Hund aufnehmen bei räumlicher Trennung - wahrscheinlich auf Dauer?

Dunja

15 Jahre Mitglied
Guten Morgen in die Runde!
Wenn das Thema hier nicht passt, bitte ich um Verschiebung.
Seit einigen Wochen bin ich ohne Hund. Es fehlt einfach etwas. :(
Nun habe 2 zur Auswahl: einer ist 12 und ihm sind Katzen egal, wobei ich hier vorsichtshalber in der ersten Zeit ohne Aufsicht trennen würde.
Hund 2 ist 9, als gefährlich eingestuft (anderen Hunden gegenüber); aber das ist nebensächlich, Wesenstest würde das TH bezahlen. Hund 2 müsste ich definitiv lange oder evt dauerhaft von den Katzen trennen. Es gäbe da die Möglichkeit mit vernünftiger Gittertür, er wäre als im Schlafzimmer, welches direkt am Wohnzimmer grenzt. Ich fürchte, dass ich ihn nicht mit zur Arbeit nehmen darf. Er wäre also vormittags allein, lange Mittagspause und dann wieder nachmittags allein bis ca. 19.00 manchmal auch länger. Also nichts mit auf dem Sofa kuscheln oder so; denn da ist Katzenzone.
Hier sind ja viele im Tierschutz aktiv und vermitteln. Würdet ihr unter diesen Umständen vermitteln?
Letztendlich muss ich für mich allein entscheiden ob ich allen das zumuten möchte.
Ich danke euch schon Mal.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde tatsächlich den für mich leichteren Weg gehen, und den 12jährigen nehmen. Von lebenslanger Trennung und Haltung in nur einem Zimmer, noch dazu wenn du Zuhause bist und er muß wieder auf die Katzen Rücksicht nehmen, hat der Hund nämlich auch nix..nee würde ich weder mir noch dem Hund antun..Der findet auch noch jemanden der nur für ihn da ist und wo er nicht die 2. Geige spielen muß (nicht böse gemeint).
Nimm den alten Schluff ;)
 
Ja, weil es ja auch wirklich Dauerstress für Hund und Katzen ist. Die erleben ja einander trotz der Trennung.
 
Ich würde auf jeden Fall den alten Hund nehmen, der mit den Katzen klar kommt. Für den anderen ist das Leben, das du ihm bieten kannst, ziemlich suboptimal. Und um auf deine Frage zu antworten: ich würde ihn dir nicht vermitteln. Ich würde dir den ersten vermitteln, aber nicht den zweiten. Das passt nicht zusammen.
 
Im Grunde habe ich genau die Bedenken die ihr anführt und bestätigt mich in meinem Bauchgefühl.
 
Nimm Hund 1!
Immer nur in einem Zimmer und dann so oft alleine.... das wäre nichts für einen Hund. Abgesehen davon... wenn mein Hund "nur" durch eine Gittertür von den Katzen getrennt wäre....der würde durchdrehen. Der hat Katzen zum fressen gern und wenn die "nur" durch Gittertrennung an seiner Nase langspazieren würden, würde der das schlafzimmer auseinader nehmen und ein Dauergebell veranstalten.
 
Oder die Gittertüre Schrotten, und dann die Katzen.

Nee, nee. Mach das nicht!
 
Wir haben sowohl Hunde als auch Katzen und was ich an unserer Tierhaltung besonders liebe, ist, dass sie alle harmonisch zusammen leben und gemeinsam herumwuseln.
Bei einem Neuzugang stellen wir wenig Ansprüche: Rasse egal, Alter egal, Tier kann Probleme haben, behindert sein..
Aber es muss zwingend mit allem verträglich sein. Die "Alten" hier haben die älteren Rechte und das bedeutet, dass sie weiterhin hier angstfrei leben können müssen.
 
Ich schließe mich da Paulemaus voll an. Die Katzen sind da und haben das Recht sich weiterhin wohl und sicher zu fühlen. Auch bei Trennung wäre es Streß für alle. Dann doch lieber den Hund, der sich mit Katzen versteht und in Frieden mit ihnen leben kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aufnehmen bei räumlicher Trennung - wahrscheinlich auf Dauer?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
:fuerdich::luftkuss: :love: Du bist halt doch ne Gute. Mir fehlt gerade echt tagsüber die Zeit und abends die Energie zum Garstig sein. :lol:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nune
Sassilovekira
Aber wisst ihr was mir richtig den atem geraubt hat? Die tochter der verstorbenen hatte mich ja angerufen,um mir das mittzuteilen und du meinte sie nur so:ja,kurz bevor er gestorben ist,hat ein seinem herrchen ganz tief in die Augen geschaut,seinen kopf auf seine gelegt und hat angefangen zu...
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Sassilovekira
Sassilovekira
trini
Schade, dass Du mich so missverstanden hast. :( Wenn ich jemandem etwas unterstellen will, dann tue ich das üblicherweise offen und direkt - nicht über Umwege. Auf die Vorteile für Romeo bin ich gar nicht eingegangen, weil die sowieso auf der Hand liegen. Trotzdem muss man eine solche Aufgabe...
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Tina1986OB
Okay. Dann komm ich dich demnächst mal besuchen und überlass dir meine beiden Hunde für einen Tag zur Aufsicht (= Pflege). Weil ich zB eine ambulante Op machen lassen muss oder einen geschäftlichen Termin bei dir im Ort habe. Dann melde ich also meine beiden Hunde persönlich beim Herrn...
Antworten
6
Aufrufe
6K
G
T
Hallo zusammen, danke für Eure Tips ! Ihr habt natürlich recht - das ganze kommt ziemlich kurzfristig und ein Probelauf von zunächst 2-3 Tagen wäre da viel besser. Das wiederum geht leider nicht, da die Urlaubsreise bereits nächste Woche beginnt. Vor allem der Punkt "was tun wenn es gar...
Antworten
6
Aufrufe
3K
thomasclaus
T
Zurück
Oben Unten