Grüne sehen Berlins Hundegesetz möglicherweise als verfassungswidrig an

merlin

20 Jahre Mitglied
Grüne sehen Berlins Hundegesetz möglicherweise als verfassungswidrig an


Berlin (ddp-bln). Die Berliner Grünen melden Zweifel an dem vom Senat beschlossenen Hundegesetz-Entwurf an. Es gebe verfassungsrechtliche Bedenken, sagte die Grünen-Sprecherin für
Stadtentwicklung, Claudia Hämmerling, am Freitag. Zweifelhaft sei insbesondere die vom Senat vorgesehene Liste verbotener Rassen. In
Baden-Württemberg sei eine solche Rasseliste bereits als verfassungswidrig außer Kraft gesetzt worden.

Der Nachweis einer besonderen Gefährlichkeit bestimmter so genannter Kampfhunderassen sei bis heute nicht geführt worden. Auf die regional unterschiedlichen Listen würden nicht diejenigen Hunde gesetzt, die besonders oft gebissen hätten, sondern solche, denen ein
«Nimbus der Gefährlichkeit» anhafte oder die in der betreffenden Region eine schwache Lobby hätten.

Ein Gefährdungspotenzial bestehe grundsätzlich bei allen Hunderassen, sagte Hämmerling. Stärkere Gefahren gingen nicht von Kampfhunderassen speziell, sondern von größeren Hunden allgemein aus.
Zudem sei damit zu rechnen, dass Halter von Kampfhunden auf neue «Ersatzzüchtungen» auswichen. Nach Senatsbeschluss ist in Berlin die
Haltung und Zucht der Rassen Pit Bull, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier und Tosa Inu faktisch verboten.

Als sinnvoll erachtete Hämmerling dagegen eine Kennzeichnung von größeren Hunden ab 40 Zentimeter Schulterhöhe beziehungsweise 17 Kilogramm Gewicht durch implantierte Mikrochips. Hinzu kommen müsse
ein Zuverlässigkeits- und Sachkundenachweis für die Halter. Die meisten Hundebisse geschähen im eigenen Haushalt. Opfer von Hundebissen seien vor allem die Kinder der Halter und die der Nachbarn. Hier könne ein Sachkundenachweis vorbeugen helfen.

Den vom Senat vorgesehenen Leinenzwang für alle Hunde bezeichnete Hämmerling dagegen als kontraproduktiv. Da es weiter zuwenige
Hundeauslaufgebiete in der Stadt gebe, mache der generelle Leinenzwang «artgerechte Sozialkontakte» unmöglich. Ständig an der Leine geführte Hunde bissen häufiger zu.
----------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na endlich. Ich dachte schon, daß die Berliner pennen. Und diese Worte von einer Politikerin aus den Reihen der Grünen? Es scheint so als ob ihnen bewußt wird, daß bald wieder Wahlen sind und gerade Tierhalter ihre Partei in der Vergangenheit gewählt haben könnten (ich nicht!).
Ist mir auch egal, hauptsache es werden andere, bessere Regelungen für unsere Hunde geschaffen.

hoffnungsvolle Grüße
watson
 
Oh oh - Watson freu Dich nicht zu früh!
Die blöden Grünen knicken doch sowieso wieder vor der SPD ein - denk an meine Worte!

Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Grünen nach der Anhörung mit wirklichen Fachleuten schlauer geworden seien, aber das war wohl ein irrtum.....

Abwarten...



hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grüne sehen Berlins Hundegesetz möglicherweise als verfassungswidrig an“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Parsonfan
Ein bisschen der grünen Hölle hab ich in dem eigentlich sinnlosen "Zaun" verarbeitet: Von der zweiten Terrasse kann ich auf den Teich gucken ... eigentlich ...Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. da muss was wech ... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
28
Aufrufe
1K
Parsonfan
Parsonfan
Budges66482
Ich biete hier ein paar nagelneues Paar Pumps in der Gr. 40 Ich habe mir die Schuhe zu groß gekauft und sie nie getragen :hallo: Ich hätte gerne 15,- inkl. Versand :)
Antworten
0
Aufrufe
903
Budges66482
Budges66482
Podifan
jo, der Threadtitel sollte wirklich angepasst werden. Hier noch ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Mausili
TV-Tipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald" Kinofilm von Jan Haft Sonntag, 19.01.2014, ab 20:15 Uhr im NDR Noch bis weit in das Mittelalter hinein war die Mitte Europas von dichtem Wald bedeckt. Trotz des Raubbaus durch die Jahrhunderte sind bis heute großflächige Waldgebiete erhalten...
Antworten
1
Aufrufe
991
Mausili
Mausili
Yannik
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn die aufeinmal ihr Interesse für den TS entdeckt haben - was ist dann mit dem schächten - :D
Antworten
0
Aufrufe
451
Yannik
Zurück
Oben Unten