Fahrradfahrer und Motorräder

Phoenixrot

10 Jahre Mitglied
Hallo:hallo:
Alsoooo, mein Merlin würde sich gerne auf Fahrradfahrer oder Motorradfahrer stürzen....allerdings nur wenn sie uns entgegen kommen. Fahren sie von hinten an uns vorbei, interessiert es ihn nicht.
Sieht er einen Radfahrer von vorne, fängt er an zu tänzeln und sein Schwanz an zu wedeln. Wenn er dürfte, würde er darauf zu springen.
Wie kann man so etwas abtrainieren. Zur Zeit hole ich ihn ran und lass ihn Sitz machen. Schaut er mich an solange der Radfahrer vorbei fährt, gibts Leckerchen.
An unserer Hauptstrasse kann ich das so aber nicht machen....sonst komme ich nicht vom Fleck:lol:. Ist es denn gut ihn immer wieder an der Straße laufen zu lassen um sich daran zu gewöhnen?

Liebe Grüße
Nicole
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Phoenixrot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es nur beim "Drauf zu Fahren", oder auch beim Vorbeifahren?

Evtl. ist es sinnvoll, erstmal zB auf einer Wiese an einer Straße zu üben, in einem Abstand, wo er schon aufmerksam wird, aber noch nicht hinterher will. Und zwar so lange, bis er Autos in dem Abstand total uninteressant findet.

Dann Abstand etwas verkleinern und das ganze nochmal.

Und so weiter.

Ich meine, Biggy hätte mal geschrieben, dass sie es mit einem ihrer Hunde so gemacht hat, der hinter Autos her wollte.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
fragt sich, aus welcher Motivation heraus Hund Radfahrer und Motorradfahrer von vorne komisch beäugt - evt. jagdlich motiviert?
und jepp, mein kleiner Auto-Jäger hatte seinerzeit ein "Verwechslungsproblem" *lach

wie auch immer, den Ansatz von Dir ein Ersatzverhalten anzutrainieren, finde ich gut - Hund soll keinen Radfahrer jagen, sondern statt dessen zu Frauchen kommen und sich da hinhocken

wenn Du das gefühlte tausendfünfhunderteinundachzig mal trainiert hast, wird es irgendwann dann hoffentlich "von alleine ablaufen", also so dass Hund Radfahrer am Horizont sieht und sich ohne Kommando von Dir in Richtung zu Dir in Bewegung setzt um dort auf seine vier Buchstaben zu fallen ....
 
Ich würde, während ich das Alternativverhalten erst aufbaue, die Straße so gut wie möglich meiden. Erst wenn das sitzt, allmählich stärkere Reize mit ins Training einbeziehen, also auch mal ein Stück die Straße gehen.
Ideal für die befahrene Straße wäre natürlich, wenn sich dieses "Sitzen und Frauchen anschauen" zu "bei Fuß gehen und Frauchen anschauen" ausbauen ließe.
 
fragt sich, aus welcher Motivation heraus Hund Radfahrer und Motorradfahrer von vorne komisch beäugt - evt. jagdlich motiviert? genau das kann ich nicht sagen
und jepp, mein kleiner Auto-Jäger hatte seinerzeit ein "Verwechslungsproblem" *lach

wie auch immer, den Ansatz von Dir ein Ersatzverhalten anzutrainieren, finde ich gut - Hund soll keinen Radfahrer jagen, sondern statt dessen zu Frauchen kommen und sich da hinhocken hoffen wir mal das das klappt

wenn Du das gefühlte tausendfünfhunderteinundachzig mal trainiert hast, wird es irgendwann dann hoffentlich "von alleine ablaufen", also so dass Hund Radfahrer am Horizont sieht und sich ohne Kommando von Dir in Richtung zu Dir in Bewegung setzt um dort auf seine vier Buchstaben zu fallen ....
:lol::lol:


@lektoratte

beim vorbeifahren ist es nur ab und an. Das Hauptproblem ist, wenn sie von vorne kommen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Das mit dem Alternativverhalten ist soweit Ok. Allerdings würde ICH dabei auf das absitzen verzichten, so wie es Snowflake schon geschrieben hat (eben wegen Orten mit höherer Reizdichte), so kommt man auch schneller am Reizobjekt vorbei. Ob man nun reizarm anfängt und sich dann steigert oder gleich auf Konfrontationskurs geht ist einerseits Geschmackssache und hängt auch vom Hund ab. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit mit der Konfrontation und Reizüberflutung gemacht (so kann sich der Hund nicht auf ein Ziel fokussieren). Ist natürlich für alle Beteiligten kurzfristig ein höherer Stresslevel, aber das relativiert sich meist schnell Aufgrund der kürzeren Trainingszeiten bzw. geringeren Trainingsbedarfs.
 
Wir hatten das auch. Meiner Hündin hab ich es einfach verboten, Motorradfahrer anzuspringen und irgendwann hat sie es kapiert und lässt es jetzt dauerhaft.

Meinem Krokodil habe ich Radfahren schmackhaft gemacht, indem ich selbst erst Runde um Runde im Garten gedreht habe, bis es ihm zu langweilig wurde, dann wurde in der Hundeschule geübt mit radfahrenden Kindern und jetzt fahr ich manchmal draußen mit ihm neben dem Rad laufend. Es sitzt noch nicht perfekt, aber es ist weitgehend Ruhe.

Maßnahme kommt auf den Hund drauf an, wenn er simpel gestrickt ist, geht Methode eins ;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradfahrer und Motorräder“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
5
Aufrufe
763
Josephinchen
Josephinchen
C
Sorry, net gesehen... wer kramt denn so alten Kram raus?:confused::hmm:
Antworten
11
Aufrufe
935
Buroni
B
sunnysteeler
Sagst du. Sehe ich auch so. Handhabe ich auch so. Aber es gibt Leute, die finden das Klingeln unhöflich, oder empfinden es so, als wolle man sich aufspielen, oder haben einfach nur 'nen schlechten Tag, oder man ist für diesen Fußgänger der 50. klingelnde Radfahrer an diesem Tag oder, oder...
Antworten
15
Aufrufe
6K
H
Lewis7
Mein Respekt gilt dem Radfahrer :) watson
Antworten
4
Aufrufe
692
watson
watson
mulle
Wenn du den Ball benutzten willst laß den Hund sitzen,wirf dann und erst wenn der Ball aufgekommen ist darf Hund auf dein Komando hinterher. Es ist dann kein Jagd sondern eher ein Suchspiel und gleichzeitig eine gute UO Übung.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gissy1102
G
Zurück
Oben Unten