Futterneid und .......

Nick/Jola

Hallo Zusammen,
Seit ein paar Wochen (seit/nach der Scheinträchtigkeit) ist meine 1 jährige Hündin Streitlustig.
Sie verteidigt (wenn wir essen)mein essen, dh sobald der Rüde (Ranghöher) nur danach schaut und bettelnd neben mir sitzt, geht sie zähnefletschend auf ihn los und hört auch nicht auf. Unser Rüde weißt sie zwar zurecht aber sie macht immer weiter und hört nicht auf.Meißt müssen wir sie trennen daß nichts passiert. Gestern stand ich am Kühlschrank um das essen vorzubereiten und hohlte ein paar Sachen heraus, plötzlich kommt Nick heran gestürmt (wie immer) um zu schauen was es gibt. Keine Sekunde später kommt Yola herangestürmt und geht wieder auf ihn los.Mußten wir wieder trennen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Soll ich sie nicht mehr trennen??? Habe halt bedenken das es zu heftig wird.

Yola meint auch mich gegen ihn verteidigen zu müssen. Das aber nur in der Wohnung!

Draußen ist alles kein Problem. Können das auch Rangkämpfe sein?

Bitte helft mir
Silvia und Anhang
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nick/Jola ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sylvia,

Na Klasse, ist genau das richtige Alter um ein wenig auszuprobieren, wie weit man gehen kann.

Ich persönlich würde jetzt anfangen der Dame die Resourcen zu verknappen. D.h., wenn Du in der Küche bist und sie irgendetws verteidigen will,dann fliegt sie schlicht und einfach raus. Bei einem solchen Verhalten ist die Küche schlicht und einfach TABU.
Und so verfährt man bei allem, was sie dem Rüden streitig machen will. Und wenn sie freiwillig nicht draußen bleibt, dann sperr sie von mir aus in eine Box ein. Ernst wenn sie sich wieder benimmt, darf sie dabeisein.
Mach ihr unmißveständlich klar, daß bei einem solchen Benehmen weitere Annehmlichkeiten wie Sessel, Bett usw. gestrichen werden.

Liebe Grüße

Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Hallo Nick/Jola,
ich muß Beckersmom recht geben, hab aber noch eine Ergänzung. Wenn Du Essen zubereitest, oder ißt, dann sollte nicht nur die Hündin weggesperrt werden, sondern auch der Rüde. Sonst kann die Sache aus Eifersuchtsgründen ganz schön in die Hose gehen.

Gruß Mastiff

bullbar.gif



 
Hallo Jola!

Muß sowohl Beckersmom als auch Mastiff recht geben !
Wir haben z.Zt. ein ähnliches Problem. Klein-Wiebke meint, mit ihrer ersten Hitze die Rudelführung(unter den Vierbeinern) übernommen zu haben.Wir weisen sie in die Schranken, was meine beiden großen gutmütigen Hündinnen nicht so eng sehen, und Ruhe ist.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo Zusammen,
Danke für den Rat. Nur gibt es ein kleines Problem; der Rüde ist es gewohnt überall mit hin zu laufen. Er ist jetzt bald 5 und ihm das abgewöhnen... ich will Ihn ja auch nicht bestrafen. Selbst wenn er sich verteidigt ist er immer fair zu Ihr, sie aber nicht. Wenn der Rüde nach einem "aus" aufhört, macht sie weiter.Er liegt immer in der Küche, er hat schon soviel ******* mitgemacht, daß ich Ihm die freude nicht nehmen will(Tierheim).Er sitzt auch brav an der Seite, dann kommt die Kleine und sitzt an der anderen Seite.Sie schaut immer zu Ihm rüber und dann nach ein paar min.... Obwohl ich wenn ichs mitbekomme was zu ihr sage.Selbst wenn Besuch da ist und die ihnen abwechselnd Leckerle geben kann es vorkommen daß Sie ihn angeht.

Soll ich es ausdiskutieren lassen???????????
Ich bestrafe sie auch wenn sie sowas macht, was seltsam ist:bei Sielsachen hat sie Respekt vor ihm, da geht sie nicht hin.Denn wenn er einen Ball eine zeitlang im Maul hat ist es seiner.

Silvia mit Yola
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Sylvia,

Du bist der Boß und nur Du hast zu sagen wann was wo gemacht wird. Das muß Deine Kleine begreifen. Sie rüttelt mit ihrem Verhalten nicht nur an der Rangstellung Deines Rüden, sondern auch an Deiner.
Den Ratschlag mit dem Wegsperren der Hündin würde ich befolgen
smile.gif

Ansonsten weist Du sie jedesmal zurecht wenn sie anfängt zu "stänkern".

watson
 
Hallo Sylvia,
Du solltest die Hunde grundsätzlich aus dem Zimmer verbannen, wenn Ihr eßt. Ist ja nicht für lange und es kommt kein Streit auf. Der Rudelchef im Wolfsrudel, läßt nie einen Hund in die Nähe des Futters, erst wenn er satt ist! Unsere Hunde würden respektlos auf den Tisch sabbern, werden daher alle 4 aus dem Zimmer gebracht, sonst würden sie sich auch um den besten Platz um uns herum streiten. Wie lange ist die Scheinträchtigkeit her(oder Läufigkeit)? Ist es vielleicht eine kleine hormonelle Entgleisung ? ich würde extra deutlich zeigen, wer hier die letzte geige spielt, daher kein Bett, kein Sofa, nach dem Rüden aus dem Haus, nach dem Rüden Fressen usw.
Den Charakter kannst Du in diesem Alter noch gut formen. Die Rangordnung solltest Du aber auf keinem Fall künstlich aufrecht erhalten, sondern nur solange der Rüde wirklich die Oberhand behält(unter den Hunden)
Gruß Sandra
 
Hallo,
jetzt wirds höchste Eisenbahn, das du die exakten Regeln in deinem Rudel aufstellst. Denn der nächste dem sie möglicherweise mal versucht was streitig zu machen könnte nochmal ein Ranghöherer sein. REgeln sind wichtig habe ich selber gemerkt, sonst funktioniert das gesammte Zusammenleben im Rudel nicht.

Karin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterneid und .......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ist zwar schon was älter, aber da ich mit meiner alten Dame da durchaus leidige Erfahrungen hab, schreib ich trotzdem mal was. Kira hat ja einen ganzen Haufen an Verhaltensproblemen im Umgang mit anderen Hunden, in erster Linie deshalb, weil sie überhaupt nicht "hündisch" spricht und normale...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Vrania
V
Podifan
Daran musste ich auch als erstes denken:uhh: Aber ist ja wirklich süß - ich dachte ja noch, die kleine kriegt wenigstens den kleinen Fitzel unten abgerissen;)
Antworten
2
Aufrufe
745
Buroni
B
S
Ich mein das jetzt nicht böse aber es gibt noch mehr Krankheiten, die starken Durst verursachen. Und wie wurde die Diagnose "Kein Diabetes" gestellt?
Antworten
19
Aufrufe
2K
B
maike
Frodo zuerst- das geht nicht anders..... im Moment füttere ich Jungs und Mädels zeitlich getrennt - Paula ist noch zu neu im Rudel....
Antworten
22
Aufrufe
2K
maike
Herzenshund2011
Hallo , da gehts mir genauso :) was ich eine Zeit lang glaube ich auch noch verkehrt gemacht habe ist , daß ich zuviel verschiedene Methoden ausprobiert habe , weil ich mich nicht entscheiden konnte was am besten ist . :rolleyes:
Antworten
32
Aufrufe
6K
zu777
Z
Zurück
Oben Unten