Gras fressen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich möchte gerne mal eine Frage stellen, über die ich schon länger nachdenke, deren Lösung ich allerdings noch nirgendwo gefunden habe:

Übergeben Hunde sich, weil sie Gras fressen?

oder

Fressen Hunde Gras, weil sie sich übergeben müssen?

Was meint Ihr dazu bzw. kennt einer von Euch die Lösung?

Seit ich vor ca. 3 Wochen das Futter meiner Hunde umgestellt habe, fressen sie (insbesondere der Rüde) sehr viel mehr Gras als vorher -ist das ein Zeichen, sie vertragen das Futter nicht so gut? Sie übergeben sich aber nicht und der Stuhl ist auch in Ordnung.


eleani.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

soweit ich weiß fressen Hunde (auch Katzen) Gras um im Verdauungstrakt befindliches Haar oder auch "Tierreste" rauszubringen. Sie können beides nicht verdauen. Das Gras verläßt den Körper nicht nur vorne sondern manchmal auch hinten raus
smile.gif
.
Das Gras dient als Brechmittel.

watson
 
Ganja frißt auch Gras, allerdings nur, wenn er sich nicht wohlfühlt! Er übergibt sich aber nicht, sondern scheidet das Gras ganz normal beim großen Geschäft mit aus.
 
Oft habe ich gedacht, ich hätte Kühe und keine Hunde.
wink.gif


Meine Mischlinge, auch passend in der Farbe, hätten stundenlang Gras fressen können ohne sich zu übergeben, es kam immer hinten raus.

Timo dagegen frißt bewusst Gras wenn er sich übergeben muß.
Er meint immer Woodstocks Fell reinigen zu müssen und einige Zeit später möchte er raus um Gras zu fressen. Bei ihm kann man sicher sein, das er sich kurz darauf übergeben wird.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Ich stimme Watson voll und ganz zu.

Eine meiner Hündinnen hat durch zu viel Antibiotika in der Jungend Magenprobleme, und sie ist bei uns die Kuh Nr 1!!! Sie frißt Gras um erbrechen zu können.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Danke für Eure Antworten - Man lernt doch immer wieder dazu
smile.gif


Aber noch einmal zum 2. Teil des Beitrages:
Muß ich mir Sorgen machen, weil mein Rüde durch die Futterumstellung mit dem Grasfressen angefangen hat? Wie gesagt, Stuhl ist normal und übergeben muß er sich auch nicht, aber ich finde es schon merkwürdig. Kann es sein, daß er das Futter nicht verträgt?

Fragende Grüße


eleani.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo,
Gras neutralisiert die magensäure! Also wenn Deinem Hund schlecht ist, er bzw. Sodbrand hat, frißt er Gras. Viele machen es manchmal auch aus Solidarität zu Hasen, wie meine Sally.
Wann fütterst Du und was ? Wann wird Gras gefressen und erbrochen?
Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

also, Solidarität wird es nicht sein - schließlich hat meine Hündin schon immer Gras gefressen.

Sie fressen das Gras immer morgens auf unserem ersten Spaziergang, Futter bekommen sie direkt im Anschluß. Vor dem Grasfressen haben sie also außer Leckerlis ca. 24 Stunden nichts gehabt.

Übrigens haben sie zeitgleich zur Futterumstellung auch das erste mal Schweineohren bekommen, die sie lieben! Da sie die aber nicht jeden Tag bekommen, gehe ich davon aus, daß die Grasfresserei nicht dran liegt.

Lieben Gruß


eleani.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo!

Ich glaube nicht das es schlecht ist wenn Hunde Gras fressen,so wie es Watson und einige andere auch schon schrieben.Wir haben eine 2 1/2 Jährige Dogge und die frißt Gras seit wir mit dem Welpen-Futter aufgehört haben.Der Tierartz meinte das das Gras ihr nicht ausmacht,trotzdem siehts manchmal lustig aus wenn sie längere Zeit auf ein und dem selben Fleck war,kein Gras wuchs mehr.

mfg


S.M.
 
Hallo zusammen

Tja, so unterschiedlich kann es sein...

Unser TA gab uns den Tip, zu versuchen, das Grasfressen zu unterbinden. Da die Grashalme für die Hunde nicht verdaulich sind, haben sie bei Heros den Enddarm verletzt... Er hatte immer Blut im Kot. Jetzt, wo er schon etwas größer ist, kann er es wohl besser vertragen.

Heros schnappt sich im Vorbeigehen die Halme...
smile.gif


Ich habe wenig Chancen, es ihm zu verbieten.

Viele Grüße

Susanne
 
Hallo marion,
das mit der Solidarität sollte auch eher ein Scherz sein. Hunde, die morgens Gras fressen um danach Galle zu spucken oder umgekehrt, beides Spräche für eine Magenübersäuerung, würde ich schon früher füttern und zwar eingeweicht, da besser verdaulich. Oft ist es bei Hunden die lange Zeit nichts in den Magen bekommen.
Gruß sandra
 
Hi All,

wenn Eure Hunde übermäßig Gras fressen, ohne einen unverdaulichen Gegenstand herauskötzern zu müssen, dann probiert es mal damit, mehrmals wöchentlich Quark, Joghurt oder Hüttenkäse zu füttern. Übermäßiges Gras fressen spricht für einen Mangel an bestimmten Enzymen und normalerweise hört das dann auf.

Liebe Grüße


Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Hallo Mom,

mmmhh, wie geschrieben, fing das Grasfressen bei meinem Rüden an, als ich auf ein (angeblich) qualitativ hochwertigeres Futter gewechselt bin. Und Joghurt bekommt er eh in sein Essen, da wir wegen seiner Allergie sein Immunsystem stärken müssen...

Eingeweicht ist das Futter auch, da dies vor allem bei der Hündin nahezu der einzige Weg ist, den gesamten Tag über etwas Flüssiges sprich Wasser in sie hineinzukriegen
frown.gif
Wasser aus dem Napf (egal ob frisch aus der Leitung, abgestanden oder abgekocht) rührt sie höchst selten an...Ihr Futter ist daher schon fast ein Suppe mit Einlage
wink.gif


Lieben Gruß


eleani.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo Marion!

Meine Gina hatte auch Probleme mit zu viel Magensäure und hat dann noch mehr Gras gefressen als sonst, es war dann schon extrem. Allerdings war bei ihr das Problem, daß zwischen den Mahlzeiten zu lange Pausen waren. Ich habe das Problem damit gelöst (Tip von der TÄ), daß Gina morgens oder spät Abends (ich fütter es aber lieber morgens vor dem Spaziergang) ein Stück Käse bekommt (Harzer, Camenbert). Darüber hinaus bekommt sie auch immer was ins Futter beigemischt (Quark, Hüttenkäse, sehr oft Reis,...). Seitdem hat sie keine Probleme mehr und frißt ihr Gras nur noch in üblichen Mengen, auch das Magengurgeln hat aufgehört, was sie morgens dann ab und zu hatte.
Falls Dein Hund tatsächlich erst jetzt Probleme hat, z. B. zu viel Magensäure, würde ich es mit der Futterumstellung in Verbindung bringen. Ruf doch mal bei Deinem TA an.

Viele Grüße,

Bea und Gina

Gina hat euch lieb!
 
Dazu hab ich gleich eine ganz andere Frage: Ich kenne meinen Hund jetzt seit über drei Jahren und noch nie, aber auch kein einziges Mal, hab ich gesehen, dass er Gras fressen würde. Ist das auch normal? Man liest so oft, dass alle Hunde Gras fressen...

Sicher, er hat nen Saumagen, hat sich bei uns bisher zweimal übergeben, einmal nach langer Autofahrt und vorher mords "genascht" und nachher noch ein Kauknochen, und einmal hat er sich wahrscheinlich an ner Karotte gestickt. Und das wars.

Ich mein, ich hab absolut nichts dagegen, nicht dass ihr meint
biggrin.gif
! Mich wundert nur, dass er überhaupt kein Gras frisst. Oder kommt das daher, weil er keine Haare in den Magen kriegen kann, weil er ja nicht haart? Oder sind Cockermägen anders als die von anderen Hunden? Würd mich nicht wundern...

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Hallo Marion,

meine Hündin verträgt keinen Joghurt!! Sie hat anschliessend immer Magenprobleme und frißt Gras und muß brechen. Bei Hüttenkäse passiert das nicht.

Ansonsten fressen meine Hunde grundsätzlich bei jedem Spaziergang etwas Gras, das dann aber irgendwann normal hinten rauskommt.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
huhu marion, also meine hunde fressen öfters mal gras, allerdings ist es bei ihnen verschieden. die eine frisst es, um erbrechen zu können und die andere frisst es denk ich mal aus gewohnheit. bei ihr passiert garnichts
smile.gif

grüssle Heeli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gras fressen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

APBT18
Antworten
80
Aufrufe
7K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Kris
Shila (12 Jahre) frisst seit einigen Tagen extrem viel Gras und gestern am See sogar Sand, welchen sie abends direkt wieder ausgekotzt hat. Das Gras kommt meistens hinten wieder raus, zweimal hat sie uns allerdings auch schon ein "Nest" gekotzt. Gras frisst sie gern, aber so extrem eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kris
R
In Gras ist alles drinn, was für Hundi gesund ist. Bei uns werden Gras und andere Leckereien von der Wiese regelmäßig verfüttert. Seitdem pflückt mein Hund auch keins mehr.
Antworten
28
Aufrufe
2K
Shili
mausi
Vielen Dank für die Antworten. Geht ihr schon wieder bestens, oben kam nicht s raus und das von unten schaute aus wie immer, habs aber nicht näher untersucht... jezt bin ich sehr beruhigt
Antworten
7
Aufrufe
10K
mausi
Zurück
Oben Unten