Hündin mag nicht fressen, nimmt Medis

Gerli

Guten Morgen!

Unsere Paula macht mir Sorgen.. Sie muss - bis zur Op, danach hoffentlich erstmal nicht mehr - Rimadyl nehmen (wg. HD & Arthrose). Leider verhagelt ihr das den Appetit. :rolleyes:
Davor hat sie Cimalgex bekommen, da hatte sie nicht nur keinen Appetit, sondern war regelrecht stoned und abwesend. Also Mittel getauscht und Rimaldyn gegeben. Essen mag sie trotzdem nicht.
Normaler Weise bekommt sie Bozita, das fraß sie vor den Medis total gerne - jetzt futtert sie wie ein satter Spatz.
In meiner Not habe ich schon Dosenfutter gekauft, das mag sie. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie das nicht eventuell nur frisst, damit die Katze es nicht bekommt :rolleyes:

Wir müssen noch knappe 2 Wochen "durchhalten", dann bekommt sie Goldimplantate, hoffentlich braucht sie dann keine Medis mehr (das sie irgendwann wieder welche braucht, ist mir klar) - hat einer einen Tipp, wie ich ihr das Futter wieder schmackhaft machen kann?

Paula ist übrigens eine 2 Jährige Schäfi-Labbi-Mix-Hündin.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gerli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schmerzmittel können auch auf den Magen schlagen - Bekommt sie zusätzlich einen Magenschoner?
 
Hallo,

Magenschoner halte ich auch durchaus für sinnvoll, vor allem da sie noch eine Weile Medi´s bekommen wird. Manchmal muss da auch auf die Tageszeit bei der Verabreichung achten je nach Wirkstoff.

Zum Apettit und Verdauung anregen könntest du ihr zusätzlich max. 2g tgl. Anis wie einen Tee aufkochen und mit dem Futter verabreichen.

Es gibt auch ein fertiges Öl beim TA namens Colosan das ist zugelassen für Wiederkäuer, Pferde, Kaninchen und Hunde enthält Anisöl, Fenchelöl, Kümmelöl und noch was, was mir gerade nicht einfällt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche euch viel Glück für die OP !

Liebe Grüße

die Hunderliche
 
Mit dem sogenannten Magenschutz bin ich zwiegespalten, wenn der Hund kein Magengeschwür o.ä. hat.

Ich habe eine Hündin, die vergangenes Jahr u Ostern im TH das Fressen wegen CNI völlig eingestellt hatte.
Ruhe, Geduld und Hühnerbrühe, unter das Futter gemischt, brachten sie zum Fressen.
 
Colosan gibt's beim TA?? Ich kaufe das immer beim Hersteller, kenne keinen TA, der das hat.

@Gerli
Wenn Paula Dosenfutter gern nimmt, egal warum, würde ich das so weitermachen. Ansonsten vielleicht mal dazu übergehen das Schmerzmittel spritzen zu lassen. Magenschutztabletten lehne ich auch ab in diesem Fall.

LG
Ute
 
Hallo,

ja Colosan gibt’s beim TA, zumindest bei einem meiner TA´s , vielleicht weil er auch Wiederkäuer behandelt und viel mit Phytotherapie macht...

Wenn er nur 2-3 Tage die Medi´s braucht ist ein Magenschutz nicht nötig, wenn aber dauerhaft oder absehbar über längeren Zeitraum die Medi´s gegeben werden, denke ich schon das Vorsorge besser ist - vor allem da die Medi´s bekanntermaßen ( klar definierte Nebenwirkung ) die Schleimhäute angreift und zum Geschwür führen kann.

Man muß ja auch nich gleich die Hard-Core-Keule schwingen. Die Schmerzmedi nicht nüchtern, Essen in kleinen Portionen, natürliche schleimbildende Zusatzstoffe etc

Wenn der Hund jedoch Symptome einer Schleimhautreizung zeigt, wie z.B. Durchfall, Erbrechen aber auch Appetitlosigkeit und Mattheit, würde ich eingreifen.

Liebe Grüße

die Hunderliche
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin mag nicht fressen, nimmt Medis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Danke, liebe Gaby! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Habe von dir auch nichts anderes erwartet!:D Bei Tina stehen die Wauzis ganz oben auf der Prioritäten - Liste! Sie wird es wohl aushalten, wenn Bonny zur Giftgasproduzentin wird! Davon ab, Bonny ist eh...
Antworten
5
Aufrufe
5K
Stinker
S
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
105
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
99
Grazi
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
148
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
117
Grazi
Zurück
Oben Unten