Hund bellt durch Angst

Celise.sc

Hallo :)

wir haben seit ungefähr drei Monaten einen Labrador Mix. Sie ist jetzt fast 7 Monate alt und eigentlich ein echt lieber und verschmuster Hund. Sie war schon immer etwas ängstlich und unsicher, das ist aber schon ein wenig besser geworden und bei unbekannten Sachen wahrscheinlich auch normal.

Unser Problem ist aber folgendes:

Wir haben einen Garten welchen wir mit unseren Nachbarn gemeinsam nutzen. Unsere Hündin darf auch in den Garten. (Zeitweise nicht wegen Dünger und ab heute wird dort renoviert, deshalb jetzt nur noch an der Schleppleine) Wenn unsere Nachbarn in den Garten kommen oder schon nur am Tor stehen oder nur vom Fenster aus mit uns reden, dann fängt unsere Hündin direkt an zu bellen und zu knurren. Oft täuscht sie auch einen Angriff vor, läuft dann aber danach schnell weg an einen sicheren Platz oder direkt rein. Bellen tut sie trotzdem. Wenn sie dann weiter weg ist und weiß sie darf nicht mehr bellen oder knurren, dann meckert sie nur noch leise vor sich hin.
Das gleiche Verhalten zeigt sie auch, wenn unsere Nachbarn zu unserer Terrasse kommen. Aber auch auch so bei fremden Mensch bzw alle Menschen die schon unsere Einfahrt betreten, werden angebellt. Alles hinter der Einfahrt ist ihr egal oder macht ihr nur ein bisschen Sorgen. Da bellt sie aber nicht oder zeigt sonst irgendein auffälliges Verhalten, außer vielleicht manchmal Neugier.

Wir haben schon verschiedenes versucht:
- beruhigen und festhalten, damit sie nicht wieder los stürmt
- einfach an der Leine zurückhalten
- ihr sagen das sie es lassen soll (sie denkt nicht, dass wir "mitmachen", sie versteht glaube ich, dass sie es lassen soll
- uns vor sie stellen und ihr sagen, dass sie es lassen soll und zurückdrängen
-einfach mal machen lassen und hoffen, dass sie merkt, dass nichts schlimmes ist

Sie sitzt manchmal ganz gerne auf dem Schoß. Also haben wir das zwischendurch auch mal so gemacht, dass wir sie dann auf den Schoss genommen haben und sie dann quasi einfach dabei saß, wenn wir uns unterhalten haben. Dann ist eigentlich auch alles ok. Wenn wir sie wieder abgesetzt haben, hat sie auch nicht mehr gebellt sondern war schon etwas neugieriger und hatte nicht mehr so eine Angst.

Natürlich hat unsere Hündin die von Anfang an kennengelernt, also ganz ruhig mit schnuppern, mal Streicheln und vielleicht mal ein paar Leckerlies. Da war auch noch alles mehr oder weniger ok. Irgendwann hat sich dann aber dieses Verhalten eingeschlichen.

Unsere Nachbarn bzw die Kinder haben seitdem natürlich riesen Angst in den Garten zu kommen, wenn unsere Hündin da ist, verständlich, weil unsere Hündin in dem Moment total aggressiv erscheint.

Ich hoffe hier hat jemand ein paar gute Tipps und Erfahrungen dazu wie man das wieder in den Griff kriegt und ihr zeigen kann, das alles ok ist

Schonmal danke im voraus! :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Celise.sc ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen.
Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bellt durch Angst“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
663
MadlenBella
MadlenBella
darian69
Ich habe einen 3 jährigen Rottweiler Rüden aus dem Tierschutz. Amon verbellt nicht nur die ängstlichen Leute (99% Männer), sondern setzt ihnen im Fluchtfall auch nach. Amon ist selbst ein unsicherer und ängstlicher Hund. Du schreibst, dass sie grundsätzlich unterwürfig ist. Ich tippe eher...
Antworten
7
Aufrufe
6K
Mieke
Alara
Liebe Alara, ich bin zwar aus der Nähe von Hannover, aber so richtig empfehlen kann ich gerade auch nichts. :kp: Auf der Bult treffen sich sehr viele Hundehalter, um ihre Hunde frei laufen zu lassen. Da kannst Du Kontakte knüpfen und nach einer guten Ausbildungsmöglichkeit für Dich...
Antworten
4
Aufrufe
937
Moe
Shanaro
Wie habt ihr es denn gemacht, wenn die Hunde nach 3 mal nicht aufgehört haben? Ignoriert oder in irgendeiner Form bestraft? Wir üben das halt momentan indem mein Freund und ich abwechselnd klingeln sie bellt dann halt meistens aber wenn sie merkt, dass es einer von uns ist hört es halt von...
Antworten
27
Aufrufe
8K
Shanaro
Dexter1312
Ja da werdet ihr Recht haben, @Biggy, deine Anmerkung ist endlich mal eine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Lou wirklich toll an der Leine geht (Passanten, Hunde, Kinder, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahradfahrer usw. machen ihr nichts aus), sobald wir aber Ruhen bellt und knurrt sie alles an...
Antworten
44
Aufrufe
9K
Dexter1312
Dexter1312
Zurück
Oben Unten