Heiserkeit und ihre möglichen Ursachen?

G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Da sich unsere Lebensumstände vorübergehend geändert haben, muß ich von Zeit zu Zeit jeweils für ein paar Tage einen Teil der Hunde anderweitig unterbringen : schöne , preiswerte Anlage, erfahrene Hundeführer - so weit so gut.

Anschließend ist aber jedesmal was anderes : diesmal sind beide Schäfis komplett heiser (wie gesagt, sie waren nicht zum ersten Mal da ) . Ich habe sie am Montag abgeholt, es wird -zumindest bei der einen - minimal besser.- Allgemeinbefinden ist körperlich gut, ansonsten wären sie am liebsten "unsichtbar", und spielen auch nicht - wie sonst - zusammen.

- Da ich mir eine Lungenentzündung eingefangen habe, -damit bin ich aber nach Hause gekommen, die Hunde können also nix von mir haben,- konnte ich diese Woche nicht mit den beiden zum Tierarzt. -

!!! So nun zu meiner Frage : Welche Ursachen kommen für die Heiserkeit in Frage, haben die da einfach nur wie irre rumgebellt, und wenn ja, hält das dann so etliche Tage an?!!!!! :verwirrt:

Wie gesagt, sie haben keinerlei weitere körperliche Symptome, kein Husten, kein Niesen, überhaupt nichts.


(Es wird da kein "Remake" geben , darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, aber ich möchte andererseits aber auch niemandem Unrecht tun, - dazu neige ich nämlich, erstmal vom " worse case " ,- in diesem Fall die Anwendung von Gewalt - ,auszugehen. )

- Natürlich fahre ich , wenn es bis nächste Woche nicht ganz weg ist, auch zum Tierarzt, - wobei ich bezweifle , dass ich da eine ehrliche Antwort kriege, es sei denn, ich lasse die Vorgeschichte weg.-


LG Barbara
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Halsentzündung?

Hatte ich letzte Woche und meine Stimme klang grauselig - sofern sie vorhanden war...
Das kann auch ohne Husten oder Schnupfen auftreten und könnte auch erklären, wieso sie nicht spielen mögen, tut ja weh...
das wäre zumindest das erste, was mir einfallen würde.



Ich würde mal Tee mit Honig geben
 
Danke, das werde ich ausprobieren !:hallo:


LG Barbara
 
Huhu,

komisch finde ich, dass es beide haben....

...also tippe ich auch entweder auf ansteckende Hals- oder Kehlkopfentzündung...

...oder beide haben dauerhaft gebellt und eine Stimmbandreizung...

....oder beide wurden z.B. stark gewürgt.:verwirrt:

LG und gute Besserung!
 
Danke!!!!

Ich denke , ich kann da nicht mehr vertrauen, auch wenn es traumhaft günstig ist.

Es war ja schon mehrfach was, drüber reden geht bei ihr überhaupt nicht.

Außerdem hat sie mir mehrmals gesagt, die beiden seien schwierig und brauchten einen harten Ton.- Ich kann das gar nicht vollziehen,- aber sie haben tatsächlich keinen natürlichen Respekt vor ihr, -zeigt sich durch "Pitschen" und "Knibbeln".

LG Barbara
 
Hmmh, der Spacko hat ja gezogen wie blöd, und wir hatten anfangs auch immer eher Trainer, die meinten, er bräuchte massive Grenzen. Aber heiser war er davon nie.

Einmal allerdings, nachdem ich abends länger weg war, als geplant (hatte Entfernung auf dem Hinweg falsch eingeschätzt, mich verquatscht und auf dem Rückweg im Dunkeln auch noch verfahren... wenn schon, denn schon...),da schon...

Da haben mich dann auch mehrere Nachbarn drauf angesprochen, ob ich wüsste, dass der Hund sehr lange bellt, wenn ich abends nicht da sei. Nee, wie denn, ich war ja nicht da... ;)

Und einmal tatsächlich, als er eine Halsentzündung hatte.

Vielleicht hatten deine beiden diesmal bellfreudige Zwingernachbarn? Oder welche, mit denen sie nicht ausgekommen sind?
 
Ich bin sehr schnell, sehr hoch auf der Palme, das muß ich ganz ehrlich zugeben, - zumindest dann innerlich. Es fällt mir schwer zu vertrauen, wobei ich diesmal mich wirklich bemüht habe.

Ich würde zumindest erwarten , dass man mich informiert, war ja nun wirklich nicht zu "überhören".

Zwei andere Sachen hatten wir vorher: ein Mordshämatom (hatten wir vier Wochen was davon) am Auge bei der "Großen", wobei ich es beim Abholen wirklich nicht gesehen habe, erst am Abend, kann also auch durchaus sein, dass es erst nachmittags hier beim Toben passiert ist, da die "Kleine " immer mit Stöcken in der Schnauze rumsaust.

Das andere: die "Kleine" war nach einem Aufenthalt zwei Tage vollkommen verängstigt, da waren zwei meiner anderen Hunde auch da, und da sich die Feindschaft der DSHs mit der verstorbenen Pitbull-Hündin nach deren Tod auf ihr "Baby", die Beaglehündin "vererbt" hat, muß man die getrennt halten, was hier zuhause auch problemlos klappt.
Ich vermute, dass es da einen Vorfall gab, zumal der Beaglerüde, nach ihren Aussagen einmal unterwegs war, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hündin in der Zeit brav hinter der offenen Zwingertür gewartet hat...

Ich weiß einfach nicht, steigere ich mich da in was rein, kann nicht delegieren, -oder hat mein Bauch "recht".

Hingehen tun die Hunde gern, aber das ist ja bei Schäfis so eine Sache ....

Alternativen habe ich hier kaum, entweder doppelt so teuer, oder sonst was im Argen. Zum Beispiel weiß ich von einer Pension, dass sie Schäferhunde , ohne Wissen der Besitzer, "auslagern" zu einem anderen .

Der nächste Termin wäre Mitte November, geht eigentlich sowieso nicht, da die Anlage nicht beheizt ist, zwar super isoliert, aber ich denke, da ist die Kombination Kälte mit Nässe das Problem. - Ansonsten, wie gesagt, das Ganze ist sehr gepflegt und wirklich schön und durchdacht gemacht, mit schönem Gelände.

Lektoratte, wennse meinst, ich habe einen an der Klatsche (Problemverschiebung, oder so..) sachet, ich bin nicht beleidigt :p


LG

Barbara
 
Huh?

Nee, glaube ich nicht.

Ich wollte nur mal anmerken, dass mein Hund, der sich ja am Halsband teilweise gewürgt hat, bis die Zunge am Boden hing, davon nie heiser gewesen ist. Nur vom Bellen. Bzw. einmal, als er krank war.

Ich finde es aber auch grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass Hunde nach einem Pensionsaufenthalt heiser sind, weil sie dort (je nach Veranlagung) erheblich mehr bellen als sonst. Es gibt schon welche, die sonst vielleicht nicht so bellfreudig sind, sich in Gesellschaft aber gern anstecken lassen. Unter Umständen fand die Pensionsbetreiberin das auch so normal, dass sie dich eben nicht informiert hat.
(Was eine Halsentzündung als Ursache aber ja nicht ausschließt - auch den Infekt kann sie ja evtl. nicht bemerkt haben, wenn die Hunde nicht auffallend anders waren als sonst. Und dass die Hunde sich sowas einfangen, ist ja auch in einer Pension wahrscheinlicher als im freien Feld oder bei euch im Wald.)

Ich weiß nicht, ob du dich in was reinsteigerst - ich denke, dass du der Dame gewisse Kompetenzen absprichst, und kein gutes Gefühl hast, da die Hunde sich ihr gegenüber respektlos verhalten. Und dann darum eher bereit bist, ihr "Fehler aus Unfähigkeit" zu unterstellen, als entspannt zu denken, dass bestimmte Dinge einfach passieren können.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich hätte da schon wegen der Respektlosigkeit auch kein gutes Gefühl. Einfach, weil man dann auch als Besitzer nicht beurteilen und beeinflussen kann, wie die Tiere sich aufführen und was daraus dann noch wird.

Möglicherweise ist auch ein Problem, dass du eben schnell auf der Palme bist, und sie eher konfliktscheu - sodass sie sich quasi nicht traut, dir Dinge zu sagen, die passiert sind. Oder vielleicht ist sie auch allgemein ein Typ, der zum Beschönigen neigt.

Das würde sich dann aber immer weiter hochschaukeln, ist also auch nicht optimal. Schwierig.

Dass nicht Spielen kann darauf hindeuten, dass sie bisschen angeschlagen sind - oder darauf, dass sie sich da in den letzten Tagen belltechnisch sehr verausgabt haben (was ja auch Stress für die Hunde ist) und jetzt erstmal Ruhe brauchen... bietet also auch keinen sicheren Hinweis.

Ich denke, das einzige, was du tierärztlich abklären lassen könntest, wäre der Infekt.

Eventuell könntest zu zB aber auch nach Würgespuren suchen - grade bei Metallhalsbändern sieht man das zumindest bei recht kurzhaarigen Hunden gelegentlich durchaus. Andererseits: Meine Erfahrung ist (die Hunde meiner Eltern gingen im Urlaub regelmäßig in verschiedene Pensionen:( Ein Hund, der "schwierig" ist - der wird weniger gewürgt... der kommt halt unter Umständen einfach nicht in den Freilauf. Da wird dann das Futter in den Zwinger reingeschoben und gut ist.

Aber ich kenne die Gegebenheiten und den Ablauf da natürlich nicht. :hallo:
 
Ehrlich gesagt wäre für mich mein schlechtes Bauchgefühl (selbst, wenn da eigentlich nichts passiert ist) ein Ausschlusskriterium. Einfach, weil ich nicht die ganze Zeit unruhig sein wollen würde und vor allem - wenn dann doch was passiert, mir Vorwürfe machen müsste.

LG
 
Danke für Eure Einschätzungen !!

Wie gesagt, es ist schwierig,- von beiden Seiten -. - Kritik, bzw. bereits einfaches Nachfragen werden von der Betreiberin sofort als Angriff aufgefasst.

Die Kompetenz ist bestimmt nicht so hoch, wie sie selber einschätzt, - - was mich aber weit mehr stört/irririert, dass ich ganz stark den Eindruck der Unaufrichtigkeit habe . Den hatte ich aber schon immer - wir hatten vor etlichen Jahren schon mal miteinander zu tun.- Da neige ich dann aber auch dazu, die "Schuld" bei mir anzusiedeln, da ich in diesen Dingen ziemlich hohe Maßstäbe habe (...manche nennen es auch einfach intolrerant....)

Ich hoffe, ich bin in der kommenden Woche wieder so weit fitt , dass ich mit den Mädels zum Tierarzt kann, ich möchte nämlich auch, dass eine stumpfe Gewalteinwirkung ( z.B. Tritt/Schlag) auf den Kehlkopf ausgeschlossen werden kann, zumal bei der "Großen " gar keine Besserung eintritt.

LG Barbara
 
hundeundich schrieb:
Die Kompetenz ist bestimmt nicht so hoch, wie sie selber einschätzt, - - was mich aber weit mehr stört/irririert, dass ich ganz stark den Eindruck der Unaufrichtigkeit habe .

So etwas in der Art meinte ich. Das geht ja oft Hand in Hand... jemand, der so tickt, täuscht aber in der Regel nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Bzw. vertuscht Dinge nicht nur vor anderen, sondern auch vor sich.

Ob das so weit geht, dass man ihr generell nicht mehr vertrauen kann, ist halt von außen schwer zu beurteilen. Manchmal halten sich Leute ja für ausgefuchste Spezialisten, ohne es wirklich zu sein - die Grundlagen beherrschen sie aber recht ordentlich, und sind diesbezüglich dann durchaus vertrauenswürdig, darüber hinaus aber nicht...

Nur - wenn du insgesamt ein schlechtes Gefühl hast, ist halt die Frage, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, darüber noch nachzudenken.

Ich hatte ja mal einen Nachbarn, der in meiner vorigen Schwangerschaft und den ersten Monaten danach mit dem Hund rausgegangen ist. Der Mann war nett, er mochte den Hund, der Hund mochte ihn - hatte aber NULL Respekt vor ihm und wurde von ihm auch in keinster Weise gebremst, eher noch ermutigt.

Einmal, als mein Mann mit dem Hund unterwegs war (kurz bevor er davon endgültig Abstand genommen hat), hat er den Nachbarn getroffen, und der Hund ist vor Begeisterung so ausgetickt, dass er dem Nachbarn Jacke und Hose zerfetzt hat. Während der Nachbar immer nur: "Ach lassen Sie ihn ruhig, er freut sich doch so!" rief...

(Hätts bei mir nicht gegeben, und wenn ich dafür Hund und Nachbar hätte anschreien oder einen von beiden wegtreten müssen, aber ich glaube, der GG hat gedacht: "Wenn der es so haben will, bitte!")

Nie im Leben hätte ich dem den Spacko für ein paar Tage überlassen. Auch wenn ich ihm nichts Böses zugetraut hätte. Trotzdem oder gerade darum hatte ich da das Gefühl, die Katastrophe sei vorprogrammiert.

Da gab's andere Leute mit weniger Hundeerfahrung (an Jahren), die das nach meinem Gefühl besser gewuppt gekriegt haben.
 
Hier habe ich aber das Gefühl, die kann die beiden nicht "leiden", und wirklich zart besaitet scheinen mir weder sie noch ihr Mann zu sein, - außerdem hat sie arbeitstechnisch noch zwei weitere Betriebe mit am Hals.

War halt praktisch und sehr preiswert, wobei die eingesparte Kohle ja dann wohl beim Tierarzt bleiben wird..., denn eine Diagnose will ich schon noch haben( muß ja auch sein), auch ,- sollte es sich um die Folge von Gewalteinwirkung halten, ich da nix mehr draus machen kann (und will) : die beiden sind seit Montag wieder zuhause, und ich könnte ja sonstwas getan haben in der Zwischenzeit. Angerufen habe ich sie auch nicht, da ich erstens richtig krank bin, und zweitens sowieso keine Antwort bekommen hätte (Erfahrungswert)

Ich denke, wenn es mir besser geht, kann ich auch wieder effektiver planen .

LG

Barbara
 
Hmmh, "nicht leiden können" ist genauso schlecht wie "zu gut leiden können".

Und wie gesagt, einen guten Draht hat sie zu den beiden ja nach deiner Beobachtung tatsächlich nicht.

Gute Besserung übrigens erstmal! (Hatte ich ganz vergessen! :uhh:)
 
DANKE !!! Bei mir greift derzeit wirklich der Spruch von Wilhelm Busch : " Zwei Dinge trüben sich beim Kranken , a : der Urin , b: die Gedanken " :(:p


LG Barbara
 
Ich hatte gestern schon was geschrieben, aber mein PC macht derzeit nur Probleme:rolleyes:

Beim Tierarzt war ich gestern mit den Beiden, - nicht sehr ergiebig.- Er hat das total runtergespielt, auch nicht wirklich untersucht.- "Diagnose" : leichte Entzündung, kann ja mal passieren, der eine hat ein gutes, der andere ein weniger gutes Immunsystem ... bla, bla , bla , - seine Kollegin sei auch krank, er nicht.

Ich hätte ihm so eine klatschen können:sauer:, dafür fahre ich -- krank-- hin und zurück insgesamt 90 Kilometer, - für so eine Vollver..arsche!! - Fachlich ist der so gut, - aber gut kennt er auch die Leute, die die Pension haben, und er ist nicht der Typ, der sich was an die Wade hängt.

Meine Frage, ob es die Folge von Starkzwang sein könnte, hat er strikt verneint, - ich frage mich, wie er das beurteilt, wenn er dem Hund 20 Sekunden in die Schnauze geguckt hat :rolleyes:

Also, Antibiose bekommen und abgeschmettert!

Was ich jetzt zukünftig machen soll, - keine Ahnung. - Ich habe verschiedene Pensionen angerufen: alle teuer, und Minibuden für die Hunde.

Ich denke, am besten ist es , eh ich jetzt Tabula Rasa mache, lass ich erst was Rauch abziehen, - und werd dann `mal versuchen , mit der Frau zu reden.

Mistsituation!!


LG Barbara
 
In so einer Situation zu stecken ist wirklich Sch*****se.
Nach dem was ich hier gelesen hab,würde die meine Hunde nie wieder sehen,ich hab auch mal einen Hund übernommen der komplett heiser war wie sich später rausstellte,kam er aus schlechter Haltung und war Ausgehangen worden......

Viel Glück.....
 
Ich hatte gestern schon was geschrieben, aber mein PC macht derzeit nur Probleme:rolleyes:

Beim Tierarzt war ich gestern mit den Beiden, - nicht sehr ergiebig.- Er hat das total runtergespielt, auch nicht wirklich untersucht.- "Diagnose" : leichte Entzündung, kann ja mal passieren, der eine hat ein gutes, der andere ein weniger gutes Immunsystem ... bla, bla , bla , - seine Kollegin sei auch krank, er nicht.

Ich hätte ihm so eine klatschen können:sauer:, dafür fahre ich -- krank-- hin und zurück insgesamt 90 Kilometer, - für so eine Vollver..arsche!! - Fachlich ist der so gut, - aber gut kennt er auch die Leute, die die Pension haben, und er ist nicht der Typ, der sich was an die Wade hängt.

Meine Frage, ob es die Folge von Starkzwang sein könnte, hat er strikt verneint, - ich frage mich, wie er das beurteilt, wenn er dem Hund 20 Sekunden in die Schnauze geguckt hat :rolleyes:

Also, Antibiose bekommen und abgeschmettert!

Was ich jetzt zukünftig machen soll, - keine Ahnung. - Ich habe verschiedene Pensionen angerufen: alle teuer, und Minibuden für die Hunde.

Ich denke, am besten ist es , eh ich jetzt Tabula Rasa mache, lass ich erst was Rauch abziehen, - und werd dann `mal versuchen , mit der Frau zu reden.

Mistsituation!!


LG Barbara

Hallo Barbara,

wahrscheinlich wirst Du mein Post so gar nicht gut finden, aber dennoch möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Was besorgt Dich eigentlich am meisten? Dass Deine Hunde irgendwelchem Starkzwang ausgesetzt waren?

Nun, das hat der Tierarzt strikt verneint... Und warum sollte ihm nicht zu glauben sein? Nur, weil er auch die Hunde der Pension betreut? Ich glaub, kaum ein Tierarzt würde eine glatte "Falschaussage" machen, nur um einen anderen Kunden zu halten. Denn das spricht sich wohl im Zeitalter der allseits beliebten sozialen Netzwerke zu schnell herum...

Dass Du ein komisches Bauchgefühl hast? Dem würde ich auf den Grund gehen. Vor allem, warum Du (!) dies hast - kann es nicht sein, dass dies Bauchgrummeln irgendeinen anderen Grund hat? Wenn es wirklich auf die Pension bezogen ist (nach einer ehrlichen Prüfung), dann würde ich wirklich die Pension wechseln, auch wenn sie günstig ist.

Wenn dies Bauchgefühl aber auch darin begründet ist, dass sich die Lebenssituation so verändert hat... Nun - die Antwort kennst Du ja eigentlich.

C
 
Hallo Christine,

die Pension betreut er nicht , das machen zwei andere Tierarztpraxen, - aber er hatte auch sonst schon mit denen zu tun, wie ich schon schrieb, die haben noch zwei andere Betriebe.

Er kann Starkzwang nicht ausschließen, wenn er nicht ausreichend untersucht, das ist ja wohl Fakt. - Und das hat er nicht, obwohl Röntgen-und Ultraschallgerät zu Verfügung stehen.

Bis jetzt hat sich an der Stimme von Evita nichts geändert, vom Verhalten ist sie wieder etwas freier.- Bleibt das so mit der Stimme, fahre ich am Montag wieder in die Praxis, komme ich da nicht zurecht, muß ich halt woanders hin.-

Bislang war ich da allerdings sehr zufrieden, die Praxis ist gut ausgestattet, und beide sind Fachtierärzte für Kleintiere.

So oder so , eine Diagnose muß ja sein, die Hündin ist fünf Jahre alt!!! -

Mich auseinandersetzen mit der Betreiberin, wie ich gestern abend noch überlegte , werde ich mich nicht,- und die Hunde können da auch nicht mehr hin, Punkt.
Sie hatte ja wohl schon mehrfach mit den beiden Probleme, - mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.

Mit meiner Lebenssituation hat das Ganze allerdings gar nichts zu tun, - mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Hunde generell ungern aus der Hand gebe,- aber wenn sie dann in der Zeit gut betreut sind, kann ich auch damit gut leben.

Also da braucht - küchenpsychologischtechnisch;) niemand was reinzu interpretieren.


LG Barbara
 
Hallo Barnabas,

danke Dir für Dein Verständnis !! - Das ist nämlich genau das , was mich umtreibt: die Befürchtung, dass Schäden bleiben.

Ich finde es schlimm , dass man sowas überhaupt in Betracht ziehen muß, und es ist letztendlich auch die logische Konsequenz, dass es - sollte es tatsächlich durch eine Verletzung entstanden sein - , es auch keinen Sinn macht, sich mit den Leuten noch groß auseinanderzusetzen.

LG Barbara
 
Mal ne ganz blöde Frage: du hast ja von Anfang an irgendwas in der Richtung geschrieben, dass du dem Tierarzt nicht so ganz trauen würdest (was ich so erstmal schon ne deftige Unterstellung finde!!)

Wieso bist du dann nicht einfach zu jemandem gefahren, der unabhängig ist und dem du auch glauben kannst?

Ich denke, wenn man schon mit der Einstellung zu einem TA geht, dass der einen eventuell besch**ßt, dann ist das Ergebnis ja nicht verwunderlich;)



Zudem vermute ich mal, dass der Zeitraum, in dem man eine Gewalteinwirkung von einer einfachen Entzündung unterscheiden kann, begrenzt ist, so lange kein dauerhafter Schaden verursacht wurde.
Es gibt aber durchaus Halsentzündungen die lange andauern und gemein sind, vor allem bekommen die Hunde ja auch erst jetzt Antibiotika - ich würde mal abwarten, wie e sich entwickelt.

Gut, die Pension hast du ja eh abgehakt, das hätte ich dir aber auch geraten, da es ja nichts hilft, die Hunde da hin zu bringen, wenn du selbst so ein schlechtes Gefühl dabei hast - egal, ob das nun begründet ist oder nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heiserkeit und ihre möglichen Ursachen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beauty
Alles was ihr habt bitte mal anbieten - bis auf Liebesromane, dass ist nicht so meins. zb suche ich: Suche immer aktuelle Thriller und Krimis. ALLE Bücher von Christopher Moore. Bücher übers Longieren. Fahrabzeichen. Der Zombie Suvival Guide. Heidi und die Monster. Zombie Bücher. Das...
Antworten
5
Aufrufe
600
Beauty
Beauty
syschue
tut nix verhaltenstherapie? das dingelchen is wie geschrieben 14 wochen alt :confused: nach gründlichem grübeln weiß ich nun auch wo sies aufgenommen hat, letztendlich hat sie da wohl zum ersten mal kies gesehen ^^ ich geh davon aus, dass es nachm zahnen auch weniger wird, mit dem alles...
Antworten
36
Aufrufe
5K
braunweißnix
braunweißnix
Vanessa87
Antworten
28
Aufrufe
2K
Vanessa87
Vanessa87
A
1,5€ Gänsehaut wut der unheimlichen Puppe,Neu 1,5€ GS wächst und wächst,Neu, dito GS 5x Ich ,Neu dito Weihnachten Plätzchen Glühwein & Co, Neu Was heißt hier Feigling?, gebraucht 3€ Im Westen nichs Neues, gebraucht, mit Bleistift reingeschrieben Gänsehaut Doppelschoker 1, Neu 2€ the curius...
Antworten
0
Aufrufe
415
A
Bulli-Maus
Hallo ihr lieben, da ich Ende des Monats zu meinem Freund ziehe, habe ich einige Sachen bei e-bay eingestellt. Unter anderem eine Kiste mit allem möglichen KrimsKrams deruns in unserer kleinen Bude den Platz wegnimmt. Zu finden ist sie unter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
542
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Zurück
Oben Unten