Extremer Haarausfall

Ja, das musst du mit dem Arzt besprechen, dass ihr eine Lösung ohne Wartezeit und möglichst stressarm und schnell findet und auch so wieder gehen könnt.
Nach genau einer Stunde Spaziergang muss ohne Wartezeit Blut abgenommen werden.
Okay, danke für die Info. Ich werd das morgen ansprechen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war vorhin beim TA. Er meinte, entweder Schilddrüse oder Cushing. Nachdem er mir aber ausführlich über Cushing erzählt hat und von der SD gar keine Rede mehr war, denke ich, dass er von Cushing ausgeht. Er hat Blut abgenommen und von meinem gesammelten Urin macht er ein UTC (?). Ich soll am SA nochmal anrufen. Sollte sich der Verdacht erhärten, muss ich einen Tag einplanen, an dem mehrere Blutabnahmen stattfinden und er zwischendurch Cortisol gespritzt bekommt.
Achja, das Herz macht auch Geräusche :( Herzultraschall muss auch noch gemacht werden...
 
Herz und Schilddrüse kommen aber oft Hand in Hand vor (und in dem Fall wäre das Herzproblem bei Einstellung der SD-Werte sogar weitgehend reversibel)…

Ob das bei Cushing auch so sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Alles Gute euch jedenfalls schonmal.
 
Wenn sich der Verdacht erhärtet, wird meiner Erinnerung nach der Urin-Kortisol-Kreatenin-Quotient an diesem Tag, den du einplanen sollst, bestimmt und wenn der auch erhöht ist, wird es wohl Cushing sein.
Dann wird mit einem Test der Wert ermittelt, der für die Dosierung des Medikaments ausschlaggebend ist. Das ist dann der Test, wo der Hund sich auf jeden Fall nicht aufregen sollte, um einen erhöhten Kortisolspiegel zu vermeiden.
Für die anderen Tests ist es natürlich auch nicht von Vorteil.
Ich drücke euch die Daumen.
 
Gut, dass es kein Cushing ist. Welche Schilddrüsenwerte wurden denn bestimmt?
Wurden Mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen?
 
Welche Schilddrüsenwerte wurden denn bestimmt?
Hmmm... das weiß ich jetzt gar nicht. Ich hab heute angerufen und er is mit mir die Werte durchgegangen und da meinte er, mit der SD passt alles...
Wurden Mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen?
Ich hatte ihm gegenüber nicht erwähnt, dass wir in (Nord)frankreich unterwegs waren. Beide Hunde hatten aber Advantix bekommen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass da nix passiert sein dürfte.
 
Bekommst du das Blutbild und kannst es mal einstellen oder als PN schicken?
 
Muss ich mal anrufen und fragen, ob die mir das per Email schicken. Mach ich gleich, vielleicht erreich ich noch jemanden.
 
Ich guck mir das heute Abend mal in Ruhe an.

Aber die haben nur den T4 Wert genommen. Der ist an der Grenze (noch im Normalbereich).

Besser wäre fT4 und TSH zu bestimmen.

Hier ist es mal ganz gut erklärt
 
Lieb, dass du fragst :herzen:
Es fallen ihm immer mehr Haare aus, er hat jetzt auch ne kahle Stelle am Nacken bekommen. Ich stell später nochmal aktuelle Fotos ein. Ich musste ihm jetzt ein Mäntelchen bestellen, weil es morgens und abends schon recht frisch ist und es ihn sehr friert.
Ansonsten geht es ihm aber wirklich super, 15km-Wanderung im Harz waren kein Problem, er ist munter und vergnügt, frisst und kackt normal. Er verhält sich wie immer. Es ist nur das Fell...
 
Hier mal Fotos von heute:

20231002_112445.jpg20231002_112456.jpg20231002_113935.jpg20231002_113950.jpg20231002_114054.jpg20231002_114109.jpg

Oben, an der Wirbelsäule entlang ist die Haut grau geworden. Ich weiß nicht, ob das evtl. durch die Sonne, die ja jetzt auf die Haut kommt, verursacht wurde.
Es ist wirklich etwas spuky, mein kreisrunder Haarausfall ist zum Stillstand gekommen, jetzt hat der Nelson extrem Haarausfall.
Es gibt ja ne Legende über den Chihuahua:

"There is a legend about small dogs like Chihuahua. The legend is that small dogs from Mexico can transfer the illnesses of their owners to themselves because of the love they have for them. The diseases the legends say can be transferred to asthma and some other allergies."

Ist natürlich nur ne Legende und abergläubig bin ich auch nicht, aber irgendwie passt's hier schon. Oder wie man ja auch immer so schön sagt: Wie der Herr, so des Gscherr :sarkasmus:

Das Wichtigste ist, dass es ihm sonst gut geht und ich beobachte ihn mit Argusaugen. Haarausfall ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
 

Anhänge

Ist natürlich nur ne Legende und abergläubig bin ich auch nicht, aber irgendwie passt's hier schon
Ja, verrückt!
Ich würde ja eher an irgendeine Schadstoffbelastung oder sowas denken, weil es eben Dich auch schon betroffen hat. Aber erstens ist die Legende schöner und zweitens habe ich keine Ahnung davon ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Extremer Haarausfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

odp23
Haben das Problem auch bei unserer Shila und das nun seid fast 8 Jahren... Sie bekommt täglich einen Esslöffel hochwertiges Diestelöl ins Futter und trotzdem haart sie wie blöde... Mal ist es besser mal ist es schlimmer. Somit bleibt uns auch nur saugen, saugen, saugen ;) Ach ja sie hat...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Shila
M
Ich kann aus Dickes Haaren mittlerweile auch einen zweiten Hund basteln.:lol: Aber da sie gesund ist,denke ich einfach mal,daß es der Fellwechsel oder mangelnde Pflege vorher ist.
Antworten
10
Aufrufe
4K
hated and proud
H
blubb
Mannomann, ich könnte schon wieder einen Schreianfall bekommen .... keine Ahnung was der Hund hat, aber wir therapieren mal ein bisschen ... Hauptsache, man verkauft ein Mittelchen ... ich könnte platzen .... Der Haarausfall könnte zwei Gründe haben : 1. Wir haben Frühjahr, da wechseln Hunde...
Antworten
5
Aufrufe
868
T
M
Falls nochmal jemand hier liest..das von mir empfohlene Forum wurde leider geschlossen.
Antworten
10
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten