Schluckbeschwerden, Gras fressen nach Knochengabe, Durchfall

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Hallo,

zwei Mädels hier, haben am Mittwoch je einen Rippenknochen zum abknabbern bekommen.
Danach fing Joy an extrem zu schlucken und Gras zu fressen. Die andere hat nichts.
Sind noch zum Notdienst gefahren, weil eine ecke vom Knochen fehlte und wir dachten das er vielleicht im Hals steckt.
Die TÄ schaute mit dem passenden Werkzeug in die Speiseröhre und Luftröhre sowie die Manteltaschen an. In den Röhren gab es nur Rötungen zu erkennen, die sie eben mit dem Schlucken und erbrechen erklärte. Sie kann aber nicht in den Magen schauen.

Sie gab ihr daraufhin zwei spritzen, eine Cortison, die andere weiß ich nicht mehr.
Danach wurde sie wieder aus der Sedierung geholt. Wir bekamen Tabletten mit, Metacam, an denen sie am Donnerstag und Freitag jeweils 1,5 bekommen hat. Trockenfutter sollten wir nur eingeweicht geben, am besten wäre Nassfutter.
Da sie Donnerstag mit dem Gras fressen nicht aufhörte, telefonierten wir nochmal mit dem TA, der meinte das sich das erst beruhigen muss, wenn es bis Freitag nicht weg ist sollten wir nochmal kommen.

Das schlucken hörte Freitag irgendwann auf, allerdings schoss dafür der Durchfall ein, der am Samstag gleich noch blutig war.
Daraufhin wieder beim TA, der meinte sie hat eine menge Luft im Bauch, hat ihr Novalgin gespritzt und Dia Pet Tabletten mitgegeben, die ich gestern abend noch anfing zu geben.
Leberwurst vergass ich zu kaufen, im Nassfutter hat sie sie wieder ausgespuckt, somit wollte ich ihr die so geben und schnauze zu halten, irgendwann muss sie ja schlucken, oder auch nicht. :rolleyes:
Letzendlich habe ich ein stück Bratwurst manipuiert, nicht optimal aber naja....

Gestern war dann nichts mehr, allerdings fängt sie jetzt das Schlucken wieder an, mit begleiteten Grasfressen. Zu Fressen bekommt sie heute nichts, nur ihre Tablette noch, mal sehen wie. Wenn der Durchfall nicht weg ist, sollen wir am Montag oder Dienstag nochmal kommen.

Soweit ist sie fit, geht Gassi, sucht Mäuschen. allerdings haart sie( die anderen aber auch) und mäkelt seit einiger Zeit mit ihrem Trockenfutter. Selbst wenn ein Löffel Nassfutter der Katzen drin ist, leckt sie das raus und der rest bleibt drin. Ich habe es jetzt erstmal auf das Wetter geschoben, abends frisst sie einigermaßen normal, wenn man ihr den Napf serviert.

Trotz vielen Jahren Hundehaltung weiß ich mir darauf keinen rat :rolleyes:

Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohjeh, liebe mailein1989. Gras fressen meine auch, teilweise nach Knochengabe. Aber so heftig wie bei Dir, war es hier noch nie. Bracuhte deswegen bis jetzt Gott sie dank keinen TA. Gute Besserung für den Wuffel.:knuddel::knuddel:
 
Blutiger Durchfall und Co höchstwahrscheinlich vom Metacam und Cortison, eine sehr brisante Mischung, die diese Nebenwirkungen sehr häufig mit sich bringt und extrem bedcht und vorsichtig angewandt werden sollte.Hätte ich nicht zugelassen. Das ursprüngliche Schlucken und Grasfressen klingt eher nach Übersäuerung, auch das Mäkeln (ihr is dann mau aufm Magen), aber alles kein Grund für Tierarzt, Sedierung und Co. Eher für Futtterumstellung. Das sie bei Nassfuttergabe dann plötzlich aufgast kann auch durchaus sein.
Ich würde alle Medikamente aus dem Hund lassen, und ihr 3 Mal täglich ne Portion schonkost geben und schauen wie es ihr damit geht.
 
Kann der Durchfall vielleicht auch von den Tabletten und/oder der Hitze kommen?

War das Blut im Stuhl denn dunkel oder hell? Hat sie Fieber?



Ansonsten ist Gras fressen ja keine schlechte Idee, falls sie wirklich ein Stück Knochen geschluckt hat (wobei Rippe ja eher weich ist und nicht solche Probleme machen sollte:verwirrt:) ich würde da jetzt, wenn sie fit wäre sogar Sauerkraut geben, um das Knochenstück da gut rauszubekommen - aber in eurem Fall nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt durch den Durchfall etc:(

Müsste man Knochenstücke nicht auf dem Röntgenbild sehen?:verwirrt:
 
Sediert wurde sie aus dem Grund um eben in den Hals kucken zu können weil wir dachten das da ein Knochenstück irgendwo steckt. ;)

Zwischen dem Metacam und Cortison lagen 24 std. , TÄ betonte aber die lange Wartezeit, weil es miteinander nicht so harmoniert.
Heute bekommt sie erstmal nichts, für morgen koche ich dann Reis und Hähnchen.

Der Kot war dunkel, nicht ganz schwarz, und den " letzten" Pups kam Blut mit hinterher. Aber das war so dunkelrot.

Und wie würde ich gegebenenfalls das Kraut in den Hund bekommen?

Momentan robbt sie auf dem Fußboden rum und inhaliert Vogelfedern und den sonstigen dreck der hier rum liegt :rolleyes:
 
wir hatten hier die letzten Tage auch Durchfall mit Grasfressen. Ich vermute, dass es mit dem Ochsenschwanz zu tun hat den ich gefüttert habe. Ich kochte Moro'sche Suppe und gab diese zwei Tage lang mit Hühnersuppe (24 Stunden ausgekocht). Hühnersuppe deshalb weil sie die Möhren sonst ungern frisst. Mit Hühnersuppe jedoch sehr gern.

Heute ist alles wieder im grünen Bereich. Ich füttere aber noch ein bisserl Schonkost bei
 
Hmm... bei dunkelrotem Blut im Stuhl wäre ich ja dann doch mal zum Röntgen:(

Aber gut, ich bin auch hypochondra:rolleyes:




Das Kraut würde ich bei Blut im Stuhl nicht ohne Absprache mit dem TA geben, das kann, wenn der Darm gereizt ist auch zusätzlich belasten.
Wäre halt wichtig, zu wissen, ob das Blut jetzt durch die Tabletten kommt oder evtl. der Darm durch das Knochenstück verletzt sein könnte (wobei mir das irgendwie bei Rippe immer noch sehr wundert, ich habe das immer für sehr weichen Knochen gehalten?)
 
Ne ganz dumme Frage,ihr Lieben!

Was ist denn Moro´sche Suppe????:unsicher::uhh::uhh::uhh::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schluckbeschwerden, Gras fressen nach Knochengabe, Durchfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

APBT18
Antworten
80
Aufrufe
7K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Mocca8889
Oh ja das kenne ich. Meine Jungs fressen auch viel Gras. Und wenns dann vorne wieder rauskommt drücke ich ihnen nur den Spruch: 'Selbst schuld!'... :lol:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Mango
Herzlichen Glückwunsch auch von uns :hat::ballon::torte: Der ist ja einfach nur Klasse:love::love::love: der Blick auf den letzten 3 Fotos mit Sabberfaden:lol::lol::love:
Antworten
10
Aufrufe
987
Biefelchen
Biefelchen
Kris
Shila (12 Jahre) frisst seit einigen Tagen extrem viel Gras und gestern am See sogar Sand, welchen sie abends direkt wieder ausgekotzt hat. Das Gras kommt meistens hinten wieder raus, zweimal hat sie uns allerdings auch schon ein "Nest" gekotzt. Gras frisst sie gern, aber so extrem eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kris
Zurück
Oben Unten