Führungszeugnis & Sachkundenachweis für Spaziergänger?

Mäusschen-warum???

Unser Ordnungsamt hat neue Auflagen fürs Tierheim herausgegeben.
Wenn man als normaler Spaziergänger bei uns im Tierheim mit Hunden rausgeht, muss man den Ausweis vorlegen und einen Zettel unterschreiben.
Will man jetzt aber mit einem Listi raus, so muss man seit dem 01.03.03 Sachkundenachweis und polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
Jetzt könnt ihr euch sicherlich vorstellen, was unsere Listenhunde im Tierheim für ein Chance haben, Spazieren zu gehen? Chancen sind nämlich gleich null!
Bis auf ein paar Leute, tut das nämlich keiner.(Kostenpunkt etwa 40Euro pro Person)

Habt ihr nicht eine Idee, wie man dagegen angehen kann? Es ist so was von unfair!!


P.S.:Auf Probe darf man Hunde auch ohne diese Auflagen sofort mit nach Hause nehmen.Aber vorher kennenlernen bei einem Spaziergang nicht!!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mäusschen-warum??? ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du mal im Innenministerium angerufen und dich erkundigt, ob das ok ist, was das Ordnungsamt da macht.
Das würde ich als erstes machen.
 
Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber für NRW schreibt das LHG schon zwingend vor, daß jeder, der einen Hund der besonderen Rasse führt, einen Sachkundenachweis erbringen muß.
Bezüglich der Spaziergänger für die Tierheimtiere würde ich einfach mal mit dem Vet.Amt sprechen, ob die nicht die Sachkunde kostenlos machen dürfen. Einige Vet.Ämter machen das nämlich.

Liebe Grüße
Marion
 
In Hessen ist es ebenso, daß jeder der einen Listi ausführt die nötige Sachkunde haben muß.

Allerdings machen die Prüfer für Gassigänger einen "Rundumschlag" in den Tierheimen. D.h. die Gassigänger tragen sich in eine Liste ein, daß sie die "Allgemeinsachkunde" machen wollen, es wird ein Termin festgesetzt, der Prüfer kommt, jeder füllt brav seinen Fragebogen aus und das war's.
Die Kosten (stark reduziert) zahlen die Tierschutzvereine, die froh sind, wenn die Listis regelmäßig rauskommen.

Vielleicht könnte man das irgendwie in Deinem Tierheim mit dem zuständigen OA arrangieren?
 
Hi,

bei uns im Tierheim (NRW) dürfen auch nur Leute mit Listis rausgehen, die einen Sachkundenachweis haben.
Aber das TH hat dann auch vor kurzem einen Kurs für einen "speziellen" Sachkundenachweis angeboten.
Ich musste da auch mitmachen, damit ich mit meinem Patenhund weiter spazieren gehen darf.
Da wird einem dann erst was erzählt, dann ein Test geschrieben und ein paar Tage darauf kam ein Prüfer vom OA und befragte mündlich und schaute wie wir mit den Hunden umgehen.
Dieser Sachkundenachweis gilt allerdings nur für das Spazieren gehen unserer Tierheim-Hunde.
Dieser Test ist kürzer wie der normale Sachkundenachweis und war auch gar nicht so schwer...obwohl einer durchgefallen ist...aber ich hab bestanden :)
 
Hä???
Ein Ordnungsamtmitarbeiter hat überhaupt nicht die Kompetenz eine solche Prüfung abzunehmen. Diese Form der Sachkunde richtet sich nach §11 TSG. und kann somit nur durch einen Amtsveterinär abgenommen werden. Die Sachkunde gilt auch als erwiesen, wenn die betreffende Person seit mehr als zwei Jahren beruflich oder ehrenamtlich mit den zu betreuenden Tierarten umgeht. In diesem Fall genügt eine mündliche Prüfung durch das Veterinäramt.
Im Fall einer abgeschlossenen Ausbildung als Tierpfleger, Tierarzt, Tierarzthelfer, Zoologe o.ä. gilt die Sachkunde als erwiesen.
Wenn die Stadt oder das OA. eine solche Vorschrift erlässt und umsetzt, verstößt sie damit gegen zig Paragraphen.
Die verlangten Führungszeugnisse im Bezug auf Hunde nach dem "Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde", sind Führungszeugnisse der Klasse "O". Diese dürfen nach datenschutzrechtlichen Gutachten nicht verlangt werden.

Also:
1. OA in endlosen Schriftverkehr verwickeln.(Musterschreiben bereite ich gerne vor)
2. zum RA rennen und Klagemöglichkeiten prüfen (RA-Liste bereite ich gerne vor)
3. Prüfung ablegen und auf dem Prüfbogen folgenden Vermerk hinterlassen und unterschreiben: "Die Ablage der verlangten Sachkundeürüfung und die Entrichtung der Prüfungsgebühr erfolgt unter Aberkennung der Rechtmäßigkeit vorbehaltlich des Rechtsweges".

Was ist das denn für ein TSV?

Es wundert mich überhaupt nicht, dass wir die VO's noch haben, wenn sich selbst die TSV's so an die Wand stellen lassen.

Rück mal die Adressen raus und sprich es mit dem Th ab. Ich komme mit meinen Hunden gerne vorbei und gehe mit den "Kampfis" Gassi. Mit allen gleichzeitig, immer zwischen TH und OA hin und her. Mal sehen was die Sesselpfurtzer mir zu sagen haben.
 
Original geschrieben von Wakan
Hä???
Ein Ordnungsamtmitarbeiter hat überhaupt nicht die Kompetenz eine solche Prüfung abzunehmen.


Kann auch sein das ich da was verwechselt hab :(
Sorry, wenn ich da jetzt was durcheinander gebracht hab und hier jemanden verwirrt hab :(

Hoffe ihr verzeiht mir, werd mir jetzt auch Mühe geben so etwas nicht mehr zu verwechseln :D
 
Habe mich noch nicht beim OA direkt informiert. Aber werde es so schnell wie möglich machen. Habe das Führungszeugnis beantragt,aber ihr wist bestimmt alle wie schnell solche Behörden sind.Und seid dem 1.3. gilt die neue Regelung. <p>Leider übernimmt bei uns keiner die Kosten, (belaufen sich auf 38 Euro pro Person.) Nur gut ist, das eigentlich jeder Listi einen Paten hat, der die Auflagen erfüllt.Nur wir sind alle berufstätig, das heisst , die Hunde kommen im Durchschnitt 3x die Woche raus. Klasse!!!:sauer:
 
Also mein Führungszeugnis hat 1 Woche gedauert und hat mich 20 DM gekostet.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Führungszeugnis & Sachkundenachweis für Spaziergänger?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Butcher_Boy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hier findest Du alle nötigen Links und Infos. Das Negativzeugnis ist offiziell eine Befreiung von der Erlaubnispflicht (sollte so auch wörtlich drin stehen). Damit bist Du von allen Auflagen gem. §37 LStVG befreit, die...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Ammy
Was das Führungszeugnis betrifft, so ist jeweils ein neues vorzulegen, wenn eine neue Haltergenehmigung beantragt wird. Ist diese auf 2 Jahre ausgestellt, dann alle 2 Jahre, ist sie auf 4 Jahre ausgestellt, dann alle 4 Jahre.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Beckersmom
Beckersmom
A
Führungszeugnisse können von jedem Arbeitgeber vom Arbeitnehmer angefordert werden. Das hat nix mit staatlich zu tun oder mit einer besonderen Tätigkeit wie z.B. mit Kindern etc. Mein Freund hat sich in einem Möbelhaus als Küchenverkäufer beworben und musste, als der Vertrag zustanden kam...
Antworten
11
Aufrufe
5K
Kasimir1603
Kasimir1603
D
Alles klar dann weiß ich jetzt bescheid dank an alle:vollok:
Antworten
5
Aufrufe
1K
daphne-rn
D
afc_shorty
jep.am schönen lechtal,in den verträumten lechauen bin ich zu hause,wo sich noch elfen und kobolde gute nacht sagen:p
Antworten
38
Aufrufe
5K
TunaFish
TunaFish
Zurück
Oben Unten