Halter ließ seine zwei Vierbeiner zurück

merlin

20 Jahre Mitglied
Halter ließ seine zwei Vierbeiner zurück

Tierschützer kümmern sich nun um die Hunde
Neu Klüß "Mann kann es kaum beschreiben, so schlimm ist es", sagte Alfred Uwe Sommerfeldt, Vorsitzender des Hagenower Tierschutzvereins, zu den Umständen, unter denen zwei Schäferhundmischlinge in Neu Klüß zu leben haben. Keiner kümmere sich entsprechend um die Tiere, die in einem viel zu kleinen Zwinger und in ihrem eigenen Dreck ihr Dasein fristen müssen, erklärte Sommerfeldt weiter.

Das deutsche Tierschutzgesetz besagt in Paragraph zwei: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen." Dass diese Regel nicht eingehalten wird, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass sich die beiden Vierbeiner, Mutter und Sohn, jeden Abend voller Heißhunger auf die Leckereien stürzen, die ihnen Alfred Uwe Sommerfeldt mitbringt.

Vor gut zehn Tagen bekam er von aufmerksamen Bürgern den Hinweis auf die beiden leidenden Tiere und schaute sich die Situation dann sofort vor Ort an. Daraufhin übermittelte er die gewonnen Informationen ans Veterinäramt, das nach einem Ortstermin und einem Gespräch mit dem Bruder des unbekannt verzogenen Halters entschied, dass die Hunde so schnell wie möglich aus der lebensunwürdigen Umgebung befreit werden müssen.

In diesem Fall könne man zudem mit einer Geldstrafe von zwei- bis dreitausend Mark rechnen, sagte Sommerfeldt. Er bezweifele aber, dass der Halter überhaupt in der Lage sei, eine solche Summe aufzubringen. Grundsätzlich sieht das Gesetz die Möglichkeit vor, in Fällen von Tierquälerei oder unsachgemäßer Haltung Strafen von bis zu 50 000 Mark auszusprechen.

Auf die beiden Hunde wartet nun aller Voraussicht nach das Tierheim, hoffentlich nur eine Übergangsstation. Wer Interesse für die beiden Hunde hat, kann sich im Tierheim in Hagenow melden. Am liebsten würde Alfred Uwe Sommerfeldt beide Hunde zusammen abgeben, da sie sich durch das lange Zusammenleben auf engstem Raum aneinander gewöhnt haben. Für am besten geeignet sieht er einen Bauernhof mit großem umzäunten Gelände an, auf dem sich die Tiere frei bewegen können.

Generell, fügte Sommerfeldt an, werden Tiere immer noch vielerorts als Sache und nicht als Lebewesen angesehen. So sieht es leider auch das Gesetz. Den Tierheimen fehle es darüber hinaus an Geld, um damit die nötigen Arbeitskräfte bezahlen zu können. Die ABM-Kräfte fallen leider demnächst weg, so dass das Tierheim die Helfer wohl aus eigener Tasche bezahlen muss. Alfred Uwe Sommerfeldt bittet aus diesem Grund um Spenden aus der Bevölkerung, um Tieren, wie vor allem in diesem Fall, ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Einzahlungen auf die Konto-Nr. 161 000 684 bei der Kreissparkasse Ludwigslust. Andreas Hoppe

Diese beiden Schäferhundmischlinge haben in Neu Klüß viel durchgemacht und suchen nun ein neues Zuhause.

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und das soll ein Tierliebhaber sein
frown.gif

Das sollte man mal mit Menschen machen,was manche Leute den Tieren antun
frown.gif


Macho
biggrin.gif
aus Kummerfeld
staffbull.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halter ließ seine zwei Vierbeiner zurück“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Und auf jeden Fall nicht erst zwei Jahre nach den ersten Hinweisen tätig werden.
Antworten
2
Aufrufe
477
snowflake
S
Lewis7
Schlimm, dass er aller Wahrscheinlickeit nach seinen Hund noch halten darf. Einmal wurde es bemerkt, wer weiß was der Hund sonst noch alles mitmachen muss. Zum kotz....:cry: Und gut, dass sich das Urteil noch verschärft hat, auch wenn ich der Meinung bin er sollte zusätzlich mal in eine...
Antworten
2
Aufrufe
328
Gina2006
Gina2006
S
Hundehalterin ließ schwerverletzten Hundehalter liegen Saarbrücken, 9.1.02 Kurt Reinert muss mit den Tränen kämpfen, wenn er davon erzählt, was ihm vergangenen Donnerstag im Gersweiler Wald zustieß. Die körperlichen und die seelischen Schmerzen sitzen noch tief. Der 59-Jährige ist stolzer...
Antworten
0
Aufrufe
837
Sera und Rest
S
S
Hi, sind eben aus dem TH zurück. Nadine geht es schon wieder besser, sie frißt zufriedenstellend und wagt manchmal sogar schon ein Spielchen. Wenn sie völlig wiederhergestellt ist, wird sie zur Vermittlung freigegeben. Übrigens war da auch ein junger AmStaff oder Pitti, den hätte ich am...
Antworten
4
Aufrufe
513
Alexis
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
284
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten