erstmals einen Menschen angeknurrt

tux

10 Jahre Mitglied
Hi,

Bella liebt ja eigentlich alle Menschen, vor allem Frauen. Bei Spaziergängen achten wir darauf, dass sie nicht zu fremden hingeht. Wenn jemand streicheln möchte, darf er das aber, mit dem Hinweis, dass Bella gerne schleckt. Wenn wir zu hause Besuch bekommen, achten wir darauf, dass sie niemanden anspringt und wenn der Besuch unsicher ist, bleibt sie auf ihrem Platz. Alles soweit kein Problem.
Heute hatten wir auf unserer Baustelle eine Besprechung über einige strittige Punkte. Meine Frau und ich waren zwar äußerlich ruhig, aber doch sehr angespannt, unser Besprechungspartner vermutlich auch. Auf jeden Fall habe ich ihn in die Wohnung gelassen und meine Frau hat Bella auf ihren Platz gewiesen. Wie er näher kam hat Bella geknurrt, danach war sie aber wieder normal. Sie hat denjenigen aber schon öfters gesehen und sich eigentlich sonst über jeden Handwerker gefreut... War das jetzt nur wegen unserer eigenen Anspannung? Bis heute bin ich eigentlich davon ausgegangen das mir ein Einbrecher den Hals umdrehen kann während Bella ihn schleckt. :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tux ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich würde das auch mal auf eure Anspannung schieben. Meine Hündin liebt auch erstmal alle Menschen. Sie reagiert allerdings auch sehr stark darauf wenn ich angespannt bin. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und mir ist jemand nicht geheuer, setzt die sofort ihr "ernstes Gesicht" auf (sie hat dann wirklich einen ganz anderen Gesichtsausdruck) und zieht etwas zu dem Menschen hin, um zu gucken ob was nicht stimmt. Gehe ich entspannt an anderen vorbei, ist alles in Ordnung. Hunde orientieren sich eben ziemlich stark an ihren Menschen.
Vielleicht steckt allerdings doch etwas mehr Schutztrieb in ihr, als du denkst ;)
 
Definitv die Anspannung. Meine kann ganz genau unterscheiden wie ich einer Person gegenüberstehe.
Da kann ich normal mit demjenigen umgehen wie ich will. Sie knurrt zwar nicht aber derjenige kann einen Purzelbaum schlagen, mit Leckerchen locken wie er oder Sie will. Keine Chance die geht da nicht hin.

Wenn ich jemanden wirklich mag freut sie sich wie Bolle denjenigen zu sehen.
 
Das ist sicherlich ein gutes beispiel für Stimmungsübertragung!!

Aber man muss sich doch mal die Frage stellen, inwieweit Hunde auch mal knurren dürfen, wenn sie nicht angefasst werden wollen. oder eben andere Dinge ablaufen, die ihnen nicht angenehm sind.
Müssen Hunde alles ertragen?

Wir denken immer, dass knurren die Vorstufe zum Biss ist. Das ist aber nicht so!
Unsere beiden hunden sind ausgesprochen "gesprächige" Typen. Sie signalisieren schon sehr frühzeitig über Knurrlaute, wenn ihnen irgendetwas nicht passt oder sie unsicher sind.
Wenn man genau hinhört, dann kann man genau hören, wie die Knurrlaute gemeint sind. Vor einem Angriff hört es sich ganz anders an und auch der restliche kommunikative Kontext ist klar zu unetrscheiden von den "harmlosen Knurrern".
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
@sabsi : Seh' ich genauso ;) !

Frau Loni ist ( ganz im Gegensatz zu Clarke ) auch so ein "gesprächiges" Exemplar :unsicher: !

Wenn sie z.B. mit mir auf dem Sofa liegt und ich sie wegschiebe,weil mir mein Bein eingeschlafen ist angesichts des fetten Brocken's ;),dann brummelt sie auch vor sich hin; will damit nur ihren Unmut darüber zum Ausdruck bringen,dass ich sie aus ihrer bequemen Stellung gebracht habe,meint das aber keinesfalls böse und schon gar nicht als Vorstufe zum Beissen !

Runter muss sie dann dafür allerdings trotzdem :eg: !
 
Wenn sie z.B. mit mir auf dem Sofa liegt und ich sie wegschiebe,weil mir mein Bein eingeschlafen ist angesichts des fetten Brocken's ;),dann brummelt sie auch vor sich hin; will damit nur ihren Unmut darüber zum Ausdruck bringen,dass ich sie aus ihrer bequemen Stellung gebracht habe,meint das aber keinesfalls böse und schon gar nicht als Vorstufe zum Beissen !

Runter muss sie dann dafür allerdings trotzdem :eg: !

becks ist auch eher der Brummler... ;) ich bestrafe ihn dafür nicht... warum auch..
 
Hier wird auch schon mal gegrummelt wenn irgend jemand verdächtig erscheint. Ist aber meist mehr an mich gerichtet damit ich mich der Sache zur Entscheidungsfindung annehmen soll.
Das brummeln beim "umbetten" oder beim Spiel ist völlig normal, da mach ich mir überhaut nichts draus. Eine beliebte Spielaufforderung vom Dicken ist zB. sich mir in den Weg zu stellen (T-Stellung) und mich anzubrummen. Für einen "Dominazfanatiker" würde da wahrscheinlich (s)eine Welt zusammenbrechen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „erstmals einen Menschen angeknurrt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
930
guglhupf
guglhupf
braunweißnix
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Der Artikel ist Quatsch. Schon Dr. Menzel von der TK RE hat sich letztes Jahr an einer OP am offenen Herzen versucht. Mit ähnlichem Aufwand, aber leider ohne Erfolg.
Antworten
1
Aufrufe
547
KnutKurve
KnutKurve
T
Dortmund: Erstmals Kirchentag für Mensch und Tier Die Aktion Kirche und Tiere (AKUT e.V.) lädt zum ersten ökumenischen Kirchentag "Mensch und Tier" nach Dortmund ein. Vom 27. bis zum 29. August seien mehr als 40 Veranstaltungen mit Bibelarbeiten, Gottesdiensten, Vorträgen, Ausstellungen und...
Antworten
0
Aufrufe
458
The Martin
T
Lewis7
hallo @klaus, das verhalten der rasse nicht. aber ganz sicher sind in den städten oder zb im kanton zh/ag viel mehr probleme mit der gleichen anzahl hunden als in den "land kantonen". auch haben in den land kantonen die leute noch eher einen ahnung wie man mit hunden umgeht darum gibt es dort...
Antworten
11
Aufrufe
887
M
Zurück
Oben Unten