Hunde die zuschnappen und wie kriege ich meinen Hund Stubenrein!

sky76

15 Jahre Mitglied
Hallo an Alle!
Heute morgen habe ich mir so einige Beiträge durchgelsen und mir ist aufgefallen das oft die selben Probleme bei Welpen auftreten.
Nun ich denke wir sind uns einig wenn ich sage wir wollen eine "Gewaltfreie Erziehung".

Ich gehöre auch zu den Leuten die einen Hund haben der lange gebraucht hat bis er "Dicht" war und viel angeknabert hat und auch oft zuschnappte!

Nun die Zeiten sind zum Glück vorbei! Was half? Hm ich habe mir verschiedene Ratschläge geholt, viel gelesen und meinen Hund beobachtet.

Es gibt kein all Heilmittel!!! Das muß jedem klar sein.

Mein Sammy hat mit fünf Monaten noch in die Bude gemacht, heulte jede Nacht wenn ich ins Bett ging und knabberte alles an. Schnappte zu mit seinem spitzen Zähnen und war eigentlich nur anstrengend! Ich war sogar so weit das ich kurz davor war ihn wegzugeben, aber ich habe durchgehalten! *stolz ist auf sich*

Wie habe ich Sammy Stubenrein bekommen?
Ich eigentlich nicht es war unser Kater den wir damals bekommen haben. Aber nicht jeder Hund wird Stubenrein wenn man sich eine Katze holt. Es war wie ein Wunder! Der Kater kam ins Haus, Sammy war überglücklich und der Flur blieb suaber! Ich dachte ich träume als ich am nächsten Morgen aufstand! Keine Pfütze,kein Häufchen! Und wenn es dann am Tag doch nochmal passierte räumte ich es ohne einen Ton weg. Ich ging sogar soweit das ich seine Hinterlassen schafften zum angrenzenden Wald brachte, wo er sich lösen konnte. Wenn er sich dann auch dort löste habe ich einen Freudentanz abgehalten wie eine Irre gelobt und ein riesen Spektakel daraus gemacht! Ich brauche nicht zu erwähnen das mich die Nachbarschaft und andere Hundebesitzer für verrückt erklärten.
biggrin.gif


Wie Sammy das knabbern und zuschnappen aufhörte.
Ja das war eine Sache für sich. Lange habe ich überlegt was ich falsch mache! Und dann habe ich gemerkt das ich so einige Fehler an den Tag legte! Beim Spielen z.B. habe ich ihn an meinen Fingern knabbern lassen! Wie doof von mir! Nur wenn die Kleinen dann richtig zupacken schmerzt es doch sehr!
Also habe ich mir die Erfahrungen der Hundemamas zu nutzen gemacht! Leider wir immer noch behauptet das man einen Welpen im Nacken packen soll wenn er was falsch gemacht hat! So ein Unsinn, die Muttertiere transportieren ihre Welpen so, was bedeutet das dieser Akt keine Wirkung hat! Aber was macht ein Muttertier wenn die Welpen es zu bunt treiben?? Sie packt sie über die Schnauze, mit leichtem Druck. Also habe ich es auch so gemacht, jedesmal wenn er mir in die Finger reinknabberte und dabei "pfui" gesagt. Ja aber was mache ich wenn er ihrgendwo dran knabbert? Hm im Besten Falle innerhalb von 1sec. das sein und taddeln. Aber wer ist schon Supermann und schneller als eine sec.? Ich nicht! Also Hund knabberte an meinem guten Schrank rum ich sehe es und rief nur noch "pfui". Am anfang war er nicht so beeindruckt davon, aber mit der Zeit ging es. Oft vergisst man ja doch das ein Welpe ein Baby ist und auch erstmal alles lernen muß, genau wie bei Kindern nur die brauchen länger als ein Welpen.

Kinder und Welpen/Hunde ein Sache für sich!
Nie habe ich meine Kinder mit Sammy aus den Augen gelassen! Wenn meine Kinder 3 und 4 Jahre mit ihm spielten stand ich daneben und schaute zu. Ja ich weiß und der Haushalt? War mir in dem Moment gegal ich wollte das meine Kinder lernen richtig mit einem Tier umgehen zu können und das der Welpe merkt das er das letzte Glied im Rudel ist!
Dazu muß ich sagen das mir mein damaliger TA sagte der weisse Schäferhund wäre eine schwierig zu erziehende Rasse! Kann ich nicht behaupten! Bin mit Hunden groß geworden und da waren einige Problemfälle bei!
Wichtig ist auch für einen Welpen die Unterordnung! Sprich auf den Rücken drehen. Auch meine Kinder mußten lernen das Sammy größer wird und stärker als sie! Kein Plüschtier ist was nur kuscheln will, sondern auch mal wilder zur Sache geht! Aber wie erkläre ich das einer dreijährigen? Nun da gibt es so ein schönes Büchlein vom VDH (obwohl ich nicht viel von denen halte, aber das Buch ist gut) mit vielen Bildern, extra für Kinder gamacht. Kinder lernen in dem Alter noch viel von Bildern und so konnte ich meinen etwas erklären was ohne Bilder doch recht schwierig geworden wäre.

Das jaulen wenn man auch nur zur Mülltonne geht!
Ja das hat Sammy auch gemacht! Ich habe das Problem so gelöst, als das ich zur Tür ging ( war immer schwierig ohne Hund raus zu kommen) und ihm sagte " Mama kommt gleich wieder". Bin zur Mülltonne und wieder rauf. stand leise neben der Tür und habe den Moment abgewartet, oft nur Bruchteile von sec., in denen er nicht jaulte. Bin rein und habe ihn ganz doll gelobt. Mit der Zeit ging es besser! Auch NAchts wurde es doch sehr ruhiger. Aber auch jetzt kann ich Sammy nicht überlängere Zeit alleine lassen, aber zum Glück ist bei uns immer jemand da! Und wenn ich zu einer Feier eingeladen bin und mein Hund nicht erwünscht ist, bleibe ich halt zu Hause! (meine Schwägerinnen haben es nicht so mit Tieren, was auch gut ist dann kommen die auch nicht so oft zu mir
biggrin.gif
)

Oh Himmel jetzt habe ich einen Roman geschrieben, was ich eigentlich nicht wollte. Ich wollte eigentlich nur sagen, wenn Probleme mit dem Hund auftreten sollte man genau nach der Ursache forschen. Was auch etwas länger dauern kann, und auch eigene Fehler einräumen. Das Problem ist meist nicht von heute auf morgen gelöst oft dauert es sehr lange und man muß oft die Taktik ändern. Aber man muß durch halten konsequent bleiben und nicht wieder in das alte Verhalten rein rutschen! Wie man das Peoblem gelöst bekommt ist bei jedem unterschiedlich, also lasst Euch Zeit und verliert nicht den Mut. Gott hat auch nicht an einem Tag die Welt erschaffen, er brauchte auch sieben Tage dafür.
biggrin.gif


Bis denn sky76 & Sammy
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi sky76 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sky,

also ich finde es nicht schlecht, dass daraus ein Roman geworden ist.
Ich finde es wirklich schön, dass du durchgehalten hast und versucht hast den Hund auf die richtige Weise zu erziehen.
Da wir auch gerade noch einen Welpen im Haus haben, weiss ich und alle anderen auch, was das bedeutet. Wir üben auch noch, dass Pippi und grosse Geschäft machen und wenn sie es tut na dann müssen manche Leute die uns beobachten wirklich denken die spinnt doch total. Aber was solls.
Zuschnappen tut sie auch noch, aber ich ´sage auch gleich ein Aus dazu, oder quiecke, leider wird das manchmal ignoriert, dann ignoriere ich sie.

Wir kiegen das hoffentlich auch alles so fein hin und ich freu mich schon, wenn die Welpenschule anfängt.

Liebe Grüße
Tschaui

Conny und
die gesammelte
Rasselbande
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
hallo sky!

sag mir bite bitte wie diese Buch heisst?
Hab auch son Rabauken von 4 jahren und nen Welpen!
oder lach kannst Du es mir borgen ausleihen wie auch immer!

Gruss DEA

Meine Aufgabe is so geheim, dass ich nich weiß, was ich hier überhaupt soll
 
Hallo DEA! *lach*
Also das Buch hm habe da viele gelesen! Aber was gut ist "Ein Welpe kommt ins Haus" von Gräfer und Unzer = GU. Äh bei Deinem großen würde ich Dir "Clickertraing" von Birgit Laser empfehlen. Habe es sogar mit dem Clicker geschafft das Sammy freiwillig ins Auto springt und gerne Auto fahrt. Er mochte am anfagng keine Auto werde von aussen noch von innen!
Ansonsten kann ich Dir nur Raten hör auf Dein Gefühl und achte auf das was die Hunde machen und wie Du Dich verhälst!

Bis denn sky76 & Sammy
 
Hallo Zusammen...

Ich hab mal ne Frage...
Alle reden immer davon, dass sie ein riesen Freunden-Theater veranstalten, wenn ihre Welpen draußen gemacht haben... Von wegen *fein* usw......
Was mach ich denn, wenn meine Kleine das überhaupt nicht interessiert?? Ich steh da, und mache Theater, und sie guckt mich bloß sowas von doof an, frei nach dem Motto "Hatt die se noch alle??"
Ich komm mir dann echt blöd vor....?? *g*
Kann mir einer nen Tipp geben????

Liebe Grüße

Ghettobiene&Kim
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo Ghettobiene!
Hm da hast Du auch wieder recht! Auf was freut sich denn Dein Hund? Hat er ein Lieblingsspielzeug? Oder mag er was bestimmtes? Kraulen hinterm Ohr oder so? Versuch es doch mal damit! In der Pädagigik nennt man das auch poitives Verstärken, müsste auch bei Hunde klappen!

Bis denn sky76 & Sammy
 
Hi Ghettobiene,

das kenn ich nur allzu gut.
Die hat mich auch manchmal angeschaut als hätte ich einen Vogel.
Oder hat mich nach dem Pullern nicht angesehen und
da hab ich mich trotzdem gefreut. das rümhüpfen kannst du dir da sparen. Ich sage dann immer feine Heeeeera fein gemacht und hocke mich hin zum streichel, weil sie auch manchmal einfach weiter geht.

Du machst das schon.

Tschaui

Conny und
die gesammelte
Rasselbande
 
Hi Zusammen,

@Hera: Also das mit dem "rumhüpfen" war nur bildlich gemeint...

Das einzige womit man sie wirklich erfreuen kann, ist was zu futtern... Aber ich geh ja immer nach dem Fressen raus, weil sie da immer macht...
Ich hab ihr einmal Leckerlies gegeben, aber die verträgt sie nicht, dann stinkt sie...*püh*
Also, was soll ich nur tun???

Liebe Grüße
Ghettoratlos&Kim
 
Hallo!

Also, ich denke, dass sich hier jeder noch an "Queeny" und ihre Zerstörungswut erinnert (Gedächnisstütze: Kabelbaum im Auto, Gegensprechanlage an der Haustür usw. usw). Manchmal war ich auch kurz vorm Nervenzusammenbruch, aber mittlerweile hat sich das gelegt. "Queeny" bleibt zwar nur ca. 15 Minuten alleine, aber es wird langsam mehr. Und jetzt ist ja "Paule" auch noch da und ich bin mir sicher, dass es dann noch schneller geht.
smile.gif


Ein Tip für alle Hundehalter speziell bei Welpen: Oropax und Baldrian:
biggrin.gif
wink.gif


Es wird alles gut.



Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde die zuschnappen und wie kriege ich meinen Hund Stubenrein!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
516
Podifan
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
334
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
Zurück
Oben Unten