Deutliche Gewichtsabnahme bei älterem Hund

Boxerfan

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,
unser Frido , ein Deutsch Kurzhaar, ist jetzt fast 13 Jahre alt, ist fast taub, sieht auf dem rechten Auge so gut wie nichts mehr, ist mittlerweile auch von Arthrose leicht gehandicapt, ist aber grundsätzlich noch gut beisammen und munter.

In den vergangenen Monaten hat nach und nach die Muskulatur nachgelassen, er schläft im Haus fast ausschließlich, dreht draußen noch ordentlich auf, aber hat halt merklich an Kräften gelassen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass er innerhalb weniger Wochen sichtbar an Gewicht verloren hat. Ich habe den TA aufgesucht, der ihm eine Vitamin-/Mineralstoff-Mischung verabreichte und mich mit den Worten verabschiedete, dass es in Fridos Alter ganz normal sei, dass er nun "klappriger" würde. Sicher führte auch der Tod seiner langjährigen Boxerfreundin und der Einzug der temperamentvollen Janka zu Stress. Mittlerweile haben die beiden sich gut zusammengerauft, und es ist Ruhe eingekehrt. Ich füttere seit längerer Zeit Marengo, habe Fridos Futterration etwas erhört und gebe ihm zweimal wöchentlich gutes Öl über's Futter.

Aber der alte Junge wird immer weniger. Er ist nicht mager, aber sichtbar schlanker als vor wenigen Wochen. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich ihn etwas aufpäppeln kann?

LG
Alex
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sind krankheiten als ursache ausgeschlossen?

wenn ja, kann ich dir sagen, was ich bei meiner, allerdings krankheitsbedingten alten hündin gemacht habe.

sahnequark oder sahnejoghurt, schlagsahne (damits was flüssiger wird), bananen (oder alternativ hackfleisch, wenn der hund keine bananen mag), dann haferflocken oder cornflakes ohne zucker, alles untereinanderrühren und dann so füttern.

damit habe ich es geschafft, das meine staffhündin von 15 auf 19 kg zugenommen hat.
 
Hallo Alex,

habt Ihr mal Fridos Blut untersuchen lassen, vielleicht hat er Probleme mit der Leber?
Bevor Du ihm reichhaltiges Peppelfutter gibts, würde ich die Organwerte prüfen lassen.
Muskelabbau bei Arthrose ist normal, unsere Mala Omi hatte am Schluß auch kaum mehr Muskulatur, aber ansonsten war sie nicht abgemagert.

Drück Dir die Daumen, das alles i.O. ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutliche Gewichtsabnahme bei älterem Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ccb
175 bis 375 find ich eine ziemlich extreme Spanne, aber genau wie bei der Kastration können da z.B. unterschiedliche Narkosen einiges am Preis ausmachen.
Antworten
18
Aufrufe
6K
ccb
D
Hallo, mich würde interessieren, was genau Du im Umgang mit ihr geändert hast. Vielleicht kannst Du dazu ja noch was schreiben??? Würd mich freuen, Claudia
Antworten
6
Aufrufe
688
Cherry
Nicole+Gismo
Durch das kochen fehlen keine Mineralien, sondern durch das anschließende nochmal kalt abspülen und dadurch dass du zu einseitig fütterst. Du musst deinen Futterplan dringend mit Fett Innereien Pansen Eier Calcium Obst Gemüse usw. ergänzen. Auch Milchprodukte wie Joghurt, Hüttenkäse und Quark...
Antworten
15
Aufrufe
1K
hellraiser
H
Budges66482
Wie bitte ??? :uhh: Das beruhigt mich jetzt wirklich unheimlich. Denn solche Fragen haben sich mir die ganze Zeit gestellt, ob es auch Hunde gibt, die noch Jahre damit leben. Scheint ja so zu sein *freu* :) Euer Beispiel belegt es. Weißt du denn, ob der Schlaganfall was mit dem Krebs zu tun...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Mondra
Carrie arbeitet mit einer psychisch behinderten Person, wo sie von sich aus auf die Person zugehen muss und das macht sie. Ths und Agility einmal die Woche, jeweils. Sie hat vorher als Rettungshund ´ne Weile gearbeitet, wo dann aber der Jagdtrieb dazwischen kam, deswegen ist sie schon...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mondra
Zurück
Oben Unten