Extremer Haarausfall

Man sieht ihn jetzt nicht stehen, aber die Körperform auf diesen Bildern und auch der partielle Haarsaufall sieht nicht nach den Cushinghunden aus, die ich kannte.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@MyEvilTwin: mein schwarzer Kater hatte sowas unten am Bauch und am nackten Bauch dann graue Haut. Dem TA fiel nur Futtermittelalergietest ein, hab ich abgelehnt, war ja partiell nur.
Hab ihm dann den Bauch und im intakten Haarkleid auch etwas mit Balistol leicht verdünnt eingerieben - konnte zugucken, wie bald Fell nachwuchs. War wohl ein Pilz, aus der Wiese aufgenommen.
Versuch es! Balistol im Baumarkt oder Landhandel, ca. 12 euro - schadet nicht zumindest..
 
Das mit dem Balistol kann ich mal testen, schaden tut es nicht und er hat eh etwas trockene Haut.
Ich möchte demnächst mal nen Herzultraschall machen lassen, da werd ich mal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen. Wobei ich nicht glaube, dass es ein Pilz ist, er hat keinerlei Rötungen, Pusteln oder Juckreiz.
Futtermittelallergie wäre jetzt auch ungewöhnlich, er kackt normal, wie immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur die Haare ausfallen. Er bekommt auch nix anderes als sonst. Er verträgt kein Getreide, da reagiert er mit Juckreiz, aber er wird getreidefrei gefüttert.
Er hat sonst wirklich gar nix. Keinerlei Rötungen, auch nicht an oder zwischen den Pfoten oder in den Ohren. Es ist bis auf den Haarausfall alles wie immer :nixweiß:
Aber abgesehen, dass das Cortisol völlig in Ordnung ist, müsste er bei Cushing doch Symptome zeigen, oder? Ich kannte bisher nur einen Cushing-Hund, aber der war immer ziemlich matschig, wenn wir den getroffen haben.
 
Ich würde vermulich nochmal Blut abnehmen lassen, mehr Schilddrüsenparameter nehmen und nochmal nach dem Cortisol schauen, das ist ja schon relativ niedrig, wenn auch im Rahmen. Oder diesen ATCH Test machen.
Bei der Schilddrüse ist es zB so, dass auch Hunde substituiert werden, deren Werte zwar im Referenzbereich liegen, die aber Symptome zeigen. Ich weiß nicht ob das bei Cushing auch so gemacht wird, dafür kenne ich die Krankheit zu wenig.
Wenn du den Ultraschall machen lässt, schadet es sicher nicht, sich auch die (Neben)Nieren anzuschauen.

Ich denke halt, dem fallen die Haare nicht grundlos aus. Da wird noch was hinterstecken.
 
Aber ist bei Cushing der Cortisolwert nicht erhöht? :hö:Beim Nelson isser ja eher im unteren Bereich...
 
Stimmt du hast Recht.
Cassie hatte mal Verdacht auf Addison, daher die Verwechslung.
 
Hier mal ein Standfoto. Er hasst es, fotografiert zu werden, ich denke, das sieht man :lol:
Die Cushing-Hunde haben nen dicken Bauch, oder? Der TA meinte, er sieht auch von der Körperform nicht nach Cushing aus (abgesehen vom sowieso niedrigen Cortisolwert).

20231002_163831.jpg
 

Anhänge

Die Füße sehen auch nicht nach Cushing aus, finde ich. Die werden ja mitunter lang und platt.
Weiß ist er geworden. Aber immer noch so niedlich!
 
Hab grad mal nachgeguckt, ob es die Alopezia areata auch bei Hunden gibt und hab das hier gefunden:

Alopecia areata

„Alopecia areata“ betrifft etwa 2% der menschlichen Bevölkerung. Auch andere Säugetiere wie Hunde und Katzen haben das Bild einer Alopecia areata. Es tritt eine Schädigung am Haarfollikel in der Wachstumsphase auf. Verschiedene epigenetische Faktoren sind ursächlich für Alopecia areata. Betroffene Rassen sind unter anderem Berner Sennenhund, Dachshund, Dobermann Pinscher, Deutscher Schäferhund, u.a.. Gut abgegrenzte haarlose Stellen entstehen spontan, zunächst an Kopf und Schnauze, meist symmetrisch. Die Haarlosigkeit kann sich auf die Gliedmaßen und selten auf den gesamten Körper ausbreiten. Die Diagnose muss mittels Biopsie gestellt werden. Spontanes Nachwachsen der Haare ist der häufigste Fall bei Mensch und Hund. Ist diese nicht der Fall kann durch orale Kortison- oder Cyclosporingaben in hohen Dosen ein Nachwachsen der Haare erzielt werden. Eine Pigmentierung der Haare findet oft sehr lange nicht statt, da Zellen die für die Farbgebung der Haare zuständig ist (Melanozyten) stark beschädigt sind.


Und das hier würde auch passen:

3. Klinik

Das der Erkrankung ist ein asymmetrischer, . Die Alopezie schreitet in der Regel langsam fort und kann später auch generalisiert auftreten. Zusätzlich ist die häufig vermehrt pigmentiert.

Ich lass aber natürlich trotzdem ein Hautgeschabsel untersuchen.
 
Die beiden Beschreibungen widersprechen sich in einem Punkt: "meist symmetrisch" <-> "asymmetrisch"
:gruebel:
 
Das sind zwei unterschiedliche Quellen. Und "meist" heißt ja nicht "immer". Bei mir waren die kahlen Stellen z.B. auch nicht alle "kreisrund".
 
Hier mal ein Standfoto. Er hasst es, fotografiert zu werden, ich denke, das sieht man :lol:
Die Cushing-Hunde haben nen dicken Bauch, oder? Der TA meinte, er sieht auch von der Körperform nicht nach Cushing aus (abgesehen vom sowieso niedrigen Cortisolwert).

Anhang anzeigen 279556
So sah der Bearded Collie unserer Nachbarn aus, bei ihr war es hormonell bedingt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Extremer Haarausfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

odp23
Haben das Problem auch bei unserer Shila und das nun seid fast 8 Jahren... Sie bekommt täglich einen Esslöffel hochwertiges Diestelöl ins Futter und trotzdem haart sie wie blöde... Mal ist es besser mal ist es schlimmer. Somit bleibt uns auch nur saugen, saugen, saugen ;) Ach ja sie hat...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Shila
M
Ich kann aus Dickes Haaren mittlerweile auch einen zweiten Hund basteln.:lol: Aber da sie gesund ist,denke ich einfach mal,daß es der Fellwechsel oder mangelnde Pflege vorher ist.
Antworten
10
Aufrufe
4K
hated and proud
H
blubb
Mannomann, ich könnte schon wieder einen Schreianfall bekommen .... keine Ahnung was der Hund hat, aber wir therapieren mal ein bisschen ... Hauptsache, man verkauft ein Mittelchen ... ich könnte platzen .... Der Haarausfall könnte zwei Gründe haben : 1. Wir haben Frühjahr, da wechseln Hunde...
Antworten
5
Aufrufe
868
T
M
Falls nochmal jemand hier liest..das von mir empfohlene Forum wurde leider geschlossen.
Antworten
10
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten