Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)

Drei Zicklein? Dann ist der Fall klar:
Fix und Foxi und Lupinchen
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
suss das kleine, hole es nur schnell dort weg, der herr scheint es nicht so mit dem ausmisten zu haben.....
 
Liesbeth, der denkt bestimmt, daß Schlachtvieh ruhig dreckig sein darf, die Verpackung kommt ja ab :(
 
ziegen sind hyperempfindlich und müssen seeeehr sauber gehalten werden, aber bitte, wer bin ich...
 
Der hält die Tiere echt nicht wirklich sauber, ist halt ein typischer Bauer und die Ziegen "nur" Schlachtvieh :( aber sie haben trotz allem dort vergleichweise viel Platz auf der Wiese um sich aus dem Weg zu gehen.

Normalerweise hätte ich da auch kein Tier geholt ... habe auch ein paar Tage mit mir gehadert nachdem ich die Kleine gesehen habe.
Ich hole die Kleene da weg, sobald es geht! Die bleibt nicht länger da, als es unbedingt sein muss. Ich hoffe nur, das dieser Winzling es schafft, sich gegen die anderen zu behaupten ... die sind alle sehr viel größer als sie ... Wenn ich da an die anderen beiden denke, die ich ausgesucht habe, die waren ja erst ein paar Tage alt und bereits wesentlich größer als dieses Mädel und reine Zwergziegen. Die kleine ist ein Mischling zwischen Zwerg- und Burenziege. Und Burenziegen sind normalerweise um einiges größer als die Zwerge...
 
wahrscheinlich ein inzuchtfall, aber why not, rette sie nur dort raus und hoffe das es geht, zwergziegen sind friedliche tiere, von daher sollte das schon gut gehen.
 
Ich mache mir da weniger Sorgen drum, dass es nicht klappt, wenn sie hier bei uns ist, eher darum, dass sie es dort nicht schafft, wo sie jetzt ist ... :(
Dort wird sich ja leider nicht extra um so´n Winzling gekümmert und er hat im Moment eine ganze Menge Ziegen dort, die halt alle sehr viel größer sind, als dieser Zwerg. Ich habe aber ein klein wenig die Hoffnung, dass er sich jetzt etwas mehr um das Tier kümmert, da er ja weiss, dass ich sie nehmen werde (und nur sie!). Vorher war sie ja als Schlachttier für ihn recht uninteressant ...
 
:heul::heul: Habe mich nun sehr sehr schweren Herzens dazu entschieden, die Kleine vom Bauern doch nicht zu nehmen ...
Nun muss sie wohl sterben :(

Ist mir zwar verdammt schwergefallen diese Entscheidung, aber letztendlich muss die Vernuft siegen.
Der Bauer kümmert sich kein bißchen um die Tiere! :sauer:
So einer bekommt keinen Cent von mir, damit würde ich ihn nur noch bestärken so weiter zu machen ...

Wir waren jetzt mehrfach in den letzten Wochen dort und die Tiere dort sind nach und nach alle ziemlich offensichtlich krank geworden ... je öfter wir da waren, umso mehr kranke Tiere haben wir endeckt. Mittlerweile haben fast alle dort ziemlichen Durchfall (flüssig), ziemlich viele eitrigen Nasenausfluss, einige röcheln beim atmen schon. Fast alle lahmen, entweder wegen der viel zu langen Klauen, die der Bauer trotz mehrfacher Hinweise von mir immer noch nicht gekürzt hat, aber viele der Tiere dort haben entzündete Fesseln oder Fehlstellung der Klauen und/oder verdickte Knie. Struppiges Fell, Husten haben auch fast alle und mehrfach haben wir bereits totgeborene Zicklein gesehen. Einige der Zicklein haben auch Verwachsungen oder Fehlstellungen der Beine (ich bin mir da nicht sicher, aber irgendwie sehen die komisch aus) Im Ziegenforum habe ich viele dieser Krankheitsanzeichen wiedererkannt, teilweise scheinen das typische Anzeichen von Ziegenseuchen zu sein ... :(

Ich werde wohl mal das VetAmt auf den Fall ansetzen, auch auf die Gefahr hin, dass er sich denken kann, dass das von mir kommt und er meine Daten hat... Ich befürchte allerdings, dass die Tiere dann alle getötet werden :( aber andererseits schein das fast humaner, als sie so langsam dahinsiechen zu lassen.

Ich werde bei den beiden Böckchen vom Hobbyhalter bleiben, da werden sie gut gehalten und sind gesund! Eine seiner selbstgezogenen Ziegen ist vor kurzem im Alter von fast 21 Jahren sanft im Schlaf gestorben und es hat ihn ziemlich mitgenommen nach all den Jahren zusammen.

Es tut mir furchbar leid um den kleinen Winzling - vor allem weil sie eine der wenigen ist, die noch einigermaßen gesund scheinen - und ich hatte mich auf Anhieb in die Kleine total verliebt, aber ich kann und will sowas nicht unterstützen. Außerdem ist mir die Gefahr zu groß, dass die anderen beiden nachher auch noch krank werden und dann habe ich nachher 3 tote Tiere hier, weil ich eines retten wollte...

Anbei mal ein Bild der viel zu langen Klauen, das arme Tier kann kaum noch gehen :(
 

Anhänge

ich hatte es mir fast gedacht das er dort nicht koscher zu geht, hast recht das zicklein nicht zu nehmen und die sache anzuzeigen.

die ziege auf dem bild ist ein bauermischling, so eine schande und so schade....
 
VetAmt ist informiert, mal schauen, was nun passiert ...:unsicher:

Wir waren heute noch mal bei unseren reservierten Böckchen - die sind schon ganz gut gewachsen! Leider wollten die sich nicht so gerne fotografieren lassen und hielten uns meinst den Pöppes hin :rolleyes:

Trotzdem habe ich einige nette Bilder gemacht, wenn auch die meisten von der restlichen Ziegenbande. Der stattliche langhaarige hübsche Bursche ist übrigens der vermutliche Pappa unserer Babys :love:
 

Anhänge

Das gefleckte Mädel :love::love::love::love::love::love::love::love:

Der Holzspielplatz für die Ziegen ist ja auch toll!
 
Ja, die rot-weiss gescheckte gefällt mir auch extrem gut, die gibt der Züchter aber nicht her. Sie ist die Mama von einem unserer beiden Racker :love:
 
oje, hoffentlich wird den armen ziegen bei dem bauer geholfen.
 
Ja, dass hoffe ich auch sehr.
Leider haben mir einige ansässige Landwirte erzählt, dass das VetAmt nicht allzuviel macht in solchen Fällen, es sei denn, die Tiere haben eine ansteckende Krankheit. Werden sie "nur" schlecht gehalten (z.B. die Klauen nicht geschnitten) passiert da nicht viel - ist ja nur Schlachtvieh :(

Aber irgendwas ist da auf alle Fälle passiert, weil die erwachsenen Tiere nun alle farblich markiert sind. Das kann bedeuten, sie sind vom TA behandelt worden oder es ist ihnen eine Blutprobe entnommen worden zum Seuchentest, oder oder ...

Nachschauen gehen die vom Amt bestimmt, schließlich ist Holland nur einen Katzensprung entfernt, und dort haben sie gerade wegen der Ziegengrippe ca. 40.000 Ziegen getötet :(:(
 
Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber dann hätte er dort nur noch mutterlose Jungzicklein (viele erst ein paar Tage oder max. wenige Wochen jung) und kein einziges erwachsenes Tier mehr. Es sind nämlich ausnahmslos alle erwachsenen Ziegen markiert ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten