Fahrradfahrer, Jogger & Co

chaosteam

Hallo,

ich bin Nicki und habe ein Problem mit meinem älteren Rotti. Jasper ist super lieb, hat mir Rüden und anderen Hunden generell kein Problem.

Nur mag er leider nicht jeden Fahrradfahrer oder Jogger. Es ist ganz komisch, 20 "lässt er durch" und interessiert sich nicht die Bohne. Dann kommt ER: Der potenzielle Feind, Radfahrer Nr. 21. Keine Ahnung, was den von den anderen unterscheidet, aber Jasper rennt hinterher, stellt ihn, bellt.

Dasselbe passiert bei Joggern, generell bei Menschen ohne Hund immer wieder.

Ich versuche, ihn dann bei jedem Radfahrer ranzurufen, aber manchmal sieht man sie einfach nicht kommen.

Tipps und Erfahrungen?

Nicki
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi chaosteam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
hy--na viell. "sieht" ( hört ) er die radfahrer auch nicht "kommen", :kp: und weil er dann "überrascht wurde-reagiert er-----auf seine" art. "augen-ohren" --ok?
 
Jasper rennt hinterher, stellt ihn, bellt.

Sei mir nicht böse Nicki, aber der gehört gar nicht von der Leine, bis das geklärt ist. Selbst wenn es nur jeder 100. ist.

Weisst du, wie schnell du in Teufel´s Küche kommst, wenn sich jemand beim OA deswegen beschwert.

Mal ganz von den Konsequenzen abgesehen, darf das einfach nicht passieren. Mein Gott, da kriegen wahrscheinlich 90 von 100 Leuten einen Herzkasper. Ich wäre sicherlich auch nicht begeistert, würde mich ein Rotti stellen. :unsicher:
 
Jasper rennt hinterher, stellt ihn, bellt.

Sei mir nicht böse Nicki, aber der gehört gar nicht von der Leine, bis das geklärt ist. Selbst wenn es nur jeder 100. ist.

Weisst du, wie schnell du in Teufel´s Küche kommst, wenn sich jemand beim OA deswegen beschwert.

Mal ganz von den Konsequenzen abgesehen, darf das einfach nicht passieren. Mein Gott, da kriegen wahrscheinlich 90 von 100 Leuten einen Herzkasper. Ich wäre sicherlich auch nicht begeistert, würde mich ein Rotti stellen. :unsicher:

Zumindest würde ich Dich schon mal gehörig "rund" machen, wenn Dein Süßer sowas mit mir veranstalten sollte.
Zu Recht..... :sauer:

Auf die Anzeige beim OA kannst Du Dich - da bin ich absolut Budges Meinung - für die nächste Zeit auch schon mal gefasst machen..... :unsicher:
Und je nachdem in welchem BL Du wohnst, kann da einiges an Auflagen auf Euch zukommen, was Du unbedingt verhindern solltest !!
Freilauf ist für Deinen im Moment ein absolutes No-Go, auch da bin ich Budges Meinung.

Ansonsten Schleppe dran und üben, üben, üben, Dir dabei einen 360° Rundum-Radarblick zulegen.
Und wenn es nicht zuverlässig hinzukriegen ist, dann sorry, kann er eben da, wo Dir diese "Störenfriede" begegnen nie mehr frei laufen.

So viel "Rücksicht", grade bei einem Rotti-Kaliber, muß sein !!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
da schließ ich mich auch an!
mir fiehl es auch schwer mich umzugewöhnen.
mein verstorbener lief trotz verbot meist ohne leine und mauli,und es gab nie ein prob. weil er in jeder situation einwanndfrei abrufbar wahr!
von meinem jetztigen chaoten weiß ich das er sich nicht in jeder situation abrufen lassen würde,also bleibt er außerhalb des umzeunten auslaufs an der leine!!!
soviel verantwortungs bewustsein muß schon sein!!!!!!!
 
Danke für eure Antworten.

Ja, ihr habt recht. Ich mache es jetzt über eine Schleppleine - es muss sein. Und ich hänge am anderen Ende dran, hilft nix.

Ich werde versuchen, irgendwas zu finden, was ihn mehr interessiert als die Leute, werde es ganz konsequent versuchen über's fixieren auf mich. Und werde Freunde anheuern, die Probe joggen, fahren, was auch immer.

Ist irgendwie hart, aber ihr habt wirklich recht. Wahrscheinlich habe ich diesen Anstoß gebraucht um zu wissen, dass ich damit das richtige tue.
Danke!
 
Die Frage ist ja jetzt,...WIE man das "abtrainiert bekommt"!!!
 
Ähm, ist nicht bös gemeint: aber was hilft denn da ne Schlepp?

Unsere Schlepp ist 10 meter lang, das sind dann 10meter, die der Hund hinterm Jogger oder Radfahrer herhechten kann - 10 meter zu viel meiner Meinung nach!
Wen ich mir vorstelle, mir hechtet so ein schwerer und großer Hund, der wahrscheinlich auch nicht gerade freundlich dreinblickt, 10 meter hinterher hechtet...
Zumal du nicht vergessen darfst, dass der Hund auch einiges an Kraft entwickelt, wenn der erstmal am Rennen ist, der kann dich da so von den Füßen holen, wenn der gut Schwung drauf hat!

Vergiss die Schlepp- da ist m.M. ne 2 meter Leine angesagt!
Lass mal ne alte Frau oder sonst wen vor Schreck vom Rad fallen oder die Schlepp verwickelt sich, dann ist da aber die Sch**ße am dampfen!


Zum Training wäre es gut zu wissen, wie es mit dem Grundgehorsam aussieht, ich würde die "Jagd" sofort abbrechen und bei positivem Abbruch natürlich loben.
 
Ähm, der Thread ist knapp ein Jahr alt und die (oder der?) TE war das letzte Mal im März online... nur zur Info ;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradfahrer, Jogger & Co“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Phoenixrot
Wir hatten das auch. Meiner Hündin hab ich es einfach verboten, Motorradfahrer anzuspringen und irgendwann hat sie es kapiert und lässt es jetzt dauerhaft. Meinem Krokodil habe ich Radfahren schmackhaft gemacht, indem ich selbst erst Runde um Runde im Garten gedreht habe, bis es ihm zu...
Antworten
6
Aufrufe
788
elcheueberall
elcheueberall
Podifan
Antworten
5
Aufrufe
766
Josephinchen
Josephinchen
sunnysteeler
Sagst du. Sehe ich auch so. Handhabe ich auch so. Aber es gibt Leute, die finden das Klingeln unhöflich, oder empfinden es so, als wolle man sich aufspielen, oder haben einfach nur 'nen schlechten Tag, oder man ist für diesen Fußgänger der 50. klingelnde Radfahrer an diesem Tag oder, oder...
Antworten
15
Aufrufe
6K
H
Lewis7
Mein Respekt gilt dem Radfahrer :) watson
Antworten
4
Aufrufe
695
watson
watson
mulle
Wenn du den Ball benutzten willst laß den Hund sitzen,wirf dann und erst wenn der Ball aufgekommen ist darf Hund auf dein Komando hinterher. Es ist dann kein Jagd sondern eher ein Suchspiel und gleichzeitig eine gute UO Übung.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gissy1102
G
Zurück
Oben Unten