Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider bekomme ich nicht wirklich mit, was da beim Bauern vor sich geht. Das VetAmt sagt mir natürlich nix und beim Vorbeifahren sieht man keinen merklichen Unterschied. Ziegen sind aber alle noch da...

Ich werde da aber auf alle Fälle keine Tiere holen, egal was da passiert!

Habe gestern dann unser drittes Böckchen ausgesucht, er kommt von einem Tierpark. Dort wird sehr darauf achtet, dass es die Tiere später bei den neuen Besitzern guthaben. Sie können ja nicht alle jungen Zicklein selbst behalten. Ist er nicht hübsch? :love:
 

Anhänge

Habe soeben die traurige Nachricht erhalten, dass das von mir reservierte dunkelbraune Böckchen heute eingeschläfert werden musste :( Der Züchter fand es heute früh gelähmt in der Stallecke liegen, der TA diagnostizierte einen Bruch der Wirbelsäule :heul:

Was da genau passiert ist, ist nicht bekannt, der Züchter vermutet entweder einen bösen Sturz oder einer der erwachsenen Böcke hat den Kleinen böse erwicht ...

RIP kleiner Ziegenbock :heul:
Es hat leider nicht sein sollen, dass Du zu uns kommst.
 

Anhänge

schön schade, ich weiss schon warum ich das mutterschaf mit lamm, 4 monate lang vom widder getrennt halte....

na ja, du hast ja wenigstens 2 stück worauf du dich freuen kannst.
 
Oh nein, das tut mir leid! Wann holt ihr denn jetzt die anderen Beiden?
 
Wir wollten alle drei in ca. 2 Wochen holen gehen ...

@toubab: Das ist das erste Mal in 20 Jahren, dass dort sowas passiert ist ... und zudem ist ja auch nicht sicher, dass es einer der erwachsenen Böcke war, er kann ebenso unglücklich gestürzt sein, die toben schon immer ziemlich wild dort über´n Ziegenspielplatz ...

Klar habe ich noch zwei auf die ich mich freuen darf, aber ich bin trotzdem ziemlich geschockt und sehr traurig ... war am WE noch dort und der Kleine hatte sich sowas von toll entwickelt! Außerdem war er derjenige, den ich als erstes ausgesucht hatte, habe ihn mit gerade mal 3 Tagen das erste Mal gesehen. Seitdem waren wir regelmäßig dort und haben den Zwerg besonders in unser Herz geschlossen, und nun sowas :(
 
ach kacke mönsch..der war so süß mit seinem iro.

wie gehts denn den anderen beiden? bist eigentlich nochmal bei dem bauern luxen gewesen, wie da der stand ist?
 
wie alt sind die andere beiden jetzt?

unser lamm könnte auch schon lange ausziehen ( jetzt 4,5 monate alt), aber ja, mein mann...., das wird dann schwierig: aufpassen das sie nicht vom vater gedeckt wird, und nochmals einen bock kaufen???? der anfang vom ende....
 
Ja, wir sind noch mal beim Bauern vorbeigefahren, aber sehen tut man nicht viel ... er hat jetzt wieder vermehrt Burenziegen da (naja, er hält die ja auch zum Schlachten) und nur noch ganz wenige Zwergziegen ... ich konnte "meine" Kleine nirgends entdecken :(
Mit scheint, er hat alles neue Ziegen (kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da sich die Buren alle gleichen) ... was mit den alten passiert ist, weiß ich leider nicht, das VetAmt sagt mir nichts :unsicher:

@ toubab:
Die Zwergziege beim Züchter ist knapp 3,5 Monate, wenn wir sie holen fahren.
Die aus dem Tierpark ca. 1 Monat älter.
Allerdings sollte man laut einem Schafzüchter (Kameruns) Schafe länger bei der Mutter lassen als Zwergziegen. Er gibt seine erst mit 6 Monaten ab ...
 
keine ahnung, aber das schaf steht schon fast ein monat trocken, sollte doch ein zeichen sein das es geht. Sie liess sich auch schon wieder decken und die "kleine" hat schon fast das gewicht ihre mutter.

hier geben sie die lämmer mit 3 monate weg...
 

Anhänge

Vielleicht hängt das auch mit den verschiedenen Rassen zusammen :verwirrt:
Evtl. gibt es da Rassen, die schneller "erwachsen" sind wie andere ...
Ich denke aber auch, dass es Besitzer von Fleisch- und Milchziegen etwas eiliger haben könnten, die Lämmer abzusetzen. Der Kamerunzüchter hält die Tiere nur zu seiner eigenen Freude und hat selber immer nur wenige Tiere (derzeit ohne Lämmer 4 Stück), ich denke, dass er selber von den Kleinen etwas länger was haben möchte, bevor er sie abgibt ;)

Bei den Ziegen gibt es da aber auch völlig unterschiedliche Meinungen - die einen sagen mit 3 Monaten ist okay, andere wiederum sagen auf gar keinen Fall vor dem vollendeten 5. Monat ...

Wenn Euer Lamm (übrigens sehr hübsch) aber schon so lange trocken ist, kann es sicherlich von der Mutter weg. Vom eigenen Vater gedeckt zu werden, ist sicherlich nicht wünschenswert ...

Meinen anderen beiden Ziegenböckchen geht´s soweit gut!
Ich fand auch gerade den schwarzen mit dem Iro besonders toll ... *traurig*
Der schwarz-weiße Bock vom Züchter ist jetzt übrigens dunkelbraun mit weiss und schon ganz schön groß. Der wird auf jeden Fall etwas größer als die anderen dort (die rot-weisse Mutter ist ja auch größer).

Den falbfarbenen gehen wir evtl. morgen noch mal besuchen im Tierpark.
Evtl. nehmen wir dann von dort den dritten Bock hinzu. Drei sollen als Herde besser sein, als nur zwei ... Wahrscheinlich wird es dieser hier werden:


 
hauptsache gesund und munter! ich wünsche glück im stall!

bei unser chaos weiss ich auch nicht mehr weiter, der bock steht hinter " kippengaas" das heist "hühnergitter" auf holländisch, er ist zwar angebunden an einer laufleine, aber hat es doch fertig gebracht Löcher da rein zu stossen, dort spatzieren die schafe fröhlich ein und aus um ihm etwas zu plagen....

wenn wir schreckdraht hätten wäre alles kein problem, aber eben....wenn...
 

Anhänge

Unser Ziegenauslauf ist nun soweit fertig (naja, das Gras will noch nicht so richtig wachsen und ein paar Spielgeräte müssen wir noch bauen und die Leerrohre wegräumen und so)

Heute waren wir endlich noch mal im Tierpark nach den Ziegen schauen und den neuen dritten im Bunde fest auswählen.

Und das sind sie nun:




Die Namen stehen allerdings immer noch nicht fest :rolleyes:
Im Moment finde ich Nelson, Jackson und Osborne ganz nett, aber so ganz überzeugt von diesen Namen bin ich noch nicht ...
 

Anhänge

bleiben die drei eigentlich intakt?

mhm wart ab bis sie da sind, da fallen dir bestimmt prompt passende namen ein ;)

die zeichnung vom ersten ist toll, falb find ich nich so schön...aber ich bin ja bekennender fleckenliebhaber :D
 
Nee, die bleiben höchstwahrscheinlich nicht intakt.

Ich stehe ja auch eigentlich mehr auf gefleckt (sieht man ja auch bei unseren Wauzis ;)), wollte eigentlich am liebsten eine rot-weiß gefleckte Ziege (so wie die Mutter von dem ersten Böckchen). Aber der falbfarbende ist echt ein hübscher und hat mich vor allem wegen seinem Wesen bezaubert, der ist sowas von verschmust und eher der ruhige Typ, die anderen gehören mehr in die Faktion frech und vorwitzig :D Ich dachte, das ist ein schöner Ausgleich. Wobei auch der Falbe nicht ohne ist ;)

Der dunkelbraun-weisse Bock ist allerdings nicht so schön zahm wie die beiden vom Tierpark, die überhaupt kein bißchen schreckhaft sind, weil sie ja ständig Kinder um sich herum hatten bisher. Aber er wird das schon noch von den anderen beiden abschauen und dann auch zahmer werden denke ich. Ich bin ja sowieso die erste Woche ständig zuhause und dann wird das schon!

Bin mal gespannt, was die Hunde zu den Ziegen sagen werden. Den Geruch finden sie auf alle Fälle seeeeehr interessant!
 
das chokolade-sahne böckchen ist sehr hübsch, aber das karamelkerlchen auch, das gefleckte hat ein sehr schelmischen blick, kurz: ich finde sie alle drei sehr hübsch. viel spass!
 
HURRA ! Sie sind da :D
35 Jahre Wartezeit sind endlich vorbei!

Die sind sooooo putzig :love::love::love: und ganz schöne Schelme :lol:

Unser Neuzugang - ich darf vorstellen:

Elwood


Nelson


und Jackson


und hier ein paar Bilder vom heutigen Einzug













 
Ich freu mich, daß dein Herzenswunsch endlich in Erfüllung ging :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Endlich: Unsere Ziegenböckchen (noch namenlos)“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten