Erstmals Wolf in Thüringen nachgewiesen

braunweißnix

10 Jahre Mitglied
Erstmals Wolf in Thüringen nachgewiesen

In Thüringen ist erstmals ein Wolf nachgewiesen worden. Nach Angaben des Umweltministeriums hat ein Jagdpächter am 1. November einen Wolf in seinem Revier südlich von Jena gefilmt.


 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich hatte es auch schon gelesen. Ich werd Samstag mal unsere Freunde in Neuengönna auf die Schippe nehmen und nachfragen, ob sie den Wolf schon gesehen haben. :lol:
 
Dank Kommentar 14 weiß ich endlich warum der Wolf bei uns ausgerottet wurde...endlich weiß ich warum überhaupt Tierarten ausgerottet werden...püh und ich hatte Angst dumm sterben zu müssen
 
Dank Kommentar 14 weiß ich endlich warum der Wolf bei uns ausgerottet wurde...endlich weiß ich warum überhaupt Tierarten ausgerottet werden...püh und ich hatte Angst dumm sterben zu müssen

Hast du mal darauf geachtet, wie der Verfasser des Kommentars heißt?;)

 
Seitdem es amtlich ist, dass der Wolf auch durch Thüringen streift, stehen beim NABU Thüringen die Telefone nicht mehr still. "Kann ich mit meinem Hund noch in den Wald? Muss ich Angst haben mich draußen aufzuhalten? Muss ich meine Schafe schützen?"; das alles sind Fragen die besorgte Bürger und Bürgerinnen in Thüringen stellen.



Jürgen Hoffmann vom Landesverband der Schafzüchter zollt dem Wolf Respekt. Michael Witter bildet Schutzhunde aus. Thüringen hat einen Plan.

 
war das früher eigentlich auch so, dass schafe so sensibel gegenüber fressfeinden waren?
also die frage ist ernstgemeint, auch wenns doof klingt. wenn ich lese, und hier nicht das erste mal, wie eine schafherde darunter zu tragen hat, dass ein wolf nur ein einziges mal einbrach, frage ich mich schon, ob das ein hausgemachtes problem ist?
 
Wann früher?
Er meint einfach, daß, wenn Wölfe in eine Herde fahren, die Tiere danach ängstlich sind.
Normalerweise sind Schafe auf der Koppel eher etwas neugierig, kommen teilweise etwas näher, vor allem, wenn man einen Hund dabei hat, den sie nicht kennen. Manchmal stampfen sie dann mit den Vorderhufen, eine Art Drohung, die sich natürlich in Wind auflöst, wenn man zum Zaun geht.

Diese Herde in der Lausitz hatte bereits Wolf - Besuch gehabt:



Solange wir in der Nähe waren, zogen sie sich in den hinteren Teil der Koppel zurück und beobachteten uns ständig.
 
na früher, wo alles etwas anders war. wo noch fressfeinde da waren...wenn nich der wolf, dann eben freilaufende hunde...what ever. wenn ich mir dein foto angucke, dann erledigt sich der unterschied schon, wenn damalig herden ohnehin so eng getrieben wurden, während sie heut weit verstreut stehen.

ich weiss wie ein wütendes schaf aussieht. die alte hundewiese z.b. teilen sich diese mit einem schäfer, die sich ihrerseits so gar nicht zurück zogen. wenn aussortiert wurde, haben die dich schon mal schnell mit dem schäfer verwechselt, so dass sich der oppa z.b. bei mir versteckte. abgesehen davon, dass ich selbst auf nem kleinen bauernhof groß geworden bin, deshalb stellte sich mir ja die frage, weil die ich die tiere insgesamt doch etwas robuster in erinnerung habe.
 


das isser also

btw: waschbär find ich ja doof


Wieso findest Du Waschbären "doof".Sind sehr schlaue possierliche Tierchen.Sehen auch niedlich aus.
Wenn irgendjemand "doof" ist,sinds die Menschen,die sie seinerzeit ausgesetzt haben,als sie für den hießigen Pelzmarkt:sauer::rolleyes: nicht mehr interessant waren.
 
der hiesigen fauna und flora ist das wurscht. :kp:
dass sich son waschbär nicht selbst einfliegt, is schon klar

naja vielleicht gibts dann auch hier bald coonhounds
 


das isser also

btw: waschbär find ich ja doof
Hab's mir gestern in Jena angesehen - 2 Sekunden Wolf, aber dafür ein schöner. :D
Interessant ist, daß sie dort Felle von reinrassigen Wölfen und einem Hybriden nebeneinander ausgestellt haben und auch erklären, woran man letztere relativ sicher erkennt.
Hybriden scheinen aus vielen Gegenden Europas und der USA bekannt zu sein, sind aber dennoch meist Ausnahmen.
Die Wildkatze, um die es da auch gerade geht, ist da weniger wählerisch.
 
daß sie dort Felle von reinrassigen Wölfen und einem Hybriden nebeneinander ausgestellt haben und auch erklären, woran man letztere relativ sicher erkennt..

falls da mal jemand vor ort ist: wäre interessant, diese fellerklärung.
danke im namen der weitentferntlebenden:)
gr
 
Am Fell direkt siehst Du es nicht, die Färbung des Hybriden ist fast identisch mit dem Wolf daneben. Es ist wesentlich kleiner und, da das Kopffell mit den Ohren noch dran ist, sieht man die verhältnismäßig größeren Ohren beim Mix, die z.T. noch einen leichten Knick aufweisen. Die Ohren der Wölfe sind wesentlich kleiner (also im Verhältnis zum Kopf) und immer exakt stehend.

Stimmt, hätte ich fotografieren können - beauftragen wir mal "braunweißnix", für sie ist es ein Heimspiel. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstmals Wolf in Thüringen nachgewiesen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
920
guglhupf
guglhupf
Podifan
Der Artikel ist Quatsch. Schon Dr. Menzel von der TK RE hat sich letztes Jahr an einer OP am offenen Herzen versucht. Mit ähnlichem Aufwand, aber leider ohne Erfolg.
Antworten
1
Aufrufe
542
KnutKurve
KnutKurve
tux
Hier wird auch schon mal gegrummelt wenn irgend jemand verdächtig erscheint. Ist aber meist mehr an mich gerichtet damit ich mich der Sache zur Entscheidungsfindung annehmen soll. Das brummeln beim "umbetten" oder beim Spiel ist völlig normal, da mach ich mir überhaut nichts draus. Eine beliebte...
Antworten
7
Aufrufe
706
HSH Freund
HSH Freund
T
Dortmund: Erstmals Kirchentag für Mensch und Tier Die Aktion Kirche und Tiere (AKUT e.V.) lädt zum ersten ökumenischen Kirchentag "Mensch und Tier" nach Dortmund ein. Vom 27. bis zum 29. August seien mehr als 40 Veranstaltungen mit Bibelarbeiten, Gottesdiensten, Vorträgen, Ausstellungen und...
Antworten
0
Aufrufe
457
The Martin
T
Lewis7
hallo @klaus, das verhalten der rasse nicht. aber ganz sicher sind in den städten oder zb im kanton zh/ag viel mehr probleme mit der gleichen anzahl hunden als in den "land kantonen". auch haben in den land kantonen die leute noch eher einen ahnung wie man mit hunden umgeht darum gibt es dort...
Antworten
11
Aufrufe
878
M
Zurück
Oben Unten