Hunde, Wölfe und der "Missing Link"

Zitat Dorit U. Feddersen-Petersen (Institut für Haustierforschung, Kiel:(

  • "Die Bastarde Hund/Schakal sowie Hund/Kojote sind spätestens in der zweiten Generation unfruchtbar geworden."
Kann natürlich sein, dass das zu der Zeit, als Zimen sein Buch schrieb, noch nicht über die zweite Generation hinaus evaluiert war. Er schrieb nur, dass die Hybriden (also die F1) fruchtbar sind.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wölfe, Schakale, Hunde...
Und was sollen solche Vermischungen bringen? Erkenntnisse, Zeigen, was (menschen-)möglich ist? Ein neuer Prototyp?
Und warum kann niemand aus (wilden) Wölfen (brave) Hunde züchten? Wir wissen doch mehr, wie unsere Ahnen vor zehntausenden von Jahren. Oder vielleicht doch nicht?

Was wissen wir denn schon wirklich über Wölfe und Hunde? What the bleep äh woof do we know ?


Und vielleicht war das Ding eh ganz anders... :D


Adam, Gott, das Paradies und der erste Hund

Once Upon a Time - Es war einmal ...

... vor langer langer Zeit


Und als er (oder meinetwegen sie) seine Arbeit getan hatte sah er sein Werk an. Und Gott befand es für gut. Aber etwas fehlte noch. Die ersten Menschen, Adam und Eva, brauchten noch einen Gefährten, der sie auf ihrer Reise begleitete, ein loyales Wesen, dass immer an ihrer Seite war. Und so erschuf Gott das Wesen, dass wir jetzt alle kennen und aufgrund der Wichtigkeit seiner Aufgaben benannte er es nach sich selbst, indem er einfach seinen Namen umdrehte: Aus god (Gott) wurde dog (Hund). Und Gott befand es für gut. Und der Hund blieb an der Seite der Menschen. Selbst nach dem Sündenfall, als sich alle anderen Tiere von den Menschen abwandten, als Adam und Eva in Ungnade fielen, als sie das Paradies verlassen mussten, so fanden sie doch Gnade im göttlichen Spiegelbild, dem Hunde. Und der Hund ist, war und wird immer des Menschen bester Freund sein und unsere Verbindung zum Paradies.


Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen weder Sünde noch Eifersucht noch Unzufriedenheit. An einem herrlichen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen heißt zurück zu sein im Garten Eden, als Nichtstun nicht Langeweile bedeutete sondern Frieden.
(Milan Kundera)


Finding Grace, das zentrale Thema dieses Oscar-notierten Animations-Kurzfilmes:

Adam and Dog
Adam and Dog - YouTube


Adam and Dog and expressions of Grace


Adam and Dog – Wikipedia
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Diese Vermischungen wurden gemacht, in der Annahme und Hoffnung, dem hund wieder mehr seiner ursprünglichen Instinkte und/oder Fähigkeiten zurück zu geben, wie z.B. bei Sulimov Hund den Geruchssinn zu schärfen und dass soll ja geklappt haben.

Und es sollte wieder frisches, ursprüngliches Blut in die Hunde kommen.

Grundsätzlich also nichts verkehrtes!
 
Und es sollte wieder frisches, ursprüngliches Blut in die Hunde kommen.

Grundsätzlich also nichts verkehrtes!

Aber unter welchen Umständen ?! Also hier einmal zu den Sulimov-Hunden (engl.:(

D.h., die Hybriden wurden wiederum mit "normalen" Hunden gekreuzt, da das Naturell der Hybriden eine Ausbildung erschwerte, so wie ich das interpretiere.

Dass bei den Wolfshybriden auch in Folgegenerationen Probleme durch das Wolfserbe auftreten können, hört man immer wieder. Wölfe sind halt nicht durch ein paar hundert Jahre auf das Leben mit dem Menschen geprägt und wenn ich das von Haltern der "Rassen" richtig verstanden habe, erfordert das Leben mit ihnen doch ein bißchen mehr Aufwand und Verständnis.
U.a., da deren Bindung an den Menschen Schwankungen in den verschiedenen Entwicklungsphasen unterliegen kann. Auch kann es immer wieder passieren, dass ein Tier trotz aller Arbeit und Liebe einfach mit unserer menschlichen Umwelt nicht zurecht kommt.
Und jeder Trottel kann sich so ein Tier zulegen. Wir haben hier so jemanden - Helau :rolleyes:
Ich verstehe auch nicht, warum ein 0815-Halter einen "urtümlichen" Hund braucht? Da wird meiner Meinung nach wieder das eigene Ego bedient...
 
Podi, wir haben so viele Hunde auf dieser Welt, da ist genug *frisches* Blut vorhanden, da muss man kein Wildtier hineinkreuzen...Wolfsmischlingen dienen dem eigenen Ego privater Nutzer ist ja geil einen *Wolf* zu haben



@Mich

Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen weder Sünde noch Eifersucht noch Unzufriedenheit. An einem herrlichen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen heißt zurück zu sein im Garten Eden, als Nichtstun nicht Langeweile bedeutete sondern Frieden.
(Milan Kundera)

Mehr SChwachfug gibt es schon nicht mehr....was ist den Sünde? Eifersucht das ich nicht lache , als ob ein Hund das nicht kennt..keinen unzufriedenen Hund...alles klar Der Hund der Engel der Gute mir kommen die Tränen..warum muss man sowas verklären?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Na sooo wild ist es nun auch wieder nicht - Tschechen bei der cacib:

f6t2091p27671n22.jpg


f6t2091p27671n13.jpg


f6t2091p27671n14.jpg


Ausgeglichene und schöne Hunde, denen das Ausstellungs - Theater nicht das Geringste ausmachte.
 
Was den Saarloos anbelangt, der allgemein etwas scheuer zu sein scheint, könnte es auch am Schäferhundanteil liegen.

Im Saarloos steckt der Timberwolf und im Tschechoslowaken der Karpartenwolf.
Der Karpartenwolf ist, da eher vom Mensch verfolgt, scheuer als der Timberwolf, demnach müsste der Tschechoslowake scheuer sein als der Saarloos, wenn es der Wolfsanteil ist.

Hat der Herr Saarloos vielleicht nicht die beste Hand bei der Wahl der Schäferhundlinie gehabt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde, Wölfe und der "Missing Link"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
So extrem würde ich es jetzt nicht bewerten. Wenn ich jedoch bedenke, welche einzigartige Stellung der Hund hat, dann hätte ich kein anderes Ergebnis erwartet. Dafür ist eben die soziale Kompetenz und Kooperationsbereitschaft gegenüber Menschen inzwischen deutlich höher beim Hund als bei allen...
Antworten
1
Aufrufe
656
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
505
Podifan
HSH2
Nee, hier schreiben nur Luschen :eg:
Antworten
2
Aufrufe
549
HSH2
felis
das könnte nicht..das wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so sein und daher erübrigt sich die Frage wer besser ist da die Anpassung völlig verschieden ist und was wichtig ist zum Überleben. Im Grunde eine Erkenntnis die sooooooo überraschend nun wirklich nicht ist ;)
Antworten
4
Aufrufe
453
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
557
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten