Epileptische Anfälle

enni9

15 Jahre Mitglied
Hallo

meine 8 jährige Am Staff Hündin hat seit ungefähr 2 Jahren epileptische Anfälle.

Nun bekommt sie Luminal Tabletten, leider sind die Nebenwirkungen recht stark, insbesondere Hautreizungen, kahle Stellen, ständiges kratzen usw.

Wer hat bei seinem Hund auch solche Erfahrungen gemacht und kennt evtl jemand ein Mittel welches verträglicher ist und nicht solche Nebenwirkungen hat?

Zur Zeit wollen wir das Luminal erst mal wieder reduzieren bzw. ganz absetzen da die Hündin sich total kaputtkratzt.

Gruss Dani
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi enni9 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende Dich mal an Silke2, die arbeitet ja für FFF und da sitzt ein Hund (Libre) der hat auch epileptischen Anfälle, soll aber sehr gut eingestellt sein. Vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen.
 
FFF ist ein Verein

wo Silke mit tätig ist

Und Silke erreichst du wenn du ihr eine PN schreibst. Einfach auf ein PN feld klicken und den Empfänger austauschen in "Silke2" ;)
 
Liebe Dani

ich habe öfters mit epileptischen Anfällen bei Hunden und Katzen zu tun und kann Dir sagen, dass man diese Erkrankung sehr gut homöopathisch Behandeln kann.
Natürlich kann man diese Erkrankung nicht heilen, aber man kann den Hund soweit Einstellen, dass die Anfälle weniger werden und man auf das Luminal (in den meisten Fällen) sogar ganz verzichten kann.
Das kann und darf ich auf die Entfernung natürlich nicht machen, aber Du kannst Dich an einen der vier Tierheilpraktiker-Verbände wenden. Die geben Dir gerne die eine oder andere Adresse eines qualifizierten THP der rein klassisch Homöopathisch arbeitet (auf jeden Fall dazu sagen) in Deiner Nähe.
In der klassischen Medizin ist Luminal übrigens das einzige Mittel das bei Epilepsie eingesetzt wird.
LG
Angela
 
Hallo Dani,

ich weiß nur, dass man nach Möglichkeit das Getreide weglassen sollte - meist bessert sich die Lage.

Schau mal unter - die Besitzerin der HP hat selbst einen Epi Hund und kann Dir sicherlich sehr gut weiterhelfen.

Homöopathie ist in diesem Fall äußerst hilfreich!

Alles Gute für Euch!
 
Hallo enni!
Bei unserer Rotti-Hündin traten vor nun schon über fünf Jahren die ersten Anfälle auf, wir haben viel probiert und nun ist sie schon über drei Jahre anfallsfrei! Und das mit 13 Jahren :) Schreib dir morgen mal ne PN, wenn du magst. Hab im Moment leider keine Zeit zum Schreiben...
 
Epilepsie

Original geschrieben von Leika
ich habe öfters mit epileptischen Anfällen bei Hunden und Katzen zu tun und kann Dir sagen, dass man diese Erkrankung sehr gut homöopathisch Behandeln kann.
Natürlich kann man diese Erkrankung nicht heilen, aber man kann den Hund soweit Einstellen, dass die Anfälle weniger werden und man auf das Luminal (in den meisten Fällen) sogar ganz verzichten kann.
Angela

Wir haben auch so ein Problem, obwohl wir das Ergebnis erst heute abend oder morgen früh vom Labor bekommen.
Unser Schnuff ist auch gestern umgefallen und krampfte (ist schon mal vor einem halben Jahr passiert) Sympthome genau wie bei der Katze von meinen Eltern. Jetzt soll der Test Entwarnung oder Bestätigung geben :heul:
Der Doc meinte es könne auch ein "normaler" Blackout gewesen sein, aber 2 innerhalb eines halben Jahres ist schon verdächtig.
Haben natürlich voll den Horror vor dem Ergebnis - aber ich will mich halt im Vorfeld schon mal über alles Informieren.
Da Pagan ja sowieso schon arge Hautprobleme hat (weisser Bulli halt) wäre so ein Medikament wie Luminal natürlich der Supergau:nee:

Liebe Grüße und knuddel an alle Epi-Hundchen
Nenya, Pagan und Aval
 
hallo

vorab erst mal schonmal vielen dank für die tipps und ratschläge

so ist es bei enni auch angefangen, erst alle halbe jahre, dann wurden die abstände immer kleiner,

zusätzlich hatte ich noch vergessen zu erwähnen, waren ihre leberwerte recht schlecht, woher das kommt kann keiner sagen, wir lassen jetzt alle halbe jahre mal ein blutbild machen

momentan bi ich recht verzweifelt, da die haut von enni immer schlimmer wird, sie kratzt sich ständig, wir haben jetzt das luminal erst mal weggelassen, komischerweise sind die offenen roten stellen nur an der unterseite des körpers, von oben sieht sie super aus, auch das fell ist dicht und glänzt, aber von unten, sogar die rute von unten ist rot und kahl und aufgenabbert, echt schrecklich
ich hab auch noch nicht feststellen können ob ihr wärme oder kälte gut tut, nachts bekommt sie atok irgendwann ihre kratzanfälle, dann ist es genauso abrupt vorbei und sie will sogar noch unter meine bettdecke

mir würden ja die anfälle als solches nicht viel ausmachen, aber wir haben insgesamt 7 hunde und ich hab angst, wenn wir mal nicht da sind und sie bekommt dann einen anfall, was die anderen mit ihr machen, da sie bisher hier die chefin der hunde war, ich möchte nicht, dass die anderen das sofort ausnutzen und über sie herfallen, man weiss ja nie was in den hunden dann so vorgeht


gruss dani
 
Original geschrieben von enni9

momentan bi ich recht verzweifelt, da die haut von enni immer schlimmer wird, sie kratzt sich ständig,

Bei Pagans Haut hat auch nichts geholfen, jetzt haben wir vom Doc so ein komisches japanisches Algenzeug bekommen - da bekommt er täglich den Abguß auf die Hautstellen und einen Schuß unters Futter - ist schon wesentlich besser geworden !!!

Vielleicht könnte das ja helfen !!! Da sich die Algenkristalle vermehren habe ich sie unter meinen Freunden die Tiere haben verteilt und auch meine Tante hat dbei sich selbst damit Erfolge erziehlen können!!!

Liebe Grüße und halt die Ohren steif
Nenya, Pagan und Aval
 
(Wakans) Petra

vielleicht erinnert sich ja jemand an Teddy, den epileptischen AmCocker, den wir vor ca. 1 Jahr vermittelt haben.
Teddy heisst mittlerweile Paul und wird heiß geliebt.

Jedenfalls habe ich mich bei der Gelegenheit etwas intensiver mit Epilepsie beschäftigt und mich mit Betroffenen unterhalten. Von Hautproblemen als Nebenwirkung von Luminal habe ich nichts gehört - was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. Wohl aber, dass das Körpergewicht das A und O bei der Behandlung mit Luminal ist. Luminal ist fettgängig, das heisst, es wird im Körperfett gespeichert. In der Konsequenz braucht man bei einem übergewichtigen Hund eine ungleich höhere Dosierung um den gewünschten Effekt zu erzielen. Je schlanker der Hund ist, um so besser wirkt Luminal. Leider hat es auch noch eine ganz gemeine Nebenwirkung: es macht einen Bärenhunger. Man ist also in der Zwickmühle, einen ewig hungrigen Hund gertenschlank zu halten. Begleitend (und Dosis-senkend) zum Luminal oder als Ersatz für Luminal gibt es auch Kaliumbromid. Häufig kann die Luminal-Dosis stark gesenkt werden, manchmal kann das Luminal auch ganz abgesetzt werden.
Was noch wichtig ist: es gibt zwei verschiedene Arten von Epilepsie. Die eine wird vererbt und tritt normalerweise schon in frühen Jahren auf. Die andere ist erworben durch Primärerkrankungen. Wenn ein Hund erst in fortgeschrittenem Alter den ersten epileptischen Anfall bekommt, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine Primärerkrankung vorliegt. Leider habe ich die Ausdrucke nicht mehr und mit fortgeschrittenem Alter lässt das Gedächtnis bekanntlich nach. Aber wenn man im Netz unter "Epilepsie" sucht, kommt man auf einige informative Seiten, wo man auch eine Auflistung der möglichen Primärerkrankungen findet. Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal diese Möglichkeiten abzuklären, bevor man mit dem "Luminal-Hammer" dreinschlägt.

Viele Grüße
Petra
 
ja, den Luminal Hammer hat uns ja der TA verpasst

die Anfälle sind dann wohl nicht verebrt sondern sind erst mit späterem Alter ca 6 Jahre angefangen

die Hauterkrankung führe ich darauf zurück, dass auf dem Beipackzettel als Nebenwirkungen auch eine Lichtempfindlichkeit der Haut steht.
Und so war es auch bisher bei Enni, sie konnte nicht mehr nach draussen im Sommer, genau da wo die Sonne draufschien, spriessten Beulen und das Fell stand Borstig ab
sie sah dann aus wie eine Hexe mit Pocken
legte sie sich wieder ein auf die kalten Fliesen verschwanden die Beulen wieder

wir hatten das Luminal nur noch als 1/4 Tabl tägl. gegeben aber zur Zeit erst mal wieder eingestellt weill ich sehen will ob dann die Haut besser wird
 
(Wakans) Petra

Hallo Enni,

schau mal hier: . Das ist ein schicker erster Überblick - auch über die möglichen Ursachen der erworbenen Epilepsie. Und im Alter von 6 Jahren - beim ersten Anfall - spricht vieles dafür, dass sie erworben ist.

Lichtempfindlichkeit ist mir als Nebenwirkung von Antibiotika beim Menschen bekannt - und man sollte da wirklich sehr vorsichtig sein. Andererseits sollte er bei den jetzigen Witterungs- und Lichverhältnissen doch nicht mehr diese Probleme haben?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn ich bin für jeden neuen Hinweis dankbar, den ich an die Teddy-Halter weitergeben kann. Und auch Nenyas Pagan wird vielleicht davon profitieren können.

Epilepsie bei Hunden scheint gar nicht so selten zu sein, und als ich mich durchs Netz gelesen und mit einem Bekannten gesprochen habe, dessen Hund betroffen war (sie haben den Kampf verloren, als der Hund 6 Jahre alt war), habe ich eine Vorstellung davon bekommen, durch welche Hölle manche Halter gehen. Da kann Erfahrungsaustausch nur hilfreich sein!

Viele Grüße
Petra
 
Gebe mal in eine Suchmaschine ein :

Ketogenische+Diaet+Epelepsie

(Diaet mit Umlaut)


Was den Menschen heilt,koennte auch den Hund heilen....

Gruss
Molosser
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epileptische Anfälle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Luna Sch
Betreff: Insolinom, „epileptische Anfälle“ beim Hund Hallo zusammen. Wir waren noch nie in einem Forum, doch nun berichten wir von unserer Hündin Luna (eine 8 jährige wunderschöne Cane-Corso Hündin), damit vielleicht einigen von Euch unser „Krankheitsweg“ erspart bleibt. D.H. wir brauchen...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Luna Sch
Luna Sch
Carrrie
Meine Hündin hat gleich nach dem ersten Anfall Cortison bekommen. Würde dringend eine zweite Meinung einholen!
Antworten
7
Aufrufe
669
Marion
M
Hallo Drea, bitte entschuldige die späte Antwort. Mia hat zum Glück noch nicht tägliche Anfälle, nur sind die Abstände bisher jedesmal kürzer geworden, weshalb ich fürchte, dass das bei uns auch irgendwann der Fall sein könnte. Ich versuche da aber noch nicht allzu oft drüber nachzudenken, ich...
Antworten
26
Aufrufe
14K
M
M
Die Neurologin hatte mir grade noch eine Nachricht geschrieben und sie sagte, dass wir nicht 100% sagen können, dass die Anfälle von der Toxoplasmose kommen, da die Erreger wohl auch im Blut nachweisbar sind, wenn Mia mal irgendwann damit in Berührung gekommen ist.
Antworten
54
Aufrufe
14K
Mia1999
M
A
Sorry, daß ich hier noch schreibe. Der Titel interessierte mich, weil mein erster Hund nach 'ner OP Epilepsie bekam und behielt - mit 15. Was mir nicht in den Kopf geht: Warum gibt man Methadon als Narkose? Warum bekam die Hündin keine Inhalationsnarkose? Oder bekam sie beides? LG Ute
Antworten
50
Aufrufe
17K
zippy
Zurück
Oben Unten