Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)

viel spass mit dein trio infernale, vorallem elwood sieht nach schabernack aus!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke, den werde ich haben!

Elwood ist schon ist ganz aufgewecktes Bürschen, aber den meisten Schabernack macht Jackson. Der hat bereits 10 Minuten nach seiner Ankunft bei uns, den Zaun auf Ausbruchssicherheit getestet und versucht, sich untendurch zu drücken. Die anderen beiden waren da bereits einige Stunden hier und haben das nicht im Ansatz getestet. Da werden jetzt gleich noch weitere Bohlen vorgemacht - sicher ist sicher! Jackson hat schon geschaut, ob die Mauer auf der einen Seite wirklich zu hoch zum Überspringen ist - das ist sie aber definitiv!

Obwohl Jackson einige Stunden nach den beiden anderen hier eingezogen ist, hatte er von Anfang an die Hosen an. Dabei ist er der jüngste von allen ... allerdings auch der größte.
Nelson dagegen ist ein ganz ruhiger und zurückhaltender. Der stellt sich meist in den Schatten von Elwood. Aber das kann sich ja auch noch ändern :lol:
 
in holland gibt es ein sprichwort bei den bauern: wenn du fluchen lernen möchtest: halte ziegen, die brechen immer und überall aus.

Viel spass!!!!
 
Ich freu mich, daß dein Herzenswunsch endlich in Erfüllung ging :love:
ich freu mich auch :D:D echt süß die kleinen!
mir gefällt elwood, der ist älter als die anderen wa?

Ja, Elwood ist etwas älter als in die anderen beiden, er ist so ca. 5 Monate.
Die anderen beiden sind so um die 3-4 Monate jung.

Heute früh bin ich schon mit viel Gemeckere begrüßt worden. Elwood und Nelson sind direkt an mir hochgeklettert und haben gebettelt, was das Zeug hält. Die sind super zutraulich, fast schon dreist . Jackson läßt sich leider noch so überhaupt nicht anfassen. Man merkt den Unterschied schon arg zwischen den beiden vom Tierpark und Jackson vom Züchter. Aber langsam taut auch Jackson etwas auf und schaut sich das ganze immer sehr neugierig an und kommt Stückchen für Stückchen näher. Heute hat er auch ein bißchen Brot aus der Hand genommen, aber nur einmal, danach verlor er wieder den Mut.
 
So langsam versuchen wir, die Hunde an die Ziegen heranzuführen, das geht so lala ... Atze weiß noch nicht, was er davon halten soll und schwankt zwischen totalem Interesse und etwas Angst vor den unbekannten Wesen. Chey ist am Zaun ganz nett zu ihnen. Maja hält die Ziegen anscheinend für drei Steaks, die dort rumlaufen :rolleyes: Kater Odin muß ständig im Gehege rumkraxeln.





Wir haben unseren Ziegen nun noch einen Spielplatz gebaut. Die Trekkerreifen haben wir umsonst bekommen und die Paletten hatten wir noch im Schuppen stehen. Die Ziegen haben voll Spaß damit :D





 
*willauch* bin total neidisch.....

Ich hoffe ich muss nicht auch 35 Jahre warten....

Ich wünsch dir viel Spass mit den süßen! Ist eine lustige Truppe ;D

Muss man die eigentlich irgendwie beim VetAmt anmelden? oder nur wenn man sie wirklich als Nutztiere halten möchte?
 
Ja, sie müssen beim VetAmt angemeldet werden. Dort, wo die Ziegen den Betrieb verlassen haben, muss man seine Adresse hinterlassen und die neuen Besitzer (also wir) werden so auch schon automatisch vom bisherigen Halter ans Amt gemeldet. Natürlich muss man trotzdem noch selbst zum Amt wegen der Anmeldung.

Zusätzlich kann man seine Tiere bei der Tierseuchenkasse anmelden, dort bezahlt man dann einen relativ geringen Betrag im Jahr, ist aber dadurch kostenmäßig abgesichert, wenn mal was sein sollte...
 
Muss hier mal wieder updaten ;)

Mittlerweile ist mein Ziegentraum ja nun schon seit 2 Monaten Wirklichkeit und ich bin immer noch total verliebt in die drei kleinen Strolche!

Der Anfang war etwas schwierig, da Elwood nach einiger Zeit doch ziemlich frech wurde. Da musste ich mich mal ordentlich durchsetzen, er schlug und bockste, sobald er meinte, er würde nicht genügend Futter abkriegen. Grundsätzlich sind Ziegen seeeehr futterneidisch ...
Er hat zwar nie versucht, absichtlich mich zu treffen, das ging immer nur in Richtung der anderen beiden Ziegen, aber trotzdem habe ich mehr als einmal was abgebekommen. Und das tut ordentlich weh! Gerade der kleine, zarte Nelson war sein bevorzugtes Opfer. Manchmal hat er den kleinen Kerl richtiggehend durch die Gegend gewirbelt :(

Aber dann habe ich es mit ernsthafter Erziehung versucht, wie bei einem Hund - und es hat funktioniert :) Mittlerweile springt Elwood auf die Trekkerreifen, wenns was zu futtern gibt und ist damit zwar in einer von ihm bevorzugten erhöhten Stellung, aber er kann von dort aus nicht mehr die anderen boxen. Er wartet jetzt brav ab, bis er seinen Teil bekommt und die anderen beiden stehen an meiner Seite und haben ihre Ruhe beim Fressen von Leckerchen. Nur wenn es ihm gar zu lange dauert, bis er wieder an der Reihe ist, springt er schon mal vom Reifen runter, ansonsten bleibt er schon dort.

Die Ziegen haben ja neben ihrem Auslauf derzeit noch den gesamten restlichen wilden Garten zur Verfügung, wo ich sie täglich stundenweise rein lasse und mittlerweile kommen sie abends schon freiwillig zurück zum Stall oder spätestens dann, wenn sie rufe. So entfällt jetzt auch das mühsame Einfangen abends auf 1700 qm.
Notfalls holt Cheyenne die drei rein, dass macht sie echt gut! Ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass die uns damals bei der Rasse etwas angeflunkert haben (Bulldog + Boxer) und in Wirklichkeit ein Hütehund in ihr steckt, mittlerweile bin ich mir da fast sicher!
Für sie gibt es nichts tolleres, als zwischen den Ziegen herumzulaufen ...

Das Cheyenne jetzt zwischen den Ziegen läuft ist eigentlich mehr Zufall, sie hat sich nämlich heimlich mit reingemogelt und da habe ich gesehen, dass sie ihnen nicht wirklich was will. Vorher war sie am Zaun zwar ruhiger als Atze, aber mir immer noch zu frech zu den Ziegen. Daher wollte ich da eigentlich lieber noch was warten.

Atze ist leider immer noch nicht ziegenkompatibel, am Zaun zumindest benimmt er sich ihnen gegenüber nicht gut und versucht , nach ihnen zu schnappen. Ob er das auch ohne die Sicherheit des Zaunes machen würde, weiss ich nicht sicher. Cheyenne ist ohne Zaun den Ziegen gegenüber jedenfalls netter, als vorher mit Zaun. Nur ist Atzes Verhalten etwas extremer, daher traue ich ihm da noch nicht ganz...

An der Leine im Ziegengehe haben sich beide vorher ganz furchbar benommen :(

















 
hatte ichs mir doch gedacht mit dem elwood, mache einfach 4 futterstellen weit auseinander, so hat jeder immer eine chance etwas abzubekommen, wir haben auch wieder ein neuzugang (total 6 tiere) und darum eine futterstelle mehr, dh 7 orte wo es was zu holen gibt.

mit die stösserei fällt nicht zu spassen, das kann mit gebrochene rippen oder schlimmeres enden, ist er schon kastriert? wenn er nicht aufhört würde ich ihm von die andere tiere trennen, nicht alles was herzallerliebst ausschaut, ist es auch.
 
Elwood ist mal so, mal so drauf ... überwiegend ist er nett, aber bei Futter ist es schlimm ...
Das kommt auch auf das Wetter und seine Laune an. Ist das Wetter schlecht hält er sich meist nur im Stall auf und hat üble Laune. Bei schönem Wetter ist er mehr ausgelastet und läßt die anderen meist in Ruhe. Auf den kleinen Nelson hat er´s leider schon etwas abgesehen. Kastrieren wollte ich die Ziegen eigentlich erst im nächsten Frühjahr, da zu frühes Kastrieren oft zu Blasen-/Nierensteinen führt. Ich schau mir das noch eine Weile an mit Elwood, wenn´s schlimmer wird, geht er zum Züchter von Jackson, der fand ihn super und wollte ihn sowieso gerne als Deckbock einsetzen, da sein alter Deckbock nicht mehr ist. Er hat eine reine Bockweide und seine Ziegen sind alle größer und kräftiger als mein kleiner zarter Nelson.

Wir machen jetzt an einem Artenschutzprogramm für Soay-Schafe mit und haben hier jetzt zusätzlich 3 Tiere von einem der weniger deutschen Züchter stehen.
Das Soay-Schaf ist die primitivste Hausschafrasse Europas und eines der ältesten Nutztiere überhaupt (ca. 3000 v. Chr.). Sie stehen auf der Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen.
Sie verstehen sich ganz gut mit den Ziegen und da diese Schafe Hörner haben, können sie sich auch gut gegen die Ziegen behaupten.
 

Anhänge

Die sehen ja mal schick aus... wie eine Mischung aus Ziege und Schaf, schön schlank und langhalsig aber mit Wolle ;D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten