Hund bellt Menschen an

Josy2007

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine 2,5 Jahre alte Mix Hünding (Labrador, Husky, weißer Schäferhund, Kangal) bellt fremde Menschen an. Wenn wir spazieren gehen ist es unglaublich anstrengend weil ich sie immer wieder ran rufen muss wenn von vorne oder hinten Menschen auftauchen. Ich habe noch kein Schema erkannt, sie bellt also keine bestimmten Leute an. Bei Kindern rufe ich sie immer ran, das ist ok. Aber auch bei Joggern, Walkern, Spaziergängern etc. Sie läuft hin bellt oder mufft sie einfach an. Im schlimmsten Fall ist sie auch schonmal hoch gesprungen, sie springt die Leute dann nicht direkt an sondern springt vor oder hinter der Person hoch.

Kann man es trainieren das ihr Menschen egal werden? Also das sie einfach vorbei läuft und sich nicht dafür interessiert?

Ich möchte einfach gerne mit ihr arbeiten, so dass ich dann ohne ständiges ran rufen mti ihr spazieren gehen kann. In gewissen Situationen (Kinder, angeleinte Hunde etc.) macht man es ja sowieso, aber dieses ständige ran rufen ist purer Stress für mich und den Hund.

Kann mir jemand von Euch vllt. einen Tip geben?

Lg Josy
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Josy2007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also mir wäre das zu unsicher und würde sie am besten nur an der Leine führen! Es reicht schon, wenn einer der angebellten Menschen eine Anzeige gegen dich erstattet. Als Hundehalter hat man nämlich meist immer die A-Karte. Bellt sie Kinder denn auch an? Stell dir vor, sie läuft zu einem kleinen Kind und bellt dieses an? Das könnte sich auch negativ aufs Kind auswirken und dieses bekommt Angst vor Hunde! Also wie gesagt, ich würde sie nur ableinen, wenn ich zu 100% weis, das mir keine anderen Menschen entgegen kommen!

In deiner Hündin stecken natürlich nur Arbeitsrassen! Was machst du alles, um sie körperlich und gesitig auszulasten? Weil meist sind da schon die Probleme zu erklären. Sprich, vllt. ist sie nicht ausgelastet und sucht sich somit eine eigene Aufgabe? Habt ihr eine gute Hundeschule in der Nähe? Weil etwas anderes kann man so aus dieser Entfernung leider nicht raten.

Bei Border Collies treten diese Probleme zum Beispiel sehr oft auf! Diese Hunde werden ja leider viel zu oft als reine Familienhunde gehalten und ausser das die Besitzer mit dem Hund spazieren gehen, passiert nichts anderes. Dadurch kann es sein, das der Border Auffälligkeiten wie Jogger und Radfahrer jagen oder andere Menschen anbellen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Hallo Becky,

danke für die schnelle Antwort. Wir machen mit ihr regelmäßig Agility, fahren mit ihr Fahrrad, machen Kopfarbeit und gehen natürlich auch spazieren.

Sie läuft Fahrradfahrern und Joggern nie nach. Sie bellt "nur" sporadisch Menschen an. Bei Kindern leine ich sie immer an. Hatte ich auch geschrieben.

Ich kann sie doch nicht immer angeleint lassen, weil sie von 20 Menschen einen anbellt. Menschenfreie Gegenden gibt es hier nicht und sie nur angeleint lassen, werde ich sie auf keinen Fall.

Hat jemand noch andere Tipps?

LG Josy
 
Sie hat deine Kommandos zu akzeptieren. Da sist das erste.
Bist du denn bei manchen Begegnungen unsicher?
Vllt merkt sie das, dass du bei dem ein oder anderen Menschen unsicher bist und übernimmt mal eben die Rollse des Chefs.
Ich würde an der Mensch- Hund Beziehung arbeiten.

Warum ? Weil du ihr Sicherheit und klare Regeln geben musst. Sie muss wissen, dass allein du entscheidest, ob für sie andere Leute interessant sind.

Das ist so ähnlich wie mit dem jagen gehen.

Taucht da eine Katze auf, rennt Hund A los, Hund B guckt nur und C tickt komplett aus.
Man kann aber aus jedem Hund, Hund B machen. Mit etwas Training. Gucken ist erlaubt, aber selbst irgendwelche Entscheidnungen treffen ist nicht und niemals erlaubt.

Mir scheint es so, als lege da das Problem. Keine klaren Regeln und der Hund setzt sich über deine Entscheidungen hinweg, weil ihm nie klar vermittelt wurde, dass er das, was du sagst zu tun hat.

Er darf nicht nur vieles tun, sondern im gewissen Maße muss er es.
 
Achso, ich dachte sie bellt alle Menschen an. Weil du jetzt schreibst, das sie von 20 Menschen einen anbellt. Kann es sein, das sie sich irgendwie erschreckt, da sie so vertieft ist und mit dem auftauchen einer Person nicht gerechnet hat? Das mit den Jogger jagen, war nur ein Beispiel, was Hunde machen können, wenn sie nicht ausgelastet sind.
Aber du machst ja eigentlich viel mit ihr und daher dürfte das Problem ja nicht daher kommen. Habt ihr beim Agility keinen Hundetrainer? Falls ja, was sagt dieser denn dazu oder was hast du schon probiert, um ihr dieses abzutrainieren?
 
Nur, um vielleicht eine Ursache heraus zu finden.

Kannst du fest stellen, ob sie den selben Menschen, bei der nächsten Begegnung auch anbellt?
Vielleicht könntest du jemanden, eventuell jemanden den du "kennst" und den sie an bellt, bitten etwas später noch mal an euch vorbei zu gehen!?

Ist noch kein Lösungsvorschlag aber, wie schon geschrieben, erkennst du so eventuell wenigstens ein Muster.
 
Ja sie bellt manche Leute auch zweimal an. Sie bellt auch manche Leute bei mir im Stall an, z.B. den Stallbesitzer und den Stallburschen... jedesmal wieder. Aber da denke ich eher das sie die einfach nicht mag. Ganz schlimm ist es, wenn mich jemand anspricht. Das geht bei den meisten Leuten garnicht. Auch wenn wir Auto fahren und jemanden nach dem Weg fahren und sie sitzt hinten drinne, dann bellt sie. Aber damit verteidigt sie und wahrscheinlich eher.

lg
 
Und was tust du, wenn sie bellt?

Bzw-., was tust du, bevor sie bellt?

Es muss doch einen Unterschied geben zwischen Leuten, bei denen sie bellt, und bei denen sie nicht bellt... also rein von dem, was sie an Signalen zeigt...

Nicht falsch verstehen, aber für mich klingt es so, als wär es für dich so ne Art Schicksal, dass sie halt bellt (auch im Auto) und du nimmst es so hin und willst jetzt irgendwie nen Trick wissen, damit der Hund aufhört.

Der erste Ansatz (ganz theoretisch) wäre, dass du sie immer genau im Auge hast und verhinderst, dass sie bellt. Und auch, dass sie zu anderen hinläuft, wenn du es nicht willst.

Wenn du sie nicht immer angeleint führen willst, muss sie dafür eben an die Schleppleine. Aber ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig das Verständnis für deine Einstellung. Im Grunde darfst du einen Hund, der unkontrolliert zu anderen hinläuft und bellt oder sie sogar anspringt, nicht einfach so herumlaufen lassen. Ob er das nun böse meint oder nicht.

Man kann da sicher dran arbeiten (vermutlich erstmal mit Schleppleine dran, damit du überhaupt auf den Hund einwirken kannst), aber das dann am besten mit einem Trainer.

Und dazu gehört, dass du sie eben immer genau im Auge hast und sie notfalls schon abrufst, bevor sie Anstalten macht, dahin zu laufen. Also, wenn sie die Leute auf's Korn nimmt oder irgendwie zeigt, dass ihr etwas nicht geheuer ist.

Einfach durch die Wiesen daddeln und den Hund mal machen lassen, ist dann nicht mehr.

Wenn du ihr nicht sagst, was sie tun soll, und was sie besser nicht tun soll - dann macht sie halt, wie sie lustig ist. Dann bellt sie mal, und mal auch nicht.
 
................................

Und dazu gehört, dass du sie eben immer genau im Auge hast und sie notfalls schon abrufst, bevor sie Anstalten macht, dahin zu laufen. Also, wenn sie die Leute auf's Korn nimmt oder irgendwie zeigt, dass ihr etwas nicht geheuer ist.

Einfach durch die Wiesen daddeln und den Hund mal machen lassen, ist dann nicht mehr.
.........................

Den Gedanken hatte ich auch.
Probieren wir, schon mit etwas Erfolg, bei unsrer Andaluz chica, die sich gerne mal auf andere Hunde stürzt.
Heraus gefunden haben wir schon, dass sie es bei unsicheren Hunden macht.
Gerade wenn sie groß sind.:unsicher:
Wir lassen sie möglichst nicht mehr aus den Augen, wenn es anders nicht geht an der Schlepp- oder Flexileine und "pfeifen" sie schon zurück, wenn wir merken, dass sie los will.
Ein Trainer, zur Unterstützung, falls man wenig Hundeerfahrung hat, ist da natürlich echt eine Hilfe!
 
Definitiv, denn erstens sehen 4 Augen mehr als 2, und zweitens sieht man sich selbst ja nicht, merkt also zB nicht, welche "Verständigungsfehler" man zB in Bezug auf Körpersprache beim Hund macht.

Also zB, ob man nicht doch unbewusst selbst dem Hund bei "gewissen Leuten" das Signal oder die Lizenz zum Bellen gibt. :)
 
Irgendwie versteht ihr mich alle falsch.

Ich habe Hundeerfahrung und ich gehe mit ihr auch in die Hundeschule. Bei jedem Spaziergang habe ich sie die ganze Zeit im Auge. Ich nehme nichts so hin, wie es ist, deshalb schreibe ich diesen Thread. Sobald sie anstalten macht oder ich sehe sie fixiert jemanden oder etwas rufe ich sie ran und nehme sie bei Fuß oder an die Leine, je nach Situation. Wenn sie bereits bellt oder anstalten zum bellen macht bekommt sie von mir ein klares Nein. Und wenn sie dann gut bei Fuß geht lobe ich sie anschließend dafür. Wenn sie jemanden komisch findet, der z.B. auf einer Bank sitzt gehe ich nochmals daran vorbei um ihr zu zeigen, dort ist nichts. Beim zweiten Anlauf klappt es dann meist super und dafür bekommt sie dann ein Lob.

Sie hört ansonsten sehr gut und ist auch lieb. Ich habe einfach nur gedacht ich kann mir hier ein paar Tipps für Übungen oder Erfahrungsberichte holen.
 
Das mit der wenig Hundeerfahrung war nicht böse gemeint. Ich habe mehr Hundeerfahrung als du alt bist und trotzdem stellen mich meine Hunde immer wieder vor neue Aufgaben!;)

Einen Erfahrungsbericht hast du ja von mir bekommen, in Sachen Andaluz chica.

Und nach deinem letzten Post bist du ja schon auf dem besten Weg.
Anscheinend fehlt dir dann nur die Geduld.:)

An dem Problem mit unserer Andaluz chica arbeiten wir auch schon länger, da sie es auch nicht immer zeigt und die Situation auch schwer, in der Hundeschule, nach zu stellen ist.
Heute, auf dem Hundeauslauf, hatte sie z.B. einen Neuling auf dem Kieker. Einen Husky/Staffmix.
Sie geht manchmal auch brav hin, beschnuppert den Hund und zwickt dem Hund dann, ohne Vorwarnung, in den Po.:unsicher::(
 
es sind doch zwei probleme:

-warum bellt der hund bei bestimmte personen

-wie kann ich das vorkommen

isis kann aufeinmal leute anklaffen die sie gut kennt, aber ein neues kleidungsstück tragen, ein neuen baseballcap reicht aus....

vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lange hast du den hund schon? ich denke das er sehr sicher mit der zeit bemerkt das das geklaffe von dir nicht geschätzt wird.
 
Also so wie sich das anhört, fehlt deiner Hündin die Sicherheit. Ihr kommen wahrscheinlich manche Menschen seltsam und nicht so geheuer vor. So muss sie vllt. auch meinen, dich zu beschützen, da du ihr zu wenig Sicherheit gibst. Wenn solch eine Situation auftritt, bist du mit Sicherheit angespannt und das wird sie merken. Ich würde es mal mit Selbstsicherheitstraining probieren. Wie man das macht, kann ich leider nicht schriftlich erklären, sondern müsste man zeigen. Wenn mal wieder solch eine Situation auftaucht, sei Selbstsicher und bleib deiner Hündin ganz locker gegenüber. Vllt. würde ich das mit dem Fuss und bei positiven Verhalten auch das Lob mal weglassen. Oh man, ich weis nicht wie ich das erklären soll. Nimm im Gegenzug irgend ein Spielzeug und gämmel im vorbeigehen mit ihr rum. Weil wenn du sie ansonsten immer anleinst und sie Fuss gehen lässt, spürt sie ja auch, das in diesem Moment irgend etwas nicht stimmt. Auch eine gespannte Leine kann da negative Auswirkungen haben. Von daher versuche dich mal so zu verhalten, wie als wenn kein Mensch in der Nähe wäre. Halt ganz normal und wie immer! Sie muss merken, das du alles im Griff hast. Hoffe das das jetzt alles nicht falsch rüber kommt, was ich meine, aber ich kann es nicht so gut erklären, was ich genau meine. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Kundin, deren Hund alles angebellt hat. Mit dieser Methode haben wir dieses Fehlverhalten zu 98 % rausbekommen. Ich hatte dem Frauchen damals alles gezeigt, wie sie sich verhalten soll und wie sie dem Hund zu erklären gibt, das sie alles unter Kontrolle hat. Und zur Zeit bin ich mit meinem Ascanius auch am trainieren. Er muss mit seinen 7 Monaten nämlich nun meinen, das Haus zu bewachen. Die Einzigen die hier aber etwas bewachen dürfen, sind mein Mann und ich.
 
da ich gesehen habe das in der mix wahrscheinlich noch ein kangal dabei war, erlaube ich mich mal folgendes....

ein kangal kann mann nicht ablenken mit spielzeug, weil er nicht spielt, ein kangal das wachen abzugewöhnen grenzt an vergewaltigung, weil er dazu gemacht wurde.

unser hund kanns, zum beispiel, auf teufel komm aus nicht ab wenn jemand sie in die augen schaut, dann wird gebellt, erst wenn ich der person sagen kann: drehen sie sich um, gehts, und ruhe kehrt ein. das nur bei uns auf das grundstück, ausserhalb nimmt sie leute kaum war.

item, anscheindend hat der hund ein guten gehorsam; meine hunden mussten sowieso IMMER zurück "zu mir" wenn menschen mit oder ohne hunden , fahrradfahrer, jogger , inlineskaters oder egal was entgegen kam, dan ist mann immer auf der sichere seite, und die hunden schadet ein bisschen U.O. auch nicht.

und wir schlafen gerne ruhig, möchten auch unsere schafe wieder vorfinden am morgen, darum müssen bei uns die hunde wachen.
 
oha , wohnst du in das norderstedt wo der berühmte : Bunter Hund ist????

von dort war gaaaanz ursprünglich unser alina gemäss impfausweis.
 
Josy, ja, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte. :hallo:

Hatte auch schon gedacht, ob es auch mit dem Kangal zu tun haben kann.

Hier hatte schonmal jemand etwas zu einem Kangal, der sich so ähnlich verhielt, aus der Nachbarschaft gepostet, und einer hier aus der Kangalfraktion hat dann geschrieben, dass das im Grunde rassetypisches Verhalten sei - also, dass "suspekte" Leute angebellt und gemeldet würden.

Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wer das war und was dort geraten wurde. :(

Vielleicht schaut ja einer (HSH Freund zB) nochmal hier rein und sagt was dazu?
 
Josy, ja, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte. :hallo:

Hatte auch schon gedacht, ob es auch mit dem Kangal zu tun haben kann.

Hier hatte schonmal jemand etwas zu einem Kangal, der sich so ähnlich verhielt, aus der Nachbarschaft gepostet, und einer hier aus der Kangalfraktion hat dann geschrieben, dass das im Grunde rassetypisches Verhalten sei - also, dass "suspekte" Leute angebellt und gemeldet würden.

Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wer das war und was dort geraten wurde. :(

Vielleicht schaut ja einer (HSH Freund zB) nochmal hier rein und sagt was dazu?


Ich kann das Verhalten von dem Kangal, was du schreibst auch nur bestätigen, weil ich auch einen Kangal mit solchem Verhalten aus der Nachbarschaft kenne ...
Er lief (als er noch ohne Leine vom Besitzer aus laufen durfte) immer zu gewissen Personen und bellte sie an. Ob von vorne oder von hinten, er rannte hin und bellte einfach. Ein reinrassiger Kangal ist jetzt auch nicht gerade klein und da hatten die Menschen richtig Angst (hätte ich auch gehabt).
Also muss dieses Verhalten bei dieser Hündin vom Kangal kommen ... Leider kann ich keine Tipps geben, wie sie dieses Verhalten in den Griff bekommen haben, weil sie den Hund nur noch an der Leine führen dürfen und da bellt er niemanden an ... ganz komisch, vielleicht weil es einfach Hütehunde sind ???
 
Vielleicht hat deine Hündin auch nur eine Phase ... wielange macht sie das schon?

Mein Kleiner fängt zur Zeit auch an Leute einfach anzubellen, aber meistens sind die Leute selbst schuld, weil sie dann ruckartige Bewegungen oder sonst was vor dem Hund, sodass er erschrickt ... wie zum Beispiel Arme hochreißen!

Aber sind mit einer Hundetrainerin am Üben, dass er wieder selbstbewusster wird und seine Schreckhaftigkeit wieder ablegen kann ... sind eben so Phasen, die Hunde manchmal auch haben und da muss man gleich was dagegen tun, weil es sich sonst ritualisiert und das wäre nicht gut!
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@Monty Arme hoch reißen ist ja wohl die Lieblingsbeschäftigung der Leute ;)

Es kann gut sein das sie dieses Verhalten von dem Kangalen hat, aber ich muss sagen sie lässt sich durch Spielzeug ablenken. Nur hilft das auf Dauer?

Sie hat nicht viel vom Kangalen.

Auch das mit meiner Unsicherheit ist mit Sicherheit ein punkt an dem ich arbeiten muss. Ich würde sie gerne einfach laufen lassen, aber kann man das verantworten? Sie ist null agressiv, aber ich möchte anderen Leuten natürlich auch keinen Schrecken einjagen. Wenn die Leute sie ignorieren hört sie auf, reden sie auf sie ein ist alles noch viel schlimmer. Sie geht nicht auf die Leute zu, sondern bleibt in einem gewissen Abstand von ihnen und hat eher eine Tendenz zum rückwärts gehen. Ich gehe stark davon aus das es Unsicherheit ist und keine Agression. Aber ich möchte natürlich verhindern das es irgendwann zu Agressionen führt. :)

Wir haben ein paar Kinder in der Bekanntschaft, Kinder die Sicher im Umgang mit Hunden sind = kein Problem. Kinder die unsicher sind = sie bellt. Ich habe sie immer an der Leine wenn mir Kinder begegnen, dass ist Regel Nr.1 bei uns. Weil dort kannst Du Dir bei keinem Hund sicher sein (NIE). Aber der Junge meiner Freundin z.B. kann sie streicheln, sich frei in der Wohnung bewegen und für sie ist das alles ganz normal. Wenn wir Besuch von Leuten bekommen die sie nicht kennt sind die Reaktionen auch total unterschiedlich, entweder sie liebt die Leute oder sie bellt :) Zeig ihr 100 Personen und sie findet die eine die Angst hat :( *Grummel*

Josy ist jetzt fast 3. (07.10.2001 geboren)

lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bellt Menschen an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
677
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
528
pat_blue
pat_blue
Alara
Liebe Alara, ich bin zwar aus der Nähe von Hannover, aber so richtig empfehlen kann ich gerade auch nichts. :kp: Auf der Bult treffen sich sehr viele Hundehalter, um ihre Hunde frei laufen zu lassen. Da kannst Du Kontakte knüpfen und nach einer guten Ausbildungsmöglichkeit für Dich...
Antworten
4
Aufrufe
945
Moe
Shanaro
Wie habt ihr es denn gemacht, wenn die Hunde nach 3 mal nicht aufgehört haben? Ignoriert oder in irgendeiner Form bestraft? Wir üben das halt momentan indem mein Freund und ich abwechselnd klingeln sie bellt dann halt meistens aber wenn sie merkt, dass es einer von uns ist hört es halt von...
Antworten
27
Aufrufe
8K
Shanaro
Dexter1312
Ja da werdet ihr Recht haben, @Biggy, deine Anmerkung ist endlich mal eine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Lou wirklich toll an der Leine geht (Passanten, Hunde, Kinder, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahradfahrer usw. machen ihr nichts aus), sobald wir aber Ruhen bellt und knurrt sie alles an...
Antworten
44
Aufrufe
9K
Dexter1312
Dexter1312
Zurück
Oben Unten