Hund trinkt nur wenig, schleimiger Speichel

Fedora Master

Hallo Leute,
mein alter Dackel trinkt in letzter Zeit (~2 Tage) nur noch sehr verhalten. Eigentlich trinkt er immer ausgiebig, was bei alten Hunden und der Hitze ja normal ist. Außerdem tritt auf einer Seite der Schnauze sehr dickflüssiger Speichel aus. Es formt sich ein regelrechter Faden aus Sabber, ich dachte im ersten Moment ihm läuft die Nase. Das macht mir schon etwas Sorgen.

Zusätzlich hatte er Probleme mit seinem Futter bzw mit dem Essen. Er hatte circa eine Stunde nach der Fütterung alles wieder ausgebrochen und frisst nun langsam obwohl er früher eher geschlungen hat. Kann natürlich sein dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Er hat heute erstmal nur eine kleine Menge bekommen, morgen dann höchstens etwas Reis damit sich der Magen beruhigt. Kot war allerdings bisher normal. Habe mit der Tierärztin abgesprochen ihn im Auge zu behalten bis Montag.

Meine Vermutung im Moment ist, dass er was an den Zähnen hat, kann aber nichts ungewöhnliches erkennen. Er lässt sich die Lefzen heben, scheint also dort zumindest keine Schmerzen zu haben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich ihm ggf. mit der Flüssigkeitszufuhr helfen kann?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fedora Master ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Speicheldrüsenentzündung? Mittels eine spritze wasser im maul geben? Dein hund gehts gar nicht gut, ich würde nicht bis montag warten.
 
Vielleicht auch eine Halsentzündung?

Oder ein verschluckter Fremdkörper?

Wenn Schlucken schmerzhaft ist, wird weniger gegessen oder getrunken, und das Speicheln könnte auch daher kommen.
 
Wenn ein Hund bei der Hitze plötzlich nicht mehr vernünftig trinkt, bin ich sofort beim Tierarzt. Auch ohne die anderen Sachen, die da noch dazukommen bei dir. Vielleicht hat er was an den Zähnen, vielleicht hat er irgendwo eine Granne oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung... oder irgendwas anderes. Das gehört aber auf jeden Fall zum Tierarzt und den Rat übers Wochenende zu warten finde ich... kreativ.
 
Tja, am Wochenende wird's schwierig. Ich habe ihm erstmal ein paar Eiswürfel gegeben an denen er lecken kann, was er auch tut. Ich gucke morgen dass er Flüssigkeit entweder über die Nahrung oder per Spritze bekommt. Er wirkt so weit ich das beurteilen kann noch nicht dehydriert aber in seinem Alter (14) ist es schwer genau festzustellen wo ihm was fehlt.
 
Kann ich auch nie nachvollziehen, und gerade bei alten und sehr jungen Hunden. Nein da fragt man erstmal bei Facebook, in einem Forum wo auch immer nach, unglaublich.
 
Genau deswegen wärs äh sinnvoll gewesen schon Donnerstag oder Freitag zu gehen :nixweiß:
 
Geh bitte zum Tierarzt. Bei meinem Hund war es ein Tumor an der Mandel. Es gibt auch den Notdienst am Wochenende.
 
Bei den zu erwartenden Temperaturen geht das wirklich gar nicht, abgesehen davon, dass in dem Fall die Ursache sofort abgeklärt werden müsste und dass der Hund 14 Jahre alt ist.
Das, was du an Flüssigkeit gibst, ist so gut wie gar nichts für ihn. Es brauchte Infusionen, wenn er so gut wie gar nichts trinkt.
Ich halte das, was du da machst, für gefährlich.

(Ich gehöre nicht zu denen, die bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt laufen und es gibt oft auch Tierärzte, die Samstag reguläre Sprechstunde anbieten, falls du denkst, dir den Notdienst nicht leisten zu können.
Allerdings muss man schauen, was sie für diagnostische Möglichkeiten haben.)
 
Richtig. Hier haben mehrere große Praxen und Kliniken am Samstag reguläre Sprechstunde.

Ich würde tatsächlich auch nicht warten.

Wenn es eine Mandelentzündung ist, ist die extrem schmerzhaft auch für den Hund - der das aber deutlich weniger zeigen kann als ein Mensch.
 
Alles Gute. Drücke ebenfalls die Daumen.
 
So, bin zurück.
Offenbar hat Atze einen massiven Infekt. Deshalb ist irgendetwas im Hals geschwollen. Er hat Antibiotika und mehrere Infusionen bekommen. Ich soll am Montag wieder vorbei kommen, bis Sonntag sollte er wieder trinken können.

Vermutlich hat sich meine Tierärztin am Telefon zu sehr auf das "Er hat gebrochen" fokusiert. Es tut mir wirklich sehr leid für ihn dass ich das nicht früher bemerkt habe. Eigentlich war er immer noch ganz aktiv und fix unterwegs.

Die Sorge ist jetzt was genau die Schwellung im Hals ist. Wenn es ein Tumor ist...
 
Atze hat jetzt geschlafen, ich habe ihn mit einem feuchten Tuch zugedeckt wegen der Hitze. Hat auch wieder etwas getrunken und sabbert nicht mehr. Die Schwellung ist scheinbar schon etwas zurück gegangen.

Ich hoffe innig dass es nicht zum Äußersten kommt, der alte dicke Kerl hat immer noch merklich Lebenswille und versucht sich trotz seiner Situation durchzukämpfen.
 
Ich lege immer so ColdPacks in eine Tüte, etwas flachdrücken und dann ein Frottee-Handtuch drüber.
Da legen sich Hund und die Herren Kater bei der Hitze gerne abwechselnd drauf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund trinkt nur wenig, schleimiger Speichel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klilou
Ich hab alles quergelesen. Jetzt verstehe ich, dass ich das Wichtigste verpasst habe :((
Antworten
20
Aufrufe
21K
Emmalisa
Emmalisa
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
630
Podifan
Podifan
Crabat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mauswanderer
M
B
das gefäss wechseln, glasschale, keramik
Antworten
8
Aufrufe
6K
toubab
crazygirl
ich stand auch schon mal mit ein kinderwagen, saugling 5 monate und kleinkind 17 monate drin am reissenden fluss, wo ich mein hund verschwinden sah. ich wäre never rein gesprungen und hätte die kinder dort alleine gelassen. sehe da, nach ein paar, seehr lange, minuten kam der hund hundert meter...
Antworten
4
Aufrufe
818
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten