Hilfeeeeee

Satansbraten

Gestern als ich meine Unterlagen vom OA durchguckte fiel mir mal wieder ein , dass ich ja auch noch zur Sachkunde muss. Den Wesenstest habe ich ja schon.

Nun erfahre ich von einem Bekannten, dass der Übungen mit dem Hund machen musste. Hund ohne Leine ablegen, wegggehen, andere Hunde laufen vorbei....oh Schreck....da fällt meine hyperaktive Springmaus sofort durch!!!

Mir ist ganz schlecht, dachte ich doch, ich muss nur diesen dämlichen Fragebogen ausfüllen!!!

Wer kann mir sagen, was der Hund denn noch für Kunststücke machen muss?

confused.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Satansbraten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Satansbraten,

Du kommst auch aus Hessen, oder? Also bei uns bestand die Sachkunde in Hessen nur aus einem theoretischen Teil, nämlich einem Fragenkatalog. Solche Dinge wie Hund ablegen, weggehen, andere Hunde laufen vorbei kamen bei uns nicht in der Sachkundeprüfung, sondern beim Wesenstest vor. Bei der Sachkunde soll ja geprüft werden, inwieweit der Halter fähig ist, einen Hund zu halten und bei dem Wesenstest geht es um das Verhalten des Hundes.
Rufe doch einfach mal bei einem der Gutachter an und frage nach, wie er es mit der Sachkundeprüfung handhabt.

Viele Grüße,
Beate & Sina
 
Aus gegebenem Anlaß muß ich mich hier doch mal zu Wort melden *grein*

An Beate:
Im Wesenstest sind Gehorsamsübungen in keinster Weise verankert. Die komplette Durchführung des WT für Hessen findet man unter Es sei denn, Du hast mit dem WT gleich die Sachkunde abgelegt.
Im WT Hessen wird lediglich die Führigkeit des Hundes im Gutachten vermerkt.

Es gibt etliche Prüfer, die sich bei der Sachkunde eine abgeschwächte BH vorführen lassen, andere wiederum lassen den Hund lediglich ein paar Meter an Fuß gehen und dann absitzen. Etliche Prüfer stellen auch keine Fragen zur Sachkunde oder lassen sich schriftlich welche beantworten.

Die Sachkunde wird in Hessen von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandhabt!!!

An Satansbraten:

Wenn ich Dir bei der Suche nach einem guten Prüfer bzgl. der Sachkunde helfen kann, mail mich bitte an.
Schließlich komme ich auch aus Hessen (Ffm.)und hab hier ausreichend Erfahrungswerte über die einzelnen Prüfer vorliegen.

Liebe Grüße



Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Liebe Beckersmom,

ja, bei uns war Wesenstest und Sachkunde zusammen in einem Termin (wollten gleich alles hinter uns haben!), deshalb dachte ich, die Sachkunde bestände nur aus dem theoretischen Teil.

Viele Grüße,
Beate & Sina
 
Hallo Beate,

habe eben mit beckersmom geemailt und sie hat mir 2 Prüfer genannt. Jetzt werde ich zu Georgi gehen.

Jetzt geht es mir schon wieder viel besser.

Werde den nächste Woche mal anrufen zwecks Termin. Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
smile.gif


Liebe Grüsse
Elke+Cinderella
 
Hi Beate,


Du hast bestimmt den Wesenstest nach dem 15.8.2000 gemacht, gelle?

Leider haben wir unseren Test schon am 2.8.2000 gemacht (also nach der alten VO, in der es noch keine Sachkunde gab). Die Sachkunde wurde uns dann "gratis" nachgereicht
biggrin.gif



Liebe Grüße

Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Hi Satansbraten,
dann drück' ich Euch ganz feste die Daumen, das packt Ihr zwei bestimmt!

Hi Beckersmom,
ja, wir haben Wesenstest + Sachkunde nach dem 15.8. gemacht. In Wiesbaden war der Wesenstest vor 2 Jahren schon Pflicht und da Sina 1998 bereits geprüft wurde, konnten wir uns noch etwas länger Zeit lassen. Musstest Du für die Genehmigung was ans Ordnungsamt zahlen? Wir haben gestern die Rechnung erhalten, 270 Märker Verwaltungsaufwand. Die zoggen ab wo es nur geht...

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Hi Beate,

in Ffm. ist das ein bißchen anders gelagert. Da wir lt. der Kommunalen VO bereits eine Genehmigung hatten, gilt diese noch bis zum 26.8.2001. Solange werden unsere Anträge erst einmal ausgesetzt. Die Frankfurter Hundehalter haben bis Mitte Juni 2001 alle Unterlagen einzureichen. Dann kostet die Genehmigung pro Halter DM 250,-- (in unserem Falle wären das DM 500,--).
Bezahlt wird unter Vorbehalt, wir legen Widerspruch ein und dann wird Klage eingereicht. Ich bezweifele nämlich sehr stark, daß diese Gebühren durch das Hess.Verwaltungskostengesetz überhaupt abgedeckt ist.
Und warum verlangen manche hess. Gemeinden überhaupt nichts für die Genehmigung?
Wir werden sehen... so leicht kriegen die es nicht gemacht
biggrin.gif


Liebe Grüße

Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfeeeeee“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudy&Joey
Aber warum hat sie das dann nicht von Anfang an gemacht, sondern erst vor ein paar Wochen angefangen? Seit ihrem ersten Tag bei uns ist sie nachts in meinem Zimmer... Ja was sollen wir denn säubern, wenn nix drin ist :D? Die KLos sind beide ohne Deckel, nur das eine ist wie gesagt bisschen...
Antworten
5
Aufrufe
527
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Thai
Hallo Thai :hallo: nimms doch einfach ganz locker...wenn er nur ein paarmal bellt und sich keiner beschwert, dann freu dich doch mit ihm. Meine Süsse macht auch immer einen Aufstand und grummelt vor Freude vor sich hin, oder jault sogar mal. Ich find das süss, ehrlich. Ist doch schön, wenn ein...
Antworten
15
Aufrufe
921
Raykja
Zurück
Oben Unten