box hinten lose reingestellt, hindert den Hund zwar am Herumtollen im Auto, im Falle eines Unfalles kann die natürlich nach vorne schleudern.
Eine festgeschraubte Box wie bei Dir ist natürlich optimal, doch wird das oft nicht gemacht, weil der Platz auch für andere Transporte genutzt wird und die Box schnell herausgenommen werden soll.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Eine festgeschraubte Box wie bei Dir ist natürlich optimal, doch wird das oft nicht gemacht, weil der Platz auch für andere Transporte genutzt wird und die Box schnell herausgenommen werden soll.
Grüße Klaus

"wie, keinen Platz, Ihr habt doch nen Bus?" :lol: ;)
 
Christy schrieb:
"wie, keinen Platz, Ihr habt doch nen Bus?" :lol: ;)
Darum benötige ich ja auch keine zusätzliche Box.
Der Bus ist die Hundebox! ;)
Die Hunde bekommen ein Geschirr, das in die hinteren Sicherheitsgurte eingehängt wird.
:hallo: Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Darum benötige ich ja auch keine zusätzliche Box.
Der Bus ist die Hundebox! ;)
Die Hunde bekommen ein Geschirr, das in die hinteren Sicherheitsgurte eingehängt wird.
:hallo: Klaus

Echt? Keine Angst vor gequetschten Brustkörben und gebrochenen Rippen?
 
Christy schrieb:
Echt? Keine Angst vor gequetschten Brustkörben und gebrochenen Rippen?
Das geht mir als Fahrer mit dem Sicherheitsgurt auch nicht besser (4 meiner Rippen können das bezeugen.
;) )
Und meinst Du, ein Hund in der Box bekommt keine Blessuren?
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Das geht mir als Fahrer mit dem Sicherheitsgurt auch nicht besser (4 meiner Rippen können das bezeugen.
;) )
Und meinst Du, ein Hund in der Box bekommt keine Blessuren?
Grüße Klaus
Wenn sie viel zu riesig ist, schon. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebox mit Knautschzone“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Y
Ne, aber ich hab eine andere im Auto und Barbie geht zuhause nicht in die Box. Lohnt sich für mich nicht eine zu kaufen. Tausch mit Wertausgleich schon eher, dann stünde sie aber hier im Keller für den Fall des Falles :lol:
Antworten
5
Aufrufe
879
Crabat
Crabat
mausi
Wir haben in meinem Auto eine Art Kofferraumkondom, das passgenau den Kofferraum auskleidet und für fast alle Automodelle gibt. Es wird mit Klettband befestigt und lässt sich leicht auswaschen. Die Hunde besetzen den Kofferraum in meinem Auto komplett und dadurch ist natürlich der komplette...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
B
Macht nichts, war vielleicht etwas wirr formuliert von mir. :)
Antworten
8
Aufrufe
816
Y
Zurück
Oben Unten