Extremer Haarausfall

MyEvilTwin

Ich hab den Nelson heute gestriegelt und mich schon gewundert, warum ich gar nicht fertig werd.
Danach kam das zum Vorschein:

20230823_175018.jpg20230823_172751.jpg20230823_172739.jpg

tr21.gif


Ich geh morgen mit ihm zum Tierarzt, aber ich bin grad total geschockt und hab richtig Sorge. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Er hat keinen Juckreiz, es ist nichts gerötet, keine Pusteln oder Schorf. Futter bekommt er Nassfutter (Real Nature und Animonda), verschiedene Sorten, getreidefrei.
Er verhält sich normal, nur zugenommen hat er etwas, er wiegt aktuell 3,2kg. Er bekommt aber auch von der Schwiegermutter immer mal nen kleinen Streifen Käse. Deswegen hatte ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Dass es nach dem Striegeln etwas schuppig is, is übrigens normal bei ihm, das hatte er schon immer.
Franzi hatte als Junghund Demodex, aber das war nicht so großflächig, sondern an verschiedenen Stellen.
Ob das was Hormonelles sein könnte, er is ja jetzt auch schon fast 12,5 Jahre alt... :(
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh weh. :( Ich habe leider auch keine andere Idee als Du, aber ich drücke Nelson die Daumen, dass es nur eine optische Einbuße ist und nichts ernstes.
 
Futtermittel-Allergie wohl eher nicht, es ist ja sehr begrenzt. Kontaktgift durch Beträufeln? Zeckenmittel? TA wird morgen ja Hautproben machen. Alles Gute!
 
Mein erster Gedanke war auch SpotOn, falls ihr das benutzt.
Gute Besserung dem Süßen.
 
Ich denke, es ist eher was Inneres.

Schilddrüse?

SDU fiele mir spontan ein.

Oder Cushing - meine Freundin hat mal einen alten Dackel mit Cushing übernommen, der war bis auf das Gesicht praktisch nackig.
 
Darüber hab ich grad einen Artikel der LMU München gelesen. Typisch dafür ist anscheinend der Haarausfall am Rücken:

"3. Fehlendes Nachwachsen der Haare:
Meist tritt der Haarverlust entlang des Rückens, des Schwanzes und der Hinterseite der
Hinterbeine auf. Durch den Haarverlust kann es zu einem dünnen Fell, aber auch zu
völligem Haarausfall kommen. Hunde mit Cushing-Syndrom verlieren fast nie das Fell der
Kopfregion oder der Pfoten"
 

Anhänge

Wie ist das mit dem Cushing? Ich les grad ununterbrochen, aber es gibt so viel unterschiedliche Aussagen, ich krieg das grad nicht sortiert. Ich kannte ne alte Hündin im Dorf, die hatte das auch und die hat dann unter Medikamentengabe nur noch 1,5 Jahre gelebt, hatte aber viele schlechte Tage...
Hat hier jemand Erfahrung mit Cushing?
 
Ich denke ein Tierarzt wird einen Cushinghund erkennen, neben dem Fell auch an der Körperform.
Mal abwarten, was beim Tierarztbesuch morgen diagnostiziert wird.
Wenn Cushing vermutet wird, würde ich den Cushingtest zeitnah machen lassen, weil die Krankheit meist ganz gut behandelt werden kann.
Meinem Tacco ging es mit dem einzig in DE zugelassenem Medikament recht gut.
 
Ein sehr erfahrener Tierarzt kann das wahrscheinlich und dann wäre ein Blutbild und der Test am nächsten Tag wahrscheinlich das sinnvollste.
 
Wie ist das, wenn der Hund beim Tierarzt Angst hat, das Cortisol wird ja auch bei Stress ausgeschüttet... Der Nelson hat sich zwar besser im Griff als die Franzi, aber er zittert auch. Wird dadurch das Ergebnis nicht womöglich verfälscht? :gruebel:
 
Wie ist das, wenn der Hund beim Tierarzt Angst hat, das Cortisol wird ja auch bei Stress ausgeschüttet... Der Nelson hat sich zwar besser im Griff als die Franzi, aber er zittert auch. Wird dadurch das Ergebnis nicht womöglich verfälscht? :gruebel:
Ja, das musst du mit dem Arzt besprechen, dass ihr eine Lösung ohne Wartezeit und möglichst stressarm und schnell findet und auch so wieder gehen könnt.
Nach genau einer Stunde Spaziergang muss ohne Wartezeit Blut abgenommen werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Extremer Haarausfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

odp23
Haben das Problem auch bei unserer Shila und das nun seid fast 8 Jahren... Sie bekommt täglich einen Esslöffel hochwertiges Diestelöl ins Futter und trotzdem haart sie wie blöde... Mal ist es besser mal ist es schlimmer. Somit bleibt uns auch nur saugen, saugen, saugen ;) Ach ja sie hat...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Shila
M
Ich kann aus Dickes Haaren mittlerweile auch einen zweiten Hund basteln.:lol: Aber da sie gesund ist,denke ich einfach mal,daß es der Fellwechsel oder mangelnde Pflege vorher ist.
Antworten
10
Aufrufe
4K
hated and proud
H
blubb
Mannomann, ich könnte schon wieder einen Schreianfall bekommen .... keine Ahnung was der Hund hat, aber wir therapieren mal ein bisschen ... Hauptsache, man verkauft ein Mittelchen ... ich könnte platzen .... Der Haarausfall könnte zwei Gründe haben : 1. Wir haben Frühjahr, da wechseln Hunde...
Antworten
5
Aufrufe
870
T
M
Falls nochmal jemand hier liest..das von mir empfohlene Forum wurde leider geschlossen.
Antworten
10
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten