Gewichtsabnahme

Mondra

Hallo!
habe ein Problem mit meiner kleinen schwarz-weissen Staffhündin.
Die Kleine kam damals ins Tierheim mit 10 Kilo (normalgewicht 22-23 Kilo). Wir hatten keine Probleme sie auf ihr Normalgewicht zu bringen. Seit einiger Zeit hat sie ein hin und her mit dem Gewicht, aber ich bekomme sie nicht mehr auf ihr Normalgewicht. Medizinisch gesehen ist sie gesund.
Carrie ist ein extrem triebiger Hund, daß heißt auf dem Feld nur dem Ball hinterher, anders geht es nicht, sonst wird ihr langweilig und sie geht stromern. Sie muss immer beschäftigt sein, sonst werden normale Gassigänge mit ihr zum Horror. Futter für aktive hunde möchte ich ihr aus diesem Grund nicht geben, da sie da noch kiebiger wird.
Die Kleine ist verträglich, läuft im Hundesport (Bh, Agility, THS) und ist fast jeden Tag auf dem Feld. Außerdem läuft sie als Therapiebegleithund.
Außerdem, wenn ich sie auch mal bißchen härter anpacken muss (unterordnen) geht auch Gewicht verloren.
Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mondra ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Mondra

Außerdem, wenn ich sie auch mal bißchen härter anpacken muss (unterordnen) geht auch Gewicht verloren.

Wie is das zu verstehen, komm da nicht ganz mit? :verwirrt:

Ansonsten, was beim meinem Kleinen früher gut geholfen hat, war das Rinderfettpulver (ich glaube von Grau), einfach mit ins Futter geben...
 
Wenn sie durch Dein "härter anpacken" an Gewicht verliert, scheint sie unter Streß zu stehen.
Da bist Du allein gefordert. Vermeide diesen Streß ganz einfach!

watson
 
@Sabrina
Möchte kein Futter für Hunde mit erhöhtem Energiebedarf geben, da sie noch kiebiger dadurch wird.
@watson
Vermeidung von Stress bei der Unterordnung bei einer dominanten Hündin. Bin dankbar für jeden Tip.
 
Sie scheint einen schnellen Stoffwechsel zu haben. Habe ich auch - nichts setzt an.

Dann kannst Du probieren, generell etwas fettreicher zu füttern.

Kennst Du das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber? Da wird u. a. genau auf dieses Verhalten eingegangen. Der Titel führt etwas in die Irre - es geht nicht um Erziehung, sondern wie Futter und Verhalten im Zusammenhang stehen.

Es ist absolut zu empfehlen!
 
@Mondra,
probiere es einmal mit 1x1 Tabl. Jodum D30. Die Tabletten sind frei erhältlich in jeder Apotheke zu bekommen.

@watson,
bin neugierig, wie du bei einer dominanten Hündin Streß in der UO vermeidest.

Bulli
 
Mondra,
das gleiche Problem (Gewicht) hatte ich mal bei einem extrem energiegeladenen Dobi. Der Rüde war bis zu seinem knapp 3. Lebensjahr ein regelrechtes "Luftkottlet". Ich habe ihm dann eine Zeit lang einfach bei jeder Fütterung ein ordinäres Stück Butter (ca. 1 Eßlöffel) dazu gegeben. Erste Resultate waren bereits nach 2 Wochen deutlich sichtbar. Er ist ein richtiger Klotz geworden, ohne fett oder massig zu sein.

Vielleicht solltest Du Deinen Hund aber auch insgesamt etwas herunterschrauben (hat meinem Dobi damals sehr gut getan, denn durch den "Freizeitstreß" ist er letztendlich immer weiter nach oben gedreht) ;)

Sab.
 
Meine graue DSH wiegt gerade mal 26 kg - für eine 58 cm Hündin nicht gerade viel. Sie hat eine Energie, wie ich sie selten bei einem Hund gesehen habe. Bei der gleichen Futtermenge wie meine anderen DSH ist sie immer spindeldürr - bei den anderen Stinkern muß ich immer aufpassen.

Sie hat ein Power und würde spielen, bis sie umfiele - deshalb beende ich die Spiele mit ihr, bevor sie sich in regelrechten Streß "hereinarbeitet".

Die Ruhe mußt DU in deinen Hund hineinbringen - dann klappt es auch irgendwann wieder mit dem Gewicht. Mach´ z.B. mehr Spiele mit ihr, wo sie mehr Kopfarbeit machen muß (Suchspiele und Fährte etc.). Das macht genauso müde und "frißt" nicht so schnell die Kilos vom Körper. Meiner grauen Zicke hat das jedenfalls gut getan.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Hallo Mondra,
ich habe auch so eine hibbelige Maus, die super hoch im Trieb steht. Anfangs hatte sie normales Futter (Proteingehalt), dann habe ich auf Anraten meines Hundetrainers und einer TÄ das Futter umgestellt. Ich hatte auch Angst, dass sie durch das energiereiche Futter noch hibbeliger wird, aber es ist nicht eingetreten. Wenn Dein Hund so triebig ist und Du ihn so auslasten musst, würde ich Dir in jedem Fall zu einem energiereicherem Futter raten, zumal sie ja auch noch abnimmt... Die TÄ sagte mir, dass es ein alter Zopf sei, dass der Hund dadurch noch unruhiger wird. Bei Momo hat sich das Fell enorm verbessert, die Verdauung ist prima und sie ist sehr leistungsbereit aber nicht hibbeliger.
Spreche doch auch mal mit Deinem TA darüber.
Ich kann Dir nur dazu raten, wir haben sehr gute Erfahrungen mit energiereicherem Futter gemacht.
Wie sieht denn ihr Fell aus?

Gruss Tanja + Hibbel-Momo
 
@Momo
Fell glänzt und ist nicht schuppig, aber sie haart viel. Mit dem Futter, für aktive Hunde, habe ich schon mal ausprobiert. Da waren aber meine Erfahrungen, daß sie kiebiger geworden ist.
Mein TA hat sie sich heute angesehen (Virus und Schonkost zur Zeit) und meinte, als ich ihn auf das Thema ansprach, daß die junge Dame ein Hund mit einer schlechten Futterverwertung sei und ich mir da keine Sorgen machen bräuchte. Ich jetzt aber im Winter bei dem Hund Speck auf die Rippen kriegen müßte, aber gesagt wie hat er auch nicht, durch die Diät zur Zeit. (von Huhn und Reis nimmt man nicht wirklich zu)
Danke euch allen für die Tips
 
Tja, auch ich habe einen recht selbstbewußten Hund, ich vermeide bewußt das Wort Dominanz, und dieser läßt sich auch ohne Streß führen;)

Ich gehe die Übungen mit Ruhe an. Erst wenn die Übung gut genug für mich ist, wird der Hund "gelöst", d.h. erst dann kommt ein Leckerchen oder die Beißrolle oder der Ball.
Für mich heißt das Zauberwort Konsequenz;)
Der Hund wird ruhig, aber bestimmt korrigiert. Dreht er sich dabei um, ja auch das kommt vor, mache ich seelenruhig weiter.
Einigen Hunden hilft es, wenn man sie mit ihrem Namen anspricht, z.B. "Bello sitz".
Wichtig ist auch, während der gesamten Übung auf eine vernünftige Körperspannung des HF zu achten.
Desweiteren sollte der Hund nicht "angestarrt" werden. Zum einen könnte das bei dem einen oder anderen LR als Führerhilfe angesehen werden, zum anderen irritert das einige Hunde auch.

Ich weiß nicht, was ich anders als ihr mache. Vllt. macht es meine Länge, meine Stimme, mein Blick?
Ich rucke nicht wie wild an der Leine, ich zupfe eher und der Hund reagiert.

Evtl. weiß mein Hund auch wer wirklich der "kleine Boß" ist?
Keine Ahnung, die kleineren "Ausfälle" nehme ich eher gelassen;)

watson

PS: Allerdings hatte ich bisher immer Rüden. Mit Hündinnen habe ich selbst nur als Aushilfe gearbeitet.
 
Das ist das Problem:Ruhe.
Wir sind beide sehr hibbelig, hat sich aber schon gebessert. Ich zähle jetzt schon immer bis drei und es hilft, sie nimmt trotzdem ab.
 
Hast Du denn beim TA schon einiges abklären können?

So auf die Schnelle fällt mir Magen-Darm-Problem, Würmer, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse ein...

watson
 
Hund ist komplett gesund, muss also eine psychische ursache sein. Grosses und kleines Blutbild ist gemacht worden.
 
Original geschrieben von Mondra
Die Kleine ist verträglich, läuft im Hundesport (Bh, Agility, THS) und ist fast jeden Tag auf dem Feld. Außerdem läuft sie als Therapiebegleithund.
Außerdem, wenn ich sie auch mal bißchen härter anpacken muss (unterordnen) geht auch Gewicht verloren.
Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Also mir kommt die "Beschäftigung" des Hundes doch etwas hart vor. BH ist klar, aber Agility UND THS und dann noch als Therapiebegleithund? Grad als das Letzte müsste es doch ein Hund sein, der eher Ruhe ausstrahlt!
Und einen als Therapiebegleithund arbeitenden Hund noch in der UO hart anpacken müssen? Für mich ein Widerspruch an sich.
Ich habe hier mal einen American Staffordshire Terrier allein dadurch vor der Einziehung durch die Ordnungsbehörde (also durch mich) bewahrt, indem ich der Halterin ein anderes Futter empfohlen habe. Sie hat dem Hund Royal Canin HE... gefüttert (weis nicht mehr welche Sorte es ganz genau war), auf jeden Fall ein Futter eigentlich für Hochleistungshunde, aber der Schatz war eigentlich ein Sofahund!
Nachdem die Halterin den Hund umgestellt hatte, klappte es dann auch mit den Nachbarn:D
Sie stand nämlich vor der Frage: Wohnung verlieren, Hund dem OA überlassen oder eben anders füttern, hat geklappt Gott sei Dank!
 
Carrie arbeitet mit einer psychisch behinderten Person, wo sie von sich aus auf die Person zugehen muss und das macht sie. Ths und Agility einmal die Woche, jeweils. Sie hat vorher als Rettungshund ´ne Weile gearbeitet, wo dann aber der Jagdtrieb dazwischen kam, deswegen ist sie schon runtergeschraubt mit der Auslastung und ich schraube sie jetzt nach und nach sowieso runter, wegen der Gewichtsabnahme. Halt mehr mit dem Kopf auslasten.
Und außerdem, wie oft soll ich noch Futter umstellen? zur Zeit koche ich für sie.
Außerdem habe ich eine Weile mal RC gefüttert, bis mir ein Sack mit Ungeziefer verkauft wurde, daraufhin nie wieder Royal Canin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewichtsabnahme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nicole+Gismo
Durch das kochen fehlen keine Mineralien, sondern durch das anschließende nochmal kalt abspülen und dadurch dass du zu einseitig fütterst. Du musst deinen Futterplan dringend mit Fett Innereien Pansen Eier Calcium Obst Gemüse usw. ergänzen. Auch Milchprodukte wie Joghurt, Hüttenkäse und Quark...
Antworten
15
Aufrufe
1K
hellraiser
H
Boxerfan
Hallo Alex, habt Ihr mal Fridos Blut untersuchen lassen, vielleicht hat er Probleme mit der Leber? Bevor Du ihm reichhaltiges Peppelfutter gibts, würde ich die Organwerte prüfen lassen. Muskelabbau bei Arthrose ist normal, unsere Mala Omi hatte am Schluß auch kaum mehr Muskulatur, aber...
Antworten
2
Aufrufe
8K
golden-inka
golden-inka
Budges66482
Wie bitte ??? :uhh: Das beruhigt mich jetzt wirklich unheimlich. Denn solche Fragen haben sich mir die ganze Zeit gestellt, ob es auch Hunde gibt, die noch Jahre damit leben. Scheint ja so zu sein *freu* :) Euer Beispiel belegt es. Weißt du denn, ob der Schlaganfall was mit dem Krebs zu tun...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten