Gewichtsabnahme!

Nicole+Gismo

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich bitte euch um eure Meinung. ...
Mein Hund, Rottweiler/Bordeaux Dogge Mix hat ungewollt an Gewicht verloren. Kann es an der Ernährung liegen?
Er bekommt abwechselnd mal Rinderhackfleisch, gemischtes Hackfleisch, Hähnchenbrust oder putenstreifen. Davon ca. 350-400gr.
Dazu ca. 2-300 gr. Reis, vollkornnudeln oder Kartoffeln.
Das ganze in wasser gekocht, anschließend schütte ich das wasser weg und spüle das essen mit kalten wasser ab, damit es nicht mehr heiß ist.
Ein paar diverse Leckerli am Tag gibts auch noch, allerdings hält es sich in grenzen.
Haben vor ca 3 Monaten das Gassi gehen von einer halben Stunde auf eine Stunde am Abend erweitert, bei gleicher Ernährung.
Nun ist der Hund sehr abgemagert. Vom Tierarzt noch kein Grund dafür gefunden. Ich wüsste gerne eure Meinung, vermutlich fehlen durch das kochen auch Vitamine, Mineralien usw.
Gismo ist 7 Jahre, normal Gewicht wäre ca. 55 kg. Jetzt ist er bei ca. 49kg.
Danke für eure Antworten. ...
Lg Nicole
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole+Gismo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist er denn? Nur eine Frage, denn ältere Hunde verändern ihr Gewicht auch oft, entweder nach oben oder nach unten.

Hat der TA eine Blutuntersuchung durchgeführt/durchführen lassen?

Ist die Verdauung von Deinem Hund seit der Gewichtsabnahme verändert? Nimmt er mehr/weniger Wasser auf?

Warum läßt Du das Futter nicht einfach erkalten? Der Wechsel von heißen Nahrungsmitteln zu kaltem Abbrausen bekommt nicht jedem Lebensmittel;)
 
Ist das alles was er bekommt? Keine Knochen, nur mageres Fleisch, kein zusätzliches Fett, keine Innereien? Ich bin kein Ernährungsexperte aber da scheinen mir Mangelerscheinungen vorprogrammiert zu sein. Zumal das bisschen Fett was in deinem Fleisch ist zum großen Teil mit dem Kochwasser im Ausguss verschwindet.
 
mit dem wasser weggiesen und abspühlen, nimmst du das essen den letzten resten. und kein gramm fett?

wie dunni sagt, das ist nicht ausgewogen.
 
Hat es denn einen medizinischen Grund, warum du für deinen Hund kochst?
Oder eher weil du ihm etwas Gutes tun willst?
Wie lange fütterst du denn schon so und weiß dein Tierarzt wie einseitig du fütterst?

Ich bin ja auch eher albern, was die Ernährung meines Hundes angeht, aber das ließt sich gerade völlig unausgewogen und ohne vernünftige Anleitung.
 
Ich denke auch, dass das alles sehr fettarm klingt, aber dazu schreiben die Spezialisten sicher noch was.
Mich würde aber auch interessieren, warum du kochst und warum du das Fressen dann noch abspülst.
Wenn es darum geht, es kalt zu bekommen, könntest Du es in einer Tüte in kaltes Wasser oder auf Eiswürfel legen.


Du schreibst auch, dass Du den Spaziergang verlängert hast.
Mein Hund reagiert bei so etwas auch sehr mit Gewichstverlust.
Sobald er aktiver ist (oder es draussen kälter) muss ich die Futtermenge anpassen, weil er sonst abnimmt.
 
Ergänzend:

ich würde dem Hund jetzt mal kalorienreiches Futter in grösseren Mengen anbieten und ihn wöchentlich wiegen.
Dann siehst Du, ob es an der Ernährung liegt.
 
Ich denke auch, dass das alles sehr fettarm klingt, aber dazu schreiben die Spezialisten sicher noch was.
Mich würde aber auch interessieren, warum du kochst und warum du das Fressen dann noch abspülst.
Wenn es darum geht, es kalt zu bekommen, könntest Du es in einer Tüte in kaltes Wasser oder auf Eiswürfel legen.


Du schreibst auch, dass Du den Spaziergang verlängert hast.
Mein Hund reagiert bei so etwas auch sehr mit Gewichstverlust.
Sobald er aktiver ist (oder es draussen kälter) muss ich die Futtermenge anpassen, weil er sonst abnimmt.

oder einfach rechtzeitig anfangen mit kochen?:verwirrt:

Ich verdödel das ja manchmal aber dann wartet der Hund mal eben 10-20 Minuten



ansonsten fehlt in der Ernährung ja wirklich vieles!
Keine Leber, kein Pansen, kein Fett... reines fettarmes Fleisch und KHs... auf Dauer nicht wirklich gesund;)
 
Ich wüsste gerne eure Meinung, vermutlich fehlen durch das kochen auch Vitamine, Mineralien usw.

Ich bin kein Barfer, aber darüber bin ich auch sofort gestolpert. Kein Gemüse, keine Knochen (Kalzium) etc.? Da sind Mangelerscheinungen doch vorprogrammiert.

Mach Dich am besten hier mal im Barfer-Thread (oben angepinnt) oder gleich im Barf-Forum schlau.
 
Ich wüsste gerne eure Meinung, vermutlich fehlen durch das kochen auch Vitamine, Mineralien usw.
Ich bin kein Barfer, aber darüber bin ich auch sofort gestolpert. Kein Gemüse, keine Knochen (Kalzium) etc.? Da sind Mangelerscheinungen doch vorprogrammiert.

Mach Dich am besten hier mal im Barfer-Thread (oben angepinnt) oder gleich im Barf-Forum schlau.

Wenn dem Hund jetzt schon 6 Kilo fehlen, würde ich ihn zunächst mit gutem, ausgewogenem Dosenfutter päppeln und mich entsprechend einlesen, bevor ich einen neuen Versuch starte.
 
Ich wüsste gerne eure Meinung, vermutlich fehlen durch das kochen auch Vitamine, Mineralien usw.
Ich bin kein Barfer, aber darüber bin ich auch sofort gestolpert. Kein Gemüse, keine Knochen (Kalzium) etc.? Da sind Mangelerscheinungen doch vorprogrammiert.

Mach Dich am besten hier mal im Barfer-Thread (oben angepinnt) oder gleich im Barf-Forum schlau.

Wenn dem Hund jetzt schon 6 Kilo fehlen, würde ich ihn zunächst mit gutem, ausgewogenem Dosenfutter päppeln und mich entsprechend einlesen, bevor ich einen neuen Versuch starte.

Wobei da die Umstellung auch wieder blöd sein kann... und man kann eigentlich auch mit gutem Barf /oder gekochtem prima päppeln wenn der Hund z.B. Fett verträgt.


was ich empfehlen würde wäre eine Ernährungsberatung (kann man teils auch online machen lassen) und einen fertigen Futterplan nach dem man dann füttern kann.
Man kann sich zwar auch alles selbst anlesen aber das kostet eben viel Zeit, die man sich im Idealfall vor der Umstellung nimmt;)



Seit wann wird der Hund denn so gefüttert?
 
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten. Ich bin froh über eure Meinungen. Ich weiss ich hab fehler gemacht, und habe bereits das futter umgestellt. Ich habe auch das Gefühl das es fruchtet. Einer Fachtierärztin für Ernährung habe ich das gleiche geschildert, bevor ich an euch geschrieben habe, mir wurde selbst schlecht, da mir bei der Aufzählung einiges klar wurde. Der normale Menschenverstand sagt einem eigentlich das es nicht ausreicht. Dennoch sagte die
Ärztin das 80% von was auch immer, erreicht sind und das ausreichend ist. Ich konnte dem absolut nicht glauben. Mein normaler Tierarzt hatte keinen Anhaltspunkt bei Blutuntersuchung etc..und hat uns an die Tierklinik verwiesen. Dort gehen wir demnächst hin. Allerdings mit euren Antworten und nachdem er etwas fitter ist nach der Futterumstellung mit einem etwas ruhigeren Gefühl.
Danke!
 
Durch das kochen fehlen keine Mineralien, sondern durch das anschließende nochmal kalt abspülen und dadurch dass du zu einseitig fütterst.
Du musst deinen Futterplan dringend mit
Fett
Innereien
Pansen
Eier
Calcium
Obst
Gemüse
usw.
ergänzen.
Auch Milchprodukte wie Joghurt, Hüttenkäse und Quark sind gut!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewichtsabnahme!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
Hallo Alex, habt Ihr mal Fridos Blut untersuchen lassen, vielleicht hat er Probleme mit der Leber? Bevor Du ihm reichhaltiges Peppelfutter gibts, würde ich die Organwerte prüfen lassen. Muskelabbau bei Arthrose ist normal, unsere Mala Omi hatte am Schluß auch kaum mehr Muskulatur, aber...
Antworten
2
Aufrufe
8K
golden-inka
golden-inka
Budges66482
Wie bitte ??? :uhh: Das beruhigt mich jetzt wirklich unheimlich. Denn solche Fragen haben sich mir die ganze Zeit gestellt, ob es auch Hunde gibt, die noch Jahre damit leben. Scheint ja so zu sein *freu* :) Euer Beispiel belegt es. Weißt du denn, ob der Schlaganfall was mit dem Krebs zu tun...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Mondra
Carrie arbeitet mit einer psychisch behinderten Person, wo sie von sich aus auf die Person zugehen muss und das macht sie. Ths und Agility einmal die Woche, jeweils. Sie hat vorher als Rettungshund ´ne Weile gearbeitet, wo dann aber der Jagdtrieb dazwischen kam, deswegen ist sie schon...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mondra
Zurück
Oben Unten