Blase am Fußballen?

MyEvilTwin

Franzi tritt seit zwei Tagen mit der rechten Vorderpfote nicht mehr auf. Am Mittwoch haben wir eine etwas längere Gassirunde (ca. 11km) gemacht. Wir hatten mal ne Situation, dass sie ne kleine Böschung hochgelaufen ist und plötzlich das Bein hochgezogen hat. Hab nachgeguckt, aber nix gesehen. Dachte, dass sie vielleicht in ne Brennnessel oder ein Stechinsekt getreten is. Den Rest des Weges ist sie etwas unrund gelaufen. Gestern nicht mehr aufgetreten, hab ihr nen Verband mit Retterspitz gemacht. Heute keine Verbesserung. Ich sehe keinen Schnitt, keinen Stich, keinen Dorn, gar nix. Nur ne leichte Schwellung seitlich vom Ballen. Da fühlt es sich unter der Haut auch voll weich an. Sie ist zumindest heute nicht mehr so empfindlich dort, ich konnte es ganz genau ansehen und auch mal dagegen drücken.
Kann es auch sein, dass sie sich ne Blase gelaufen hat??? Kann ich das Wochenende noch mal abwarten oder soll ich gleich zum Tierarzt? Hab halt nur Bedenken, dass sie dann wieder Medikamente bekommt und sie muss aktuell ja eh noch Antibiotika nehmen, damit sind wir erst in vier Tagen fertig. :(

So sieht das aus:

EB42880A-8095-49EF-904C-861BBBE8B446.jpeg 28019396-88A7-4A12-8B4D-3B9657B29D84.jpeg F720C11B-2D6E-4947-85D5-5B8B87875E51.jpeg E84A09BF-7E54-43C3-8DB3-14624A6ACCA7.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es bei euch auch so heiß und seid ihr viel auf Asphalt gelaufen? Die können sich die Pfoten auch einfach verbrennen.
 
Ist es bei euch auch so heiß und seid ihr viel auf Asphalt gelaufen? Die können sich die Pfoten auch einfach verbrennen.
Asphalt war schon auch mal dabei, aber eher wenig und daneben immer ein Grünstreifen, auf dem sie vorzugsweise gelaufen ist. Wenn das aufgebrannt wäre, würde man das aber doch sehen, oder? :gruebel:
 
Asphalt war schon auch mal dabei, aber eher wenig und daneben immer ein Grünstreifen, auf dem sie vorzugsweise gelaufen ist. Wenn das aufgebrannt wäre, würde man das aber doch sehen, oder? :gruebel:

Ich find ne Brandblase und eine gescheuerte Blase sind rein optisch nicht unbedingt zu unterscheiden.

Du schriebst ja darunter ist es weich. Vielleicht ist sie auf eine Kippe getreten?
 
Naja. Was heisst "schlimmes". Es gibt leider beim Bulli recht viele Exemplare sie Probleme mit den Füßen haben, angefangen von Hyperkeratose (meist nur leichte Form), Fehlstellung der Sesambeinchen, Zwischenzehenekzemen, Fehlstellung der Krallen... Die Lahmheit auf hartem Boden/Schotter ist nicht ganz unbekannt. Wird mal besser, mal wieder schlechter...verschwindet aber idR nicht.

Wie läuft sie derzeit auf Wiese oder anderem weichen, glatten Boden?
 
Naja. Was heisst "schlimmes". Es gibt leider beim Bulli recht viele Exemplare sie Probleme mit den Füßen haben, angefangen von Hyperkeratose (meist nur leichte Form), Fehlstellung der Sesambeinchen, Zwischenzehenekzemen, Fehlstellung der Krallen... Die Lahmheit auf hartem Boden/Schotter ist nicht ganz unbekannt. Wird mal besser, mal wieder schlechter...verschwindet aber idR nicht.

Wie läuft sie derzeit auf Wiese oder anderem weichen, glatten Boden?
Ah, ok. Hyperkeratose, Zwischenzehenekzem und Fehlstellung der Krallen würde man von außen aber erkennen, oder? Ekzem seh ich schon mal keins. Sesambeinchen müsste man wohl röntgen, um das zu erkennen.
Dachte immer, das is normal, dass Hunde weichen Boden dem Asphalt vorziehen.
Auf dem Sofa oder wenn ich ihr den Verband rum mache, tritt sie ganz leicht auf. Ohne Verband nicht.
 
Naja. Was heisst "schlimmes". Es gibt leider beim Bulli recht viele Exemplare sie Probleme mit den Füßen haben, angefangen von Hyperkeratose (meist nur leichte Form), Fehlstellung der Sesambeinchen, Zwischenzehenekzemen, Fehlstellung der Krallen... Die Lahmheit auf hartem Boden/Schotter ist nicht ganz unbekannt. Wird mal besser, mal wieder schlechter...verschwindet aber idR nicht.

Meine Bullterrier liefen/laufen auch ungern auf Schotterwegen. Cleo meidet jetzt, um so älter sie wird, sogar sehr deutlich (allerdings glaube ich sie hat auch Probleme in der Schulter) - obwohl sie immernoch recht schöne Füsse hat :)
Bei Lise muss ich sehr bei den Krallen hinterher sein, damit die nicht zu schief werden :rolleyes:
 
Meine Bullterrier liefen/laufen auch ungern auf Schotterwegen.
Ungern wäre ja noch eine Sache, aber es gibt da halt auch Hunde die echt stocklahm auf Schotter gehen. Das ist bei Crab zeitweise auch so, er hat dann Booties an. Bei Henry von Markus war/ist das zB so heftig, dass man mit dem auf einem hartkrümeligen Acker nichtmal Fährten gehen konnte. Der kann da nicht laufen und hat Schmerzen.
 
Nee, also lahmen tut sie bisher nicht auf Asphalt oder Schotter. Aber sie bevorzugt eben Grünfläche, wenn sie die Wahl hat.
 
Wollte nur mal kurz einwerfen: hab keinen Bullterrier, aber mein einer Rüde ist trotz hübscher Ballen und alles gut eine echte Tussi, was Schotterwege betrifft, mit dem Alter wird das nicht besser. Denke es gibt da empfindlichere und unempfindlichere Exemplare, als er noch vor dem Rad gelaufen ist, musste ich dann Schotter-Booties anlegen, wo wir extremen Verschleiss hatten.

Ich creme die Ballen 1-2x pro Woche (je nach Belastung) mit Peers Ointment ein, ist auch für kleinere Risse ganz gut.
 
Da Franzi eh schon AB nimmt, würde ich erstmal abwarten. Vielleicht hat sie sich auch "nur" den Zeh verstaucht.
 
So, nachdem sie heut immer noch gehumpelt is und die Ausbilderin am HuPl meinte, das könnte ein Gelenk sein, bin ich doch noch zum TA: der Ellbogen ist es. Er vermutet, dass sie sich den ein bisschen verdreht hat. Nun muss sie für 10 Tage Tabletten nehmen (dabei sind wir mit dem AB noch net mal ganz fertig :( ) und schonen muss sie sich. Außerdem 10 Tage Leinenpflicht. Naja, kriegen wir auch noch rum.
 
Weißt du, was das für Tabletten sind?

Auf jeden Fall wünsche ich Franzi gute Besserung :trost1:
 
„Onsior“ heißen sie. Ich guck lieber mal nicht nach den Nebenwirkungen :(. Vielleicht geb ich sie ihr auch gar nicht die vollen 10 Tage. Ich guck jetzt mal, wie es so wird.
Onsior ist schon okay so weit. In Zusammenhang mit maßvoller Bewegung :D wird der Ellenbogen hoffentlich bald wieder wie neu sein.
 
Oh ja, Sofa ist eine böse Falle. Selbst wenn du das rundum mit Hundetreppchen zubauen würdest, könnte sie immer noch drüber wegfliegen :D

Zwei meiner Hunde hatten sich als Youngster Beinbrüche zugezogen - war das ein Theater, die ruhig zu stellen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blase am Fußballen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joki Staffi
ah so, dann noch schönen Urlaub. Ich kenne Cranberry zur Blasenstärkung
Antworten
9
Aufrufe
955
Pennylane
Pennylane
L
Also ich war gerade beim Tierarzt. Die Warze hat sich entzündet, zum Glück ist die Entzündung noch ganz am Anfang. Mein Hund hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen. Da mein Hund keine Milz mehr hat, kann sie die Entzündung nur schwer selber regulieren. Mal abwarten, Montag gehts zur...
Antworten
16
Aufrufe
15K
Lucilia
L
Lolafly
Hallo zusammen, ich habe keine Frage die ich stellen möchte, sondern würde gerne eine Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht hilft diese ja dem ein oder anderen von euch weiter. Mein OEB (old englisch Bulldogge) Cooper ist 1 1/2Jahre alt und wir mussten ihn vor 5 Wochen wegen einem Kreuzbandriss...
Antworten
0
Aufrufe
9K
Lolafly
Y
Hallo an alle! Ich sehe erst jetzt die vielen Beiträge, die nach meinem letzten Besuch noch gekommen sind:rotwerd: Komme mit der Seite irgendwie immernoch nicht richtig klar xD An dieser Stelle möchte ich einfach nur danke sagen! Meine kleine hat alles prima überstanden und sich trotz der...
Antworten
10
Aufrufe
2K
yu.huu
Y
S
Das kann ja ALLES und NIX sein;), deshalb , -und besonders,wenn Du noch gar keine Schwangerschaft hinter Dir hast-, geh`zum Hausarzt, Gynäkologen und Urologen. Blasenentzündung , denke ich , ist es eher nicht. LG...
Antworten
4
Aufrufe
916
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Zurück
Oben Unten