Für HP - wie heißen die Dinger nur???

Schragi

KSG-Pubsissity™
15 Jahre Mitglied
Als, ich bastel grad ne HP für meine Firma...hoffentlich hab ich den Hals da nicht zu weit aufgerissen :rolleyes:

Es gibt so Navigationsleisten, wenn man auf diese mit dem Mauszeiger kommt dann öffnen sich darunter weitere Navigationsflächen.

Sowas würd ich gerne mit Front Page bauen. Nur ich hab keine Ahnung, wie die sich nennen, darum find ich auch nix wie man die baut...

Bitte, bitte sagt ihr es mir :love:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schragi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach schier endloser Suche hab ich nun herausgefunden, dass es sich um Java irgendwas handelt...
dank unserer Suchmaschinen werd ich es wohl heute irgendwann finden :rolleyes:
 
Für solche Leisten brauchst du nicht unbedingt ein Java-Applet.

Eigentlich reicht normaler Text bzw. ein Bildchen mit Text das einfach als Link hinterlegt wird.

Beispiel für eine Navigation:

Startseite
Über mich
Blafasel

Wenn du auf "Über mich" klickst ist dort eine neue Seite verlinkt, bei Blafasel eine neue Seite. Du kannst dann z.B. auf der Seite mit dem Blafasel die Navigation mit weiteren Links versehen.
Nachteil, sollte ein weiterer Menüpunkt hinzukommen musst du alle Seiten anpassen.

Es gibt aber auch schon fast fertige Navigationen individuell anpassbar mit JavaScript. Ich rate von diesen aber ab. Viele User haben bei sich im Browser JavaScript deaktiviert.

Nachtrag:
Ich hab zwar nie mit FrontPage gearbeitet nur mal reingeguckt. Wenn ich mich recht entsinne gibt es da auch schon zig fertige Layouts die man nur anpassen muss und mit Inhalt füllen !?
 
was willst du erreichen?
soll es huebsch bunt und flashy sein? sich bewegenund vllt noch musik spielen? dann schau dich mal nach macromedia flash um.

oder soll es bei moeglichst vielen leuten funktionieren und nicht unnoetigen ballast durch die gegend blasen? dann schau dir an, lern ordentlich html und css bauen und lass die finger von den ganzen komischen webseitengeneratoren. gerade frontpage und co werfen absoluten bockmist raus, der quasi nur mit dem internet explodierer funktioniert und jedem html-standard widerspricht...
 
*meld*

Ich baue mit NetObjects Fusion und die Seiten funktionieren auch tadellos mit Mozilla und Opera.
 
Das ist ein JavaScript, kein JavaApplet (denke ich mal so)

Kopier das folgende mal in ein leeres Dokument, nenne das navi.html, öffne es im IE und spiel' damit ein bißchen rum.
Ich denke mal, dass es das ist, was du suchst ;)

Gruß
Bille


Code:
<html>
<head>
<title>Beispiel</title>
 
<script language="javascript">
var style = 'class="text_black11px"'
var indent = '&nbsp;&nbsp;'
var content
var openlist;

// AddItem (style,parent,linktext,url,target)
// keine url -> #
// kein target -> _self
var hmid = 0
var hauptmenu=new Array();
var parent_0 = 0;
var parent_1;
var parent_2;
 
<!--- ******************************  Punkt 1  ******************************--->
		parent_1 = AddItem('hauptmenu',parent_0,'Punkt 1','#');
  
				 parent_1_1 = AddItem('',parent_1,'Unterpunkt 1','/pfad/datei.html','framename');
							   
				 parent_1_2 = AddItem('',parent_1,'Unterpunkt 2','#');
							  AddItem('',parent_1_2,'Unter-Unterpunkt 1','/pfad/datei3.html','framename');
							  AddItem('',parent_1_2,'Unter-Unterpunkt 1','/pfad/datei4.html','framename');
		
<!--- ******************************  Punkt 2  ******************************--->
		parent_2 = AddItem('hauptmenu',parent_0,'Punkt 2');
	parent_2_1 = AddItem('',parent_2,'Unterpunkt 2-1','/pfad/datei.html','framename');
  
			 parent_2_2 = AddItem('',parent_2,'Unterpunkt 2-2','/pfad/datei.html','framename'); 
				
			
 
function AddItem(style,parent,text,href,target) {
// class für menuanzeige übernehmen, neuer erster parameter 'style' !!
if (!href) href = '#'
if (!target) target = '_self'
hmid = hmid+1
hauptmenu[hauptmenu.length] = text+'|'+href+'|'+target+'|'+hmid+'|'+parent+'|'+style+'|'
return hmid
}
function getparent(id) {
 
for (i=0;i<=hauptmenu.length-1;i++) {
	var element = hauptmenu[i].split('|')
	if (element[3] == id) return element[4]
	}
return -1
}

function SelectChilds (parent) {
var i;
var untermenu =new Array();
for (i=0;i<=hauptmenu.length-1;i++) {
	var element = hauptmenu[i].split('|')
	if (element[4] == parent) untermenu[untermenu.length] = element
}
return untermenu;
}

function isopen (id) {
var i;
var open=false
for (i=0;i<=openlist.length-1;i++) {if (openlist[i]==id) open= true}
return open
}

function zeigebaum(menu,level) {
var i;
var levelindent=''
for (i=0;i<level;i++) levelindent += indent;
for (i=0;i<=menu.length-1;i++) {
	var element = menu[i]
	var id = element[3];
	var parent = element[4];
	var nextid=parent
	var status = isopen(id)
	if (!status) {nextid=id}
// class für menuanzeige übernehmen, begin
	if (element[5] != '') {content+='<span class="'+element[5]+'">'}
		content+=levelindent+'<a href="'+element[1]+'" target="'+element[2]+'" onclick="javascript:zeigewurzel('+nextid+')">'+element[0]+'</a><br>\n'
	if (element[5] != '') {content+='</span>'}
// class für menuanzeige übernehmen, end
	if (status) {zeigebaum(SelectChilds(id),level+1)}
	}
}

function zeigewurzel (open) {
		content = ''
	var openid = open;
	openlist=new Array();
	do {
		openlist[openlist.length]=openid;
		openid = getparent(openid);
	} while (openid >=0)
   zeigebaum(SelectChilds(0),0)
		content = '<span '+style+'>'+content+'</span>'
		if (document.all) {
				menu.innerHTML=content
		}
		if (document.layers) {
				document.menu.document.write(content)
				document.menu.document.close()
		}
}
</script>

</HEAD>
<body onload="zeigewurzel(0)">
<table width="149" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
  
  <tr>
	<td valign="top"><div id="menu">&nbsp;</div></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
 
Wenn JavaScript, dann sollte man zumindest abfragen ob javascript aktiviert ist. Wenn nicht, sollte man eine alternative Navigation anbieten.

Am Besten ist es wie Berny sagt, damit erschlägt man sämtliche Probleme. Kostet halt am Anfang viel Aufwand. Es lohnt sich aber.
 
Dass man das crossbrowsermäßig Abfängt... davon bin ich einfach mal ausgegangen *grübel*
 
Marion schrieb:
*meld*

Ich baue mit NetObjects Fusion und die Seiten funktionieren auch tadellos mit Mozilla und Opera.
aber keine deiner seiten geht ohne fehler durch validator.w3.org ;)
 
Schragi schrieb:
Es gibt so Navigationsleisten, wenn man auf diese mit dem Mauszeiger kommt dann öffnen sich darunter weitere Navigationsflächen.

Sowas würd ich gerne mit Front Page bauen. Nur ich hab keine Ahnung, wie die sich nennen, darum find ich auch nix wie man die baut...

Bitte, bitte sagt ihr es mir :love:

du meinst anscheinend dropdown-felder. wie man die macht kann ich dir aber leider nicht erklären. :unsicher:
 
Danke erst mal, ich werd mal eben eure Antworten abarbeiten.

Auf jeden Fall soll es schnell gehen, solide aussehen und von vielen Browsern unterstützt werden.

Das ist z.B. richtig schön:

ganz oben die Navileiste.

Auf dieser KSG-Seite ist das auch, das blaue oben, wo "Suche" und "Quick-Links" steht.
 
Schragi schrieb:
Das ist z.B. richtig schön:

ganz oben die Navileiste.
wenn es denn funktionieren wuerde... eins der menues ist irgendwie mittendrin abgeschnitten... auch ne art kunden los zu werden...
 
Bei mir ist nix abgeschnittenes zu sehen.

Übrigens Berny...ich kann nix gut englisch...wegen w3.org
 
Möchte dir nur noch aus Erfahrung sagen, daß Javascript nicht von allen Usern aktiviert ist. Entweder aus Unwissenheit, daß es das gibt, oder die Firewall-Einstellung blockiet diese oder der User hat sie aus Sicheheitsgründen de-aktiviert. Dann gibts noch das xp-Problem, daß manche Rechner nach den service-packs haben....

Also: Mach die seiten so, daß die Unterlinks auch ohne Java-Script zu erreichen sind. Würd ich mal sagen.
 
Gut, ich bin überzeugt. Keine Java-Skripts.
Ich studier gerade html...hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt.

Mal sehen wie ich nun meine Idee verwirkliche...für Tipps immer dankbar :)
 
Gut, dann geb ich noch einen Tipp, spät, aber immerhin ;)

Wenn du dich ein bißchen mit html befasst hast, was du hoffentlich ganz eifrig tust :D ,
schau doch zum Beispiel mal bei DynamicDrive.com rein. Da kannst du -für den Anfang- auch kostenlose JavaScripte bekommen, die du deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst. Setz dich dazu mal mit CSS auseinander.

Übrigens... ich baue auch Homepages, und viele davon benutzen JavaScript. Bisher ist mir nicht eine einzige Beschwerde zu Ohren gekommen, dass die Seite bei jemandem nicht funktioniert. Und dass bei teilweise 100 Besuchern am Tag. Ich habe auch bei allen JavaScripts, die benutzt werden, einen entsprechenden Download-Link angebracht, der bisher aber fast nie genutzt wurde.

Liebe Grüße
Alex
 
aber keine deiner seiten geht ohne fehler durch validator.w3.org

Komisch, wenn ich z.B. nach diesem angeblichen Fehler gucke:

Line 7, column 6: document type does not allow element "TITLE" here

<TITLE>Nyala Tours - Abenteuer Afrika</TITLE

ist der tag komischerweise in NOF gesetzt? :verwirrt:

Na ja, und vom Rest der Fehlermeldungen versteh ich leider nicht allzuviel.. . *schäm*

Siehst Du denn Fehler auf der Seite, wenn Du sie Dir anschaust, Berny?
 
Solche Menüs bekommst du derzeit nur mit Javascript oder Flash hin. Mit reinem CSS klappt dies leider noch nicht. Du hast ja die Möglichkeit zu überprüfen ob ein User ActiveScripting (Bsp. für IE) in seinem Browser zu läst oder nicht. Darauf könntest du mit zwei verschiedenen externen CSS-Dateien, die die Layoutangaben enthalten, reagieren. Das hier jetzt aber weiter aus zu führen wäre dann wohl doch etwas fett. Wichtig ist, dass du dich eingehend mit HTML und CSS beschäftigst.
@Berny: W3C ist eine Seite und die ganz Andere die unterschiedlichen Browser. Bei denen einige nicht mal das einfachste HTML oder CSS verstehen. Die Browserhersteller sind halt der Meinung ihre eigene Interpretation von HTML und CSS zu programmieren.

Line 7, column 6: document type does not allow element "TITLE" here

<TITLE>Nyala Tours - Abenteuer Afrika</TITLE

@Marion: Ich hab mir deine Seite jetzt zwar nicht angeschaut aber der Fehler im Title ist, dass dein End-Tag nicht richtig ist. Da fehlt die abschließende Klammer.
<TITLE>Nyala Tours - Abenteuer Afrika</TITLE>

@Marion: Ähm, ich schau mir gerade den Quelltext deiner Startseite bei Nyala-Tours an. Wieso hast du im Head zwei Title stehen? Das ist einer zuviel.
Was soll übrigens "NOF=" sein? Eine Art Kurzform für Style-Angaben. Ist wohl eine Eigenkreation von NOF?
Fontangaben werden eigentlich nicht mehr in HTML gemacht sondern in CSS. Es könnte viel Quellcode eingespart werden, wenn du mit CSS arbeiten würdest.
Grüße Andes
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für HP - wie heißen die Dinger nur???“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich staune immer wieder, wie oft auf Hundeveranstaltungen Durchsagen nötig sind, um Hundehalter darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Hunde, bei hohen Temperaturen, in einem zu heißen Auto sitzen. Wir waren mal am überlegen uns dies anzuschaffen, da es schon mal sein kann, dass die Hunde...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
KZC
Antworten
2
Aufrufe
554
KZC
Blueshadow
:love::love:ohhhh wie schön!!
Antworten
11
Aufrufe
820
peggo
N
zwei nagelneue MAG Halsbänder in rot, 50 cm / 3 cm breit einmal Jimmy und eins mit dem Schriftzug Flash je 12.- inkl. Versand :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
331
nina77
N
D
Lucky bzw. Sturkopp & Jacky bzw. Drecksack :hmm:
Antworten
121
Aufrufe
10K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten