Feuerrote Fußballen

MarionC

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bin immer noch dabei, Hutch auszutesten. Heute morgen waren wir wieder auf der Hundewiese und im Wald.

Gegen spätnachmittag habe ich mir dann seine Fußballen angesehn, schmiere sie um diese Zeit sowieso mit Ringelblumensalbe ein. Er hat zwar keine neuen offenen Wunden, aber die Ballen waren veschwollen und teilweise sehr rot. Oben zwischen den Zehen teilweise auch.

Morgen früh wird wieder fast alles normal sein. Ich gehe jetzt davon aus, daß es sich nicht um eine Futterallergie handelt(hoffentlich). Befürchte eher, daß er draußen auf die Umwelteinflüsse(was es auch immer ist) empfindlich reagiert.

Beim normalen Gassi reagieren die Ballen auch, aber am schlimmsten halt auf der oder anderen Wiesen. Werde in den nächsten Tagen mal ein anderes Hundetrockenfutter testen, einfaach mal so, ob er Reaktionen zeigt. Als ich Hutch bekam, hatte er richtig blutige Stellen an den Ballen, dies trotz teurem Spezialfutter seit ca. 4 Wochen. Bluten tut er zur zeit nicht, mir fiel aber auf, daß er außergewöhnlich rissige und trockene Ballenhaut hat.

Sie sprechen wunderbar auf meine Salbe an. Gibt es etwas anderes, was vielleicht diese Rötungen unterdrücken kann, was die Ballen desensibilisiert oder sowas? Fals es wirklich ne Allergie gegen Gräser odedr sowas ist, gibt es nicht ein Anti-Allergen zum aufschmieren?

Für Kinder haben wir doch z. B. Fenistil Gel, ob sowas auch hilft? Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, daß auch Tierärzte nicht unbedingt alles wissen und immer das richtige vermuten, deswegen gucke ich auch ein wenig selber.

Falls jemand Ratschläge für mich hat, nur zu...............
Auf jeden Fall muß ich wohl die Ballen geschmeidig halten, oder? Oder weichen sie durch meine Salbe zu sehr auf?
Die Wunden sind jedenfalls weg! Vorher sind seine Ballen richtig aufgebrochen.

Jetzt schwellen sie an manchen Stellen seitlich an und sind stark rosa, nach einiger Zeit (bzw. über nacht) geht es dann wieder zurück - sehen zwar nicht wie normale Ballen aus, ..................mist, ich weiß ja nicht wie seine Fußballen ganz normal aussehen müssen! Er ist irgentwie überall so rosig, ich muß aufpassen daß ich zwischen normal-rosa und wund-rot unterscheide.

Ich habe es mit den Ballen der anderen Hunde verglichen, ist diese rosafärbung des Hundes eigentlich sowas wie "albinoartig"? - Kommt daher diese empfindlichkeit? Ich weiß ja, daß viele Bullterrier(die weißen) in unserer Umgebung starke Hautprobleme haben, deswegen frage ich.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MarionC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Macho hat zwischen den Zehen im Moment auf einer Pfote auch alles rot:(
 
Jepp, meine hat es jetzt auch noch an der linken Pfote( war in letzter Zeit mehrfach lädiert durch Glasscherben). Dann dazu das häufige anziehen des Schuh s, damit erreichten wir ein "feuchtes Klima" zwischen den Zehen. Jetzt sind die Haare wieder rot. Geht aber weg, wenn Luft ran kann und bei feuchtem Wetter dazwischen schön abgetrocknet wird.

@marion *****, Ringelblumensalbe passt schon, es dauert halt seine Zeit. Ich hab damals ein halbes Jahr gecremt. Aber das die Ballen anschwellen, klingt mir eher nach einer allergischen Reaktion (Wiese). Ich würd nach jedem Gassi gehen die Pfoten abwaschen (ich hab meiner immer nen Fußbad zu Hause gemacht und dann richtig abgetrocknet. Eincremen würd ich dann Nachts, damit die Creme schön lange einziehen kann.
 
Hast du denn schonmal einen Allergie-Test machen lassen? ist vielleicht besser, erstmal zu versuchen, die Ursache herauszufinden, bevor du einfach die Symptome behandelst? Und dann noch selbst anfängst, herumzuexperimentieren? Nicht alles, was bei Menschen hilft, ist auch für Tiere gut!!!
Nix für ungut, aber ich finde deine Eigenversuche ehrlich gesagt gefährlicher als zum Tierarzt zu gehen! Zumal du nicht wirklich tiefe Kenntnisse zu haben scheinst...(NICHT BÖSE GEMEINT!!!)
Und wenn du mit dessen Beratung nicht zufrieden warst: es gibt noch tausend andere!

Fenistil-Gel ist doch, wenn ich mich recht erinnere, eher was zum Kühlen bei Insekten-Stichen oder Verbrennungen... Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Liebe Grüße, Anja
 
Achso: Benny hatte auch solche Probleme, bei ihm war es eine Futtermilben-Allergie... Er bekommt jetzt fast nur noch selfmade-Futter...

Liebe Grüße, Anja
 
@bulljamin

Ich war mit ihm noch nicht beim Tierarzt, warte immer noch auf die Papiere vom TH. Impfpass und Rassegutachten.

Der dortige Tierarzt hat Hutch auf Herz und Nieren getestet.............Ich warte immer noch auf die Ergebnisse, die will ich dann mit zu meinem Tierarzt nehmen. Will mir das TH mitbringen. Deren Tierarzt hat halt nichts direktes herausgefunden, einfach auf Verdacht behandelt in Bezug auf die Allergie........

Natürlich werde ich ihn weiterhin untersuchen lassen, bin ja selber kein Arzt. Nur eben, manchmal kommt man mit gesundem Menschenverstand weiter, schon deswegen, weil man den Hund nicht nur ein paar Minuten sieht, sondern ihn viel eingehender beobachtet.

Meine Meinung in das Können von Ärzten ist wohl wegen Balto ein wenig ins Wanken geraten - ich war bei 3 Ärzten bzw. auch Kliniken, im nachhinein kommt mir alles so lari fari vor, mein Hund hätte sich wirklich nicht so quälen dürfen! - wie oft hab ich auf den Ernst der Lage hingewiesen, auf die Sympthome und die Qual meines Hundes.........

Da hier ne Menge Hundebesitzer sind, möchte ich erstmal von deren Erfahrungen hören!
Bulljamin, eine Frage: Hatte dein Hund denn die Sympthome auch nur tagsüber, bzw. einige Zeit nach den Spaziergängen gehabt? - Gingen sie auch über Nacht fast vollständig zurück?
Ich füttere ihn ja auch nochmal abends, aber er zeigt danach keine Reaktionen mehr - müßte aber doch sein, wenns wegen dem Futter wäre!

Übrigens, meine Töchter sind starke Allergiker, besonders im Sommer gegen diverse Blütenpollen, eine schwillt dann total im Gesicht zu(wie ein "Elefantengesicht) und wird feuerrot.

Um die Reaktionen abzuschwechen muß sie dann Fenistil-Tropfen nehmen, daher mein Gedanke!
 
Hallo!

Naja, auf die TH-Behandlung solltest du EVTL. nicht so viel geben... Es ist sicher nicht überall so, aber ich kenne Tierheime, besonders städtische, die haben einfach kein Geld, zB. nen Allergie-Test machen zu lassen. Da wird dann nur symptomatisch behandelt und fertig. Damit sollen sich dann mal die neuen Besitzer herumschlagen... Das soll jetzt keine Kritik an den entsprechenden TH sein, viel eher an den Kommunen, die sinnlose Verordnungen erlassen und sich dann um die "Konsequenzen" nicht kümmern! Zum
164.gif


Also am Anfang haben wir das gar nicht mitbekommen, weil wer kontrolliert schon jeden Abend die Fußballen des Hundes, wenn er doch läuft wie ein Uhrwerk?! Erst als er beim Pfötchen geben nach seiner Pflegemama schnappte, ging bei mir die Alarmglocke. Ich schaute nach, weil ich dachte, er habe sich was eingetreten und dann sah ich die Bescherung!
Am nächsten Tag gleich ab zum Tierarzt, Allergie- & Bluttest und ca. 112 Eus später das Ergebnis. Armer Benny- jetzt darf er niiiie mehr sein Lieblingsfutter fressen :( Er frißt weder Nass-Fertigfutter noch selbst gemachtes gern, steht nur da und wartet todtraurig guckend auf sein geliebtes Futter :( Irgendwann zwingt er sich dann sein blödes Futter rein und geht schmollen... :) Nur vom Tisch, da würde er jederzeit was nehmen- egal was! :eg:

Jedenfalls war es bei Benny, als wir´s gemerkt haben, rund um die Uhr da (und auch besonders im Krallenfalz), aber auch mal stärker, mal besser. Leider konnte ich keinen Rhythmus erkennen. Hatte nämlich auch die Dünger etc. auf den Wiesen im Verdacht. Deshalb liefen wir fast nur noch Starße, Radweg Bürgersteig, etc. was er auch lieber tat- offenbar taten da seine Pfötchen nicht so weh, wie auf unebenem Boden. Zum Toben gingen wir nur auf unsere bzw. bekannte Wiesen.
Versuch doch einfach mal, unbekannte Felder oder Wiesen beim Spazieren gehen zu vermeiden und schau, ob´s dann besser wird? Ist zwar blöd für den Hund, da er sicher dort immer tobt und rennt, aber wenn´s erstmal nur ein Versuch wäre... Wenn´s nichts ändert, kannst du ja immer noch wieder hingehen... Kann aber bei dem Rhythmus durchaus von sowas kommen... :sauer:

Ich wünsch dir und deinem Hund jedenfalls schonmal alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung!
Und einen dicken fetten Knuddler für den armen Kerl!

Liebe Grüße, Anja mit Benny und Romy :hallo:
 
Als Salbe,würde ich im Bepanten Roche draufmachen oder eine andere gute Heilsalbe.
Schon mal drann gedacht dem Hund Booties anzuhiehen,bis die Pfoten wieder abgeheilt sind!
 
Hallo Marion,

toll, dass Du einen Kampfi aus dem TH ein neues, schönes Zuhause gegeben hast!

Generell sind Hundepfoten, die nicht stark / gar nicht pigmentiert sind viel empfindlicher als durchpigmentierte. Da die Pigmente fehlen, sind die Ballen rosa.

Die Idee mit der Ringelblumensalbe finde ich schon sehr gut. Wie Du ja schreibst, hast Du damit ja auch schon wenigstens die Elastizität der Ballen erhöhen können. Das ist doch schon ein guter Anfang.

Ich finde es auch gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Deinen Hund behandeln kannst. Denn dass die TÄ ratlos sind und einfach als Standardmittel Cortison und AB mitgeben, dass kenne ich auch zu Genüge...

Natürlich solltest Du abklären lassen, was es ist.

Ich würde einfach mal laut Deiner Beschreibung annehmen, dass es wirklich eine Reaktion auf Gräser usw. ist.

Du könntest auch als Alternative Propolissalbe im Reformhaus besorgen zur Pfotenpflege. Sie ist antibakteriell, antiviral und antifungizid. Kannst ja mal testen.

Gute Besserung!
 
Wenn ich ihm bei diesem Wetter auch noch Füßlinge anziehen würde.................

Gedacht habe ich schon! Gestern habe ich mit der sprechstundenhilfe seines ehem. Tierarztes gewprochen. Dort war er früher und auch während des Tierheimaufenthaltes behandelt. 'Die Freundin der Frau hat Hutchs Schwester und auch ein Bruder kommt regelmäßig dorthin.

Hutch wurde aus Geldmangel bei der vorigen Besitzerin nur mit Essensabfällen gefüttert, kannte kein Hundefutter. Geimpft wurde er auch erst im Nov. zum ersten Mal.

Wie die sich dann die Kastration vor ca. 4 oder 5 Monaten leisten konnten, keine Ahnung. Die Frau war zwar vorsichtig, meinte aber, daß er aus ner ziemlich miesen Haltung kommt.

Mein Verdacht auf ev. sehr rohe Erziehung oder Schläge scheint durch dieses Gespräch bestätigt. Die Sprechstundenhilfe erzählte mir, daß die Geschwister ganz normal und gesund sind. Hutch wurde durch die miese Fütterung schon bei der Frau so dürr. Ging gleichzeitig mit dem Beginn der allergien einher. Im TH bekam er zum ersten Mal HUndefutter.

Für ca. 100,-€ kann ich übers Blut seine Futtermittelallergie austesten lassen, dann weiß ich 100%ig, ob oder nicht!
Allerdings hat er z. Z. keine Sympthome mehr, nur noch alte Stellen, nichts frisches. Falls es abheilt, erübrigt sich ein Test, ansonsten werde ich nicht weiter herumexperimentieren, sondern es machen lassen!

@ Bulljamin

hast du bei deinem Hund diesen Test übers Blut machen lassen? - weißt du deshalb genau, gegen was er reagiert? Wie lange hat es ev. bis zum Ergebnis gedauert?
 
Hallo Marion,

die Pfotenprobleme scheinen ein bisschen von allem zu sein: miese Haltung bei den Vorbesitzern, miese Ernährung, keine Gesundheitsvorsorgen...

Wenn Hutch mein Hund wäre, würde ich ihm seinen Neustart mit einer homöopathischen Entgiftung erleichtern.

Ist das ein Thema für Dich?
 
??????????????????
Wie geht denn das?

Grundsätzlich hasse ich die einahme von Medikamenten, außer es ist 100% nagewiesen, daß sie wirklich gebraucht werden.

Die Behandlung mit Ringelblumensalbe und so etwas ist was anderes. Ich habe mir mal etwas hömophatisches gekauft, und war total begeistert von der Wirkung.

Macht man das selber oder muß man zu einem speziellen Tierarzt?
 
Marion,

das würde ein klassischer Homöopatch machen.

Deine Einstellung zu der Gabe von Medikamenten finde ich übrigens sehr gut :hallo:
 
Hallo Marion!

Ja wir haben einen Bluttest machen lassen. Gleichzeitig haben wir noch ein großes Blutbild machen lassen, um gleich auszuschließen, daß es irgendwelche organischen Ursachen gibt. Als dann eine allergische Reaktion bestätigt wurde, haben wir noch eine Einzel-Allergen-Bestimmung gemacht und nach dem Ergebnis dann die Fütterung umgestellt.
Wir sind GANZ OHNE CORTISON ausgekommen, und zwar auf ausdrückliches Anraten der Tierärztin!!! (Um gleich mal die üblichen Verallgemeinerungen etwas zu entkräften...aber nicht mit der Absicht, wieder die üblichen Diskussionen zu entfachen und so vom Thema abzukommen!) Keiner der drei Tierärzte unserer Praxis würde auch einfach mal so ein Antibiotikum geben, schon gar nicht bei solchen Symptomen...
Es lohnt sich also, sich nach einem guten Tierazt umzusehen/-zuhören, es gibt welche! :)
Was du übrigens auch tun solltest, wenn du einen Tierheilpraktiker vorziehst, denn auch dort gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, zumal die Ausbildung hier (noch?) nicht rechtlich geregelt ist...
Viel Glück bei der Suche!

Schleckt sich dein Wau eigentlich die Pfoten viel?? Bei Benny war das sehr schlimm, und zwar nur nachts, was wir aber erst bemerkt haben, als wir wußten, daß seine Pfötchen krank sind.
Falls er das tut, dann versuche, das etwas einzuschränken. Denn Benny hat es damit nur verschlimmert, was er natürlich nicht wußte... Ihm hat´s nur gekrabbelt und er wußte sich nicht anders zu helfen.

Liebe Grüße, Knuddler an Hutch, Anja mit Benny und Romy
 
Heute nachmittag habe ich kontrolliert und seine Ballen völlig unauffällig, ich kann es gar nicht glauben!:)

Dabei habe ich seit 2 Tagen noch ein 2. Futter bei der 2. Mahzeit beigefüttert.:)

Ach, daß wär ja zu schön um wahr zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Marion,

ich drücke Dir die Daumen, dass es dabei bleibt und Hutch nun nicht mehr die Probleme hat!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feuerrote Fußballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Antworten
40
Aufrufe
4K
hasch-key
hasch-key
R
nutz doch mal die Suchfunktion. Da gab es schon den ein oder anderen Thread hier ;)
Antworten
1
Aufrufe
823
embrujo
embrujo
alessi011
Da wirst Du auf die Antwort lange warten müssen, denn Hannibal war 2010 zum letzten mal aktiv hier.
Antworten
22
Aufrufe
4K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Zurück
Oben Unten