Hund BARF nimmt nicht zu

Hugomami

Hallo Leute!

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter. Mein Hund ist ziemlich dünn und nimmt mir einfach nicht zu. Wer hat erfahrungen und weiss rat?

Hugo ist ein English Bulldog x ? Mix und 4,5 Jahre alt.
Ich mache seit seiner 16. Woche BARF und es war immer alles prima.
Er hatte von jeher etwas höheren bedarf an Menge als die Hunde meiner Schwester (Bordeaux, R Bulldog, Dogo, Rodesian). Insgesamt haben wir ihn auf 70% Fleisch und 30% Kartoffel/Gemüsemix eingependelt weil es sich bei ihm als optimal erwiesen hat.

Vor einem Jahr hat Hugo bei einer Infektion nach Verletzung 3,5Kg abgenommen und nur 1,5kg wieder zu. Er war vorher sportlich schlank aber jetzt ist er wirklich zu dünn. 1-2Kg wären schon genug weil momentan die Rippen sehr deutlich zu sehen sind und ich mache mir Sorgen.
Ich war im letzten Jahr mehrfach beim Tierarzt. Er wurde entwurmt und danach mehrfach auf alle Parasiten untersucht. Nix gefunden. Alle Blutergebnisse top, keine Mangelerscheinungen, nix an der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse,keine vorher nicht bekannten Unverträglichkeiten.. Der Tierarzt sagt ich würde zu wenig füttern oder falsch mit BARF umgehen..... Meine Schwester macht BARF seit über 16 Jahren und damit ist unser Kranker Bordeaux Doggen Rüde 13 Jahre alt geworden.

Ich hab die Futtermenge die er schon immer ohne Gewichtsschwankung bekommen hat schon erhöht.
Ich mache seit seiner 16. Woche BARF und es war immer alles prima.
Er hatte von jeher etwas höheren bedarf an Menge als die Hunde meiner Schwester (Bordeaux, Old English, Dogo, Rodesian). Insgesamt haben wir ihn auf 70% Fleisch und 30% Kartoffel/Gemüsemix eingependelt weil es sich bei ihm als optimal erwiesen hat.
Ich habe dann nochmal etwas erhöht und die Zusammensetzung etwas umgestaltet was Fettanteil, Kohlenhydrate usw angeht. mittlerweile fast 950g Futter bei Gewicht 20,5kg (zum Vergleich Hund meiner Schwester Renascence Bulld. gleiches alter 22Kg 650g Futter)
Ausserdem bekommt er schon immer Spirulina, mal ein Vitamin Leckerli usw.
Aus lauter verzweiflung habe ich sogar 2Monate ein sehr hochwertiges Trockenfutter getestet für Hunde mit hohem Energieverbrauch (für Schlittenhuskies, hat einen Freundin aus Kanada mitgebracht). Davon hat er nur größere Haufen gemacht.....

Hat jemand noch eine Idee? Ein erfahrener BARFer der auch mal so einen Kandidaten hatte?
Ich hab echt keinen Bock mehr das meine TA mich immer schräg anschaut als würd ich meinen Hund hungern lassen. Und wir haben alle keine ideen mehr. Hugo ist sonst top fit. Es wäre mir aber wirklich lieber wenn er auch so aussieht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hugomami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich bin ein pseudobarfer, jetzt im >winter< ( die hunden schlafen draussen und es wird doch etwas frisch nachts hier in afrika) füttere ich abends noch reiss mit rinderfett zusätzlich, sie fielen mir auch zu sehr vom fleisch, jetzt ist alles gut und ich könnte wieder etwas reduzieren.

das rinderfett brate ich mit etwas öl ca 5 minuten an, dann gebe ich die gebrochene reiss dazu, mit vielll wassser kochen, und nachher schön quellen lassen. Die jungen fressen im moment zuerst den reiss, dann das fleisch und dann den knochen. ein paar mal die woche gibts auch noch gemüse dadurch.
 
von der menge her: 800 gramm trockenreiss + 500gramm frisches rinderfett, für 11 hunden von 13 bis 30 kilo..
 
irgendwas passt da nicht. Mein Schlittenhund bekommt am Tag rund 300g Trockenfutter plus Gemüse und bischen Fleisch und sie rennt rund 30 Km am Tag. Ist gesundheitlich alles ausgeschlossen? Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse?
 
Reis mit Rinderfett klingt interessant.
Meine Erfahrung mit Reis ist allerdings für Hugo nicht so prima. In der Ausschlussdiät vor 2,5 Jahren hat er mit Reiss immer etwas abgenommen. Kartoffeln funktionieren ganz gut bei ihm. Denkst du ich kann die Kombi Rinderfett auch mit Kartoffeln machen? Er frisst alles was ihm hinstelle egal was es ist. Hauptsache es ist in SEINEM Napf :)


Noch für alle weil ich mehrere PN bekommen habe.

Ich füttere im Fleischanteil hauptsächlich Muskelfleisch durchwachsen, zur zeit mehr Fettanteil als sonst. Innereien, Pansen/Blättermagen je 1x pro Woche, Knorpel und Knochen als Knabberei zusätzlich. Alles Rind,wenns gibt gerne Kalb, 1x in der Woche Geflügel Komplett gewolft. Lamm und Pferd macht ihm leider Blähungen.
Dazu Kartoffel oder ab und zu Dinkelnudeln mit Gemüsemix Flocken oder was an Blanchiertem verträglichem Gemüse gerade vor Ort ist.
Eigentlich hab ich einen Profi an meiner Seite. Nur gibt es immer wieder fälle die eben an die Grenzen der Erfahrung des Einzelnen gehen und nicht jeder hat jeden Fall schon vor Augen gehabt.
Solche tipps wie Reis Rinderfett find ich klasse. Manchmal dreht man sich im Kreis und braucht neuen Input. Über solche "Geheimrezepte" freue ich mich. Gerne mehr davon.
 
irgendwas passt da nicht. Mein Schlittenhund bekommt am Tag rund 300g Trockenfutter plus Gemüse und bischen Fleisch und sie rennt rund 30 Km am Tag. Ist gesundheitlich alles ausgeschlossen? Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse?

ALLES!!! Das macht mich ja so wahnsinnig. Ich hab ihn zweimal komplett checken lassen bei zwei Ärzten. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt.
 
Reis mit Rinderfett klingt interessant.
Meine Erfahrung mit Reis ist allerdings für Hugo nicht so prima. In der Ausschlussdiät vor 2,5 Jahren hat er mit Reiss immer etwas abgenommen.


ich gebe den reiss zusätzlich zum normalen menu, als extra, dann kann ein hund nicht abnehmen wenn er einfach mehr futter im napf hat, glaube ich wenigstens.


ich füttere morgens hirse, mit yogurth und eier, aber ob sie davon dick werden, bezweifle ich.


kartoffel gehen natürlich auch, nur ist das für mich viel aufwändiger bei die menge futter die ich machen muss. sie bekommen ca 1 mal die woche kartoffeln oder süsskartoffeln, dan gehen so 4 kilo knollen in die pfanne.
 
Hugo war schon immer ein echt guter Verwerter. Manche Hunde Verstoffwechseln ja einfach besser und schneller als andere wie beim Menschen auch. Meine Familie hat immer Witze gemacht weil Ich auch so Unmengen esse und sehr Schlank bin und den passenden Hund dazu habe.
Es ist als hätte er ein Gewicht und egal was man reinstopft, drüber gehts nicht. Er nimmt auch nicht ab wenn ich Futter im Normalmaß gebe.Nur eben nicht zu. Innerhalb von einem Jahr hatte ich ja einige Dinge getestet. Ich hab ihm sogar vor 5 Monaten den Chip machen lassen weil wir versuchen wollten ob weniger Testosteron hilft. Die meisten Kastrierten Rüden nehmen ja etwas zu. Nur meiner nicht.
 
Reis mit Rinderfett klingt interessant.
Meine Erfahrung mit Reis ist allerdings für Hugo nicht so prima. In der Ausschlussdiät vor 2,5 Jahren hat er mit Reiss immer etwas abgenommen.


ich gebe den reiss zusätzlich zum normalen menu, als extra, dann kann ein hund nicht abnehmen wenn er einfach mehr futter im napf hat, glaube ich wenigstens.


ich füttere morgens hirse, mit yogurth und eier, aber ob sie davon dick werden, bezweifle ich.


kartoffel gehen natürlich auch, nur ist das für mich viel aufwändiger bei die menge futter die ich machen muss. sie bekommen ca 1 mal die woche kartoffeln oder süsskartoffeln, dan gehen so 4 kilo knollen in die pfanne.

Ich versuche es mal mit deinem Rezept und füttere Zusätzlich zum Menü. Wenns nicht anschlägt mach ich die Kartoffelvariante als Zusatz. Eins nach dem anderen. Es brennt ja nicht, der Hund ist mager aber gesund. Danke nochmal!!!
 
Reis mit Rinderfett klingt interessant.
Meine Erfahrung mit Reis ist allerdings für Hugo nicht so prima. In der Ausschlussdiät vor 2,5 Jahren hat er mit Reiss immer etwas abgenommen.
ich gebe den reiss zusätzlich zum normalen menu, als extra, dann kann ein hund nicht abnehmen wenn er einfach mehr futter im napf hat, glaube ich wenigstens.

Doch wenn er den Reis nicht verträgt. Ist halt auch nur Getreide und damit haben viele Bulls Schwierigkeiten.

Hast Du mal ein Bild von dem Hund?

Wir haben ein ähnliches Problem mit unseren AB- Mix. Allerdings nimmt der sofort ab, wenn man nur "normal" füttert. Der Hund ist ebenso auf alles mögliche untersucht und "darf" das am Mittwoch nochmal machen- alle Jahre wieder. :rolleyes: Nur gefunden hat noch nie jemand was....außer das es offensichtlich ist, dass der Hund zu dünn ist. ;)
Bei unserem denke ich, es hat mit seinem extrem schlechten Nervenkostüm zu tun. Durch den Stress den er sich selber macht, den Dauerstrom, kann er nicht zunehmen.
Er bekommt auch reines Fett, damit hält er das Gewicht leichter. Aber er hält es eben nur...und nimmt auch damit nicht wirklich zu.
 
Reis mit Rinderfett klingt interessant.
Meine Erfahrung mit Reis ist allerdings für Hugo nicht so prima. In der Ausschlussdiät vor 2,5 Jahren hat er mit Reiss immer etwas abgenommen.
ich gebe den reiss zusätzlich zum normalen menu, als extra, dann kann ein hund nicht abnehmen wenn er einfach mehr futter im napf hat, glaube ich wenigstens.

Doch wenn er den Reis nicht verträgt. Ist halt auch nur Getreide und damit haben viele Bulls Schwierigkeiten.

Hast Du mal ein Bild von dem Hund?

.

Ich mach mal schnell ein bild wenn er stillhält.
Es ist nicht so dass er Reis nicht verträgt. Reis ist nur nicht so Gehaltvoll für ihn. Für einen Bully verträgt er Getreide eigentlich bis auf Blähungen ganz gut. Ich gebe es aber aus prinzip eher wenig weil ich keinen dauergeblähten Hund haben will und keine unvertruaglichkeit fördern will.
 
Naja, an den Blähungen siehst Du ja schon, dass er es eben nicht so gut verträgt. Grade wenn er zunehmen soll, würde ich dann Sachen die ihm Probleme machen komplett meiden. Fett und Kohlehydrate kannst Du auch ohne Reis füttern. Reis ist ja eher Abnehmkost als was zum Zunehmen.
 
ich sage schon nichts mehr, ich ging auch nicht von kranke hunden aus.
 
Mit Getreide kann man schon gut aufpummeln- wenn der Hund das verträgt. Aber dann würd ich eher Nudeln, Hirse, Haferflocken, usw nehmen. Das pummelt richtig auf. Aber dafür muss der Hund es richtig verwerten können und nicht damit kämpfen. Reis dagegen hat kein Fett, wenig Kohlehydrate (für eine Getreideart) und entwässert zu dem. Idealer Abnehmpartner. ;)
Unser AB verträgt Getreide. Nimmt damit aber trotzdem nicht zu. :p
 
Reis verträgt er ohne Blähungen nur ist es ungeeignet bei ihm weil man ihn mit Reis statt z.B. Kartoffeln oder Dinkelnudeln (die er auch ohne Probleme verträgt) mästen kann. Er bekommt von MANCHEN Getreidearten Blähungen.
Ich weiss es scheiden sich die Geister daran ob Blähungen nun eine Unverträglichkeit sind oder nicht. Ich bekomm blähungen von Bohnen. Du vermutlich auch. Das heisst nicht dass der körper es nicht verträgt oder es schädlich ist. Der Verdauungsvorgang ist nur anders. Ich meide Getreide aber mein Hund hat keine Allergieen oder sonstiges die seine Gesundheit gefährden. Die Dosis macht das Gift. Wir wissen alle das Schweinefleisch nicht in Hunde gehört aber ich denke die wenigsten Hunde sterben an einem Stückchen Fleischwurst im Monat. Wenn er mir dann zunimmt finde ich paar muffige Fürze das kleinste übel.
 
Reis ist ja eher Abnehmkost als was zum Zunehmen.

da muß ich mal kurz nachfragen, denn gekochter Reis ist a) nahezu zu 100% verdaulich und b) werden überschüssige Kohlenhydrate in Form von Fett eingelagert.

Quelle: Ernährung des Hundes, Meyer/Zentek

verstehe ich da irgendwas falsch?
 
ich sage schon nichts mehr, ich ging auch nicht von kranke hunden aus.

keine Sorge. Ich bin immer noch angetan. Er ist ja nicht krank nur weil er Pupsen muss :)

Manchmal finde ich es auch übertrieben wie die Panik geschürt wird. Du lebst ja scheinbar in Afrika. Da sterben im Normalfall auch nicht alle Kinder weil nicht 200mal am Tag die Hände desinfiziert werden von der Mutti oder weils mal einen Monat jeden tag Hirsebrei gibt weil nix anderes da ist
 
Reis ist ja eher Abnehmkost als was zum Zunehmen.

da muß ich mal kurz nachfragen, denn gekochter Reis ist a) nahezu zu 100% verdaulich und b) werden überschüssige Kohlenhydrate in Form von Fett eingelagert.

Quelle: Ernährung des Hundes, Meyer/Zentek

verstehe ich da irgendwas falsch?


falls überschüssige KH bleiben. Aber ich nehme an je nach Stoffwechsel bleibt nicht viel übrig. Bei Hugo scheinbar nicht.
 
ich füttere nicht gerne nudeln, von alle nährungsmittel ist das bei uns der giftgasproduzent schlechthin, mit 9 hunden im wohnzimmer muss ich das nicht haben. Dann lieber kartoffeln ( wenns nichtso eine schlepperei und kocherei wäre)
wir haben hier den gebrochene reiss, das wird fast eine pappe, soviel wasser kann der aufnehmen, ( ca 3 liter auf 800gramm reiss) es ist kein uncle bens.

meine bekommts, sie sehen gut aus, sind fit, hatten noch nie durchfall und stinken nicht.
 
Mit Getreide kann man schon gut aufpummeln- wenn der Hund das verträgt. Aber dann würd ich eher Nudeln, Hirse, Haferflocken, usw nehmen. Das pummelt richtig auf. Aber dafür muss der Hund es richtig verwerten können und nicht damit kämpfen. Reis dagegen hat kein Fett, wenig Kohlehydrate (für eine Getreideart) und entwässert zu dem. Idealer Abnehmpartner. ;)
Unser AB verträgt Getreide. Nimmt damit aber trotzdem nicht zu. :p

Ich versuchs mal mit dem Reis weil er da keine Blähungen bekommt. Als Zusatz zum täglichen Futter schadet es sicher nix. Wenns nicht anschlägt probiere ich die Kartoffelvariante und danach dann mal die Haferflocken. Das sind die Dinge mit denen ich die besten erfahrungen gemacht habe bei ihm. Das erscheint mir eine gute Variante und ich frage mich warum ich nicht von allein drauf gekommen bin Fett in der Form zuzuführen statt das ganze Futter umzustellen, Fettanteil im gesamtmenü zu erhöhen, Kohlenhydrate anzupassen und solchen kram. Manchmal steht man eben bei den einfachsten dingen auf dem Schlauch. Man macht sich wohl oft zu umständliche Gedanken.

Ich mach mal 10Tage und berichte dann. Er hat sich übrigens stur immer umgedreht beim Fotoshooting...
Danke nochmal an alle
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund BARF nimmt nicht zu“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobifrau
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:cry: LG Ute
Antworten
34
Aufrufe
6K
zippy
Marcus1104
Sorry hatte die tage keine I-Net Turnen ist bei uns ein Hindernisparcour der aber langsam und mit bedacht/konzentration bewältigt wird. Hierbei muss er sich konzentrieren und langsam machen. Gefällt meiner omi mit ihren 14 oder 15 jahren auch richtig gut. Aufdrehen tut er nur richtig wenn...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marcus1104
Marcus1104
mailein1989
ja das sind die wohl. Heute gab es Geflügel mit Rind gemischt, erst hat sie wieder reingelugt aber dann hat sie es doch gefressen:love:. Vielleicht waren die möhren der anreiz;)
Antworten
18
Aufrufe
3K
mailein1989
mailein1989
F
Antworten
9
Aufrufe
588
Franzi216
F
M
Liba war als wir sie bekamen auch zu dünn und hat mit Trofu dann sogar noch abgenommen. Wir kommen mit barfen sehr gut zurecht. Sie hat zugenommen und hält jetzt auch ihr Gewicht. Allerdings ist sie nicht magenkrank, konnte das Fertigfutter scheinbar nur nicht richtig verwerten. Die Sache mit...
Antworten
15
Aufrufe
6K
HeikeK
Zurück
Oben Unten